• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Limpi´s Log: Power meets Fitness

S

Solos

Guest
AW: Limpi´s KDK Log

ich würde dir dringenst anraten fortis empfehlungen zu folgen und zusätzlich einen arzt aufzusuchen.
kenne die impingement-/instabilitätsproblematik aus meiner trainertätigkeit, gehört schon fast zum standard bei speerwerfern. und ich kann dir versichern das sie bei deinem derzeitigen vorgehen ganz sicher NICHT verschwinden werden.
einer meiner athleten hatte schon über zwei jahre an dieser problematik zu knabbern als er zu mir kam. nach dem wir dann eine zuverlässige diagnose hatten, habe ich ihn erstmal eine saison komplett aus dem verkehr gezogen, also keine WKs machen lassen!
stattdessen habe ich ihn in diverse physiotherapeutisch/ärztlich unterstützte rehamaßnahmen gesteckt und parallel dazu sein KT umgekrempelt, d.h. erstmal alles KOMPLETT raus was diese problematik verschärft (im prinzip also alles was die innenrotation/protraktion fördert, also auch BD!) und der problematik gegenwirkende übungen reingenommen (AROs, Schulterblattmuskulatur, Mobis....). auch werfen durfte er nicht mehr!

das war zwar ganz schön hart für ihn (ein werfer der nicht werfen darf:smad:), aber dafür war er nach ~1,5 jahren wieder vollkommen wettkampftauglich und selbst beim speerwerfen, insofern wir bei den umfängen ein wenig vorsichtig waren, schmerzfrei. und zwar ohne OP!

hm, ich hoffe es wird deutlich was ich sagen will: nimm das ganze nicht auf die "leichte schulter"!

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich würde dir dringenst anraten fortis empfehlungen zu folgen und zusätzlich einen arzt aufzusuchen.
kenne die impingement-/instabilitätsproblematik aus meiner trainertätigkeit, gehört schon fast zum standard bei speerwerfern. und ich kann dir versichern das sie bei deinem derzeitigen vorgehen ganz sicher NICHT verschwinden werden.
einer meiner athleten hatte schon über zwei jahre an dieser problematik zu knabbern als er zu mir kam. nach dem wir dann eine zuverlässige diagnose hatten, habe ich ihn erstmal eine saison komplett aus dem verkehr gezogen, also keine WKs machen lassen!
stattdessen habe ich ihn in diverse physiotherapeutisch/ärztlich unterstützte rehamaßnahmen gesteckt und parallel dazu sein KT umgekrempelt, d.h. erstmal alles KOMPLETT raus was diese problematik verschärft (im prinzip also alles was die innenrotation/protraktion fördert, also auch BD!) und der problematik gegenwirkende übungen reingenommen (AROs, Schulterblattmuskulatur, Mobis....). auch werfen durfte er nicht mehr!

das war zwar ganz schön hart für ihn (ein werfer der nicht werfen darf:smad:), aber dafür war er nach ~1,5 jahren wieder vollkommen wettkampftauglich und selbst beim speerwerfen, insofern wir bei den umfängen ein wenig vorsichtig waren, schmerzfrei. und zwar ohne OP!

hm, ich hoffe es wird deutlich was ich sagen will: nimm das ganze nicht auf die "leichte schulter"!

Gruß
...dem stimme ich zu, diese Sachen können echt hartnäckig sein, ED hatte auch über 1 Jahr mit dieser Scheiße zutun...:ssad:

Gruß Eisi

Limpi

New Member

Ich war ja schon beim Arzt und der hat mich wieder nach hause geschickt. Wie wird denn impingement-/instabilitätsproblematik diagnostiziert? Geht das nur durch eine Arthroskopie? Die bisherige diagnose ist ja nur eine leichte Bizepssehnenentzündung.

Limpi

New Member

So mein Training von heute.

20min Rad fahren

Bauch

Rückenstrecker

45min Cross Trainer

Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht sich so richtig zu verausgaben. Ich fühle mich richtig gut nach der Ausdauereinheit.
Nachher werde ich noch ein wenig Schulter Mobi machen und mich Dehnen und dann bin ich durch für heute.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Geht das nur durch eine Arthroskopie?
Röntgen/MRT genügt um Beispielsweise ein Impigement zu diagnostizieren. Ich vermute eben den Zusammenhang von Bizepsentzündung mit einer Enge im subacromialen Raum - Impigement als reizauslösenden Faktor. Hätte der Arzt aber im Normalfall damals schon anmerken können/müssen - Gesetz dem Fall er erkennt eine relevante Schulterenge.

b3rnhard

Active Member

ein guter kliniker macht gerade bei einem jungen kraftsportler eine klinische untersuchung und einen ultraschall plus röntgen. MR ist nett, aber teuer und was ist die konsequenz?

letztlich hilft nur eine AUSGEDEHNTE belastungspause, und nicht nach 2 tagen wieder bizepsübungen und 14 verschiedene schulterübungen. die schulter braucht mal ruhe und dann wie de-fortis ja richtig sagt, MOBILISATION.

am besten wäre es meiner meinung nach, nocheinmal einen arzt aufzusuchen mit der bitte um überweisung zu einem physiotherapeuten(keine ahnung wie das in D kostenmässig läuft), der - gut ausgewählt - bei so einem setting VIEL mehr für dich tun kann.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

I.d.R. sprechen auch Röntgen + Painful Arc eine deutliche Sprache bei der Diagnosestellung, aber du hast Recht: Ultraschall macht im Kosten-Nutzen Verhältnis mehr Sinn als bspw. MRT.

nocheinmal einen arzt aufzusuchen mit der bitte um überweisung zu einem physiotherapeuten(keine ahnung wie das in D kostenmässig läuft),

Sofern der Arzt die Notwendigkeit sieht und er nicht gerade bei 3 vorherigen Patienten bereits sein 'Physiobudget' auf den Kopf gehauen hat (traurig aber wahr), sind zumindest 6 Sitzungen drin und werden kostentechnisch übernommen. Je nach Arzt verschreibt er im Verlauf ein weiteres Rezept à 6 Einheiten.

Limpi

New Member

MRT war ich ja nun schon und das wurde weiter nichts festgestellt...!
Ich werde nächste Woche auf jedenfall nochmal zum Arzt und diesmal wirklich. Ich wurde nun schon desöfteren nach hause geschickt. Der eine sagt ich muss mit leben der andere sagt ich kann weiter machen wie bisher:smad:. Mein Problem ist ich kann die Schmerzen nicht hervor rufen und nicht recht lokalisieren und daher ist es schwer dem Arzt klar zu machen was ich genau habe. Aber ich werde es nochmal versuchen.

Eine ausgedehnte Belastungspause werde ich jetzt auch machen und durchziehen. Kann ich Oberkörpertraining überhaut noch machen oder garnichts mehr? Weil irgendwie geht ja alles auf die Schulter.

Limpi

New Member

@de-fortis: könntest du anhand der MRT Bilder ein Impigement feststellen? Wenn ich sie dir einscannen würde.

Limpi

New Member

Ich werde sie am We mal einscannen und dann hier rein stellen.

Limpi

New Member

Gewicht:71kg

10min Fahrrad
Bauch
Rückenstrecker
30min Cross Trainer

Was kann ich denn jetzt eigentlich noch bedenkenlos für meinen Oberkörper tun? Trizeps ? und ....?

Limpi

New Member

nichts. nur locker aufdehnen.

Hmm das hab ich befürchtet. An mir ist so schon nicht viel dran und nach der Pause jetzt seh ich bestimmt aus wie ein Schulmädchen:smad:.

Übrigens ist heut der erste Tag seit langem an dem ich keine Schmerzen habe.

Limpi

New Member

Ich denke mal das es so nicht richtig zu sehen ist weil es zu klein ist aber die Bilder haben nach dem einscannen so um die 100mb und die kann ich hier ja so nicht rein stellen.

Anhänge

• IMG (Medium).jpg
    IMG (Medium).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0001 (Medium).jpg
    IMG_0001 (Medium).jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0002 (Medium).jpg
    IMG_0002 (Medium).jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0003 (Large).jpg
    IMG_0003 (Large).jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 5

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...also ich kann alles genau sehen, ganz klar, es ist ein Junge...:sdrool:;D[img3]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die Tendopathie der Bizepssehne lässt sich recht gut erkennen, dazu noch eine übliche Raumforderung in diesem Bereich. Die Rotatorenmanschette scheint ok zu sein, nur allgemein sieht mir das ganze schon nach Schulterengpass-Syndrom aus. Die Frage nur ob genetisch determiniert, also angeboren oder durch die Raumforderung deiner Bizepssehnenreizung entstanden und manifestiert. Dazu kann nur der Fachmann was sagen. Danke für den Einblick in deine Schulter [img17]

Oben