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Limpi´s Log: Power meets Fitness

G

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AW: Limpi´s KDK Log

Gewicht: 71,5 kg

Bankdrücken

20kg-1x10
40kg-1x10
60kg-1x10
70kg-3x8
60kg-1x10


Bizeps

Klimmis: 23 PR
+10kg : 3x8


Bauch

Irgendwie sind meine Schulterschmerzen heut wieder da gewesen. Aber war im großen und ganzen trotzdem ein gutes training, auch wenn sich das nicht so liest.


ist es möglich das deine bizepssehne entzündet ist? (macht sich durch schmerzen in der vorderen schulter bemerkbar)
...nur so ein gedanke:)
 

Limpi

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AW: Limpi´s KDK Log

ist es möglich das deine bizepssehne entzündet ist? (macht sich durch schmerzen in der vorderen schulter bemerkbar)
...nur so ein gedanke:)

Laut MRT ist sie das. Aber es geht auch nicht weg... Das zieht sich ja nun schon fast ein Jahr hin. Weiß schon nicht mehr was ich machen soll.
 

Limpi

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AW: Limpi´s KDK Log

weniger Klimmzüge?

Ja nee. Ich hab ja auch schon längere Sportpausen hinter mir und das hat auch nicht viel gebracht. Sobald ich wieder mit Sport anfange gehts wieder los. Ist ja auch nicht nur beim Sport. Arbeiten muss ich ja auch noch.
 
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AW: Limpi´s KDK Log

arbeitest du körperlich?

dehnen und andere scherze hast du sicherlich schon durch...was sagt forti?
 

Limpi

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AW: Limpi´s KDK Log

arbeitest du körperlich?

dehnen und andere scherze hast du sicherlich schon durch...was sagt forti?


Im Sommer arbeite ich körperlich. Und im Winter eher nicht. Dehnen mache ich überhaupt nicht. Kann mich zwischen den Sport tagen nicht so richtig aufraffen. Meinst du denn das es Sinn macht? forti hat noch nichts zu gesagt.
 

Limpi

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AW: Limpi´s KDK Log

also ich muss sagen, dass es zwei Sachen gibt, die meine Bizepssehne zum heulen bringen: Klimmzüge und Langhantelcurls.
Desshalb frage ich, ob es nicht explizit an den Klimmzügen liegt (die du ja doch auch in hoher Frequnz und Umfang machst)

Mir ist schon klar, dass du schon vieles probiert hast.


Langhantelcurls mache ich deswegen schon seit ca. einem Jahr nicht mehr. Und am Klimmziehen liegt es glaube ich nicht. Ich kann sie schmerzfrei machen und und nach Klimmzugtagen tut die Schulter auch nicht mehr weh als sonst.
 
G

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AW: Limpi´s KDK Log

dehnen senkt den muskeltonus. der hohe spannungszustand im muskel zieht pausenlos an der entzündeten sehne.
ich hatte bis vor kurzem chronische schmerzen in den trizepsansätzen (monate lang), mit dehnen war der schmerz nach zwei wochen wie weggeblasen. seitdem dehne ich regelmässig den ganzen körper und mir gehts wesentlich besser.
 

de-fortis

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AW: Limpi´s KDK Log

Laut MRT ist sie das. Aber es geht auch nicht weg... Das zieht sich ja nun schon fast ein Jahr hin.

Dann muss es dafür auch ne Ursache geben, eben eine Chronifizierung und/oder mechanische Reizung, die wir bspw. beim Impigement finden können. Wurde diesbezüglich eine Diagnose beim Arzt gestellt?

Keine Ahnung wie die Technik von Bankdrücken, Klimmzügen und Ruderübungen aussieht, aber die kannst und solltest du zusätzlich checken:
http://www.muscle-corps.de/1033-schulterprobleme-ursachen-und-losungsansatze.htm

Möglich wäre jetzt ne Cortisonspritze, Belastungspause und ein moderater Restart mit Training der Außenrotatoren und Schulterblattstabilisatoren (nichts dergleichen findet sich in deinem Training). Hinzufügend etwas Mobi und ein paar Stretches im Bereich Brust und "es geht auch nicht weg" könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Mein Artikel zu den Schulterproblemen kann dir evtl. auch allg. weiterhelfen, gute Besserung!
 

Limpi

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AW: Limpi´s KDK Log

dehnen senkt den muskeltonus. der hohe spannungszustand im muskel zieht pausenlos an der entzündeten sehne.
ich hatte bis vor kurzem chronische schmerzen in den trizepsansätzen (monate lang), mit dehnen war der schmerz nach zwei wochen wie weggeblasen. seitdem dehne ich regelmässig den ganzen körper und mir gehts wesentlich besser.


Dann muss ich mich wohl mal Überwinden und anfangen mich zu dehnen. Hab ich eigentlich schon lange vor aber dabei ist es auch geblieben...
 

Limpi

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Dann muss es dafür auch ne Ursache geben, eben eine Chronifizierung und/oder mechanische Reizung, die wir bspw. beim Impigement finden können. Wurde diesbezüglich eine Diagnose beim Arzt gestellt?

Keine Ahnung wie die Technik von Bankdrücken, Klimmzügen und Ruderübungen aussieht, aber die kannst und solltest du zusätzlich checken:
http://www.muscle-corps.de/1033-schulterprobleme-ursachen-und-losungsansatze.htm

Möglich wäre jetzt ne Cortisonspritze, Belastungspause und ein moderater Restart mit Training der Außenrotatoren und Schulterblattstabilisatoren (nichts dergleichen findet sich in deinem Training). Hinzufügend etwas Mobi und ein paar Stretches im Bereich Brust und "es geht auch nicht weg" könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Mein Artikel zu den Schulterproblemen kann dir evtl. auch allg. weiterhelfen, gute Besserung!

Der Arzt hat nur festgestellt das es sich um eine Bizepssehenentzündung handelt. Er hat nichts von einer Verengung gesagt. Aber die haben mich auch alle nicht sonderlich gut untersucht...

Meine technik beim Bankdrücken hab ich verändert. Klimmzüge und Rudern sind Kleinigkeiten auf die ich beim nächsten Training achten werde.

Rotatorentraining mache ich immer bevor ich mit der Trainingseinheit los lege.

Ich werde dann wohl nochmal zu Arzt gehen und das Checken lassen und mir dann ne Spritze holen. Wie lange sollte deiner Meinung nach die Belastungspause sein? Sollte ich dann lieber garnicht mehr zum Sport oder nur bestimmte Übungen weg lassen?

Deinen Artikel werde ich mir dann bei gelegenheit mal durchlesen.
 

Limpi

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AW: Limpi´s KDK Log

Kreuzheben

60kg-1x10
80kg-1x10
100kg-1x10
120kg-3x5


Rudern 3x10

Trizeps

Bauch
 

de-fortis

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AW: Limpi´s KDK Log

Rotatorentraining mache ich immer bevor ich mit der Trainingseinheit los lege
Nicht optimal wenn du die Muskelgruppe killst die dann bei komplexen Übungen wie Rudern, Bankdrücken und Frontdrücken stabilisieren soll, damit unnötige Belastungen auf passive Strukturen vermieden werden.

Übungen für die AROs dienen nicht der Aufwärmung, sondern der Kräftigung und Stabilisierung im Prehab/Rehab-Bereich. Deshalb ans Ende der TE oder an seperaten Tagen. Zum erwärmen, insbesondere der Schulter kannst du bspw. die Mobility-Drill in meinem Artikel verwenden.
Wie lange sollte deiner Meinung nach die Belastungspause sein?
Je nach Ausmaß einige Wochen, dazu am besten den Arzt fragen.
 

Limpi

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AW: Limpi´s KDK Log

Je nach Ausmaß einige Wochen, dazu am besten den Arzt fragen.

Der hat mir vor ein paar monaten mal gesagt das ich so weiter machen kann wie bisher:smad:.
Naja ich werd da mal nächste Woche hin.
 

Limpi

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AW: Limpi´s KDK Log

Gewicht: 71,1kg

So heute hab ich nur ein "leichtes" Training gemacht weil ich morgen nochmal wegen meiner Schulter zum Arzt will.


Beinpresse
Beinbeuger
Beinstrecker
Waden



Rudern am Kabel
(sehr leicht wegen technik training)
Klimmis 2x5 (auch techniktraining)

Ja wie gesagt werde ich dann morgen nochmal zum Arzt und dann mal sehen was er diesmal dazu zu sagen hat. Im November werden meine Schulterschmerzen dann 1 Jahr alt... Na herzlichen Glüchwunsch dann...
 

Limpi

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AW: Limpi´s KDK Log

Habe mich heute nochmal vor dem Arzt gedrückt und versuche es wiedermal mit einer kleinen Ruhephase. Ich versuche in den nächsten Wochen die Belastung so gering wie möglich zu halten und verstärkt die Schulter zu Mobilisieren und zu dehnen. Ich weiß auch nicht ob das ne gute Idee ist aber warten wir´s ab. Wenn die Schmerzen dann hoffentlich weg sind werde ich langsam wieder ins richtige Training einsteigen. Habe jetzt auf arbeit auch nicht mehr ganz so körperliche Arbeit und hoffe das die Schmerzen jetzt doch langsam mal weg gehen.

Sollte ich jetzt komplett mit dem Training aufhören oder kann ich mit einer niedrigen Intensität weiter trainieren? (de-fortis)?
 

de-fortis

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AW: Limpi´s KDK Log

Grundsätzlich in der akuten Phase, d.h. bei Ruheschmerz und Schmerzen bei schon geringer Belastung - kein leistungsorientiertes Training. Moderate Mobis (sofern schmerzfrei) sind in Ordnung, bei starken Beschwerden 2-3x täglich zu 15-20min Eis draufpacken. 1 Woche Trainingspause würde ich dir schon raten, anschliessend ein neuer Plan der extreme Schulterbelastungen zunächst minimiert, d.h. auch keine direkte Schulterübung. Die Intensität zunächst geringer wählen und dann an die Beschwerden anpassen, d.h. erhöhen wenn es die Schulter zulässt. Zusätzlich ein breit gefächertes Programm aus Rotatorenkräftigung, Schulterblattstabi und Mobilisierung. Könnte bspw. so aussehen:
3 Sätze vorg. Seitheben ins Training integrieren

Nach dem eigentlichen Training (2-3x/Woche):

2 vers. ARO Übungen zu 2-3 Sätzen
Scapula-Push ups
Reverse Scapula Shruggs

Mobi siehe Schulterartikel

Stretch (nach der Mobi!):
- primär Brust in allen 3 Anteilen
- Schulter/Rotatorendehnung (siehe Schulterartikel)
-----------------

Täglich morgens und abends 2x 15 Wallslides (nach 1 Woche auf 2x 20 steigern)

Am Abend pendeln mit einer Kh:
mittelschwere Kh in die Hand, Oberkörper leicht vorbeugen und den gestreckten (locker gelassenen-) Arm in diverse Richtungen pendeln, dass bringt etwas Traktion aufs Gelenk und entlastet Supraspinatus- sowie Bizepssehne.

Stellt sich in den kommenden Wochen keine Besserung ein, würd ich mir das mit dem Arztbesuch nochmal überlegen und ihn letztendlich in Erwägung ziehen. Ich werd immer mal reinschauen und was dazu sagen, bis dahin gute Besserung.
 

Limpi

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AW: Limpi´s KDK Log

Grundsätzlich in der akuten Phase, d.h. bei Ruheschmerz und Schmerzen bei schon geringer Belastung - kein leistungsorientiertes Training. Moderate Mobis (sofern schmerzfrei) sind in Ordnung, bei starken Beschwerden 2-3x täglich zu 15-20min Eis draufpacken. 1 Woche Trainingspause würde ich dir schon raten, anschliessend ein neuer Plan der extreme Schulterbelastungen zunächst minimiert, d.h. auch keine direkte Schulterübung. Die Intensität zunächst geringer wählen und dann an die Beschwerden anpassen, d.h. erhöhen wenn es die Schulter zulässt. Zusätzlich ein breit gefächertes Programm aus Rotatorenkräftigung, Schulterblattstabi und Mobilisierung. Könnte bspw. so aussehen:
3 Sätze vorg. Seitheben ins Training integrieren

Nach dem eigentlichen Training (2-3x/Woche):

2 vers. ARO Übungen zu 2-3 Sätzen
Scapula-Push ups
Reverse Scapula Shruggs

Mobi siehe Schulterartikel

Stretch (nach der Mobi!):
- primär Brust in allen 3 Anteilen
- Schulter/Rotatorendehnung (siehe Schulterartikel)
-----------------

Täglich morgens und abends 2x 15 Wallslides (nach 1 Woche auf 2x 20 steigern)

Am Abend pendeln mit einer Kh:
mittelschwere Kh in die Hand, Oberkörper leicht vorbeugen und den gestreckten (locker gelassenen-) Arm in diverse Richtungen pendeln, dass bringt etwas Traktion aufs Gelenk und entlastet Supraspinatus- sowie Bizepssehne.

Stellt sich in den kommenden Wochen keine Besserung ein, würd ich mir das mit dem Arztbesuch nochmal überlegen und ihn letztendlich in Erwägung ziehen. Ich werd immer mal reinschauen und was dazu sagen, bis dahin gute Besserung.

Erstmal vielen dank für die hilfe. Ich werde dann die Woche pausieren und bei Schmerzfreiheit nächste Woche langsam wieder loslegen. Wenn die Schmerzen nicht weg gehen werde ich auf jedenfall nochmal zum Arzt.
 
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