• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Limpi´s Log: Power meets Fitness

Limpi

New Member
AW: Limpi´s KDK Log

naja wenigstens hast du jetzt mal ne vernüfige diagnose bekommen.

positiv ist, dass keine struckturen (sehnen, gewebe, kapseln, knochen) verletzt sind.
oder gibt es da noch nen unterschied zwischen Tendinitis und Tendinose?

hat er dich noch weiter untersucht oder nur die mrt bilder ausgewertet?

Er hat mich nochmal komplett neu untersucht. Er meinte auch das die Übungen bei denen ich die Schmerzen habe ja auch sehr Schulterlastig sind aber mit 24 Jahren sollte das trotzdem ohne Probleme machbar sein. Gutsche hat gesagt da muss ich mit leben und diese Übungen eben weglassen...

Limpi

New Member

Gewicht: 69,6kg

Kniebeugen

60kg-1x10
80kg-1x5
100kg-1x5
105kg-5x5

Brust

Bankdrücken a.d. Maschine 3x12
Butterfly 3x10
Schrägbankdrücken a.d. Multipresse 3x12

Bizeps
KH Curls 3x10
Culrs zwischen den Türmen 3x10

Bauch ohne Ende

b3rnhard

Active Member

Mäßige Tendinose der Infraspinatussehne, gering auch angrenzend der Supraspinatussehne. Keine bursitis. Geringe Tendovaginitis der Bizepssehne.

Klingt nicht wirklich schlimm. Würde die Drückübungen an den Maschinen unbedingt auslassen, die sind wirklich keine Hilfe für die Problematik. Rein sollten dafür Übungen für die Zugkette, wie Rudern usw.

Würde mal ~ ein Monat lang Drückmässig nur Liegestütz ausführen und dann wieder mit leichtem Bankdrücken einsteigen. Bringt wirklich mehr als das jetzt ewig zu verschleppen.

Dazu wären noch FacePulls, Training mit Bändern und Overhead Shrugs angebracht.

Je nach MR Bild ist auch eine Entzündungstherapie mit ausreichendem "Magenschutz" notwendig, zb Voltaren plus Omeprazol für 2 Wochen. Wichtiger ist aber die Rehakomponente.

Limpi

New Member

Klingt nicht wirklich schlimm. Würde die Drückübungen an den Maschinen unbedingt auslassen, die sind wirklich keine Hilfe für die Problematik. Rein sollten dafür Übungen für die Zugkette, wie Rudern usw.

Würde mal ~ ein Monat lang Drückmässig nur Liegestütz ausführen und dann wieder mit leichtem Bankdrücken einsteigen. Bringt wirklich mehr als das jetzt ewig zu verschleppen.

Ich hab das ja seit November und habe ab da komplett auf Drückübungen verzichtet und es war keine Besserung in Sicht. Aber so richting bringen mir die Druckübungen jetzt eh nichts also könnte ich ja auch mal drauf verzichten. Werde dann an meinem Brusttag auf Ligestütz umsteigen. Kann ich sonst noch was für die Brust tun? Gehen Butterflys? Zugübungen mache ich immer Freitags.

Dazu wären noch FacePulls, Training mit Bändern und Overhead Shrugs angebracht.
Face Pulls hört sich gut an und hab ich auch noch nie gemacht. Das werd ich ausprobieren. Und Overhead Shrugs weiß ich jetzt nicht so wie es geht. Hab mir grad nen Viedeo angeschaut und das sah mir doch nicht ganz so gesund für die Schulter aus. Hat jemand evtl. ne Anleitug?

Je nach MR Bild ist auch eine Entzündungstherapie mit ausreichendem "Magenschutz" notwendig, zb Voltaren plus Omeprazol für 2 Wochen. Wichtiger ist aber die Rehakomponente.
Über Behandlungsmöglichkeiten mach ich mir erstmal keinen Kopf das soll der Arzt dann für mich machen:sbiggrin:. Was hältst du von Spritzen lasse? Und der Doc meinte auch wenn das nicht hilft muss die Schulter evtl. gespiegelt werden um zu sehen wodurch genau der Schmerz ausgelöst wird. Naja erstmal brauch ich einen Termin bei dem Heini und dann mal sehen was der "Schulterspezialist" dazu sagt.

b3rnhard

Active Member

Aber so richting bringen mir die Druckübungen jetzt eh nichts

Ganz genau, nur eine weitere Reizung. Und gerade Maschinen können da Gift sein, weil die Bahn vorgegeben ist.

Werde dann an meinem Brusttag auf Ligestütz umsteigen. Kann ich sonst noch was für die Brust tun? Gehen Butterflys?

Ist sicher die richtige Entscheidung! Ich würde auch die Butterflys mal lassen, um zu sehen ob "nur" mit Liegestütz Schmerzfreiheit erreicht werden kann. Dann kannst du ja Stück für Stück neue Übungen einführen, aber nicht zu schnell. Mal ein Monat Liegestütz werden dich nicht so weit zurückwerfen.

Zugübungen mache ich immer Freitags.

Ich kenn jetzt deinen Plan nicht, aber würde sagen jedes mal Liegestütz plus eine Zugübung wäre sicher angebracht. Kann ja auch was leichtes sein, wie zb die Face Pulls oder Rudern mit dem Theraband(auch noch eine wichtige Übung!)

Overhead Shrugs weiß ich jetzt nicht so wie es geht.

Kann gut sein, dass die Schmerzen machen, dann natürlich auslassen. Sie bringen aber, genauso wie FAcePulls, LS, usw das Schulterblatt in eine günstige Position, die den bei dir entzündeten Strukturen Raum gibt, also das "Impegment" aufhebt.

Was hältst du von Spritzen lasse?

Damit hab ich leider keine Erfahrung/noch nie in der Klinik verfolgt.

Schulter evtl. gespiegelt werden

Bei deinem MR Befund würd ich von einer Arthroskopie abraten, zuerst mal Rehakomponente VOLL ausschöpfen!

Poste ev mal deinen ganzen Plan hier. Würde 3x Liegestütz plus Zugübung plus 1x lockere Rotatorenübung für gut halten.

Limpi

New Member

Poste ev mal deinen ganzen Plan hier. Würde 3x Liegestütz plus Zugübung plus 1x lockere Rotatorenübung für gut halten.

Montag:

KB 5x5
Brust: Liegestütz
Bizeps 2-3 Übungen

Mittwoch:

KH 5x5
Schulter: leichtes Seitheben
MP a.d Maschine (leicht)
Rotatoren
Trizeps: 2-3 Übungen (keine Dips denn die tun weh)

Freitag:

Beine
Rücken
und irgendwas was mir Spaß macht (z.B. power cleans)

b3rnhard

Active Member

Ja, so kannst dus natürlich lassen, nur den Schultertag würd ich ändern, Seitheben und MP raus, Liegestütz, FAcePulls rein.

ich würde es so machen, aber das hat jetzt letztlich nix mit der Schulter zu tun ^^

Beuge 5x5
Liegestütz
Klimmzüge

Frontbeuge
Liegestütz
FAcePulls
Rudern mit Theraband (auch im Supersatz mit Face Pulls)

Beuge schwer
Liegestütz
Kreuzheben schwer
Klimmzüge oder wenns sein muss, beach work, also bizeps plus trizeps

ich würd das mal ein paar wochen so machen, und dann - bei beschwerdefreiheit - stück für stück schulter/brustübungen wieder einführen, ev sogar bankdrücken als erstes.

jegliches drücken überkopf würde ich in diesem jahr einfach mal lassen.

letztlich ist die message, das mit LS ernst zu nehmen. gibt da ja super variationsmöglichkeiten: clustern, leitern, dynamische leitern, bis zum versagen usw...

es würd sich zb anbieten in einem monat zb mit DE auf der bank einsteigen...

Zuletzt bearbeitet:

Limpi

New Member

Ich werde es dann wahrscheinlich so machen.

Montag:

KB 5x5
Bizeps 2-3 Übungen
Zug-Ruder Übung

Mittwoch:

KH 5x5
Liegestütz
Schulter:Face Pulls,Rotatoren
Trizeps: 2-3 Übungen
Zug-Ruder Übung

Freitag:

Beine
Rücken
und irgendwas was mir Spaß macht (z.B. power cleans, Beach train;D)

Überkopfübungen lass ich dann ganz weg da vertrau ich dir mal. Meinst du nicht das ich die Übungen die schmerzfrei gehen machen kann?

Den Satz hab ich nicht ganz verstanden: "es würd sich zb anbieten in einem monat zb mit DE auf der bank einsteigen..." Was bedeutet DE?

Limpi

New Member

Gewicht: 68,6kg

Kreuzheben

60kg-1x10
80kg-1x10
100kg-1x5
120kg-1x5
140kg-1x5
150kg-5x5

Schulter
Face Pulls
3x12 (gefällt mir gut, nur die Ausführung ist noch nicht 100%ig)
Rotatoren

Trizeps
Pushdowns am Kabel 3x10
Trizepsdrücken im stehen 3x10

Bauch

b3rnhard

Active Member

Meinst du nicht das ich die Übungen die schmerzfrei gehen machen kann

wenn du übungen wieder einführst ja, aber jetzt nicht. und überkopfübungen sind gift für deine problematik, abgesehen davon ob sie direkt beschwerden machen oder nicht!

DE ist Dynamic Effort. google das mal. Wäre optimal weil der workload recht niedrig ist und und abschätzen kannst, ob die bewegung an sich schon besser geht. aber wie gesagt: lass die damit zeit!

b3rnhard

Active Member

stark!

Face Pulls 3x12 (gefällt mir gut, nur die Ausführung ist noch nicht 100%ig)

ausführung ist natürlich wichtig, auch auf den griff aufpassen! nur langsam steigern!

wenns schwere wird zahlt es sich aus, das ganze an der latzugmaschine zu machen, mit einem bein auf der bank, damit es einen nicht umhaut ^^

Limpi

New Member

wenn du übungen wieder einführst ja, aber jetzt nicht. und überkopfübungen sind gift für deine problematik, abgesehen davon ob sie direkt beschwerden machen oder nicht!

Alles klar ich probiers mal erstmal eine weile so und dann kann man weiter sehen. Hauptsache ich kann KH weiter machen;D

DE ist Dynamic Effort. google das mal. Wäre optimal weil der workload recht niedrig ist und und abschätzen kannst, ob die bewegung an sich schon besser geht. aber wie gesagt: lass die damit zeit!

Ja werde ich mal googeln. Hab ja noch ein bischen Zeit mich darüber zu belesen.

Übrigens erstmal schönen Dank für deinen hoffentlich kompetenten Rat:ssmile:

Limpi

New Member

Danke aber ich denke da bin ich noch lange nicht am Ende. Fange grad erst wieder mit 5x5 an.

ausführung ist natürlich wichtig, auch auf den griff aufpassen! nur langsam steigern!

wenns schwere wird zahlt es sich aus, das ganze an der latzugmaschine zu machen, mit einem bein auf der bank, damit es einen nicht umhaut ^^

Mich würde mal ein Video mit der korrekten Ausführung interssieren weil ich noch nicht wirklich weiß wie das auszusehen hat. Hab mal ein Video gegoogel. Ist das so richtig wie er das macht? http://www.youtube.com/watch?v=kexr7CqnVng

b3rnhard

Active Member

ja, die jungs von der diesel crew machen das schon richtig und die haben auch ahnung. auf deren (youtube) seite gibts viele nützliche schulterübungen, kann ja bisschen durchklicken, ich hab auch scarecrows gemacht zb, oder seated dumbbell cleans...

auf jeden fall gute besserung und halt uns auf dem laufenden.

Limpi

New Member

Habe gerade scare crows und seatet dumbell cleans zu hause probiert. Ist es normal das dabei die Schultern knacken? Ist es sinnvoll 2mal die Woche Schulter zu traineren?

Montag:

KB 5x5
Bizeps 2-3 Übungen
Zug-Ruder Übung

Mittwoch:

KH 5x5
Liegestütz
Schulter: Scare crows, Face Pulls, , seatet dumbell cleans, Rotatoren,
Zug-Ruder Übung

Freitag:

Beine
Rücken
Schulter: Scare crows, Face Pulls, , seatet dumbell cleans, Rotatoren,
und irgendwas was mir Spaß macht (z.B. power cleans, Beach train
clip_image001.gif
)

b3rnhard

Active Member

prinzipiell ja, aber ich weiss aus eigener erfahrung, dass es irgendwann extrem viele übungen werden und zm ich dann zeitl probleme bekomme.

Montag:

KB 5x5
Klimmzüge
Bizeps 21s 2.0
L Flies

Mittwoch:

KH 5x5
Liegestütz
Rudern am Kabelzug im Supersatz mit Seated DB Cleans

Freitag:

Beine
Rücken
Face Pulls im Supersatz mit Rudern mit Theraband
und irgendwas was mir Spaß macht

das ist zeitlich effizient und deckt deine problematik mal voll ab. unbedingt bei den schulterübungen sehr sehr locker anfangen, geht da ja nicht um kraft.

Marty McFly

Well-Known Member

Also ich mache regelmäßig 1 Mal (wenn ich viel Zeit habe 2 Mal) ca. 10 Minuten Schulter-Reha pro Woche und habe seitdem keinerlei Beschwerden mehr.
Nicht die Menge oder Intensität macht es da, sondern die Regelmäßigkeit und der Zeitraum.

Limpi

New Member

Also ich mache regelmäßig 1 Mal (wenn ich viel Zeit habe 2 Mal) ca. 10 Minuten Schulter-Reha pro Woche und habe seitdem keinerlei Beschwerden mehr.
Nicht die Menge oder Intensität macht es da, sondern die Regelmäßigkeit und der Zeitraum.

Das mit der Schulter-Reha werde ich auch beibehalten. Habe kein bock daruf irgendwann wieder probleme zu bekommen.

Limpi

New Member

prinzipiell ja, aber ich weiss aus eigener erfahrung, dass es irgendwann extrem viele übungen werden und zm ich dann zeitl probleme bekomme.

Montag:

KB 5x5
Klimmzüge
Bizeps 21s 2.0
L Flies

Mittwoch:

KH 5x5
Liegestütz
Rudern am Kabelzug im Supersatz mit Seated DB Cleans

Freitag:

Beine
Rücken
Face Pulls im Supersatz mit Rudern mit Theraband
und irgendwas was mir Spaß macht

das ist zeitlich effizient und deckt deine problematik mal voll ab. unbedingt bei den schulterübungen sehr sehr locker anfangen, geht da ja nicht um kraft.

Wie ich zeitlich hin komme muss ich erstmal sehen. Da werde ich mir noch einen Plan der für mich passt zusammen bauen.

Oben