• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: letizias trainingslogbuch

:sbiggrin: - nein, ist mir noch nicht aufgefallen ;) - witzig - das hab ich bestimmt ganz unbewusst gemacht. ich erinnere mich noch daran, dass wir davon gesprochen haben, dass man gut je einen kniebeuge-bankdrück-kreuzhebetag machen könnte, aber dass mein plan jetzt so ähnlich zu eurem ist, ist ja freakig... na, aber dann ist das doch das beste zeichen, dass ich jetzt den optimalen plan habe ;D - wenn der so ist wie eurer... [img27]

euch ein wundervollen WE, genießt das tolle Wetter!!! [img24]
...und wir machen sogar am Kniebeugentag auch noch Schultern, so wie du...:ssmile:

Gruß Eisi

kecks

Active Member

Mädels, habt unbedingt neben der Uni noch ein zweites Standbein, von allem Anfang an. Die wenigsten betreiben die wissenschaftliche Karriere bis zum glücklichen Ende (Ratsstelle oder Professur). Auch wenn das inhaltlich wirklich sehr, sehr schöne und spannende Jobs sind - in jeder anderen Hinsicht (von Sicherheit bis Arbeitsbedingungen, Aufstiegsmöglichkeiten, Arbeitszeiten, Hierarchie, Berufsverbot nach zwölf Jahren usw.) sind sie wirklich heftig. Das System produziert Freaks, die sich zu 120% mit ihrem Job identifizieren (been there, done that, teils immer noch, aber wirklich nur noch 'teils').- Das zweite Standbein ist wichtig. Und Vitamin B. Und publizieren, bis der Arzt kommt. Wenn man aus einem Aufsatz drei machen kann, unbedingt tun. Auch wenn es der Qualität u.U. schadet.

skodde

New Member

Mädels, habt unbedingt neben der Uni noch ein zweites Standbein, von allem Anfang an. Die wenigsten betreiben die wissenschaftliche Karriere bis zum glücklichen Ende (Ratsstelle oder Professur). Auch wenn das inhaltlich wirklich sehr, sehr schöne und spannende Jobs sind - in jeder anderen Hinsicht (von Sicherheit bis Arbeitsbedingungen, Aufstiegsmöglichkeiten, Arbeitszeiten, Hierarchie, Berufsverbot nach zwölf Jahren usw.) sind sie wirklich heftig. Das System produziert Freaks, die sich zu 120% mit ihrem Job identifizieren (been there, done that, teils immer noch, aber wirklich nur noch 'teils').- Das zweite Standbein ist wichtig. Und Vitamin B. Und publizieren, bis der Arzt kommt. Wenn man aus einem Aufsatz drei machen kann, unbedingt tun. Auch wenn es der Qualität u.U. schadet.

Das glaube ich dir aufs Wort. Zumal mir das die Dozentin, bei der ich mich gerade als HiWi verdinge, im Prinzip genau so geschildert hat (v.a. die Sache mit dem Vitamin B...). Letztlich muss ich für meinen Teil ohnehin erstmal schauen, wie sich das alles entwickelt. Bevor die Sache akut wird, steht ohnehin noch der Master an und danach stellt sich auch noch die Frage, ob es überhaupt eine freie Stelle gibt, die man sich 'angeln' kann...alles noch Zukunftsmusik.
Die Arbeit an einem Forschungsinstitut wäre noch eine Option, die m.E. weniger risikobehaftet ist, aber ein ähnliches Arbeitsfeld bereitstellen kann - sofern man ein gutes findet.

Der Publikationszirkus ist z.T. wirklich lächerlich - trotzdem machen es (gezwungenermaßen) alle und die Qualität eines Aufsatzes wird im Endeffekt nur noch anhand der Zahl der Zitationen bemessen. Traurig, aber 'part of the game' wie ich glaube.

Sorry für die Nutzung deines Tagesbuchs als Diskussionplattform, letizia ;)

letizia

Well-Known Member

... ja, da hast du vollkommen recht - ein zweites standbein ist wirklich wichtig. der vorteil an der psychologie ist, dass es viele viele möglichkeiten gibt, da das themengebiet fast maximal breit gefächert werden kann und ein großes theoretisches, sowie praktisches spektrum abdeckt... das problem allerdings ist, dass ich nicht angemessen zeit für die pflege von zweiten standbeinen habe, da die zeit ja schon kaum für lehre und promotion reicht (aber auch ein wenig engagement hier und da ist immer noch besser als gar nichts).

zumindest promoviere ich kumulativ und das ist, meiner meinung nach eine gute alternative zur herkömmlichen promotion, denn da kommen die veröffentlichungen auf keinen fall zu kurz (und man trägt direkt was relevantes zur wissenschaft bei - ich hab keine lust auf ne verstaubte arbeit, die nur meine prüfer lesen...)

sag kecks, arbeitetst du auch an der uni? deinem post nach irgendwas musst du ja auch damit zutun haben...

letizia

Well-Known Member

Die Arbeit an einem Forschungsinstitut wäre noch eine Option, die m.E. weniger risikobehaftet ist, aber ein ähnliches Arbeitsfeld bereitstellen kann - sofern man ein gutes findet.
... ja, das ist superspannend, definitiv. find ich auch ne gute alternative...

Der Publikationszirkus ist z.T. wirklich lächerlich - trotzdem machen es (gezwungenermaßen) alle und die Qualität eines Aufsatzes wird im Endeffekt nur noch anhand der Zahl der Zitationen bemessen. Traurig, aber 'part of the game' wie ich glaube.

...echt unglaublich dieses zitations-gehabe und darüber hinaus bildet es auch noch ein völlig falsches bild ab...

Sorry für die Nutzung deines Tagesbuchs als Diskussionplattform, letizia ;)

hey kein ding - ist doch spannend!! man kann ja auch mal über was anderes (wichtiges) schnacken, als training... und irgendwie hängt am ende sowieso alles miteinander zusammen :sbiggrin: ist ja mein log :ssmile: und nachher gehts noch zum training, da gibts dann auch wieder einen passenderen beitrag von mir ;)

kecks

Active Member

Mh, Forschungsinstitute sind zwar ganz nett, unterliegen im wesentlichen aber denselben grundsätzlichen Gegebenheiten, die auch den Unibetrieb dominieren. Vor allem das de facto-Berufsverbot nach zwölf Jahren wäre hier zu nennen. "Zweites Standbein" sollte wirklich ganz was anderes sein. Wir haben hier Lehrerin (ich, viele andere auch), PR, freies Lektorat, Verlagsjob, Programmierkram (ja, auch Germanisten können Rechner bedienen), Webdesign, Traineraktivitäten, Musikunterricht, Konzertauftritte, Verwaltungsjob an Uni ("Geschäftsführer") usw. usf.

Ist wirklich wichtig, sich da nicht allzuviele Illusionen zu machen; auf eine offene Professur bewerben sich ca. 130 Leute (macht unbedingt mal Berufungskomissionen als studentische oder Mittelbau-Vertretung mit; ihr kommt in jede Sitzung; man wird dadurch sehr viel realistischer), davon haben etwa zehn realistische Chancen, und von diesen zehn werden wiederum ca. sieben (! das sind Zahlen aus den Sozialwissenschaften) nach zwölf Jahren auf Sozialhilfe oder einen gut verdienenden Partner angewiesen sein, weil sie in der Uni nicht mehr beschäftigt werden (dürfen) und für alles andere gnadenlos überqualifiziert und in dieser jugendbesessenen Gesellschaft auch als "zu alt" einegschätzt werden. Und das sind alles Leute, die überall und in so gut wie jedem Job was hätten werden können, Fachrichtung egal, Riesenpotential vorhanden.

Also: Zweites Standbein. Hilft nichts, auch wenn die Arbeitslast dadurch nicht kleiner wird. Freilich - Wissenschaft ist klasse, gar keine Frage. Bloß ob man das als einziges Pferd an Start bringen will, sollte man sich wirklich sehr, sehr gut überlegen.

(Wer Interesse dran hat, es gibt eine gute amerikanische Seite, "leaving academia"... dort drüben ist das Gras - leider - auch nicht grüner.)

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

:sbiggrin: haha, taurus - herrlich :sbiggrin:

@kecks: klar - ein zweites standbeim muss her - ohne frage. aber trotzdem, ganz so schwarz-gemalt würde ich es dennoch nicht sehen... ich komme von einer sehr kleinen uni (wir haben ca. 5000 studenten) - da sieht das wissenschaftliche leben einfach noch ein wenig anders aus... klar, die grundsätze sind die gleichen wie an einer großen auch und es gibt auch hier die üblichen vor- und nachteile... aber z.B. habe ich in den berufungskommissionen (ich war in zweien) nicht so negative erfahrungen gemacht... - whatever - am ende hast du aber doch recht, egal, woher man kommt - ein zweites bein ist super wichtig.

letizia

Well-Known Member

So, und nun zum Training von heute: BD-Einheit

• jawoll, endlich habe ich mal 3x5x52,5 sauber gedrückt... das hat mich heute sehr überrascht (und gefreut)
  • anschließend noch Dips & Pullover
  • dann noch Military Press von der letzten Grippeimpfungseinheit nachgeholt
  • 15 min Laufen zum Abschluss
  • und ab nach Hause

schöne knackige Einheit.

Nachher kommen die lieben Eltern zum Grillen zu uns, da gibts dann das beste PW-Mahl, was man sich vorstellen kann ;)

schönen Rest-Sonntag euch!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starkes Training...sieht spitze aus...läuft!!!

...so ein Split hat schon seine Vorteile, bin da eh ein Fan von,
halte von Ganzkörperplänen gar nix, auch nicht bei Anfängern (ausser absolute blutige Neulinge, da geht das ein paar Wochen),
halte auch nicht mehr so viel von 2-er Splits, da die Einheiten einfach zu kompakt werden,
da fehlt oft hintenraus die Luft, was zu Lasten der letzten Übungen geht...

...zum anderen Thema...wenn alle Stricke reissen, kommst du nach Berlin, dann stell ich dich als Mental-Trainerin ein...:sdrool:;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...:scool: (...den Rest gibts im Essens-Thread...:ssmile:)

Anhänge

• P1904_10-10-10.JPG
    P1904_10-10-10.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 37

letizia

Well-Known Member

Starkes Training...sieht spitze aus...läuft!!!

...so ein Split hat schon seine Vorteile, bin da eh ein Fan von,
halte von Ganzkörperplänen gar nix, auch nicht bei Anfängern (ausser absolute blutige Neulinge, da geht das ein paar Wochen),
halte auch nicht mehr so viel von 2-er Splits, da die Einheiten einfach zu kompakt werden,
da fehlt oft hintenraus die Luft, was zu Lasten der letzten Übungen geht...

ich bin sehr angetan von dem dreier split, es setzt natürlich voraus, dass genügend zeit ist, um ca. 3 mal die woche zu trainieren, aber wie es aussieht, haut das ja ganz gut hin und dann ist das für meinen geschmack eine super variante: schöne knackige einheiten, hinterher noch ein ründchen ausdauer (und vor allem: keine ausdauertage mehr!!! - juhu!), zwei tage später ist man sicher fit genug für die nächste einheit - und die übungen beißen sich nicht gegenseitig - was will man mehr? für mich ideal!

...zum anderen Thema...wenn alle Stricke reissen, kommst du nach Berlin, dann stell ich dich als Mental-Trainerin ein...:sdrool:;D

auja, da ist es, mein zweites standbein!!!! :sbiggrin:

...:scool: (...den Rest gibts im Essens-Thread...:ssmile:)

ach, wie schön euch drei dort beim griechen sitzen zu sehen!! haben wir nicht auch an genau dem tisch gesessen? apropos, wo ich gerade andrea sehe - gestern im restaurant hat uns eine frau bedient, die mich soooo sehr an andrea erinnert hat... dunkle haare, die gleichen gesichtsausdrücke beim sprechen und die gleiche freche art... super cool! drück sie mal von mir!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich bin sehr angetan von dem dreier split, es setzt natürlich voraus, dass genügend zeit ist, um ca. 3 mal die woche zu trainieren, aber wie es aussieht, haut das ja ganz gut hin und dann ist das für meinen geschmack eine super variante: schöne knackige einheiten, hinterher noch ein ründchen ausdauer (und vor allem: keine ausdauertage mehr!!! - juhu!), zwei tage später ist man sicher fit genug für die nächste einheit - und die übungen beißen sich nicht gegenseitig - was will man mehr? für mich ideal!
...sag ich doch...:ssmile:

auja, da ist es, mein zweites standbein!!!! :sbiggrin:
:sdrool:;D

ach, wie schön euch drei dort beim griechen sitzen zu sehen!! haben wir nicht auch an genau dem tisch gesessen? apropos, wo ich gerade andrea sehe - gestern im restaurant hat uns eine frau bedient, die mich soooo sehr an andrea erinnert hat... dunkle haare, die gleichen gesichtsausdrücke beim sprechen und die gleiche freche art... super cool! drück sie mal von mir!
...erledigt...:ssmile:

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

heute: KH-Einheit

• KH lief heute sehr sehr gut, so dass ich nach den üblichen 3x5 zwei einzelne wdh mit 117,5 und 120 gezogen habe (die 120 waren PB...:scool:) - gut zu wissen, wohin mich die weiteren 3x5 führen sollen - hm, das wird ein stückchen arbeit...
  • anschließend Klimmzüge, die laufen immer besser - es werden zwar nicht mehr wdh, aber es geht mittlerweile viel schneller, runder und leichter
  • Latziehen ging grad noch so, aber da war ich dann doch schon ganz schön tot...

mal sehen, wie es mir morgen geht ;D:sbiggrin:

(mittlerweile wiege ich 65,x kg, also 2 kg weniger und habe - zumindest beim KH keine einbußen :scool:)

so, morgen gehts für zwei tage nach stuttgart, die folgenden tage sind ein paar abendtermine, so dass das nächste training erst wieder sa oder so stattfinden wird... genug zeit also zum regenerieren

schüssi & einen schönen abend euch!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

GEIL, gratuliere!!! ...echt starke Leistung!!!

Gruß Eisi

Camino

Member

Hallo!

Habe mich eben mal bei Dir eingelesen. Dein KH und die KB sind ja sehr stark! Toll!

Grüße
Camino

Konstantinovs

New Member

Oh Gott! Du verwendest so viel Load, wie ich beim Heben... [img1]

Oben