• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

letizia

Well-Known Member
AW: letizias trainingslogbuch

3x5 Kreuzhebe-Einheit

heute lief es wirklich richtig gut. ob das an den nudeln und an den keksen lag, die ich zwei stunden zuvor gegessen hatte ;D;D - man weiß es nicht :sbiggrin:

• KH mit 5 WDH rauf bis 115 kg... ging gut, noch eine Stufe höher wäre nicht mehr gegangen, da ich dann an der Griffkraft gescheitert wäre - aber ich bin echt superzufrieden, denn damit hatte ich so gar nicht gerechnet...
  • Klimmzüge liefen (verhältnismäßig) gut
  • Latziehen auch.
  • am Ende noch ein bisschen Rücken-Physio und 20 Minuten auf den Stepper.

FAZIT: schönes Training. :ssmile: einen schönen abend euch noch, ich muss morgen um 4.45 uhr raus... :smad:[img1][img4] - das ist ja so rein gar nichts für mich...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

STARK!!!

...wenn du 5x115 Kg bei McFit ziehst, würdest du bei uns mit Sicherheit 5x120-125 Kg heben,
echt krass, wenn man bedenkt, was das für eine Wettkampfleistung bedeuten würden!!!:sconfused::ssuprised:

...vor allem, wenn du vorher ein paar Wochen an deiner IK feilst, krasse Sache, bin echt beeindruckt!!!

Gruß Eisi

skodde

New Member

Du bist mein Vorbild, ernsthaft! Ich finde es echt unfassbar, was du nach eigentlich so kurzer Zeit Training für Leistungen erbringst. Da können sich auch viele Männer noch was abgucken. :shappy:

Was machst du eigentlich beruflich (scheint ja auch irgendwie ein Studium dranzuhängen)? Falls du es hier nicht breittreten willst, bin ich dir auch nicht böse, bin nur mal neugierig :ssmile:

LG und weiter so!

S

Solos

Guest

wirklich sehr stark, beeindruckend! ich denke du hast eine gute veranlagung für den kraftsport, da ließe sich was draus machen......und es schreit nach wettkämpfen>:D;D

wenn du eine langfristige weiterentwicklung anstrebst würde ich dir empfehlen dich noch recht lange in dem wiederholungs- und intensitätsbereich in dem du dich zur zeit bewegst aufzuhalten (bei allen Lifts!). verbessere dich kontinuierlich und baue deine basiskraft weiter aus. von hochinteniven bereichen jenseits der 80-85% solltest du in deinem stadium noch abstand halten. spare dir diese bereiche für später auf und nehme dir nicht durch zu frühes anziehen der intensität das weiterentwicklungspotential in fortgeschrittenem trainingsalter.
die intensität ist das so ziemlich größte hab und gut im kraftsportbereich und es sollte pfleglich mit ihr umgegangen werden. "möglichst lange, mit möglichst wenig, möglichst viel erreichen", dass solltest du beherzen. behalte dir die intensität als "pfeil im köcher" lange vor!

vor stagnation brauchst du keine angst haben. die maximalkraft wird - gerade wenn man wie du am anfang steht - auch durch den ausbau der basiskraft weiter steigen. wenn irgendwann mal ein 5er mit 130 Kg geht, ziehst du maximal sicher auch 145 - 150 Kg, und ich denke du stehst damit raw in D gar nicht schlecht dar. bei der grawa kh-dm 2009 war bei den aktiven damen z.b. nur eine athletin am start und die zog bei 65,5 Kg körpergewicht 115 Kg....

dennoch solltest du natürlich etwas periodisieren/variieren um monotone trainingsbleastungen zu vermeiden, denn diese führen schnell zum abflachen von leistungsfortschritten.
variationsmöglichkeiten hast du auch ohne intensitätserhöhung genug. du kannst das gesamtvolumen über wdh.-zahlen im bereich von sagen wir 5-10 und/oder die satzzahlen variieren, du kannst an der trainingsfrequenz drehen, du kannst pausenzeiten verändern, du kannst unterschiedliche übungen verwenden (verschiedene beuge-, hebe- und drückvarianten) usw. usf...
desweiteren ist es ganz ratsam schere und leichte phasen miteinander abzuwechseln. also z.b. einer phase mit hoher frequenz und großem gesamtvolumen eine phase mit reduziertem umfang folgen zu lassen. hier könntest du dann z.b. die 5er bis aufs maximum ausreizen. im anschluss würde dann wieder eine phase mit höherer belastung, allerdings auf höherem einstiegsniveau, folgen.

ok, vielleicht helfen dir ein paar meiner anregungen weiter. ansonsten hat eisi ja seinen blick auf dich gerichtet, wird also schon schief gehen;D

gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wirklich sehr stark, beeindruckend! ich denke du hast eine gute veranlagung für den kraftsport, da ließe sich was draus machen......und es schreit nach wettkämpfen>:D;D

wenn du eine langfristige weiterentwicklung anstrebst würde ich dir empfehlen dich noch recht lange in dem wiederholungs- und intensitätsbereich in dem du dich zur zeit bewegst aufzuhalten (bei allen Lifts!). verbessere dich kontinuierlich und baue deine basiskraft weiter aus. von hochinteniven bereichen jenseits der 80-85% solltest du in deinem stadium noch abstand halten. spare dir diese bereiche für später auf und nehme dir nicht durch zu frühes anziehen der intensität das weiterentwicklungspotential in fortgeschrittenem trainingsalter.
die intensität ist das so ziemlich größte hab und gut im kraftsportbereich und es sollte pfleglich mit ihr umgegangen werden. "möglichst lange, mit möglichst wenig, möglichst viel erreichen", dass solltest du beherzen. behalte dir die intensität als "pfeil im köcher" lange vor!

vor stagnation brauchst du keine angst haben. die maximalkraft wird - gerade wenn man wie du am anfang steht - auch durch den ausbau der basiskraft weiter steigen. wenn irgendwann mal ein 5er mit 130 Kg geht, ziehst du maximal sicher auch 145 - 150 Kg, und ich denke du stehst damit raw in D gar nicht schlecht dar. bei der grawa kh-dm 2009 war bei den aktiven damen z.b. nur eine athletin am start und die zog bei 65,5 Kg körpergewicht 115 Kg....

dennoch solltest du natürlich etwas periodisieren/variieren um monotone trainingsbleastungen zu vermeiden, denn diese führen schnell zum abflachen von leistungsfortschritten.
variationsmöglichkeiten hast du auch ohne intensitätserhöhung genug. du kannst das gesamtvolumen über wdh.-zahlen im bereich von sagen wir 5-10 und/oder die satzzahlen variieren, du kannst an der trainingsfrequenz drehen, du kannst pausenzeiten verändern, du kannst unterschiedliche übungen verwenden (verschiedene beuge-, hebe- und drückvarianten) usw. usf...
desweiteren ist es ganz ratsam schere und leichte phasen miteinander abzuwechseln. also z.b. einer phase mit hoher frequenz und großem gesamtvolumen eine phase mit reduziertem umfang folgen zu lassen. hier könntest du dann z.b. die 5er bis aufs maximum ausreizen. im anschluss würde dann wieder eine phase mit höherer belastung, allerdings auf höherem einstiegsniveau, folgen.

ok, vielleicht helfen dir ein paar meiner anregungen weiter. ansonsten hat eisi ja seinen blick auf dich gerichtet, wird also schon schief gehen;D

gruß
Ich glaube wir müssen mal quatschen, bei einem dicken Steak und einem kühlen Bier...:ssmile:..denn das ist nahezu haargenau das was ich ihr geraten habe...:scool:

...ich riet ihr, immer zw. 3x10 und 3x5 zu switchen und nur bei Bedarf mal eine 3x3-Phase zwischen zuschieben,
den 10-er und 5-er Bereich erstmal schön auslutschen...

Allerdings würde ich nicht soviel Angst vor dem IK-Training haben bzw. sehe das nicht ganz so wie du,
ich denke, man vergibt sich etwas, wenn man nicht schon frühzeitig auch IK-Phasen plant...
(das ist aber natürlich auch Typ-abhängig)

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Du bist mein Vorbild, ernsthaft! Ich finde es echt unfassbar, was du nach eigentlich so kurzer Zeit Training für Leistungen erbringst. Da können sich auch viele Männer noch was abgucken. :shappy:

Was machst du eigentlich beruflich (scheint ja auch irgendwie ein Studium dranzuhängen)? Falls du es hier nicht breittreten willst, bin ich dir auch nicht böse, bin nur mal neugierig :ssmile:

LG und weiter so!
Das siehst nicht nur du so!!!:ssmile:

...eine attraktive, intelligente und starke Frau, Nietzsche würde von einem Fingerzeig Gottes sprechen...:ssmile:

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

ha ha, sehr gerne eisi. wie gesagt, vom 05.11. - 07.11. bin ich wieder in kienbaum....

Allerdings würde ich nicht soviel Angst vor dem IK-Training haben bzw. sehe das nicht ganz so wie du,
ich denke, man vergibt sich etwas, wenn man nicht schon frühzeitig auch IK-Phasen plant...
(das ist aber natürlich auch Typ-abhängig)

Gruß Eisi

ich bin was den verfrühten einsatz von methoden angeht ziemlich sensibilisiert. habe während meiner zeit als aktiver leichtathlet, Tals trainer und auch jetzt im beruf schon relativ viele talentierte sportler deswegen über den jordan gehen sehen. die verführung des schnellen erfolges ist nun mal sehr hoch, leider ist er in 99% der fälle nur kurzfristig. viele beispiele in der forenwelt bestätigen meine ansicht. und da häufig auch noch die gesundheit in mitleidenschaft gezogen wird seh ich das ganze relativ eng. deshalb rate ich zu dem was ich schrieb.

ABER, du hast natürlich recht. gegen gelgentlich eingeschobene intensivere phasen mit 3ern spricht nichts. diese sollten jedoch wohl dosiert und im richtigen verhältnis zu den anderen phasen stehen.
anfänger sind in eigenregie in der regel nicht dazu in der lage das richtig einzuschätzen. aber wenn du ein bischen drauf guckst sollte es passen.

Gruß

letizia

Well-Known Member

@all: :ssmile: :sbiggrin: ... danke, ihr lieben... es freut mich das zu lesen (und motiviert ungemein) :sbiggrin:

so, dann will ich mal der reihe nach antworten:

@eisi: haha, ja, wenn ich doch auch nur bei euch trainieren würde... ;) das wäre toll - (oh gott nein, ich hatte gerade eine kurze bildergeschichte im kopf: ich würde ja vielleicht viel viel mehr kilos ziehen - wegen einem supertrainer und einer supertrainingspartnerin-, aber bestimmt würde ich auch mindestens 20 kilo mehr wiegen, weil wir ständig essen gehen und bier und ouzo trinken würden ;D) ... haha, da bleib ich doch lieber zuhause ;D ...
nein spaß beiseite... ich bin sicher, dass ich irgendwann auch mal das vereins-projekt, von dem wir ja auch sprachen, in angriff nehmen werde, aber im moment fehlt mir für so eine ernsthaft sache einfach die zeit... es läuft ja auch so so gut... von daher: es läuft ja nicht weg... und ich hab ja euch (zum glück - wie man sieht)

sag, was ist IK? irgendwas mit maximalkraft, oder so? oh... siehts du, ich muss noch so viel lernen ;)

@solos: dank' dir für die vielen tips - ich werde ganz sicher einige davon umsetzen... zwischen 5 und 10 wdh zu bleiben kommt mir sehr gelegen. und variationen im TP werd ich sicher auch umsetzen - die varianten sind ja echt sehr vielzählig, wie ich sehe ;) (im moment nur bleib ich noch ein bisschen bei dem bisherigen 3x5, so lange mach ich diesen plan ja noch nicht - und ich hab einfach das gefühl, dass er noch nicht genug ausgereizt ist...)... danach werd ich vielleicht mal im 8 wdh-bereich weitermachen (hab ich letztens so überlegt) und die 3x3 heb ich mir einfach für später (oder für highlight-days) auf.

@skodde: haha, nein, kein ding - ich bin ja auch schon neugierig gewesen und hab' dich gefragt (ist ja auch super spannend sowas....). ich hab psychologie studiert und bin seit nem halben jahr fertig. seit dem ende des studiums arbeite ich an der uni als dozentin / wiss. mitarbeiterin (ich unterrichte lehramt- und psychologie-studenten, hpts. in entwicklungs- und sozialpsychologie) und nebenher promoviere ich (entwicklungspsychologisches thema)... inhaltlich ist es n' toller job, echt...

euch allen einen schönen abend!

Konstantinovs

New Member

Gibt es Videos von deinen Versuchen?

Da 37 Seiten durch wälzen stark zeitaufwendig ist, wär's schön, wenn es jemand parat hätte.

//Edit:

Und noch eine Frage an die Threaderstellerin: Inwieweit denkst du ist dein Wissen über Psychologie hilfreich für den Kraftsport? Bzw. nutzt du gezielt die Psyche? Wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

hm, ich hab jetzt ad hoc nur zwei kniebeugen-videos gefunden, als wir im juni bei eisi im keller trainiert haben.... (post no 321) - schau mal, ob der link hier funktioniert:

http://www.muscle-corps.de/forum/f75/letizias-trainingslogbuch-4107/index16.html#post123285

beim shaun im log müsste es eigentlich auch noch vids geben - ich such die mal raus und poste sie dann gleich hier in den aktuellen thread

nachtrag... hm, nichts gefunden...sorry. und zu mcfit nehm ich nicht so gerne eine kamera mit - da ist mir einfach zu viel los... aber vielleicht ergibt sich ja demnächst mal eine günstige situation...

und zur psychologie: ich selber nutze - zumindest ganz bewusst - keine psychologischen methoden für mein training (z.B. denke ich da gerade an mentales training im leistungssport, was man gegen negative, hindernde gedanken beim training tun kann, oder an klinische infos, z.B. zum thema angst oder stress - das dürfte ja im kraftsport auch eine rolle spielen...).

aber bestimmt nutze ich ganz automatisch unterschwellig psychologische informationen. ich weiß zum beispiel, dass sport meine beste stress-bewältigungsstrategie ist. dagegen kommt nichts anderes an. und ich kann mir eventuell motivationspsychologische theorien vor augen halten und mir erklären, warum ich heute keine lust auf sport habe. ich könnte z.B. auch - nach einem miesen training - darüber nachdenken, warum das jetzt so scheiße war... am ende mache ich aber nichts anderes, als ihr anderen auch.

psychologie kann man super nutzen, wenn es an den echten leistungssport geht. oder an probleme im sport, die keine körperliche ursache haben. oder aber auch im reha- und gesundheitssport (adipositas und co).

Zuletzt bearbeitet:

Konstantinovs

New Member

Starke Videos. [img17]

Ich hätte gedacht, dass du dich ganz gezielt in einen Zustand kontrollierter Wut bringst vor deinen schweren Versuchen. Meine doch, dass du das schneller/besser schaffen müsstest als ein "Normalo" ohne dein Know-How.

Aber vielleicht kommt das ja noch mit der Zeit.

Aufjedenfall noch mal Respekt. Wenn meine Freundin mal so klasse trainiert, würd ich mich freuen.

letizia

Well-Known Member

haha, danke. na, wenn sie spaß daran hat, ist das ja schon mal ne gute voraussetzung (so viele frauen haben einfach keine kust auf bb & co).

zur wut: noch bin ich nicht am ende der gewichte angelangt... die kontrollierte wut kommt also noch ;D - ich freu mich schon jetzt drauf :sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

IK=intramuskuläre Koordination

Gruß Eisi

skodde

New Member

@skodde: haha, nein, kein ding - ich bin ja auch schon neugierig gewesen und hab' dich gefragt (ist ja auch super spannend sowas....). ich hab psychologie studiert und bin seit nem halben jahr fertig. seit dem ende des studiums arbeite ich an der uni als dozentin / wiss. mitarbeiterin (ich unterrichte lehramt- und psychologie-studenten, hpts. in entwicklungs- und sozialpsychologie) und nebenher promoviere ich (entwicklungspsychologisches thema)... inhaltlich ist es n' toller job, echt...

Ah, das klingt spannend! :ssmile:
Ich will später auch sehr gerne in die Richtung gehen, schnuppere gerade schon in das wissenschaftliche Berufsfeld rein (--> 2 Stellen als studentische Hilfskraft an meinem Institut) und merke, dass das genau mein Ding ist. Ich glaube, die meisten Menschen fänden es furchtbar, den ganzen Tag Aufsätze zu lesen, Exzerpte zu schreiben und Theorien aufzudröseln, aber ich habe da total Spaß dran. Zumal der empirische Teil der Forschung und die Arbeit im 'Feld' dann ja auch extrem spannend sein kann.

Die zeitlichen Entbehrungen sind natürlich nicht zu leugnen. Aber mir persönlich wäre das bedeutend lieber als irgendein '9-to-5'-Job in 'nem Großraumbüro...

Sorry für's Spammen, ich bin nur gerade so ins Schreiben geraten ;D

letizia

Well-Known Member

@taurus & eisi: ahhh, danke. alles klar...

Ah, das klingt spannend! :ssmile:
Ich will später auch sehr gerne in die Richtung gehen, schnuppere gerade schon in das wissenschaftliche Berufsfeld rein (--> 2 Stellen als studentische Hilfskraft an meinem Institut) und merke, dass das genau mein Ding ist. Ich glaube, die meisten Menschen fänden es furchtbar, den ganzen Tag Aufsätze zu lesen, Exzerpte zu schreiben und Theorien aufzudröseln, aber ich habe da total Spaß dran. Zumal der empirische Teil der Forschung und die Arbeit im 'Feld' dann ja auch extrem spannend sein kann.

Die zeitlichen Entbehrungen sind natürlich nicht zu leugnen. Aber mir persönlich wäre das bedeutend lieber als irgendein '9-to-5'-Job in 'nem Großraumbüro...

Sorry für's Spammen, ich bin nur gerade so ins Schreiben geraten ;D

ich hatte ursprünglich mit einer anderen intention angefangen zu studieren (wollte gern in die therapeutische richtung) - aber die hilfskraftjobs an der uni haben mich auch gepackt... jetzt will ich nicht mehr in die therapie und einfach nur noch an der uni bleiben. forschen und lehre ist einfach eine schöne kombi und sehr vielseitig - und man verliert nie den bezug zur realität ;). allerdings sind zeit und geld wirklich nicht der hit, aber mir gehts genauso: lieber einen erfüllenden job, der spaß macht, aber dafür weniger geld bringt, als einen langweiligen job, in dem ich hingegen mehr verdienen könnte... ne, sorry das halte ich nicht aus ;)

letizia

Well-Known Member

Kniebeugen-Training

heute gabs nur ein kleine KB-TE - die grippeimpfung von heute früh hat meinen arm so in mitleidenschaft gezogen, dass ich das Schultertraining, das ja eigentlich noch in diese TE gehört, ausfallen lassen musste (jaja, ich weiß, man soll nach einer impfung nicht trainieren, aber ich hatte doch so lust... ich werds sicher überstehen ;))

• endlich habe ich im dritten satz wieder die 5x90 KB vollständig geschafft - ich merke aber, so ohne spotter im rücken, gehts einfach nicht so gut wie sonst... naja, läuft ja trotzdem und ist sicher auch gut, solche erfahrungen zu machen. dennoch bin ich hier noch nicht wieder bei den leistungen vor dem urlaub angelangt (3x5x95)... aber das ist schon ok... ich habs ja nicht eilig ;)
  • im anschluss gabs dann noch ein paar FKB mit 55 bis 60 kg,
  • ein paar Crunches
  • und ein viertel stündchen auf dem stepper...

...rest anbei.

so, dann drückt mir die daumen, dass ich morgen so gesund wie sonst auch aufwache :sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hast dich ürbrigens, so heimlich still und leise, unserem Split angenähert...:sdrool:

...sieht ja bei uns so ähnlich aus...:ssmile:

Starke Beuge!!! ...läuft!!![img17]

Gruß Eisi[img24]

letizia

Well-Known Member

:sbiggrin: - nein, ist mir noch nicht aufgefallen ;) - witzig - das hab ich bestimmt ganz unbewusst gemacht. ich erinnere mich noch daran, dass wir davon gesprochen haben, dass man gut je einen kniebeuge-bankdrück-kreuzhebetag machen könnte, aber dass mein plan jetzt so ähnlich zu eurem ist, ist ja freakig... na, aber dann ist das doch das beste zeichen, dass ich jetzt den optimalen plan habe ;D - wenn der so ist wie eurer... [img27]

euch ein wundervollen WE, genießt das tolle Wetter!!! [img24]

Oben