• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreckor auf dem Weg zu 750

scar1984

Active Member
AW: kreckor auf dem Weg zu den 700 kg

Ah, was ist in 2 Wochen? Hab ich wohl überlesen.

Discipline

Active Member

Starke Leistung, meinen Glückwunsch. Bin gespannt was du beim Bembel zeigst!

kreckor

Well-Known Member

Vielen Dank an Alle!!!

so nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Diese Woche werde ich wenig bis garnichts machen - hoffe aber dann nächste Woche wieder fit zu sein!

Dann startet die 9wöchige Vorbereitung für den Bembel (wobei die letzte Woche wegfällt als Wettkampfwoche)

Bevor ich schildere was ich vorhabe, mal eine kurze Analyse des letzten Zyklus, bzw. was gut und was schlecht war:

Gut:
viel gebeugt - Technik gefestigt und wenig Fehlversuche produziert, meistens auch technisch solide Versuche.

endlich mal einen Schritt auf der Bank nach vorne gemacht.

Insgesamt den guten Aufwärtstrend dieses Jahres weiterverfolgen können.

auch wenn die Tage lang und die Motivation gering war: Assistance Work gemacht und v.a. Core Übungen durchgeführt

Schlecht
ab und an mit lascher Technik gebeugt, gerade bei schweren Lasten in alte Muster zurückgefallen.

nicht oft genug im Bereich von 210+ gebeugt, somit hat es oben raus etwas gefehlt im Wettkampf. Gleiches gilt fürs Drücken nur ein einziges Mal 155 gemacht wenn ich das Recht weiß.

wichtige technische Änderungen sowohl fürs Heben als auch fürs Drücken erst spät erkannt/ umgesetzt.

wenig Bock auf Heben gehabt - war für die Leistung an sich aber nicht so sehr abträglich[img5]

Was ich daraus lerne

Beim Beugen und Drücken gegen Ende noch einen Tick höher gehen.

Beim Heben aber auf jeden Fall unter dem Limit bleiben (zumindest bei 1ern)
und das klassische (erhöhte) Heben als Nebenübung beibehalten.

weiterhin auf saubere Technik beim Beugen achten

Technische Änderungen beim Heben und Drücken weiterhin konsequent verfolgen und umsetzen

weiterhin das Volumen hoch halten - es funktioniert einfach.

Nebenübungen machen und noch etwas besser planen, ist meistens sehr spontan (aber gut, was solls - mal im Ernst!)

Planung zum Bembel hin
Mein Training wird 3 wochen lang im 5er Bereich sein, gegen Ende des Zyklus dann wieder runter mit den Wdh (zumindest an manchen Tagen) und hoch mit den Gewichten.

Es bleibt beim alten: extrem viel Beugen, viel Drücken, ab und an Heben. Alles so ein wenig nach Tagesform, aber mit halbwegs klaren Zielen - wenn die allerdings an einem Tag nicht gehen, mach ichs halt an nem anderen.

Die Wochenaufteilung wird ca. so ausschauen:

MO Beuge (schwer), Bank (mittel), Heben (Technik)
Di Umsetzen, Beuge (mittel), Rücken
Mi Bank (schwer), Überkopf, Trizeps etc.
Do optional: Beuge
Fr Beuge (leicht), Heben (schwer), Rücken
Sa Bank (leicht-Mittel), Überkopf, irgendwas - der normale Samstag halt.
So wohl oder übel frei...vielleicht mal was für die Uni tun oder so...

Gewichtheber-Übungen wie immer vor dem Ganzen Zeug, je nach Lust, Laune, Zeit- und Schmerzverhältnissen

Ziele die ich gerne erreichen möchte im Training:

BEUGE
5x5x185
4x4x195
3x3x200
2x215
1x225

BANK
5x5x135
5x140
3x3x150
2x2x155
1x160

HEBEN
3x5x255
3x3x265
3x270
2x280
1x290

ÜBERKOPF

5x5x80

REIßEN v.d.Blöcken

90

Umsetzen v.d. Blöcken
120

die letzten drei Übungen sind aber eher Nebensache, dazu würde ich gerne verletzungsfrei bleiben. Wenn die Schmerzen (v.a. Knie und Schulter) dann im Rahmen bleiben bin ich überglücklich - wobei v.a. die Schulter von der leicht geänderten Bankdrück-Technik enorm profitieren dürfte.

Heben orientiere ich mich auch etwas an der Stange die vorhanden sein wird - mit einer starren Stange langt auch etwas weniger.

Für den Bembel würde ich gerne folgende Zweitversuche können (über mehr beschwere ich mich aber auch nicht):

220
160
290

also 670

ob das jetzt jemanden interessiert? Keine Ahnung aber so kann ich wenigstens mal nachschauen was ich zu tun habe die nächsten Wochen

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Coole Sache, bin gespannt!!!:scool:

janden

Well-Known Member

Schaut alles sehr vernünftig aus und lässt genug Freiraum für formbedingte Anpassungen.

Was mich jedoch wundert sind deine WH Ziele, finde bspweise 5x5x135 auf der Bank viel zu viel für 160 maximal. Gehst du davon von WH ohne Stopp aus und die 160 wkm?
Wenn ja, würde ich dir vorschlagen die ersten 3-6 Wochen fast ausschließlich mit Stopp zu drücken. Setup und Spannung werden sich dadurch merklich verbessern.

Beugen bin ich voll deiner Meinung, dass es ab und an wichtig ist hoch zu gehen, nur nicht übertreiben, aber auch nicht zu spät anfangen. Woche 3 ist ganz gut und dann wirklich mindestens alle 1-2 Wochen Gewichte über 200 auflegen, jedoch trotzdem weiterhin in den anderen Einheiten die Frequenz Volumen Technikarbeit beibehalten bis 2-3 Wochen vor dem WK.

Heben hast jetzt gesehen wie wenig man dafür tun muss bzw. auch sollte, also weiter so.

WEnn alles aufgeht, glaube ich sogar fast, dass die 2. Versuche auch noch schöne 3. Versuche mit guten Steigerungen erlauben werden :) (v.a. Beuge trau ich dir mehr zu)

kreckor

Well-Known Member

Schaut alles sehr vernünftig aus und lässt genug Freiraum für formbedingte Anpassungen.

so habe ich das auch vor

Was mich jedoch wundert sind deine WH Ziele, finde bspweise 5x5x135 auf der Bank viel zu viel für 160 maximal. Gehst du davon von WH ohne Stopp aus und die 160 wkm?
Wenn ja, würde ich dir vorschlagen die ersten 3-6 Wochen fast ausschließlich mit Stopp zu drücken. Setup und Spannung werden sich dadurch merklich verbessern.
Prinzipiell drücke ich nur mit Stopp (auf Wdh wird er etwas kürzer, aber ist immer da). Die Zahlen sind einfach mal grob geschätzt, halte ich aber nicht für unrealistisch, wenn im jetztigen Zyklus 5x5x130 für 150 gereicht haben. Ich bin leider kein Held im Maximalkraftbereich - auf der anderen Seite ist mir das verwendete Gewicht für 5er relativ egal.

Beugen bin ich voll deiner Meinung, dass es ab und an wichtig ist hoch zu gehen, nur nicht übertreiben, aber auch nicht zu spät anfangen. Woche 3 ist ganz gut und dann wirklich mindestens alle 1-2 Wochen Gewichte über 200 auflegen, jedoch trotzdem weiterhin in den anderen Einheiten die Frequenz Volumen Technikarbeit beibehalten bis 2-3 Wochen vor dem WK.
werde ich so versuchen, das war ja einer der "Fehler"

Heben hast jetzt gesehen wie wenig man dafür tun muss bzw. auch sollte, also weiter so.
Stimmt, da komme ich so langsam auf den Trichter - wobei vor dem Bavaria-Cup habe ich es auch so gemacht nur der Wettkampf ging halt in die Hose. Wegen der Stange (aber ioch hoffe wir bekommen bald eine) und weil ich kurz vor dem Wettkampf nochmal so hoch gegangen bin - das war jetzt besser und werde ich auch wieder so machen.

WEnn alles aufgeht, glaube ich sogar fast, dass die 2. Versuche auch noch schöne 3. Versuche mit guten Steigerungen erlauben werden :) (v.a. Beuge trau ich dir mehr zu)

wäre schon schön mal wieder einen Drittversuch rein zu bringen. Die letzten drei (offiziellen) Wettkämpfe hat das ja nicht so funktioniert;D

The Wicker Man

Well-Known Member

Gut gut, hört sich schön an. Wirst es aber leider ALLES nicht schaffen, da ich nicht mehr dabei bin...

kreckor

Well-Known Member

Gut gut, hört sich schön an. Wirst es aber leider ALLES nicht schaffen, da ich nicht mehr dabei bin...

seh ich leider genau so [img22] ohne dich ist niemand mehr vorhanden, der mich durch 15h Training die Woche durchbringt

vor allem muss ich erstmal wieder gesund genug werden um überhaupt an Training denken zu können...

Discipline

Active Member

ob das jetzt jemanden interessiert? Keine Ahnung aber so kann ich wenigstens mal nachschauen was ich zu tun habe die nächsten Wochen

Mich hat es interessiert. Liest sich im groben und ganzen alles schlüssig. Bin gespannt ob du alles umsetzen kannst!

kreckor

Well-Known Member

Gute Besserung!

Ab dem 25. werde ich auch 4-5x pro Woche im KSV sein! [img30]

Danke, ich sehe dein Vorhaben mal als Anfang, du wirst irgendwann auch noch auf den rechten Pfad kommen (= min 15h Training pro Woche + min 4mal Beugen);D

so, ich fühl mich besser, heute gings also wieder los...

Reißen v.d. Blöcken
5x3x60

BEUGE
5x5x130

BANK
5x5x80

Rest: Eisi-Style - alles für den Pump!

FAZIT: naja, was soll man da schon sagen?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

kreckor

Well-Known Member

17.10

Zug; zweiten Reißen v.d. Blöcken

einige Wdh und dann hoch bis

1x82,5 dürfte PR sein
1x85 auch PR nehme ich an
0x87,5

BEUGE
6x6x170

BANK
5x5x110

HEBEN sumo
2x1x260

HEBEN klassisch Obergriff

3x3x170

Bacuh, Rücken, Dehnen etc.

FAZIT: fast 3h! Ich bin platt. Beugen ist eine Plage! [img1]

Reißen ging heute super von der Hand. Erst einen zug machen und dann eine Wdh über den Kopf gefällt mir ganz gut. Bei den 87,5kg war der Kopf zu - da fehlt einfach die Routine im oberen Gewichtsbereich. 90kg könnten sich dieses Jahr aber schon ausgehen. Muss ein bisschen mit den Intensitäten aufpassen, als ich zum Beugen kam war mein unterer Rücken doch schon ordentlich platt.

Mal sehen was am Sonntag so geht im Heben aus dem Training heraus...

The Wicker Man

Well-Known Member

Stark! Und das ohne mich. Ist nochmal höher einzustufen. Mit meiner Anwesenheit würdest du auch 100+ reißen denk ich.

Oben