• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreckor auf dem Weg zu 750

kreckor

Well-Known Member
Danke Milan, klar irgendwelche Konsequenzen müssen folgen.

hatte es eh grade mal nachgeschaut, hier die Ergebnisse der letzten 2 Jahre:
Ende 2012 717 mit 110kg;
März 2013 672 mit 102kg (hab nicht mehr gebraucht);
WM 2013 685 mit 105kg;
Sept 2013 702 mit 102kg;
Ende 2013 715 mit 107kg;
WM 2014 695 mit 105kg;
Jetzt 705 mit 105kg

Auffällig sind schon die Ausreißer nach oben wenn ich mal etwas mehr auf de Waage hatte. Mal sehen welche Rückschlüsse daraus gewonnen werden. Die Normen/Rekorde für die 120er sind halt schon ein etwas anderes Kaliber: B-Norm 730, A-Norm 765; Rekord im Kreuzheben wäre vielleicht noch interessant, der wurde jetzt glaub auf 306 erhöht.

janden

Well-Known Member
Ich kann sehr gut nachfühlen was du da gerade durch machst. Dabei kann ich aber auch nur sagen, dass du jetzt ein neues Trainignssystem ausprobierst und dieses auch erst später anschlagen kann.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
ich kann es auch verstehen, da wenn man das so liest man an stagnation denken kann. allerdings denke ich wie janden, dass du die früchte des neuen systems vllt echt erst später ernten wirst. auf jeden fall würde ich das weiterverfolgen. das mit dem körpergewicht ist immer geschmackssache, aber wenn es dir persönlich nichts ausmacht kannst du sicherlich auch richtung 110kg bw gehen und dadurch wirst du mit sicherheit stärker werden.

kreckor

Well-Known Member
Am neuen Trainingssystem an sich habe ich auch nicht rumgemäkelt, es gibt sicher Sachen die man anders machen kann in Zukunft oder verbessern kann, das gibt es immer, aber fast noch mehr Sachen, die so bleiben sollten! Bis es zündet vergeht immer etwas Zeit, das weiß ich, nur Beuge bin ich echt ratlos.
Mit 110kg werde ich sicher stärker, die Frage ist nur kann ich damit zumindest National in der 120er mithalten? Und wenigstnes im Kader möchte ich bleiben auch wenn es nächstes Jahr wohl nichts mit internationalen Starts wird (und zwar möglichst mit A-Norm!). Den ein oder anderen Rekord zu holen wäre auch ganz nett, zumal es ja jetzt noch niedrige Werte sind, da die Raw-Rekordlisten noch nicht so lange existieren.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu schwach und muss das langsam mal einsehen

letizia

Well-Known Member
kann es sein, dass du vielleicht auch zu schnell aufgibst, wenn es in der beuge schwer wird, weil du mittlerweile eh' so megamäßig angenervt bist, dass du nicht über die 235 hinauskommst? also, vielleicht sogar nicht bewusst?! ich wette, dass du mehr beugen würdest, wenn ohne dein wissen mehr auf der hantel liegen würde...

Dicker

Well-Known Member
von mir auch glückwunsch! denke gute athleten sind nie ganz zufrieden, aber ich hoffe du ziehst positive rückschlüsse aus allem! gruß

Auch schlechte Sportler, zum Beispiel wie ich, sind nie ganz zufrieden !

kreckor

Well-Known Member
kann es sein, dass du vielleicht auch zu schnell aufgibst, wenn es in der beuge schwer wird, weil du mittlerweile eh' so megamäßig angenervt bist, dass du nicht über die 235 hinauskommst? also, vielleicht sogar nicht bewusst?! ich wette, dass du mehr beugen würdest, wenn ohne dein wissen mehr auf der hantel liegen würde...

eine mentale Blockade ist sicherlich vorhanden ja. Bin schon mit einem schlechten Gefühl rausgelaufen (wobei auch beim Aufwärmen alles schwer war) Wollte da eh mal auf dich zukommen ob du vielleicht nen guten Tipp oder eine sinnvolle Lektüre hast.

Auch schlechte Sportler, zum Beispiel wie ich, sind nie ganz zufrieden !
Stillstand ist der erste Schritt zum Rückschritt[img96]

kreckor

Well-Known Member
ach trainiert wurde heute auch

Montag 22.09.14

Foamroller, dehnen, TRX

"Hantelgymnastik" mit der Stange (Reißkniebeuge, Hockesenken etc.)
ca. 4x10 mit der Stange

3Kraftumsetzen+5Frontbeuge+5sec Stopp i.d. Hocke+3Schwungdrücken

60/60/60/80/80

Bulgarian Split Squat

3x10x40 (20er in jeder Hand)

Dips
2x15

Vorg. Seitheben
2x10

Foamroller, Dehnen, TRX

FAZIT: Bewegungstherapie nach der DM. Komplex und 10er BSS gehen gut auf die Pumpe und die Haxen brennen ordentlich, ekelhaft und gut zugleich. Ansonsten viel Reha/Prehab um die Knochen wieder aufeinander zu stellen.

Dicker

Well-Known Member
Keine Ahnung ob es schon jemand angesprochen hat, ich finde jedenfalls das Gewichthebertraining als kontraproduktiv !
Ist nur mal so ein Gedanke der mir kommt, auf eine Sportart konzentrieren und dort alles geben. Vielleicht liege ich auch falsch, ich denke aber wer auf nationalen Niveau vorne sein will der muß sich auf "seine" Sportart konzentrieren.

kreckor

Well-Known Member
Keine Ahnung ob es schon jemand angesprochen hat, ich finde jedenfalls das Gewichthebertraining als kontraproduktiv !
Ist nur mal so ein Gedanke der mir kommt, auf eine Sportart konzentrieren und dort alles geben. Vielleicht liege ich auch falsch, ich denke aber wer auf nationalen Niveau vorne sein will der muß sich auf "seine" Sportart konzentrieren.

Alles Überlegungen die ich aktuell zu tätigen habe...

Dienstag 23.09.14

Standreißen
2x2x70
2x2x80
2x2x85

Umgruppieren eng
3x3x50

Stoßen
3x2x90
2x100
2x105

Liegestütze auf Bällen, Bauchroller

FAZIT: von gestern den Muskelkater des Todes im Hintern! Bisschen bewegt, wieder ordentlich Mobility davor, passt soweit, Umfang und Gewichte sind ja easy.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
FAZIT: von gestern den Muskelkater des Todes im Hintern! Bisschen bewegt, wieder ordentlich Mobility davor, passt soweit, Umfang und Gewichte sind ja easy.
Hehe, ist finde ich DER Klassiker mit BSS, wenn man sie nicht regelmäßig macht. Passiert mir auch fast immer, wenn ich sie dann wieder mache.

letizia

Well-Known Member
eine mentale Blockade ist sicherlich vorhanden ja. Bin schon mit einem schlechten Gefühl rausgelaufen (wobei auch beim Aufwärmen alles schwer war) Wollte da eh mal auf dich zukommen ob du vielleicht nen guten Tipp oder eine sinnvolle Lektüre hast.

hatte dir ja schon vor ewigen zeiten gesagt, dass ich mal nach literatur schauen werde - ist mir leider einfach durchgerutscht. ich nehme es mir fest vor, wenn ich wieder zuhause bin!! außerdem war für einen der nächsten kaderlehrgänge angedacht, dass ich auch mal ein bisschen aus sportpsychologischer Perspektive erzähle. ich denke, dass man da bei dir auf jeden fall was machen könnte… ich schreibs mir auf!!

kreckor

Well-Known Member
Hehe, ist finde ich DER Klassiker mit BSS, wenn man sie nicht regelmäßig macht. Passiert mir auch fast immer, wenn ich sie dann wieder mache.

Ich spürs heute immer noch. Vielleicht sollte ich die Übung mal paar Wochen machen, mein Hintern ist ja eh noch nicht dick genug.

hatte dir ja schon vor ewigen zeiten gesagt, dass ich mal nach literatur schauen werde - ist mir leider einfach durchgerutscht. ich nehme es mir fest vor, wenn ich wieder zuhause bin!! außerdem war für einen der nächsten kaderlehrgänge angedacht, dass ich auch mal ein bisschen aus sportpsychologischer Perspektive erzähle. ich denke, dass man da bei dir auf jeden fall was machen könnte… ich schreibs mir auf!!

Das wäre klasse!

sportsfreund

Moderator
Ich spürs heute immer noch. Vielleicht sollte ich die Übung mal paar Wochen machen, mein Hintern ist ja eh noch nicht dick genug.
Wär mal interessant, welchen Effekt BSS bei höherem Level (also meine deins) im KDK/GH haben können. Den generellen athletischen Nutzen finde ich ja sehr hoch, aber ob sich da was spezifisch übertragen lässt, ist wohl ne andere Frage.

janden

Well-Known Member
Ich habs mal 6 Wochen in der Offseason gemacht, wurde da aber deutlich schwächer im Beugen, wie halt immer in der Offseason. :)

sportsfreund

Moderator
Ich habs mal 6 Wochen in der Offseason gemacht, wurde da aber deutlich schwächer im Beugen, wie halt immer in der Offseason. :)
Also schwierig, eine eindeutige Antwort zu geben, richtig? Oder ist es stärker nach unten gegangen als sonst?

janden

Well-Known Member
Ja ist leider unmöglich zu beurteilen. Ich finde es allgemein schwer Auswirkungen von bestimmten Übungen auf andere zu bewerten.

kreckor

Well-Known Member
Do 25.09

Reißen
2x3x70
2x3x80

3 Standumsetzen + 1 Ausstoßen
3x90

2Standumsetzen + 1 Ausstoßen
2x100

1 Standumsetzen + 1 Ausstoßen
110

Frontbeuge
5x3x120

bin mir nichtmehr ganz sicher, so ungefähr wars.

Sa 27.09.14

Reißen
1x107
3x0x112

Standumsetzen + Ausstoßen
bis 110

Umgruppieren eng
3x4x50

Frontbeuge mit Stopp
3x 110/120/130/140/145

Klimmzüge an Ringen
2x6

Toes to Rings :D
2x6

Fazit: in einem Crossfit in der Heimat gehoben. Stange war leider extrem schlecht und der Boden mit Gummimatten ausgelegt. Erstaunlich was GH-Plattform und Eleiko-Equipment ausmachen.
Für den nächsten WK peile ich mal Snatch-Bestleistung an. Stoßen wird auch wieder kommen, muss da mal etwas organisierter dranbleiben.

kreckor

Well-Known Member
Ein paar Worte noch zur weiteren sportlichen Planung:

dem leistungsorientierten KDK werde ich den Rücken zukehren, versuchen um die 10kg abzunehmen und dann eher Corssfit zu machen, gepaart mit etwas Badi-building. War ne gute Zeit, aber irgendwann reicht es auch mal.

Natürlich nicht, nachdem ich den letzten WK habe sacken lassen habe ich mir überlegt was ich ungefähr möchte und was mir an de Sport gefällt. GH werde ich nicht sein lassen, etwas reduzieren aber trotzdem beibehalten. Es macht einfach zu viel Spass um damit ganz aufzuhören.
Für den Kraftdreikampf folgt ein solider Neuaufbau, vor allem die Beuge muss saniert werden. Erstmal noch ohne konkretes Zeitliches Ziel. Das einzige was ich festmachen kann ist die Raw-DM in einem Jahr. Im Frühjahr auf die EM oder Sommer WM sehe ich nicht, der Chef hat da die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Es bleibt aber der Wunsch zu Begin des Jahres 2-3 Monate auf Backpacker-Tour zu gehen. Da werde ich sicher auch trainieren aber eben keine 6/Woche, von daher geht sich da wohl auch keine Wettkampfvorbereitung für das Frühjahr aus.

Das jetztige Training ist mit eher kurzen Einheiten 60-75min pro Tag bei 6 Einheiten pro Woche geplant, hauptsächlich wohl um mich in meinem "Volumen-Übereifer" zu bremsen. Dazu versuche ich paar Kilo Körpergewicht draufzupacken, könnte als Grundlage nützlich sein, es sollte aber halbwegs sauber passieren. Der Chef meint, dass ich mir selber im Weg stehe wenn ich so ein Volumen mache, aber bei meiner Größe nicht zunehme. Mal sehen was sich da machen läßt, für die 105er bin ich zu groß, das kann man so schon stehen lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte nochmal angreifen und mich langsam zu den Zahlen vorarbeiten die ich ganz gerne erreichen würde.

Bembel-Start "steht noch in der Verhandlung", ist aber eher nicht vorgesehen. Klar würde ich gerne starten, wenn es aber nicht sein soll, dann werde ich damit leben, dieses Jahr gibts auch so genug zu tun für mich dort, immerhin könnte es passieren, dass wir 4 Starter vom KSV schicken!

Oben