• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreckor auf dem Weg zu 750

kreckor

Well-Known Member
AW: kreckors log

heben war endgeil und einteiler sowieso, gratz!

Danke!

Ich wünschte ich hätte auch ne Disziplin, die mich raushaut... ;)
Brutales Heben, aber auch sonst sehr gut!

Vielen Dank, der Rest müsste halt mal auf Hebe-Niveau gebracht werden. Vor allem ist ja der Witz an der Sache, dass ich kaum Kreuzheben trainiere.

Er ist eben nur 10 kg zu schwer... ;)

Inzwischen schon... bin aber der Meinung mit konsequenterem Training würde er auch locker 650+ machen

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bei der Beuge hast du unten das gleiche Problem wie ich. Da stubst du bei den 245 halt etwas an und dann ist direkt Feierabend. Kann bei der Beuge irgendwie auch gar nicht kämpfen. Hab mir für mich etwas ausgedacht, im nächsten Jahr werd ich sehen obs was bringt.

kreckor

Well-Known Member

Danke, Leute!

@ Wayne: was hast du dir denn überlegt?

nach dem Bembel ist vor dem Bembel, also wieder trainiert am 23.12.

Bank KH
15x32
10x40
10x40

Beuge mit Stopp
3x10x120

Klimmzüge
3x8

Schrägbank
8x65
8x70
6x75

Ausfallschritte Hantel vorne
3x8x60-75kg

Bankziehen
3x10x70

Schulterdrücken
3x10x50

Sumo Kreuzheben
8x90
8x150

Rumpf
Bizeps
Trizeps

FAZIT: mal was anderes, solche Sachen wird es jetzt wohl (leider) öfters geben. Habe einen Muskelkater im Arsch, das ist nicht normal

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich werde die nächsten Wochen bisschen rumtesten müssen. Für mich ist der springende Punkt, dass es bei mir so ist, dass ich mich quasi mit einem Zucker, bzw einem kleinen Schubs von unter parallel über parallel bringe und dann von dem Punkt erst wirklich die Muskeln ziehen. Zwischen diesem kleinen Schubs ganz unten und dem Beginn, wo die Muskeln ziehen gibt es bei mir so ne Art kleiner "Pause". Ich denke das ist das Problem, weil ich da bei den schweren Lasten immer durchfalle. Bei meinen Fehlversuchen passiert der Zucker immer und ich verrecke dann danach. Weil kein durchgängiger Zug da ist von unten weg kann ich auch nicht kämpfen. Meine Beugeversuche sehen endweder noch gut aus mit Luft oder es ist vorbei (vom Maxgewicht ausgehend, bei nem 5er mit 150 kann ich beim letzten schon kämpfen, aber das ist was anderes).
Ich finde, zumindest auf dem Video sieht es bei dir ähnlich aus, deshalb hast du beim 245 auch nicht mal ne Chance noch kurz gegenzuhalten. Du bewegst nämlich deinen Arsch von unter parallel über parallel aber die Hantel bewegt sich kaum. Wir haben also quasi nur eine Verlagerung der Körperposition. Beim 240er kannste das Ding dann noch hochwuchten, aber die 245 sind dann zu schwer und die Position zu ungünstig um überhaupt noch relevant mit den Muskeln ziehen zu können und dann fällst du unten recht schnell auf den Arsch, wie ich auch.

Ich habe mir mal, weiß nicht genau wann, angewöhnt(nicht absichtlich), in ner Diagonalen nach hinten zu beugen, weil ich dann wenigstens einigermaßen den Rückenwinkel konstant halten kann, wie hier:

(Das Gebeuge geht bei beiden erst um ~0:50 los ;D)

Das klappt aber auch nur, wenn ich unten nicht so weit nach vorne gedrückt werde wie du bei deinem 245 oder ich bei meinem 2. Versuch. Wie es bei dir von der Seite ausschaut, weiß ich natürlich nicht.

Ich persönlich werde jetzt versuchen mir diesen Zucker unten zur Brust zu nehmen. Ich denke, dass der Arsch diese Bewegung nach hinten bei mir macht, weil die Beine bei den untersten cm einfach auch nicht die Kraft haben richtig zu arbeiten und ich daher immer versuche, mich irgendwie so hoch zu mogeln, dass die Beine den Rest übernehmen können.
Während der Bembelvorbereitung habe ich da schon bisschen probiert, mit 120-130kg hab ich das damals noch recht gut hinbekommen, dass die Beine unten direkt gearbeitet haben. Ich werde jetzt erstmal etwas mit dem Stand experimentieren, um wenigstens etwas breiter zu stehen. Mein enger Stand schiebt mich ja auch etwas vor. Und werde dann gezielt versuchen den unteren Bereich der Beuge zu trainieren. Vllt mit einer Variation der Spannungsbeugen, die ich regelmäßig mache, vllt reichen auch einfach konsequent ausgeführte Front- und Highbarbeugen um dort relevant was zu ändern. Da ich ja jetzt Zeit habe, werde ich mir die Sache gut anschauen.

Ob das alles jetzt was für dich ist musst du natürlich selbst wissen, du hast immer noch das beste Gefühl über die eigene Beuge und weißt, wie es darum steht. Ich denke aber, dass auch dein Problem irgendwo mit meinem verwandt ist. Wie du es behebst musst du mit deinen 240 Beugen natürlich auch ganz anders schauen als ich mit meinen 180.

Btw ist eine ziemlich banale Möglichkeit auch einfach, die KDK-Tiefe richtig auszureizen. Du warst in allen, wie du schon gesagt hast, viel zu tief. Dadurch wird der Grad, den du an Verschiebung produzierst natürlich umso größer proportional zum dadurch entstehenden Problem. Mein 2. z.B. war vom Gefühl her ne ATG Beuge und da hatte ich keine Chance. Im 3. habe ich dann mit der Tiefe gegeiert und den noch mit Luft gemacht, weil ich da auch kein Stück vorne war und die Verschiebung einfach klein war.
Das nur so nebenbei, ich denke die Problemstelle direkt anzupacken ist schon der akkuratere Weg.

PS: Wo ich marty da oben posten sehe, der hat diese Probleme nicht. Vielleicht ist sein 200er mal einen Blick wert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kreckor

Well-Known Member

Ich gebe dir Recht, es gibt einige Parallelen bei uns. Bin mit meinem Bounce auch nicht glücklich, es bringt zu wenig schub auf Kosten der Stabilität. Mein Ziel ist es eine durchgängigere Beuge zu machen mit mehr Spannung und vielleicht auch einfach nicht ganz so tief!
Allgemein brauche ich jetzt auch erstmal paar Wochen mit weniger Gewicht auf dem Rücken, obwohl mich diese 10er und 8er echt fertig machen

Training 27.12.13

Powerzug
3x5
Reißen
bis 2x85

Umsetzen, 3 Frontbeugen, Ausstoß
bis 105

KH-Schrägbank
3x10x32

Beugen mit Stopp
3x10x130

Walking Lunges mit KH
3x 32,5 pro Hand viel zu schwer, hat mich echt platt gemacht

T-Bar
3x10

Klokov-Press
3x10

Bauchroller
3x10

Liegestütze schräg auf Bällen
3x10

FAZIT: Beugen und der ganze Quatsch nach dem Gewichtheben schwer zumal die Sachen im Zirkel gemacht wurden (ersten 4 Übungen zusammen und letzten 3). Bin auch erkältet, das hats nicht besser gemacht. Ob ich morgen wieder an die Hantel kann ist fraglich, vielleicht versuche ich auchmal mich auszukurieren.

Vorteil am kranksein: ich habe viel zeit mir zu überlegen mit was ich den Shaun die nächsten Wochen so quälen werde...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Der Geheimcode in shauns Log für dich sollte aufs Forum übertragen und generalisiert werden find ich. Bin gespannt wie du das Problem Beuge angehst :)

Shaun

Active Member

Soso :) die 10er machen Dich also fertig ;D Dann bin ich mal gespannt, was die mit mir machen :p

VG

Dicker

Well-Known Member

Gute Genesung !

Pompejus

Member

@mrwayne:

was ich jetzt nicht bei deinem Video versteh(ist das aktuell) warum gehst Du so tief, bringst bei Knie aber erst so spät ins Spiel? es verzieht imo auch schon deinen Arsch(Hüfte) so stark, dass Du nach hinten fällst?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Das Video ist alt, vor fast einem Jahr aufgenommen. Insofern keine Ahnung mehr. Hatte aber da sehr wenig Gefühl für Tiefe.

kreckor

Well-Known Member

Größtenteils wieder gesund, also ging es heute mit etwas Verspätung in das "Offseason-Training".
Grundsätzlich wieder etwas mehr Gewichtheben, mehr Varianten für die Grundübungen, zusätzich unilaterales Zeug und Rehakram, deutlich mehr WDH und leichtere Gewichte. Diesen Spass gebe ich mit mal für die nächsten 4-6 Wochen dann geht es in die nächste Phase und ich hoffe bis dahin die ein oder andere Baustelle abgearbeitet zu haben - allem voran die Hüfte, dann die Beugetechnik gefolgt von Beweglichkeit allgemein und vielleicht ein bisschen mehr Muskelmasse.
Apropos Masse - heute vor dem Training 111,5kg gehabt, solide 5 kg mehr als auf dem Bembel und 6,5kg über Wettkampfgewicht. Hier wird alleine durch saubere(re) Ernährung das ein oder andere passieren, ansonsten würde ich gerne auf 107-108kg runter, sonst ist das zu viel zum abkochen. Sagen wir mal, etwas geschockt war ich schon, irgendwie ist das aus dem Ruder gelaufen...

02.01.2014

Powerzug
3x5x70
2x5x75

Reißen
2x3x80
2x2x85
2x2x90

Stoßen
2x2x105
2x2x110
2x1x115

Frontbeuge
2x5x120
2x5x125
2x5x130

Schwungdrücken
6x60
2x6x70

Rumpf, Mobility, Hüfte behandelt

FAZIT: ok

kreckor

Well-Known Member

03.01.2014

Beuge High bar
2x2x185
4x2x190

Heben Defizit
4x5x200

Zug breit
5x100
2x5x105
5x110

Rumpf, Mobility

FAZIT: High bar Beugen wackelig irgendwie. Zur Zeit viel Mobility das zahlt sich aus. Rumpf und Bauch zu lange vernachläßigt. Körpergwicht in Sportklamotten(ohne Schuhe) heute 111,0kg - da kann ich doch im Kino gleich mal die große Portion Popcorn ordern!

Dicker

Well-Known Member

Zumindest schon mal 0,5 Kg abgenommen !

Magneto

Well-Known Member

kreckor

Well-Known Member

Hattest du nicht was von "deutlich mehr Wdh" geschrieben? [img3]

Ist der lockere Tag vor dem Kreuzheben - hat bisher gut gepasst, also warum sollte ich das nicht beibehalten? Und irgendwann muss ja auch mal wenigstens ein bisschen was auf die Hantel. Keine Sorge Montag dann wieder Kniebeugen im Cardio-Bereich.

Oben