• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kempers Log

Kemper90

New Member
AW: Kempers Log

14.12.:

Kniebeugen hinten:
5x80kg
3x90kg
3x100kg
3x105kg
3x110kg
1x115kg
1x120kg
1x125kg (PR; --> Training 14 12 2012 - YouTube )

Zug eng:
3x70kg
3x80kg
3x85kg
3x90kg
3x95kg
3x100kg

Hyperextensions:
2x20
Anristen:
2x12

dehnen

Dicker

Well-Known Member

Glückwunsch zum 125 kg Beugerekord !

Kemper90

New Member

Danke!

16.12.:

Wettkampf:

BW: 72,5kg

Reissen:
1. Versuch 60kg ungültig..
2. Versuch 60kg gültig zwar Wettkampf PR, aber der stand ja noch ausm Frühjahr..
3. Versuch 65kg ungültig.. keine ahnung was ich hier gemacht hab.. hatte die hantel schon irgendwie unschön zur hochstrecke gebracht, aber dabei irgendwie die stabilität verloren, sodass ich nach hinten umgekippt bin...

insgesamt sehr unzufrieden mit dem Reissen gewesen.. vorallem weils die letzten TE's viel besser lief und auch beim Warmmachen eigentlich auch gut gefühlt.. hatte hinten auch schon die 60kg einmal gültig gerissen..

dann Stoßen:
1. Versuch 85kg gültig
2. Versuch 90kg gültig
3. Veruch 92kg gültig und damit PR + 2kg

Zweikampf: 152kg (PR + 10kg)

Stoßen lief dann besser als das Reissen.. hab mich aber auch hier, wie auch beim Reissen schon, viel zu früh aufgewärmt. War ne ziemlich ungewohnte Situtation, da es sonst immer 2 Hebergruppen sind und ich dann am Anfang von der zweiten bisher immer gestartet bin und mich deshalb sehr zügig "heißmachen" musste.. diesmal gabs nur eine Gruppe, da hab ich mich dann doch kräftig verschätzt..
Unterm Strich bin ich eher unzufrieden durch das verpatzte Reissen.. aber was solls am Freitag ist schon der nächste Wettkampf.

18.12.:

Reissen:
3x40kg
3x45kg
3x3x50kg (+ 1Ferhlversuch)
2x2x55kg (+ 1 Fehlversuch)
3x40kg

Zug breit:
2x3x55kg
2x3x60kg
3x65kg
3x70kg
3x75kg
3x80kg

Kniebeuge vorn:
3x70kg
3x80kg
2x85kg
2x2x90kg

Hyperextensions:
2x20
Anristen:
2x12

dehnen

Reissen lief heut schon wieder nicht wirklich rund.. hoff mal, dass das es am Freitag wieder besser ist..
Ich hatte in der letzten Zeit viel mit dem Wegheben herumexperimentiert.. fürs Umsetzen hab ich denk ich ne gute Lösung für mich gefunden, aber beim Reissen bin ich mir da nich nicht so wirklich sicher..

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

schöner pr im stoßen... reißen ist echt ärgerlich, wo du erst letztens deutlich mehr im training gemacht hast, und das noch recht locker.
wie kommts, dass ihr freitags kämpft?

Dicker

Well-Known Member

Glückwunsch zum PR und beim nächsten WK machste das Reißen ebend besser.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Nimm das gute mit, PR im Stoßen ist doch nice! Hatte beim Aufwärmen Samstag das gleiche Problem, auch ein jahr zu früh aufgewärmt. Ich denke, dass kommt mit der Routine irgendwann :).

BTW sehr schöne Beuge, nicht nur das Gewicht, sondern auch die Form und die Tiefe!

Dicker

Well-Known Member

Ein Jahr zu früh aufgewärmt ?

Kemper90

New Member

Danke.

Naja ich find bei der 125er Beuge sieht man sehr schön wie ich im Brustwirbelbereich beim Aufstehen weich werde. Dadurch sack ich ein Stück in mich zusammen und komm nicht mehr so schön grade nach oben.. Irgendwo fehts da noch an der Stabiltät im OK. Aber das ist in den letzten Wochen schon ein gutes Stück besser geworden. Vorallem leichte 5er Serien mit Fokus auf schöne Technik scheinen da viel zu helfen.

16.12. war doch ein Sonntag?

Ja der 16.12. war ein Sonntag, aber ich hab diesen Freitag gleich noch einen kleinen vereinsinternen Wettkampf. (deshalb wohl an einem Freitag)

19.12.:

Kniebeuge hinten:
5x80kg
3x90kg
3x100kg
3x105kg
3x110kg
1x115kg
1x117,5kg
1x120kg

Zug eng:
3x70kg
3x80kg
3x85kg
3x90kg
3x95kg
2x3x100kg

Hyperextensions:
2x20

dehnen

Zuletzt bearbeitet:

Kemper90

New Member

21.12.:

Wettkampf:

Reissen:
1. Versuch: 60kg <-- lockerer Standversuch..
2. Verusuch: 65kg <-- vorne runter
3. Verusch: 65kg <-- keine ahnung wie ich den noch verlieren konnte.. gut und dicht gezogen und auch schon inner Halbhocke die Last oben hinterm Kopf gehabt.. aber dann wohl zu hastig nach oben gewollt.. also wieder vorne runter [img98]

Stoßen:
1. Versuch: 85kg gültig
2. Verusuch: 90kg ungültig, da nachgedrückt....
3. Versuch: 95kg <-- schwer umgesetzt und dann eigentlich ganz gut ausgestoßen.. auch hier wie beim 3. Reissversuch die Hantel schon oben gehabt, auch Arme diesmal gleich durch, aber hab mein Kopf einfach nicht durchgestreckt...[img98] daher standen die wieder etwas vorn und sind dann runter gefallen..

Unterm Strich mehr als unzufrieden mit dem Ergebnis.. hatte Gestern einfach kein Kopf für Bestleistungen.. wenigstens hätten 65/95 kommen müssen.
Beim Reissen fehlt bei höheren Lasten einfach die Hocke. An das atkive unter die Hantel ziehen werd ich die nächsten Monate vorrangig arbeiten.
Positiv ist der Umsatz PR und, dass ich beim Umsatz als auch beim Reissen technisch beim Zug wieder einen Schritt nach vorn gemacht hab. Bleib jetzt länger auf den ganzen Fuß und kann meine Schultern besser und explosiver einsetzen. Dadurch bleibt die Hantel auch gleich viel dichter am Körper.

22.12.:

Kniebeugen hinten:
2x5x80kg
2x5x85kg
5x90kg

Kraftreissen (1x Boden + 4x Hang) + 5 Reisskniebeugen:
1x30kg
3x35kg

Lastheben eng:
5x80kg
5x85kg
5x90kg
5x95kg
2x4x100kg

Hyperextensions:
2x20
Anristen:
1x12

dehnen

Dicker

Well-Known Member

Was solls, man kann nicht immer nach den Sternen greifen. So gibt es Ziele für 2013 !

Magneto

Well-Known Member

Trotzdem ein gutes Fazit gezogen. Solange man weiß, wo es hapert und wie man es verbessern kann, ist man auf dem richtigen Weg. Ich hatte auch Probleme mit der Hocke, mir wurde Umgruppieren (auch ohne Auftakt) empfohlen und das hat sehr gut geholfen. Bleibst du vor dem Aufstehen kurz in der Hocke sitzen? Wenn nicht, würde ich das so machen. Damit kann man den ein oder anderen Versuch noch retten, weil man zumindest ein wenig Kontrolle auf die Position der Hantel hat im Gegensatz zum Aufstehen.

Kemper90

New Member

24.12.:

1h Fussball

Hyperextensions:
3x20
Anristen:
2x12

dehnen

25.12.:

Kniebeugen hinten:
10x60kg
10x70kg
10x75kg

Kraftdrücken:
bis 1x55kg
3x6x45kg

1x10 Klimmzüge

Kemper90

New Member

27.12.:

Umgruppieren breit:
4x25kg
2x4x30kg

Reissen Böcke:
2x5x40kg
2x5x45kg
5x47,5kg

Kniebeugen vorn:
2x5x70kg
2x4x75kg
2x3x80kg

@ Magneto
Ja beim Reissen bleib ich eigentlich immer noch ein Weilchen in der tiefen Hocke. Das Problem ist aber, dass ich bei höheren Gewichten oft erst garnicht in die tiefe Hocke komme. Das ist in erster Linie sicher Kopfsache.. außerdem setze ich fast immer meine Füße zu breit, sodass ich da schon nicht mehr richtig tief komme.. je höher das Gewicht desto schlimmer wird das.. auch fehlt mir noch das Gefühl fürs korrekte Umgruppieren und das aktive unter die Last ziehen. An diesen Punkten werd ich die nächsten Monate vorrangig arbeiten.
Werde dafür viel mit leichten Lasten Umgruppieren, Hocke senken in Kombination mit Reisskniebeugen für das korrekte Füßesetzen und eine stabilere Hocke, Zug breit in Kombination mit Kraftreissen, um das aktive Umgruppieren mit den Armen reinzukriegen ("ellbows high" --> Restarbeit) und gleich im Anschluss Zug breit mit Reissen hang bzw. Reissen klassisch um das ganze mit dem aktiven unter die Lastziehen zu verbinden. Weithin auch noch 2/3 Züge in Kombination mit Zügen um weiterhin daran zu arbeiten lange auf den ganzen Fuss zu bleiben und nicht zu früh in den Zehenstand zu kommen.

Magneto

Well-Known Member

Ich bin weiß Gott kein Experte, dennoch würde ich nicht so viele Reißvarianten mit reinnehmen. Der Übertrag ist oftmals kleiner als man denkt und auch wenn viele Übungen als gute Zubringer bezeichnet werden, ist man mit der WK-Übung besser dran. Es müssen dann eben leichtere Lasten sein, wo der Kopf mitspielt und wo man sich besser auf Details konzentrieren kann. Beispielsweise das Kraftreißen, um "das aktive Umgruppieren reinzukriegen" - wärs nicht sinnvoller, fürs Umgruppieren einfach Umgruppieren zu machen (in dem Fall ohne Auftakt)? Hangreißen würde mir noch einfallen, meinetwegen Zug breit + xmal Hangreißen. Wohlgemerkt alles nur Überlegungen von mir. Vielleicht könnte ein erfahrener Heber dazu mal Stellung nehmen ;)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

hm, ich hab schon beides erlebt. einerseits, dass eine spezielle zusatzübung dabei hilft, dass es endlich *klick* macht. andererseits, dass eine sache in der zusatzübung perfekt funktioniert (z.b. umgruppieren beim umgruppieren), aber sich dann überhaupt nicht auf die wettkampfübung übertragen lässt (dort ist dann trotzdem kamikaze nach dem 2. zug angesagt). ich vermute, dass beide ansätze funktionieren (viel zusatzübungen vs. konzentration auf hauptübung), solange beide letztendlich dazu führen, dass man sich mit dem problem lang und viel auseinandersetzt.
außerdem habe ich schon mehrmals bei mir selbst und anderen die erfahrung gemacht, dass ich mich monatelang an einer sache rumärgere, dann eine erzwungene längere trainingspause hab und es nach der pause dann plötzlich einfach so klappt.[img28] wenn einer von euch gute erklärungen für das phänomen hat, ich wär dankbar.

Magneto

Well-Known Member

Ich vermute einfach, dass man es nach einer längeren Pause viel ungezwungener angeht. Vorher - voll im Training - ist man verbissen auf die Ausführung fokussiert und wenn man dann nach ner Zeit mal wieder einsteigt, ist man froh, wenn es einigermaßen klappt. Man macht sich keinen Druck, weil man eh nicht viel erwartet. Möglicherweise werden in dem Zustand die erlernten Bewegungsmuster besser abgerufen, weil sie unbewusst/automatisch kommen und nicht bewusst erzwungen werden. Ich kenne das Gefühl übrigens, wenn es "irgendwie von alleine" geht. Meist genau an den Tagen, an denen ich eh nichts erwarte und/oder keine konkreten Lasten anpeile.

Kemper90

New Member

Hm der Einwand, dass man Reissen wohl am Besten durch Reissen lernt und dass man sich mit den hinführenden Übungen sehr schnell verzetteln kann, ist natürlich berechtigt.
Mein Gedanke bei der Herangehensweise ist in erster Linie die Periodiesierung über das gesamte Trainingsjahr. In den letzten Wochen hab ich ja fast ausschliesslich mit hohen Intensitäten klassisch gehoben. Daher will ich dem jetzt eine längere Phase mit höherem Volumen durch mehr Übungen (vorallem technische mit Hauptfokus aufs Füßesetzen, Umgruppieren und vmin) und niedriegeren Lasten anschließen, was aber auch nicht heisst, dass garnicht mehr klassisch gehoben wird. Im Frühling kommt dann wieder eine Phase in der mehr klassisch gehoben wird, an der sich dann wieder eine mit mehr Hilfsübungen anschließen wird. Im Sommer wirds dann wohl noch etwas mehr in Richtung athletik geben usw..
Natürlich wäre es auch denkbar einfach die Intensität runter zu schrauben, das Volumen etwas hoch und weiterhin fast nur klassisch zu heben. Durch die Rotation der Übungen erhoffe ich mir die Gesamtermüdung mögichst gering zu halten und noch gezielter an meinen größten Schwachstellen arbeiten zu können. Was am Ende besser ist weiss ich nicht.. ich denke ich werde es einfach mal so ausprobieren.

Die Kombination aus Zug breit + Kraftreissen und gleich im Anschluss Zug breit + Reissen (hang) hab ich aus einem Artikel von Catalystathletics.. Geplant sind bis jetzt 3-4 TE's in dem Zyklus, in der die Kombination vorkommt und dann wird nach jetziger Planung das Kraftreissen ganz rausfliegen und Zug breit + Reissen (hang) durch Standreissen + Reissen (hang) ersetzt. Erhoffe mir dadurch ein besseres Gefühl fürs Hockereissen und Standreissen zu bekommen. Bis jetzt ist es so, dass ich ab ca. 85-90% wenigstens 1-2 Versuche von 5 unwillentlich in den Stand reisse.. und so ähnlich will ich dann auch die anderen Kombinationen immer mehr in Richtung klassische Übung aufeinander aufbauen.. Bin mal gespannt ob das so klappt wie ichs mir vorstelle^^

28.12.:

Umgruppieren eng:
3x45kg
3x50kg
2x3x55kg

Stoßen:
2x2x70kg
2x2x75kg
1x80kg
1x85kg

Schwungdrücken:
3x5x50kg

Kniebeugen hinten:
5x80kg
5x3x90kg immer im Wechsel mit 5 Kastensprüngen

dehnen

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Klingt alles sehr durchdacht, wünsch dir viel Erfolg! Kannst ja alle paar Einträge bzw. nach einem Zyklus ein Fazit ziehen: Was hat gut funktioniert, was nicht, was dazugelernt usw.

Kemper90

New Member

Danke dir!

29.12.:

Umgruppieren breit:
4x3x30kg

Hocke senken + Reisskniebeugen (1+3):
1x30kg
1x35kg
2x40kg
1x45kg