• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

...war ein überlasteter sartorius, vermutlich weil wir es mit einer prehab-übung übertrieben hatten. wie gesagt, vermutlich. ist aber egal, da vorbei. bin schmerzfrei seit wochen. nur leider auch schwach wie ein kleines kind ^^. aber das ist ja zum glück kein schicksal.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

schön, dass es weitergeht:)

den 10-tage-infekt habe ich auch gerade hinter mir, vielleicht derselbe wie deiner. kann mich nicht daran erinnern, wann es zuletzt so schlimm war. da geht irgendwie ne seuche um[img10]

lalala

Member

sagmal aus welchem Grund machst du Bankziehen? Was versprichst du dir durch diese Übung im Bezug aufs Gewichtheben?

königderberge

Well-Known Member

...mich gibt's auch noch. nach einer von sch****dämlichen verletzungen und dadurch verursachtem kraftverlust geprägten vorbereitung auf die dm mit versöhnlichem abschluss (1. -69 mit 68.00 KG und 78/93) war ich gleich mal zehn tage ziemlich bis sehr krank - das ganze programm, fieber, halsweh, husten, niesen, nase und nebenhöhlen völlig zu. you name it. schüttelfrost und schwindel inklusive. letzte woche war ich wieder soweit, dass training wenigstens nicht völlig abwegig erschien. alles noch sehr vorsichtig und balimbalim:

standtstoßen technik bis 75/2/2

Schön zu hören daß auch andere anscheinend dieselbe Seuche haben, leider brauch ich noch 2-3 Tage bis Trainingsbeginn, ist wirklich ein krasses Ding diesmal.

Warum machst Du standstossen? Wäre es nicht zielführender konsequent Ausfall zu stossen?

Was wäre denn deine ideale Gewichtsklasse leistungsmässig 69, 75 oder +75?

Marty McFly

Well-Known Member

Warum machst Du standstossen? Wäre es nicht zielführender konsequent Ausfall zu stossen?

Warum es kecks macht, weiß ich nicht, beantworte die Frage aber trotdem mal aus meiner Sicht:

Beim Standstoßen bist du gezwungen, die Hantel absolut korrekt nach oben anzuschieben. Wenn man (wie ich) beim Austfallausstoß öfter mal die Tendenz hat, "vor den Kopf" zu stoßen, ist diese Übung gut, um den korrekten Anstoß zu trainieren.

königderberge

Well-Known Member

Warum es kecks macht, weiß ich nicht, beantworte die Frage aber trotdem mal aus meiner Sicht:

Beim Standstoßen bist du gezwungen, die Hantel absolut korrekt nach oben anzuschieben. Wenn man (wie ich) beim Austfallausstoß öfter mal die Tendenz hat, "vor den Kopf" zu stoßen, ist diese Übung gut, um den korrekten Anstoß zu trainieren.

Danke, man lernt immer etwas dazu.

kecks

Active Member

standstoßen: siehe marty. standstoßen hat sehr wenig fehlertoleranz durch die kleinere unterstützungsfläche und ist deshalb eine sehr gute technische übung für den ausfall. du musst dabei extrem sauber anstoßen (da kann man zig millionen sachen falsch machen), für mich vor allem den kopf drinlassen, nicht zu tief, nicht kontern, lange auf den fersen arbeiten, arme ruhig, nicht hektisch werden, durchschieben, dann tief reingehen und außerdem die hüfte drin lassen. ja, gh ist komplexer, als es aussieht^^.) 78kg sind überkopf außerdem immer nur technik ;).

bankziehen: bankziehen ist nicht umsonst in sehr vielen athletikprogrammen enthalten - machen die ringer bei uns, machen ruderer, machen judoka, machen sehr viele leichtathleten, und eben auch viele gh. warum? für die gh gesprochen: du musst beim umsetzen und anstoßen wie auch bei einer kb vorn die ellbogen 'oben' (bzw. auf 45 grad, je nach übung und beweglichkeit; für hypermobile ist es schwieriger) lassen. das ist bei höheren lasten und hohem tempo recht schwierig ("schnelle ellbogen" hörst du oft als cue beim gh). deshalb braucht man eine solide kraftbasis im oberen rücken, um mit den ellbogen aktiv gegen die last arbeiten zu können. bankziehen/zug im liegen hilft da eine menge.

generell übungsauswahl und umfang: fragt meinen trainer :). ich bin nur der ausführende part. das ist anstrengend genug.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

donnerstag, 15.11.12
oberschenkel pudding. schultern dito. lat auch. ach, überhaupt alles.

reißen bis 65/1 nur bisschen bewegen
kb vorn 85/2, 90/1/2, 95/1/2, 100/1 - one squat at a time... kraft kommt wieder.
ausstoßen 77/2/2, 82/2/2, 87/2, 90/1/2, 93/1
lastheben eng 95/5/2, 105/4/2, 110/4/2
bankziehen bis 68/3, viele wdh.

bauchkram, ischios

kecks

Active Member

...doch nochmal die nebenhöhlen dicht; infekt, die zweite. naja. wieder eine woche schonprogramm mit viel arbeitsstress:
reißen bis 77, stoßen bis 90, ausstoßen bis 95, kb vorn 95/3, dips 3x11 +10kg. bankziehen 70/3, lastheben eng 110/4/2, weit 92/4/2. ja, alles langweilig, aber wird schon wieder. zumindest war mir die letzen beiden einheiten kein mal mehr schwindlig oder übel oder heiß/kalt im wechsel.

schwach wie ein kleines kind bin ich in den beinen momentan immer noch. ;D

gewicht unverändert bei 70.5 rum.

Dicker

Well-Known Member

Bei dir schlägt die Gesundheit ja zurück, gute Besserung von hier aus !
Schwach auf den Beinen ist relativ, bei 95 kg Frontkniebeugen !!!!

kecks

Active Member

...ich war schon bei 110/2. die frauen in meinem zweikampf-leistungsbereich machen normalerweise um die 120/3 vorn und 140/3 hinten oder noch mehr. ich lebe vom zug.

Dicker

Well-Known Member

Finde ich bei deinen derzeitigen Gesundheitseinschränkungen dennoch beachtlich. Ich selber (und ich nehme mich immer als Vergleich) habe das noch nie geschafft !

kecks

Active Member

drei wochen pause sind am nächsten montag rum. es geht wieder auf. man sagt mir, ich möge das hier wieder ein bisschen dokumentieren. ich werd's versuchen.

vor der pause war dm 2013 in ohrdruf/thüringen ende novemeber:

reißen lief großartig, 81 mit unter 69 körpergewicht ist wirklich schön für mich, bestleistung in dieser gewichtsklasse; zudem wirklich ordentliche versuche. stoßen litt etwas unter dem abnehmen, mir war hinten ziemlich schwindlig ein paar mal; zudem hatte ich den ersten schlampigerweise unnötig nachgedrückt, weshalb wir die last wiederholten. logischerweise sind wir nur an die last gegangen, die zum sieg im zweikampf nötig war (es gab keine diziplinwertung dieses jahr auf der dm). vorbereitet war deutlich mehr, aber mei. titel geht vor last. insgesamt ein sehr schöner wettkampf. 104 relativ habe ich -69 auch noch nie gemacht (105 -75 ist pb relativ). titelverteidigung ist ja dann doch erfreulich :). (81/93 @68.9)

die bundesliga zwei wochen (73/76/78 weg nach vorn in der hocke, zu weich; 92, 95, 97 stoßen, @70.7, 99 relativ) später habe ich mehr so abgerissen, war zweimal 48h stunden in den 14 tagen so richtig krank (virus?!), jedesmal trotzdem arbeiten und demnach sozusagen fast ohne training am start. leider keine so tolle mannschaftsleistung, verletzungspech, krankheiten, arbeitsbedingtes fehlen von hebern. wie das halt so ist bei freizeitsportlern.

Dicker

Well-Known Member

Nachträglich Glückwunsch zum deuschen Meistertitel !

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation und schön das du wieder loggst!!![img17]

Marty McFly

Well-Known Member

Na hoffen wir mal, dass es auch wieder regelmäßig Beiträge geben wird. :)

Magneto

Well-Known Member

Glückwunsch zur Titelverteidigung! Freue mich auch sehr auf neue Beiträge! :)

Oben