• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

wie versprochen, ein trainingsbericht: neuer maz, um die 20 wochen, also sehr lang für unsere verhältnisse. und neuer trainer, nachdem ich fast ein dreiviertel jahr lang selbst geplant hatte - auch nicht viel weniger erfolgreich, insgesamt. trotzdem: trainer ist schon besser (von wegen schlichte entlastung, wenn jemand anderes sich zum planen hinsetzt, außerdem und viel wichtiger: weniger ausreden für mich, warum und weshalb ich xyz jetzt nicht machen kann/darf/will - man ist jemandem fürs training verantwortlich, und das hilft enorm; außerdem bin ich ein klassischer fall von "do what i say not what i do..."). sprich, ich darf jetzt erstmal einen ausführlichen aufbau genießen und an einigen technischen baustellen (die ich immer schlimmer finde, als sie tatsächlich sind...) basteln, nachdem ich nach der dm und bundesliga drei wochen pause hatte mit bisschen heberei am rande und vor allem viel turnen (handstand, my love; außerdem rolle rückwärts durch den flüchtigen handstand, es wird schon).

montag hab' ich frei und daher zeit für zwei te (die restwoche bin ich beruflich und auch sonst sehr, sehr eingespannt mit sehr, sehr wenig freier zeit):

mo, 09.12.13

vm
reißkniebeuge 45/5/2, 50/3/2, 55/3/3
umgruppieren weit 40/4, 45/4/2, 50/4/2, 53/3/2
schwungdrücken 50/5/2, 55/4/2, 60/4/2
anristen 10/11

nm
reißen ohne füße lösen 30/4, 35/4/2, 40/4/2, 45/4/2
lastheben weit 50/8/2, 55/8, 60/6/2
kb vorn (da haben wir im letzten jahr die technik grundlegend geändert, daher die lasten um ca. 20kg reduziert quer durch die bank; sieht jetzt endlich aus wie eine kb vorn und nicht mehr wie kdk-beuge gekreuzt mit kb vorn oder sonstwas mutiertem; dem umsetzen hat's zumindest nicht geschadet, dass die mittleren hantellasten deutlich niedriger waren als sonst) 50/8, 55/8/2, 60/8/2
crunsh reverse 3x20
dips 15/12/10

...ich freu mich schon mal auf den muskelkater (nicht) und auf die zumindest auf dem papier recht haarig aussehenden restlichen tes der woche. kraft frei und so.

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

20 Wochen bieten doch auf jeden Fall schön viel Zeit für Steigerungen :) Was die Selbstkritik angeht, seh ich schon: Wir sind auf einer Wellenlänge *g* Von wegen "technische Baustellen werden als schlimmer empfunden als sie sind" ... es gibt Versuche, nach denen fühle ich mich wie ein Analphabet auf einem Buchstabierwettbewerb... "Welcher Sport soll das hier eigentlich sein?"

Anyway, wünsche dir ganz viel Erfolg und angesichts des langen Aufbaus das nötige Durchhaltevermögen!

kecks

Active Member

mittwoch, 11.12.13
umsetzen 50/4, 55/4, 60/3/2, 64/3/2, 67/3/3
kb vorn + ausstoßen 50/3, 55/3, 60/2/2, 65/2/2, 70/2/2 - standbreite anstoß ist nicht da, wo ich sie gern hätte, muss ich dran denken
lastheben eng 60/8, 70/8, 80/8, 85/6/2 - ois easy.

puste wird besser; muskelkater ist da, aber noch akzeptabel. erstaunlich, wie belastbar man auch nach drei wochen pause noch sein kann. ^^

Mr.Wayne

Well-Known Member

Naja, ich denke, wenn man über Jahre den Körper drauf getrimmt hat Lasten zu bewältigen, wäre es schon sehr enttäuschend, wenn nach 3 Wochen der Körper auf einmal nicht mehr wüsste, was eine Hantel ist ;D

Freue mich übrigens auch, dass du wohl hier wieder öfter dein Training dokumentierst! :)

kecks

Active Member

mein körper ist komisch. dienstag hatte er etwas muskelkater, gestern hatte er sehr, sehr viel muskelkater, heute hat er wieder fast gar keinen. man darf gespannt sein, was er morgen so vorhat.

kecks

Active Member

fr, 13.12.13

reißkniebeuge 45/4, 50/3/2, 55/3/2, 58/3/2
umgruppieren weit 42/4, 47/4, 52/4/2, 55/4, 57/3/2 - ich schlage immer noch munter durch die gegend, aber es wird besser. überhaupt funktioniert es überraschend gut.
ausstoßen 55/4, 60/4, 65/3/2, 70/3/3 - anstoß komplett verändern ist schwierig (ich versuche, ohne jedes knieanbeugen vor dem anstoßen auszukommen, was mir sehr schwer fällt, weil ich nicht spüre, wo die verdammte hantel ist, wenn ich nicht ganz leicht anbeuge vor dem anstoßen). mal sehen, ob ich das über die zeit hinweg bis zu den höheren lasten retten kann. mit 70 klappt's ganz passabel. sind ja immerhin schon 70%.
kb hinten 50/10, 55/10, 60/8, 65/8, 70/8 - urgs. auch hier, technikumstellung in the making (aufrechter, weniger horizontale hüftbewegung). total urgs. 10 wiederholungen sind eindeutig 4 zuviel.
5 klimmzüge. und dann keine lust mehr (hände seit langem wieder mal so richtig am brennen, urgsurgsurgs).

alles in allem mag ich woche 1 bisher sehr gern.

Dicker

Well-Known Member

10 WH sind in der Tat sehr viel, aber sie können die Vorfreude auf (in meinen Plan) nachfolgende 5er unheimlich stärken !

kecks

Active Member

in meinem leider nicht. a) kommen die 5er irgendwann schon, aber die sind dann b) auch sehr viel schwerer und deshalb überhaupt nicht toll, sondern zum k****. und überhaupt hab ich nach 2 stunden einfach keine lust mehr auf beißen. ich mag kb hinten einfach nicht.

Dicker

Well-Known Member

2 h sind auch lang, ich bin meist nach 1,5 h durch. Manchmal, wenn wegen Unpäßlichkeit des Probanden, eine Übung gestrichen wird auch früher. Und schwer nervt doch alles, egal welche Übung. Da bin ich auch immer heilfroh, wenn ich es laut Plan hinter mir habe.

kecks

Active Member

echt? mich nerven leichte übungen. ich trainiere, um schwer zu heben, nicht um mit minilasten die bohle zu wischen ;). ich mag nur keine kb hinten, und schon gar keine mit zehn wiederholunegn. zwei stunden ist für vier übungen im gh eher normal bis eher kurz. und vier übungen müssen sein, wenn man nur 5 einheiten trainiert... irgendwie muss die tonnage und müssen vor allem die technisch sauberen wiederholungen ja realisiert werden, sonst wird das nichts.

Dicker

Well-Known Member

Halte durch, ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg !
Und ich lese auch weiter fleißig mit, auch wenn ich selten was dazu schreibe, kenne mich im Kraftsport (speziell GH) zu wenig aus.

kecks

Active Member

samstag, 14.12.2013
reißen 45/4, 50/4, 54/3/2, 57/3/3 - alles fein, ich mache oben sehr schön mit beim umgruppieren, aber habe immer noch den horizontalen touch in der hüftstreckung (ich 'schlage'), was die hantel im zweiten zug zu weit von mir wegbefördert. dann hole ich sie beim senken schon wieder weit genug nach hinten/auf den punkt durch aktive schulterarbeit, aber optimal ist das freilich nicht (schlagen ist ein glücksspiel - wenn man 'auf den punkt schlägt', die last also genau über dem ksp abfängt, dann ist es egal; wenn das aber mal nicht klappt, und das klappt oft nicht, geht die last unweigerlich nach hinten oder vorne weg; dicht geführte versuche dagegen kann man gezielt dahinziehen, wo man sie eben hinhaben möchte).
zug weit 45/5/2, 50/5/2, 55/4/2 - technikablauftechnikablauf, vor allem dicht laufen lassen im zweiten zug. daher so leicht.
umgruppieren eng ohne füße lösen (umsetzen ohne füße lösen ab hüfte) 50/4, 55/4, 60/3/2, 65/3/2
kb vorn 55/8, 60/8, 65/8/2 - urgs, urgs, urgs.

dann pizza.

Marty McFly

Well-Known Member

anstoß komplett verändern ist schwierig (ich versuche, ohne jedes knieanbeugen vor dem anstoßen auszukommen, was mir sehr schwer fällt, weil ich nicht spüre, wo die verdammte hantel ist, wenn ich nicht ganz leicht anbeuge vor dem anstoßen). mal sehen, ob ich das über die zeit hinweg bis zu den höheren lasten retten kann. mit 70 klappt's ganz passabel. sind ja immerhin schon 70%.

Hm, versteh ich nicht so ganz. Kannst du das näher erläutern?

kecks

Active Member

du kennst meinen anstoß nicht ;D. ich beuge vor dem anstoßen die knie an, als wollte ich eine kb machen, und stoße dann aus dieser position raus normal an. das kann man als doppelanstoß werten. machen zwar die wenigsten, aber manche dann leider doch, z.b. dieses jahr einer von drei karis auf der dm. dieses risiko will ich loswerden, und das ist nur bei geringen lasten möglich.

Marty McFly

Well-Known Member

du kennst meinen anstoß nicht ;D. ich beuge vor dem anstoßen die knie an, als wollte ich eine kb machen, und stoße dann aus dieser position raus normal an. das kann man als doppelanstoß werten. machen zwar die wenigsten, aber manche dann leider doch, z.b. dieses jahr einer von drei karis auf der dm. dieses risiko will ich loswerden, und das ist nur bei geringen lasten möglich.

Ah, jetzt ist es klar. Na dann viel Erfolg! :)

kecks

Active Member

montag, 16.12.13
vm
reiß-kb bis 60/3/3
umgruppieren weit (reißen ab hüfte) bis 57/3/2 - wird wieder besser, hüfte streckt jetzt öfter mal wirklich nur nach oben und nicht nach vorn, was das schleudern reduziert
schwungdrücken bis 64/4/2 - wir kommen an den punkt, wo ich wohl in die böcke sollte, weil die letzten wiederholungen nicht mehr so wirklich schön kommen, wenn ich ausschließlich von der schulter arbeite

nm
reißen ohne füße lösen bis 50/4/2
lastheben weit bis 65/6/2
kb vorn mit vielen 8er sätzen bis 68/6/2
liegestütz eng mit griffen 4x12 - urgs. mein armer trizeps. (und ich kann locker 20 davon ohne griffe ganz runter... yoga und so)

insgesamt diese woche fast 30 tonnen, letzte woche knapp 28, denke ich. alles nicht so brutal schwer, aber viel... wiederholungenwiederholungenwiederholungen. und dann machen wir noch ein paar wiederholungen mehr.

- in etwa so: [video=youtube_share;qnjYyfkcaNI]http://youtu.be/qnjYyfkcaNI[/video]
(nee, schmarrn, nicht in etwa so wie im video, sondern sauber und exakt und ohne ausdaueraspekt, aber ich mag das video ;) ).

in diesem sinne: reps for jesus!

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

mittwoch, 18.12.13

umsetzen 50/4, 60/3, 65/3/2, 69/3/2, 72/3/2
kb vorn + ausstoßen 50/3, 55/3, 60/2, 65/2/2, 70/2/2, 75/2/2
lastheben eng 70/8, 80/8, 85/6/2, 90/5/2

5 klimmzüge x3
2x15 situps.

bin zu schwer. aber es ist ja auch bald weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

...jaja, das gewicht. mei. abgespeckt wird im januar ^^.

freitag, 20.12.13

reißkniebeuge 45/4, 50/3, 55/3, 60/3/2, 65/3/2
umgruppieren weit bis 60/3
ausstoßen bis 75/3/2 - ohne das knie anbeugen. es wird besser, aber dauert wohl noch ein weilchen, bis es so stabil ist wie mit anbeugen...
kb hinten 50/10, 60/10, 65/8, 70/8, 75/8 - heute weniger urgs, eigentlich ganz okay, vor allem technisch okay
4x14 liegestütze auf griffen, ganz eng (trizeps)
3x20 crunsh reverse

ich hoffe auf eine gesenkte nächste woche. *hoff*

Oben