• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: Kecks - Trainingslog

Sehr fein waren auch 100 - 105 - 116 x ;D

kecks

Active Member

ja ^^. flo ist so. da biste dann als betreuer auch völlig machtlos. er sagt jetzt noch "vielleicht hätt' ich's ja gerissen." ;D

kecks

Active Member

dienstag, 14.08.12
kb vorn bis 90/2/2
stoßen bis 90/2 - irgendwie alles schwer. mehr so das überhaupt mal machen, als die eigentliche last. müde. leistung ist aber voll da.
zug weit bis 78/3/2 - vielevieleviele....viele wdh. immer noch vor allem bemüht, oben nicht nach vorn abzukippen (was ich gern mache; aber nur beim zug).

anristen 10/12
2x20 crunsh reverse
2x8 hip thrust (75 kg)
2x10 dips +5kg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heute zufällig in Langen gewesen, Zimmerstraße 1, 80/98 gemacht? :p

kecks

Active Member

äh, nö? wer war da?

kecks

Active Member

ah, du meinst tina. nein, ich bin nicht tina ;), sondern deutlich schmäler. kannst sie aber nett von mir grüßen ^^. (münchen, sie weiß dann schon).

Mr.Wayne

Well-Known Member

Okay. Gut, war mir nicht sicher und hab sie deshalb auch nicht angesprochen. ;D

kecks

Active Member

kinners, ich frag' jetzt mal hier, vor allem die physios unter euch, aber auch alle anderen: mir tut seit wochen der sartorius links brutal weh, und zwar vor allem bei aufrechten beugen ab ca. 80% 1 RM. an schlechten tagen aber auch schon ohne last. besonders angenehm wird es, wenn ich dabei noch aktiv versuche, die knie nach außen zu bringen. zugebewegungen tun auch ein bisschen weh, aber nicht wirklich. es fühlt sich immer so an, bei zug wie kb sachen/umsetzen usw., als ob ich 'keinen druck' im linken oberschenkel hätte. er macht einfach nicht mit, überlässt die arbeit der anderen seite (entsprechend schief schaut's dann auch aus).

any ideas? man kann ja schlecht vier wochen lang eine zerrung haben.
ruhe hat nur kurzzeitige besserung gebracht; gluteus und hammies als gegenspieler sind sehr stark, arbeiten aber beim beugen nicht gescheit mit (bei allem anderen schon, z.b. springen, sprinten, hip thrust blablabla), d.h. unter höheren lasten mache ich gern eher kdk-beugen als aufrechte beugen (hintern kommt vor brust rauf, oberkörper kippt ab).
wärme und gluteus-aktivierung vor kb bringt nur miminale besserung, dito sartorius dehnen wie blöde. sartorius rollen tut nur weh, bringt aber nur ca. 5 minuten was (für 20 minuten schmerzhaftes rollen). rollen generell hilft mir sehr wenig bis gar nichts bisher bei allem. triggerpunkte angehen hilft für ca. 1-2 tage, then back to pain.

piriformis per tonusdrücken 'öffnen' hilft etwas länger.

ich dehne (sartorius, psoas, quad allg.) weiter und kräftige auch weiter (gluteus, hammies etc. in x-varianten, mit last und ohne), aber das alleine bringt's scheinbar nicht.

any ideas? wäre super. bin mit meinem latein derzeit etwas am ende. irgendwas stimmt mit den aktivierungsmustern so überhaupt gar nicht.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

habe keine idee direkt zum problem, denke aber, daß du mehr leute erreichst, wenn du das problem im bereich sportmedizin schilderst...

janden

Well-Known Member

Da die Heilung nicht wirklich physiologisch verläuft gilt folgendes zu bedenken

- liegt ein Problem in der biomechanischen Kette vor
ISG, LWS, Hüfte, Knie??? oder sogar weitreichender? (Funktionseinschränkung oder ähnliches)

- gibt es Probleme im Bereich des Versorgungsgebiets (sartorius wird von L2/L3 innerviert und die präganglionären Neurone dieser Segmente liegen auf Th9/Th10 - bei einem länger bestehenden Problem, kann man ofter Veränderungen im Bindegewebe bzw der Haut erkennen (Verschiebkarkeit, schnellere oder gar keine Rötung beim drüber fahren mit Stift oder so)

- wurde die Wundheilung unnötig hinausgezögert durch
- BAgatellisierung
- entzündungshemmende Medikamente
- Langzeiteisanwendungen
-schlechte Ernährung bzw. schlechte Aufnahme von Nährstoffen (DArmprobleme? )
- Stress
- gibt es andere Gründe für einen niedrigen ph Wert

Sonst kann ich noch den Einwand geben, wenn der Muskel betroffen ist, finde ich 4 Wochen auch zu lange, aber wenn es sich um eine Art Sehnenzerrung handelt bzw eine Tendopathie, dann sind 4 Wochen absolut normal, da Sehnengewebe nicht so gut durchblutet ist und die Entzündungsreaktion somit länger braucht.

kecks

Active Member

Da die Heilung nicht wirklich physiologisch verläuft gilt folgendes zu bedenken

- liegt ein Problem in der biomechanischen Kette vor
ISG, LWS, Hüfte, Knie??? oder sogar weitreichender? (Funktionseinschränkung oder ähnliches)
könnte sein. ich hatte im juni knieschmerzen links, weil mir das knie beim beugen immer nach innen abgeschmiert ist/nicht außen bleiben wollte. das war ein neues problem. wir haben in der beinstrecker-maschine einbeinig daraufhin ganz kleine leg extensions mit nach außen rotiertem unterschenkel/fuß gemacht mit wenig gewicht und vielen wdh., um den vastus medialis anzusprechen. das hat super funktioniert, der knieschmerz ging weg. ich habe das seit dem 3x die woche gemacht. könnte mit dem danach aufgetretenen sartoriusproblem zusammenhängen (sozusagen: sartorius ist jetzt zu schwach für den starken medialis?! keine ahnung; macht das sinn?)

- gibt es Probleme im Bereich des Versorgungsgebiets (sartorius wird von L2/L3 innerviert und die präganglionären Neurone dieser Segmente liegen auf Th9/Th10 - bei einem länger bestehenden Problem, kann man ofter Veränderungen im Bindegewebe bzw der Haut erkennen (Verschiebkarkeit, schnellere oder gar keine Rötung beim drüber fahren mit Stift oder so)
ich denke nicht.

- wurde die Wundheilung unnötig hinausgezögert durch
- BAgatellisierung
- entzündungshemmende Medikamente
- Langzeiteisanwendungen
-schlechte Ernährung bzw. schlechte Aufnahme von Nährstoffen (DArmprobleme? )
- Stress
- gibt es andere Gründe für einen niedrigen ph Wert
ich hab' ja keinen faserriss oder so, denke ich; es fühlt sich nur so ähnlich an. traumatisches ereignis oder ähnliches gab es keins/ist auch nicht erinnerlich. schmerz begann ein bisschen und wurde dann schlimmer über wochen. sonstiges aus der liste: alles nein, da achte ich alte frau sehr drauf. vielleicht "bagatellisierung", aber das ist bei meinem sport fast ein muss, da sonst mit training generell nicht viel los ist. ist kein betreutes wohnen... aber das hier ist jetzt zu hartnäckig und funktionseinschränkend, es muss was passieren.

Sonst kann ich noch den Einwand geben, wenn der Muskel betroffen ist, finde ich 4 Wochen auch zu lange, aber wenn es sich um eine Art Sehnenzerrung handelt bzw eine Tendopathie, dann sind 4 Wochen absolut normal, da Sehnengewebe nicht so gut durchblutet ist und die Entzündungsreaktion somit länger braucht.

sehnenzerrung: denke ich nicht; entzündung der sehne auch eher nicht. es ist was muskuläres, da möchte ich drauf wetten. wie ein irrer triggerpunkt, der sich nicht beruhigen will und den muskel dazu bringt "zuzumachen" und nicht mehr mitzutun, sobald nennenswerte last draufliegt.

...gegenmaßnahmen wären jetzt das wichtigste. mir fällt echt nichts sinnvolles mehr ein...

janden

Well-Known Member

halte einen Zusammenhang mit dem Knieproblem für weniger wahrscheinlich, da er in Sachen Rotation eher als Synergist zum v.m. im Kniegelenk zu sehen ist.

wollte nur ein paar Ansätze liefern warum es nicht heilt, da du die standardsachen probiert hast würde ich ohne Diagnose folgendes ergänzen:

-Foam Rolling BWS tief und LWS
-leichte Mobilisationsübungen ala Staubsauber und Rotationen im Sitzen/ Stehen (Schwunggymnastik)
- nervus femoralis mobilisieren
http://www.youtube.com/watch?v=FR2e7TQ-x_U (Bei Flexion der HWS sollte es leicht ziehen und bei Extension weggehen)
- Tonusregulierung der umgebenden Strukturen,
- weiter sartorius triggern

Begründung. Die STandardsachen machst du eh und die anderen Sachen schaden auch nicht, es gibt immer leichte Einschränkungen im Bereich der Versorgungsebene, auch wenn man keine vermutet.

kecks

Active Member

danke dir! ...die übung im video konnte ich im stand schon gar nicht mehr ausführen, wenn mein pirifiromis dicht war zu sprintzeiten (und zwar seit 15 jahren - letzten winter im bob wieder, immer exakt dasselbe beschwerdebild). da hatte ich diese "zerrungsähnlichen" schmerzen dann aber immer im gluteus. jetzt sind sie halt im sartorius. interessante verbindung! alledings mache ich lws-mobilisation seitdem vor und nach jedem training und eigentlich auch jeden morgen... ohne kann ich eh nicht wirklich schmerzfrei im alltag funktionieren. unterer rücken ist sonst sofort "dicht" (tonus lässt grüßen).

edit: ausprobiert, übung ist nicht zu spüren. dennoch, interessante idee! danke!

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

ah ja, und frage für die profis hier :): die kniesache, mit der vastus medialis übung und dem zeitlichen zusammenhang mit dem sartoriusschmerz - sartorius tut ja bei mir vor allem weh, wenn ich *während* der beugebewegung unter hoher last das knie aktiv nach außen drücke. genau dafür habe ich ja den medialis auftrainiert. warum fängt dann sartorius an, weh zu tun, wenn er da mitmachen soll? ich versteh's einfach nicht.

janden

Well-Known Member

WEil der Sartorius genau bei dieser Bewegung angespannt wird, er hat zwar mehr Außenrotationswirkung in der Hüfte, verhindert aber auch das nach innen wandern der Knie v.a bei einer Dorsalextension im Fußgelenk,

kecks

Active Member

dann müsste aber doch eigentlich sartorius happy sein, dass vastus medialis die arbeit macht, oder? statt dessen tut er weh, obwohl doch jetzt vastus medialis so schön mein knie nach außen drückt... befreundeter physio meinte gerade zu mir "naja, da ist jetzt eben die einwirkung aufs knie anders als vor dem vastus-auftrainieren, und der sartorius kommt nicht mehr hinterher". er rät mir jetzt, den sartorius gezielt aufzutrainieren. körper sind manchmal schon recht rätselhaft.

kecks

Active Member

...mich gibt's auch noch. nach einer von sch****dämlichen verletzungen und dadurch verursachtem kraftverlust geprägten vorbereitung auf die dm mit versöhnlichem abschluss (1. -69 mit 68.00 KG und 78/93) war ich gleich mal zehn tage ziemlich bis sehr krank - das ganze programm, fieber, halsweh, husten, niesen, nase und nebenhöhlen völlig zu. you name it. schüttelfrost und schwindel inklusive. letzte woche war ich wieder soweit, dass training wenigstens nicht völlig abwegig erschien. alles noch sehr vorsichtig und balimbalim:

mittwoch, 07.11.12
umgruppieren weit bis 53/2/2,
ausstoßen bis 88/2
bisschen bauch und viel latzug
3x12 pro bein hüftheben

...strengte doch mehr an als gedacht.

freitag, 09.11.12
lockeres reißen bis 68/2 - wird wieder, aber sobald ich ein paar tage eine bewegung nicht mache, tauchen wieder merkwürdige fehlervarianten auf. ;D ("ja, fehler xy war jetzt weg, aber dafür hast du pbz versaut...") man könnte meinen, ich mache das erst seit gestern. bewegungslegasthenie anyone?
standtstoßen technik bis 75/2/2
kb vorn 75/5/2, 85/4, 90/4, 95/2, 98/2 (sollte 3), 98/1 (tnochmal versucht, einen 3er zu beugen, no way heute), 85/4.
dips + 10kg 10/10/10
bauch

samstag, 10.11.12
reiß-kb bis 65/2/2 oder so; einfach nur wieder in die bewegung reinkommen
umsetzen bis 85/1/2
zug eng 95/3, 105/3, 110/3
bankziehen/zug im liegen bis 70/3, 72/2, 60/5

sonntag, 11.11.12
stoßen bis 80/1/2 - jaja, immer noch halbtot unterwegs mit grippenachwirkungen
kb hinten 80/5, 90/5, 100/4, 105/3 (sollte 4), dann aufgehört. war höher geplant, aber heute schlicht nicht sinnvoll. bin schwach wie ein kleines mädchen zur zeit
redface.gif
.
lastheben weit 80/4/2, 85/4/2, 90/4/2 ...wie gesagt, schwach. aber mei, irgendwo muss man ja wieder anfangen.
2x12 pro bein einb. stiffleged kh
3x5 klimmzüge

...wird schon werden. noch ein mannschaftskampf im dezember, dann vielleicht weihnachtspause. mal sehen. körpergewicht ist immer noch nur bei 71, trotz schokoladenbaumstämme und dergleichen. vielleicht schaff' ich's ja, die -69 zu halten. könnte klappen.

kecks

Active Member

danke.

mittwoch, 14.11.12
reißen bis 73/1/2... nicht toll, aber mei. irgendwo muss man ja wieder anfangen.
1xstandumsatz + 2xstandstoßen bis 78/2/2 - passt.
kb vorn bis 92/4, 97/3 (sollte 4) 100/2 (sollte 3; sehr hässlich, hinterteil mal wieder zuerst oben), 90/2, 85/3, 80/4. 25 wdh. insgesamt. weiß auch nicht, muss das wieder öfter machen, aber ohne dass es mich zerlegt.

latzug vertikal 3x5
klimmzüge 3x5
2x10 anristen

latent unzufrieden mit der te, eigentlich ohne grund.

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Gut zu lesen, dass du wieder am Eisen bist. Mittlerweile kann ich dieses verrückte Hin-und-Her mit der Technik immer besser nachvollziehen. Ich bin auf dem Gebiet der Verletzungen nicht so versiert, aber ich find es immer wieder interessant, wie gut sich janden da auskennt. Bist du dem Kern des Problems mittlerweile auf die Schliche gekommen?

Oben