• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

KG 71.7 - passt. Wird hoffentlich noch ein bisschen runtergehen. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, wieder -69 zu heben.

Reißen auf Sicherheit wegen Mannschaft (wir müssen Punkte sichern...):
75 - gut und sicher
78 - gut und sicher
80 - zu lasch, no lift. schade, war nur zu unkonzentriert. wäre gern an 81 gegangen, aber durfte nicht. egal, nächster kampf kommt.

stoßen
90 - scheiß standumsatz, wunderschöner ausstoß
93 - siehe 90
95 - siehe 90

zweikampf 173, 97 relativ, mannschaftssieg, beste heberin der veranstaltung.

gut: meine nerven sind wieder eher in der spur, es macht wieder mehr freude, ich möchte heben. kein großartiger streß. reißen war okay, ausstoßen war super. die täler im training sind mittlerweile wirklich nur noch mentale täler, keine riesenvulkankrater, die ich dann eigenhändig noch tiefer buddle... (zum verständnis: http://glennpendlay.wordpress.com/2012/02/09/hills-and-valleys/ ) gewichtheben ist ein kopfsport (okay, gilt für fast jeden sport im wettkampf.)

schlecht: der umsatz. no comment. fünf meter weiter hinten mache ich einen schönen hockumsatz, draußen automatisch irgendwas. :/ taktik: jede te schweres umsetzen. lieber zerstört als weiter diesen mist im kampf ;)!

auf ein neues in 14 tagen.

kecks

Active Member

Und weil's so schön ist; ich nenne es immer "den schmalen Grad"; anzutreffen in allen Schnellkraftsportarten, wenn man mal wirklich am persönlichen Limit dran ist (fürs GH kann ich das von mir leider noch nicht sagen, aber beim Sprint hatte ich oft das Gefühl...): http://glennpendlay.wordpress.com/2012/02/11/winning-the-lottery/

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation zum Wettkampf!!! ...stetiger Tropfen höhlt den Stein...

Magneto

Well-Known Member

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich habe mal eine Frage zu deinem ich nenne es mal "Standumsatzproblem": Ist es nicht eigentlich gut, wenn du in den Stand umsetzen kannst? Hättest du so nicht mehr Power in den Beinen übrig für den Ausstoß? Ich verstehe natürlich, dass man es im Wettkampf auch so machen will, wie man es trainiert, aber es gibt ja für die Technik keine Punkte.

kecks

Active Member

Das ist gut, weil es heißt, dass man theoretisch einen dicken Überschuss im Zug hat. Das ist schlecht, weil du dich dann nicht mehr in die Hocke traust/kommst, wenn du schwerer hingehst. Ich habe schon noch vor, in diesem Leben 110 und drüber zu stoßen, und dazu muss ich noch stabiler und vor allem mal im Wk in die Hocke umsetzen. Der Ausstoß geht dann schon, das ist eine andere Baustelle. Wer nicht mehr ausstoßen kann nach schwerem Umsatz trainiert nur zu wenig Übung 29 ^^ (Kniebeuge vorn/Ausstoß in Serie).

...Eigentlich ist es logisch, dass ich nicht so stabil umsetze... Ich bin ja die Sportlerin mit der nicht vorhandenen Koordination und den abertausenden Wiederholungen, bis ich irgendwas halbwegs kann. (Legendary in dieser Hinsicht, leider. Bewegungslegastheniker bei allem Neuen.) Insofern: Ich habe in den letzten vier Jahren immer mindestens 3x in der Woche Reißen oder Varianten davon trainiert, aber meistens nur 2x oder auch nur 1x Umsetzen. Da fehlen einfach Wiederholungen. Zumindest versuch ich's jetzt mal über diese Schiene.

kecks

Active Member

Geile Leistungen. Hut ab!

Wie lange trainierst du jetzt schon systematisch? Mir imponieren die Leistungen durch die Bank :ssmile:

Zielgewicht?

Ganz vergessen, das zu beantworten.- GH trainiere ich so richtig seit gut vier Jahren. Systematisches Training unter guter Betreuung mache ich seit gut 15 Jahren, dazwischen immer wieder aktive Pausen. Diese Schnelligkeitswerte hatte ich aber immer schon seit Ende Pubertät (das ist Anlage). Meine Kraftwerte sind dagegen nur Durchschnitt, nicht besonders gut. (Wobei das was mit der Beugetechnik und Ansteuerung und Hebeln und und und... zu tun hat.)

Magneto

Well-Known Member

Danke für die ausführliche Antwort! Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es also so: Momentan reicht der Standumsatz noch für die Zwecke aus. Allerdings hat der Hockumsatz für die Stoßleistung ein Potential, dass du im Wettkampf noch nicht nutzen kannst, aber nutzen willst. Wieviel schaffst du denn beim Ständerstoßen?

P.S.: Das Log von Pendlay ist ja klasse. Das liest sich sogar für mich als Nicht-Gewichtheber echt gut.

kecks

Active Member

Ständerstoßen: 100. Nicht berühmt. Eigentlich eine schwache Übung für mich. Von der Kraft her, wie immer, sicherlich viel mehr, aber es geht vor allem drum, wirklich drunter zu gehen und *nicht* nach hinten von der Last weg zu arbeiten. Auch hier hilft nur Routine und Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen *und* eine große Portion Frustrationstoleranz.

The Wicker Man

Well-Known Member

Standumsatz im WK ist immer schlecht, kann da kecks schon verstehen. Das bedeutet nämlich entweder, dass man mit Hocke nicht mehr rausholen kann, obwohl beim Ausstoß noch mehr ginge oder dass Hocke nicht nötig ist, weil im Ausstoß eh nicht mehr geht. Beides suboptimal und nix gut. :stongue:

kecks

Active Member

Der Ausstoß ist echt nicht das Hauptproblem... Schwierigkeiten macht mir nach wie vor das Umgruppieren, das Druntersetzen unter höhere Lasten beim Umsetzen. Das muss geändert werden, weil ich nur dann das Potential im Zug voll ausnutzen kann. Und da geht noch viel!

The Wicker Man

Well-Known Member

Der Ausstoß ist echt nicht das Hauptproblem... Schwierigkeiten macht mir nach wie vor das Umgruppieren, das Druntersetzen unter höhere Lasten beim Umsetzen. Das muss geändert werden, weil ich nur dann das Potential im Zug voll ausnutzen kann. Und da geht noch viel!

Ich meinte allgemein, war nicht auf dich bezogen. Wenn der Ausstoß auch mit 100+ ginge, limitierst du das Stoßen halt unnötig (ungewollt natürlich) mit dem (Stand)umsatz, was auch wieder nachteilig ist. Wollte daran nur festmachen, dass Standumsatz eigentlich nie was Positives ist im WK. :)

Muahaha

New Member

Indeed.

110 würdest du mit dem Zug wahrscheinlich hinkriegen, oder?

The Wicker Man

Well-Known Member

Indeed.

110 würdest du mit dem Zug wahrscheinlich hinkriegen, oder?
Auf jeden Fall. Wenn der Kopf mitmacht und das Umgruppieren passt, sollten ihre 95 Stand (und sie hat ja sogar schon mehr gemacht) definitiv reichen für 105-110 Hocke. Da bin ich mir sicher.

kecks

Active Member

101 Stand. Wenn man das so nennen will. Gestreckt trifft es eher... Zug geht viel, viel, viel... mehr. Hätidatiwärikönnti... :)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

wobei du im verhältnis zum reißen trotzdem noch ne starke stoßerin bist!

kecks

Active Member

Ja? Ist doch ganz normal, auch von der Punkteausbeute? Frauen machen eigentlich immer im Reißen gegen das Stoßen mehr Punkte gut als die Männer. 80/100 ist normal, in etwa 20 kg Abstand ist die Regel.

aufziehvogel

Admin
Moderator

jo eben, und du machst die 20% als frau, bist also verhältnismäßig stark im stoßen. bei unseren mädels ist der abstand geringer.

kecks

Active Member

Echt? Ich kenne da alle Varianten. Wenn der Abstand geringer ist, dann sind eure Frauen starke Reißerinnen, oder schwache Stoßerinnen, wie man's nimmt. Gibt ja viele Leute, bei denen eine Disziplin besser läuft als die andere. Gibt auch Frauen, die fast nichts reißen, aber sehr gut stoßen... Vielleicht sind das weniger auf die breite Masse, da viele Frauen ohne Krafttalent mehr über Technik kommen und damit im Reißen Vorteile gegenüber dem kraftbetonteren Stoßen haben. Aber im Spitzenbereich gibt sich das nicht viel, wenn man mal die Zahlen anschaut.

aufziehvogel

Admin
Moderator

Echt? Ich kenne da alle Varianten. Wenn der Abstand geringer ist, dann sind eure Frauen starke Reißerinnen, oder schwache Stoßerinnen, wie man's nimmt. Gibt ja viele Leute, bei denen eine Disziplin besser läuft als die andere. Gibt auch Frauen, die fast nichts reißen, aber sehr gut stoßen... Vielleicht sind das weniger auf die breite Masse, da viele Frauen ohne Krafttalent mehr über Technik kommen und damit im Reißen Vorteile gegenüber dem kraftbetonteren Stoßen haben. Aber im Spitzenbereich gibt sich das nicht viel, wenn man mal die Zahlen anschaut.

hm, ist mir neu, ich dachte immer, das sei der normalfall, wegen des anderen kraftverhältnisses von unterkörper zu oberkörper, das eher das reißen begünstigt.
womöglich gibt es da ja echt eine differenz zwischen "durchschnittlichen" heberinnen und den talenten an der spitze? würde zu dem markierten satz passen. unsere mädels sind jetzt aber auch nicht die schwächsten, wenn auch nicht ganz auf deinem niveau (~80)

kecks

Active Member

Frauen sind stärker im Unterkörper als im Oberkörper, wenigstens prä Training. Durch Training sollte sich das aber relativieren. Außerdem glaube ich nicht, dass man im Reißen Schwäche im Oberkörper eher ausgleichen kann als im Stoßen? Gerade das Stoßen ist doch eine Beindisziplin. Mh. Unsere stoßende Diskuswerferin hat dieselben Abstände wie ich, N. Bayer (ehemalige Spitzenspeerwerferin) sogar bis zu 115 im Stoßen, Reißen nur bis ca. 85 @71. Ich denke mal, die von dir beobachtete geringe Differenz taucht eher bei a) Frauen mit eher wenig Kraft/Sk-Talent und/oder b) Reißtalenten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Oben