• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: Kecks - Trainingslog

Der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass der Einzelfall nicht gesehen wird. Was, wenn jemand mit ungewöhnlichen, von der herrschenden Meinung abweichenden Techniken besser wäre? Der wird durch die strikte Vorgabe eingebremst bzw. kann sein Potential nicht entfalten. Es gibt einige Weltklasseheber und auch Weltrekordhalter, die teils deutlich sichtbar vom Techniklehrbuch abweichen. Eine Vorgabe hat nach wie vor ihren Sinn (für die Mehrheit die optimale Technik). Man sollte dem Einzelnen ab einem gewissen Trainingsstand aber auch die Möglichkeit lassen, selbstständig an der eigenen Technik zu arbeiten und diese konsequent neu zu bewerten. Wenn man beginnt, dem Athleten etwas aufzuzwingen ("haben wir schon immer so gemacht"), ohne den Nutzen zu überprüfen, hemmt man die optimale Leistungsentwicklung. Meine Gedanken dazu.

Naja, das was verändert wird, ist faktisch (v lässt nach, das wurde gemessen) ein Nachteil. Da gibt es keine 2 Meinungen. An dem Punkt, wo die Zuggeschwindigkeit nachlässt, wird ein jeder langfristig gesehen technische Fortschritte machen, wenn er dies abstellt. Sehe da also nicht, wozu man in Einzelfällen das nicht verbessern sollte. Klar bei Technikveränderungen mit diesem Ausmaß auf dem Level kann die Leistung kurzfristig erst mal sinken aber über die Jahre wird davon jeder profitieren, der es bisher "falsch" macht.
Und das Argument mit der Spitze zieht m.E. auch nicht. Es heißt ja nicht, dass die nicht noch stärker sein könnten mit optimierter Technik.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Hm, weiss nicht, ob das auf Athleten, die bereits ihre 20.000 Versuche mit ner abweichenden Technik hinter sich haben, so einfach zutrifft. Die Leute mit so einer Technik sind dann nicht selten auch noch diejenigen, die es schon vorher nicht geschafft haben die Leitbildvorgaben umzusetzen (ist ja nicht immer der/die Trainer schuld).
Aber wo du Recht hast, deswegen sollen sie natürlich nicht aufhören, an sich zu arbeiten:stongue:

kecks

Active Member

Wat is`n mal wieder mit nem Trainingseintrag Fräulein Kecks??...ich weiß ja das du fleissig trainierst!!!

jajaja. ich hatte am jahresende 2011 einen ziemlichen motivationshänger (weniger trainingstechnisch, eher in anderer sportlicher hinsicht), mit einigen wehwehchen zu kämpfen (bob und so), und schlicht und einfach sehr wenig zeit. zweitstudium, dazu 3/4 stelle mit drei (!!) mittelstufenklassen (loving it :/; wer einen realistischen einblick möchte... der lese die blogs von frau freitag, fräulein krise und frau rot. unsere sind nicht ganz so wild, aber fast so. bayerisches stadtgymnasium!) und traininng und leben allgemein (freunde, familie, menschliches).

seit anfang 2012 trainiert's sich wieder etwas leichter. momentan fahre ich 5 te/woche, ausschließlich gh; davor war 2,5 oder auch 3 wochen sportpause.

kw 03: 98/3 kb vorn, 108/3 kb hinten (oder 4? don't know), 93/1 stoßen, 77/1 reißen, 80/1 reißkniebeuge, keine fehlversuche.

kw 04: we'll see.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Na Bitte!!!

The Wicker Man

Well-Known Member

Hm, weiss nicht, ob das auf Athleten, die bereits ihre 20.000 Versuche mit ner abweichenden Technik hinter sich haben, so einfach zutrifft. Die Leute mit so einer Technik sind dann nicht selten auch noch diejenigen, die es schon vorher nicht geschafft haben die Leitbildvorgaben umzusetzen (ist ja nicht immer der/die Trainer schuld).
Aber wo du Recht hast, deswegen sollen sie natürlich nicht aufhören, an sich zu arbeiten:stongue:

Ja, da hast du recht, das sollen sie nicht. Denn es geht auch bei erfahrenen Athleten, solche Dinge zu verändern => siehe Steiner (S. 30, steht sogar in dem Skript auf der letzten Seite hier im Thread)

Magneto

Well-Known Member

Naja, das was verändert wird, ist faktisch (v lässt nach, das wurde gemessen) ein Nachteil. Da gibt es keine 2 Meinungen. An dem Punkt, wo die Zuggeschwindigkeit nachlässt, wird ein jeder langfristig gesehen technische Fortschritte machen, wenn er dies abstellt. Sehe da also nicht, wozu man in Einzelfällen das nicht verbessern sollte. Klar bei Technikveränderungen mit diesem Ausmaß auf dem Level kann die Leistung kurzfristig erst mal sinken aber über die Jahre wird davon jeder profitieren, der es bisher "falsch" macht.
Und das Argument mit der Spitze zieht m.E. auch nicht. Es heißt ja nicht, dass die nicht noch stärker sein könnten mit optimierter Technik.

Ich stimme dir völlig zu. Mein Post war allgemein, nicht auf das doppelte Beugen bezogen. Haben uns missverstanden :sdrool:

ishina

Active Member

jajaja. ich hatte am jahresende 2011 einen ziemlichen motivationshänger (weniger trainingstechnisch, eher in anderer sportlicher hinsicht), mit einigen wehwehchen zu kämpfen (bob und so), und schlicht und einfach sehr wenig zeit. zweitstudium, dazu 3/4 stelle mit drei (!!) mittelstufenklassen (loving it :/; wer einen realistischen einblick möchte... der lese die blogs von frau freitag, fräulein krise und frau rot. unsere sind nicht ganz so wild, aber fast so. bayerisches stadtgymnasium!) und traininng und leben allgemein (freunde, familie, menschliches).

seit anfang 2012 trainiert's sich wieder etwas leichter. momentan fahre ich 5 te/woche, ausschließlich gh; davor war 2,5 oder auch 3 wochen sportpause.

kw 03: 98/3 kb vorn, 108/3 kb hinten (oder 4? don't know), 93/1 stoßen, 77/1 reißen, 80/1 reißkniebeuge, keine fehlversuche.

kw 04: we'll see.
Starkes Lebens-Pensum!

kecks

Active Member

Gestern beim BL-Kampf Roding/St. Illgen zugeschaut. War schön, sehr volle Halle (wie immer in Roding) und größtenteils auch interessante Leistungen!

Training letzte Woche (KW 04)

arbeitsbedingt nur 4 TE (*grummel*; me hatez Notenschluss)
es fehlt: prehab bla, nur bisschen tonusdrücken im rücken abbekommen. zeitmangel.
es fehlt: rumpf und dips und klimmzüge.
es fehlt: eine stoßeinheit. eine einheit standreißen. eine einheit umsetzen. eine einheit reißkniebeuge. einfach zu wenig zeit!

was nicht fehlt:

Reißen bis 79/1 (mit nur einmal runter und wieder rauf bei 72 wegen *waa schwer*, dann aber sehr leichter versuch... wie immer bei mir),

Stoßen bis 95/1 (Umsatz nice in die Hocke, Ausstoß mit immer noch leicht nach Hinten wandernder Hüfte beim Druntergehen, aber nicht mehr, weil ich angstbedingt bloß nach hinten von der Hantel wegarbeite, sondern weil ich zu sehr auf den Ballen anstoße und dann freilich der vordere Fuß am Boden 'klebt', da ja der Druck auf den Ballen ist, während der hintere leicht gelöst und gesetzt werden kann --> ich stehe im Ausfall, aber bin vorne viel zu kurz und habe das Gewicht auf den Ballen --> Hüfte nach hinten raus, Last evtl. vorne runter; 95 kann man ja noch leicht festhalten, aber weiter oben...)

Reißkniebeuge bis 78/2

Standreißen bis 69

Umsetzen ab Hüfte (okay, oberstes Drittel Oberschenkel) ohne Schwungholen - statischer Start - bis 88/1/2

KB vorn bis 100/3

KB hinten bis 105/3/2, 108/3/2 (wir machen Volumen und erhöhen nur mittlere Hantellast)

zum ersten mal konsequent sehr hohe züge trainiert (bis 93/3 breit). ich spüre das überhaupt nicht. zug ist echt nicht mein problem.

passt schon. mal sehen. muss jetzt mit dem abnehmen anfangen. wir starten mit 73.5 morgens auf der freundlichen waage :/

ishina

Active Member

was nicht fehlt:

Reißen bis 79/1 (mit nur einmal runter und wieder rauf bei 72 wegen *waa schwer*, dann aber sehr leichter versuch... wie immer bei mir),

Stoßen bis 95/1 (Umsatz nice in die Hocke, Ausstoß mit immer noch leicht nach Hinten wandernder Hüfte beim Druntergehen, aber nicht mehr, weil ich angstbedingt bloß nach hinten von der Hantel wegarbeite, sondern weil ich zu sehr auf den Ballen anstoße und dann freilich der vordere Fuß am Boden 'klebt', da ja der Druck auf den Ballen ist, während der hintere leicht gelöst und gesetzt werden kann --> ich stehe im Ausfall, aber bin vorne viel zu kurz und habe das Gewicht auf den Ballen --> Hüfte nach hinten raus, Last evtl. vorne runter; 95 kann man ja noch leicht festhalten, aber weiter oben...)

Reißkniebeuge bis 78/2

Standreißen bis 69

Umsetzen ab Hüfte (okay, oberstes Drittel Oberschenkel) ohne Schwungholen - statischer Start - bis 88/1/2

KB vorn bis 100/3

KB hinten bis 105/3/2, 108/3/2 (wir machen Volumen und erhöhen nur mittlere Hantellast)

zum ersten mal konsequent sehr hohe züge trainiert (bis 93/3 breit). ich spüre das überhaupt nicht. zug ist echt nicht mein problem.
Geile Leistungen. Hut ab!

Wie lange trainierst du jetzt schon systematisch? Mir imponieren die Leistungen durch die Bank :ssmile:
kecks schrieb:
passt schon. mal sehen. muss jetzt mit dem abnehmen anfangen. wir starten mit 73.5 morgens auf der freundlichen waage :/
Zielgewicht?

kecks

Active Member

KW 05: Zuviel Zeit mit Arbeit und Lernen vertan, eine TE wegen Krankheit gestrichen, aber trotzdem bisher schon 82/2/2 Standstoßen (PB), 67 Reißen ab Hüfte von den Böcken (PB, obwohl ziemlich viel Nervenflattern dabei), und heute 82 Reißen (PB). Yeah!

(Die 90 Umsetzen von den Böcken ab Hüfte kommt auch noch, ich versprech's! Auch wenn heute der Block noch stärker war. Wir sehen uns wieder.) Morgen 2 TE mit Trubel am Stützpunkt - gute Gelegenheit, um den Fokus zu verbessern.

Gewicht morgens unter 73, abends nach dem Training mit Klamotten 74.7. Passt soweit, geht abwärts.

kecks

Active Member

Heute Stoßen bis 95, 97 2x umgesetzt, Ausstoß aber nicht drin (zuviel ******). Sonst vielleicht noch interessant Drücken bis 54/2, KB vorn bis 102/2 (sollte 3, war aber sehr platt), Reiß-KB bis 80/1, Reißen technisch bis 73/1/3, Zug breit bis 95/2/2. Die Erkältung steckt noch überall drin. Trainer war halbwegs zufrieden. Ich eigentlich auch. Bis auf den Ausstoß, aber sich drüber aufzuregen hilft ja auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Die Erkältung steckt noch überall drin.

da schwöre ich auf meerrettich. am besten frisch:

5963431953.jpg

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

kecks

Active Member

Hab' ich eigentlich schon gesagt, dass ich 82 gerissen habe? (gfreit sie grad wieda sehr)

janden

Well-Known Member

Glückwunsch zum Reißen, starke Leistung

DAs mit der Erkältung kenn ich, bin noch auf der Suche nach gescheiten Hausmitteln.

königderberge

Well-Known Member

Reissen scheint ja gut zu laufen, aber was ist mit den 100 im Stossen?
Oder hab ich die überlesen?

kecks

Active Member

Nur keine Hektik ;). Außerdem habe ich die doch schon letztes Jahr im Training gestoßen. Wettkampf - at the moment I don't care that much. Entspannt bleiben ist mir grad ein bisserl wichtiger als tolle Wettkampfergebnisse. Es reicht, wenn wir Meister werden :).

kecks

Active Member

KW 06

Komische Woche bisher. Gesenkt wegen BL am Samstag. Wir sind Tabellenführer und wollen das auch bleiben...

Reißen im Training ohne Fehlversuche, eine TE bis 75/1/2, eine bis 78/1/2. Stoßen bis 93, Ausstoß nix. Umsetzen am Hüfte bis 88/1/2 - schön, sicher, kein Streß. Ausstoß aus den Böcken bis 100/1... warum auch immer, sehr leicht und sicher. Normalerweise ist es umgekehrt - ich stoße akzeptabel von der Schulter und aus den Böcken ab gewissen Lasten gar nicht mehr (Kopfsache). Momentan ist es umgekehrt. Versteh' einer meinen Kopf... Zug breit bis 95/2/2, Zug eng bis 110/2/2, beides nicht schwer. Standreißen bis 70/1. Ich bin gespannt auf Samstag.

The Wicker Man

Well-Known Member

Gratuliere zum Sieg. Zufrieden?

Oben