• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

königderberge

Well-Known Member
AW: Kecks - Trainingslog

könig, bei mir geht's mehr um meinen kopf, weniger um absolute zahlen. ein gültiger holzfäll-versuch ist weniger wert für uns als ein ungültiger, aber sauberer. wchtig ist, dass es konstant technisch stabiler wird. außerdem 100 relativ ;).

war platz 4., wie gesagt (kranz, bayer, schroth).

eisi - du musst zunehmen ;).

Bei mir ist es genau umgekehrt, Hauptsache oben.
So ist das nunmal beim Volkssturm in der Bezirksliga, ;D klar daß ihr in der Bundesliga andere Massstäbe habt.
Schön ist es halt wenn beides stimmt.
War auch nicht kritisch gemeint, wenn mal ein gewisses Niveau erreicht ist sind auch kleine Schritte ok.

100 rel ist schon ein toller Wert, gerade für die anstehende Saison, habt ihr euch verstärkt?

Schade finde ich halt wenn Ergebnisse nicht schnell geliefert werden, gerade eine Randsportart, verzeihe, sollte da fix sein.
Ist doch heutzutage kein Problem mehr.

kecks

Active Member

Jetzt ist alles online. Geh mal beim AC Forst schauen.

Übrigens denke ich, dass gerade beim "Volkssturm" die Technik an erster Stelle stehen sollte, noch vor "Hauptsache oben". Das sind alles absolute Freizeitkrieger, und da ist Gesundheit (= blitzsaubere Technik) allemal wichtiger als ein Mannschaftssieg... (Vom Training mit unsauberen Bewegungen = zu hohe Lasten mal ganz abgesehen.)

...wobei es bei mir übrigens von Anfang an immer kleine Schritte waren. Ich habe mit 40/60 angefangen nach einer oder zwei Wochen Training und damals noch 63kg, nur sah das nicht eben hübsch ;). Langsam und stetig kommt man auch voran. Man muss einfach nur die Arbeit (--> blitzsaubere Wdh.) erledigen. Und zwar (fast) täglich.

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

Jetzt ist alles online. Geh mal beim AC Forst schauen.

Übrigens denke ich, dass gerade beim "Volkssturm" die Technik an erster Stelle stehen sollte, noch vor "Hauptsache oben". Das sind alles absolute Freizeitkrieger, und da ist Gesundheit (= blitzsaubere Technik) allemal wichtiger als ein Mannschaftssieg... (Vom Training mit unsauberen Bewegungen = zu hohe Lasten mal ganz abgesehen.)

...wobei es bei mir übrigens von Anfang an immer kleine Schritte waren. Ich habe mit 40/60 angefangen nach einer oder zwei Wochen Training und damals noch 63kg, nur sah das nicht eben hübsch ;). Langsam und stetig kommt man auch voran. Man muss einfach nur die Arbeit (--> blitzsaubere Wdh.) erledigen. Und zwar (fast) täglich.

Nur die Platzierungen 1-3 soweit vorhanden, komplette Listen noch nicht, dabei sit es gerade bei einer DM für viele Aktive schon schwer das Limit zu erreichen.

Beim Volkssturm würde ich Dir grundsätzlich recht geben, aber von regelmässigem Training ist da oft nicht auszugehen.
Da wird eben darum gekämpft eine Mannschaft auf die Bohle stellen zu können, da bei Sinclair ein guter Heber nichts rausreissen kann, zumindest keine 150 Punkte die selbst ein Anfänger schafft.
Weiss auch nicht warum in Bayern unbedingt 6 Heber in der Bezirksliga auflaufen müssen.

kecks

Active Member

Naja, man kann auch ohne regelmäßiges Training sehr sauber heben... wenn man es denn mal gelernt hat. In manchen Vereinen wird technisch sehr sauber ausgebildet, in anderen eher weniger. Aber das ist ja bekannt.

Übrigens ist die Quali bei der DM im GH für Männer wie für Frauen nicht sooo wild. Vor allem für die Frauen nicht (siehe Ergebnisliste).

Und schau nochmal genau, da ist wirklich Alles online.

kecks

Active Member

...die Woche nach der DM:
Reißen bis 78/1/2
Stoßen bis 95/1 (Ausstoß kruzitürken, nur Hüfte raus im Durchtauchen...)
Umsetzen von den Böcken unterm Knie bis 93/2
Umsetzen bis 98/2 (!!) (Ha! Geht doch!)
Kb hinten 110/3 leicht
Kb vorn 97/3/2 boring

Nächste Woche nochmal hoch, dann übernächste Woche erster BL-Kampf.

kecks

Active Member

Für alle, die wissen wollten, was sich am Technikleitbild des BVDG genau geändert hat:
http://www.bwg-gewichtheben.com/sites/gewichtheben/ausbildung/ATT00007.pdf

Hier die Folien der Trainerweiterbildung.

(Im Wesentlichen: Wegheben jetzt mit weniger Schultervorlage; eher Schulter nur senkrecht über Hantel; wirklich nur Parallelverschiebung;
Füße leicht nach außen rotiert - alles soweit nicht neu;
kein Geschwindigkeitsverlust v1 nach v2, außerdem unbedingt ein Knieunterschieben vermeiden - Explosivität also v.a. aus einer explosiven Öffnung des Kniewinkels (mehr wie ein Sprung); lange auf dem ganzen Fuß bleiben.
Kein Vor- oder Zurückspringen, Training generell am Strich (auch nicht neu ;) ).
Beim Absenken ab der halben Hocke aktiv bremsen! (Meine Rede... bzw. das Wichtigste, was ich im Heben jemals gelernt habe: Aktiv bremsen, nicht in die Hocke semmeln und das Beste hoffen... Vor allem dann aktiv bremsen, wenn man hoch zieht!)
In der Reißhocke grundsätzlich verharren vor dem Aufstehen (auch nicht neu).

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Danke! Bin noch am Stöbern, aber hab schon ne Frage. Thema Knieunterschieben, das wird auf fast jeder Seite erwähnt, aber was spricht dagegen? Das macht man doch automatisch. Vlt. verstehe ich da auch was anderes drunter als das pdf. Denn gerade bei dem Musterversuch auf Folie 11 passiert es doch auch? (Ebenso Folie 12)[img5]

Das mit den Schultern hinten und betont auf dem ganzen Fuß bleiben klingt übrigens ziemlich nach McCaulys Catapult.

kecks

Active Member

Schultern genau über oder leicht (!) vor der Hantel, *nicht* hinter der Hantel während des Zugs!

Knieunterschieben: Wenn jemand beim ersten Zug schon den Kniewinkel eher öffnet (mehr öffnet) als den Hüftwinkel, dann steht er/sie am Anfang/Mitte zweiter Zug mit den Schultern weit vor der Hantel, Hintern recht weit oben, Knie fast durchgestreckt. Dann wird der Heber normalerweise die Knie wieder leicht beugen, also die Knie nach vorne unter die Hantel 'unterschieben', um nochmal eine brauchbare Kniebeugung für einen verwertbaren zweiten Zug herzustellen. Das sollte aber nicht sein, da hier ein Geschwindigkeitsverlust der Last auftritt. Erster Zug: Nur aus den Beinen, Parallelverschiebung Rücken, kein zu hoher Hintern in Startposition, dann Knie- und Hüftwinkel gleichmäßig öffnen. Wenn das so gemacht wird, ist bei Beginn zweiter Zug (ca. 2/3 Oberschenkel, beim Reißen etwas höher als beim Umsetzen wegen breiterem Griff) der Kniewinkel noch nicht so weit offen, die Schultern über der Hantel/nur leicht davor, und man kann aktiv nach oben die Knie öffnen/die Hüfte strecken.
Ich kann das nur schwer erklären, aber es stimmt; vor allem nicht so schnellkräftige Leute neigen zu diesem Knieunterschieben aka doppeltem Kniebeugen. Wir haben so einen ;).

In der Streckung dann noch darauf achten, dass die Hüfte wirklich nach oben und *nicht* wie z.B. beim RKC Kettlebell Swing oder Sprint nach vorne gebracht wird in der Streckung, um ein nach vorne wegprellen ("Blong" Hantel gegen Leiste), "schlagen" der Hantel zu einem Kreisbogen zu verhindern. Stattdessen: Last dicht am Körper arbeiten, nach oben strecken, keine Horizontalverschiebung der Last. (Sonst muss man das durch Vor- bzw. Zurückspringen ausgleichen und das Übernehmen wird fast immer zum Lottospiel.)

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Admin
Moderator

Knieunterschieben: Wenn jemand beim ersten Zug schon den Kniewinkel eher öffnet (mehr öffnet) als den Hüftwinkel, dann steht er/sie am Anfang/Mitte zweiter Zug mit den Schultern weit vor der Hantel, Hintern recht weit oben, Knie fast durchgestreckt. Dann wird der Heber normalerweise die Knie wieder leicht beugen, also die Knie nach vorne unter die Hantel 'unterschieben', um nochmal eine brauchbare Kniebeugung für einen verwertbaren zweiten Zug herzustellen. Das sollte aber nicht sein, da hier ein Geschwindigkeitsverlust der Last auftritt. Erster Zug: Nur aus den Beinen, Parallelverschiebung Rücken, kein zu hoher Hintern in Startposition, dann Knie- und Hüftwinkel gleichmäßig öffnen. Wenn das so gemacht wird, ist bei Beginn zweiter Zug (ca. 2/3 Oberschenkel, beim Reißen etwas höher als beim Umsetzen wegen breiterem Griff) der Kniewinkel noch nicht so weit offen, die Schultern über der Hantel/nur leicht davor, und man kann aktiv nach oben die Knie öffnen/die Hüfte strecken.
Ich kann das nur schwer erklären, aber es stimmt; vor allem nicht so schnellkräftige Leute neigen zu diesem Knieunterschieben aka doppeltem Kniebeugen. Wir haben so einen ;).

Ok, wenn ich das und die Folie richtig verstehe, geht es nur darum ein exzessives Unterschieben über den Kniewinkel zu vermeiden. Also, der Kniewinkel soll nicht geöffnet und wieder geschloßen werden (Hintern zu schnell hoch und dann nachkorrigieren). Ein Vorschieben der Knie im Zuge der Hüftöffnung ist aber sogar erwünscht.

kecks

Active Member

Die Knie sollen explosiv gestreckt werden, gleichzeitig mit der Hüftstreckung. Wo sie dabei hinwandern ist egal ;). Es geht darum, vorzeitiges Öffnen des Kniewinkels im ersten Zug zu verhindern, weil dabei ein Geschwindigkeitsabfall der Laste eintritt, da hier für den zweiten Zug ein erneutes Beugen der Knie ("Vorschieben") nötig wird.

aufziehvogel

Admin
Moderator

Jo, ich habs jetzt gecheckt ;) Ich war nur kurz verwirrt von dem Wort, da man darunter zwei ganz verschiedene Sachen verstehen kann.

Das "andere" Vorschieben, das ich am Anfang meinte und das man auch auf Folie 11/12 sieht, wird von einigen Coaches sogar aktiv trainiert. Hab mal ein Video von einem Vortrag gesehen, wo die Wichtigkeit dieses Vorschiebens per Videoanalyse ausführlich erklärt wurde. Wobei ich ja denke, dass das bei richtigen Winkeln im Zug automatisch passiert.

kecks

Active Member

Ja, denke ich auch, dass das automatisch passiert, wenn die Winkel stimmen. Und die stimmen wiederum, wenn man Schulterposition und Parallelverschiebung plus Startstellung coacht...

Magneto

Well-Known Member

Bin kein Experte, aber kann es sein, dass dieses doppelte Kniebeugen (1. Zug, beugen, 2. Zug) auch bei Profis vorkommt? Ich meine, dass ich das in einigen Zeitlupen schon einmal beobachtet habe.

The Wicker Man

Well-Known Member

Bin kein Experte, aber kann es sein, dass dieses doppelte Kniebeugen (1. Zug, beugen, 2. Zug) auch bei Profis vorkommt? Ich meine, dass ich das in einigen Zeitlupen schon einmal beobachtet habe.
Ja, das tut es. Auch bzw. vor allem bei einigen Deutschen (Spieß ist ein Kandidat dafür). Deshalb will man es ja ändern. ;)

Marty McFly

Well-Known Member

Danke für die Infos!

Interessante Diskussion, finde die Ansätze des BVDG manchmal aber dennoch etwas zu dogmatisch. Wobei die Sachen, die angesprochen werden, von uns eh schon immer so vermittelt wurden (beispielsweise Erlernen Ausstoßen).

Magneto

Well-Known Member

Der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass der Einzelfall nicht gesehen wird. Was, wenn jemand mit ungewöhnlichen, von der herrschenden Meinung abweichenden Techniken besser wäre? Der wird durch die strikte Vorgabe eingebremst bzw. kann sein Potential nicht entfalten. Es gibt einige Weltklasseheber und auch Weltrekordhalter, die teils deutlich sichtbar vom Techniklehrbuch abweichen. Eine Vorgabe hat nach wie vor ihren Sinn (für die Mehrheit die optimale Technik). Man sollte dem Einzelnen ab einem gewissen Trainingsstand aber auch die Möglichkeit lassen, selbstständig an der eigenen Technik zu arbeiten und diese konsequent neu zu bewerten. Wenn man beginnt, dem Athleten etwas aufzuzwingen ("haben wir schon immer so gemacht"), ohne den Nutzen zu überprüfen, hemmt man die optimale Leistungsentwicklung. Meine Gedanken dazu.

kecks

Active Member

...die meisten Heber haben in dem Alter, wo sie anfangen könnten, selbst irgendwas zu ändern, längst eine fixe, gut funktionierte Technik orientiert am Leitbild. (Das geht auch gar nicht anders, weil man im Kindesalter anfangen muss, um wirklich gut zu werden und ein Ausbildungsstandard durchaus Sinn macht.) Individuelle Abweichungen sieht man trotzdem in der Spitze, allerdings selten bei Leuten, die an den Stützpunkten trainieren.
Meistens sieht das eher grausam aus, ist auch nicht wirklich effektiv, aber man arbeitet eben nicht dagegen an, weil das zuviel Aufwand für zuwenig Benefit wäre (z.B. Henkeln, zu kurzer Ausfall, Ausfall mit Oberkörpervorlage... nur um so ein paar Beispiele von mir bekannten guten Hebern zu nennen; "gut" meint dabei 120 relativ aufwärts).
Der Einzelfall ist immer etwas für den Heimtrainer und den einzelnen Sportler. Da kann man pauschal wenig dazu sagen, naturgemäß. Die meisten sind mit dem Leitbild gut bedient.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wat is`n mal wieder mit nem Trainingseintrag Fräulein Kecks??...ich weiß ja das du fleissig trainierst!!!

Oben