• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

KW 34:

6 TE Gewichtheben, schwere Woche, 28,7t, 445 Wdh.

Immer noch Reißen bis 65/3, Stoßen bis 80/3, Umsatz bis 90/2/2, Ausstoß bis 80/3/2, 2x KB vorn + Ausstoßen (die beliebte Übung 29) bis 78/2/2 *verreck*

KB hinten bis 95/5, insgesamt diese Woche 65 Wdh.
Drücken, Dips, Latzug in rauhen Mengen

Sonntag Bob Anschub, immer noch Beinbeuger/Gluteus links dicht.
EL, Gym, nur 3. Ba. ABC anreizen, 2x Aufwärmschub einzeln,

1er kurz 2.29'' 2.26''
2er mit Pilotin lang 4.93'' 4.95'' (letzte Woche war mit Trainer, deshalb schneller)
2er kurz 2.07''
2er kurz mit Trainer 2.04''

3x Abriss Technik ganz kurz (je 2x Reinfallen gegen geblocktes Gerät, 3. dann wirklich Abreißen) - wird besser.
Merke:Hintern tief, Kniewinkel klein halten, trotzdem Schultervorlage etwas weniger zu Beginn, um wirklich Druck gegen Balken entwickeln zu können.

Nächste Woche Heben gesenkt (--> Lasten rauf, denke ich) und 1-2 TE Sprint. Ich muss einen Sprintmodus finden, bei dem der Beuger nicht spinnt/dicht wird/zumacht (fühlt sich an wie eine Zerrung, ist aber falsches Ansteuerungsmuster und verhindert sauberes, lockeres und damit schnelles Laufen; hinter'm Bob geht's , aber ist ja kein Zustand; Problem ist gut 15 Jahre alt).

Test: NI-Läufe auf dem Rasen in der 1. TE, und Seriensprints s-max hinterm Gerät (wir dachten so an 2x3x50m für den Anfang, Ausbau nach oben) auf der Bahn in der 2. TE, und dann mal sehen, was weniger Probleme macht.- Ist nötig, weil bei der Selektion in Oberhof der Anschub über 50m Sprint von mir fordert (andere Bahnen sind viel kürzer/steiler etc., immer anders). Speed kommt übers GH, technisch Rennen kann ich schon. Es geht mehr um spezifische Konditionierung.

Außerdem: Täglich 3x ausführliches Aufdehnen Psoas, Quad und noch mehr Crunsh Reverse.

kecks

Active Member

KW 35

gesenkte Woche im Heben, 6 TE, alles gut soweit;

Sprint: 5x50m Anschub s-max in der Halle; s-max wegen dem freundlichen Gluteus Minimus/Medius links, der immer noch eher wenig kooperativ erscheint (seine beiden Jobs: Hüfte oben halten bei einbeinigen Belastungen wie Sprint, bei KB und Co Knie nach außen drücken; er ist also im Dauereinsatz, wenn man GH und Sprint betreibt; dafür war er nicht vorbereitet). Gegenmaßnahmen wären jetzt spezifische Kräftigungsübungen, aber die erhöhen ja wieder den Tonus im betreffenden Zielmuskel, und dessen erhöhter Tonus ist der Kernpunkt meines aktuellen Problems. Hilft nur mg, dehnen, mobilisieren, Massage und rollen etc. Mal sehen.

Sonntag Anschub auf der Sommerbahn - ganz okay, aber nicht schnell. Alles mit angezogener Handbremse. Nicht stützen, sondern hinters Gerät kommen, indem ich es *noch* weiter vor nehme, und zwar früh. Dazu tiefer greifen. Abriss: Tiefer Beugen am Anfang, Oberkörper aufrechter.

KW 36

hohe Woche im Heben, Ziel 34 Tonnen auf 6 TE. Diese Woche wohl kein Sprint. Beuger besser.

Montag: Reißen technisch bis 68/3, Ausstoßen bis 90/2, leichter Zug eng Technik und Speed, KB hinten leicht 98/5

Dienstag: Reißen aus dem Hang unterm Knie (--> Kniepassage trainieren, Rückenkräftigung ohne Ende) bis 68/3 (hart), Lastheben breit bis 100/4 (auch schwer, aber machbar), Standstoßen technisch

Mittwoch: Umgruppieren weit (Reißen ab Hüfte ohne jeden Schwung, nur mit den Schultern) technisch, Stoßen technisch bis 83/3 (erster Zug!), KB vorn schwer 90/4, Dips +5kg 14/16/15. So stark war ich bei den Dips noch nie. Dehnendehnendehnen.

A

ASC

Guest

kecks, was ich mal wissen will (trifft ggf. auf dich nicht zu, aber inside-view hast du bestimmt genug): Warum trainieren GH'ler nach softwareerstellten Programmen (wenn meistens noch n Trainer nebendran steht d.h. den Athleten betreut ) ?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

das macht eigentlich kaum jemand :) davon abgesehen bietet so eine software prinzipiell nichts anderes als vorgefertigte programme von simmons, sheiko, starr oder wendler: ein allgemeines system, das im einzelfall womöglich angepasst werden muss. wobei gewichtheben ganz besonders auf einen individuellen zuschnitt angewiesen ist.

kecks

Active Member

? asc, wo hast du das denn her?
das programm rechnet dir prozentwerte aus. nicht mehr, nicht weniger. es erleichtert den überblick über die planung. bestimmte standards bietet es auch an, aber die wenigsten trainer übernehmen das einfach so.

du vergleichst zudem zwei sehr unterschiedliche sachen: planung und betreuung am sportler selbst. gute arbeit am mann ist *ganz* was anderes als planen. planen können viele. am mann gut coachen eher wenige. gh ist ein technischer sport. alleine vor sich hin wurschteln nach irgendwelchen prozentvorgaben bringt hier wenig bis nichts.

starre templats kenne ich jetzt so aus dem kadertraining der heber nicht. jeder trainer hat andere strategien und ansätze. wir kommen z.b. bei überkopfsachen (18, 5, 12) immer über die umfänge. andere kommen über die intensität. ich arbeite v.a. bei kraft über umfänge. unser anderer wirklich guter heber arbeitet fast nur über einzelwdh. und intensität. je nachdem, was eben für den jeweiligen sportler erfahrungsgemäß das optimum ist.

gemeinsam ist dem heben in d im allgemeinen eine starke orientierung an planung und periodisierung über mehrere wochen hinweg. das klappt i.a. auch sehr gut. man muss sich nur drauf einlassen.

A

ASC

Guest

naja, dort wo ich aktuell trainiere, machen die Jugendlichen (also nicht ich), die mir ca. 3 Jahre vorraus sind, Pläne die aus dieser Leipzig-IAT-Software ausgespuckt werden.
Das Planung und Betreuung unterschiedlich sind, ist mir auch klar. Was ich meinte ist: Wenn ein Coach sowieso 4x2-3h /Woche mit nem Athleten verbingt und den überwacht, warum designt der nicht gleich nen individuellen Plan für ihn ?
Ich denke doch mal, dass n guter Betreuer (i.d.R. selbst mehr als genug Erfahrung) auch n guter Planer ist.

Und weil gerade solche Retortenpläne (ab nem gewissen Niveau) nicht probat sind, dachte ich, ich frag mal nach.

The Wicker Man

Well-Known Member

naja, dort wo ich aktuell trainiere, machen die Jugendlichen (also nicht ich), die mir ca. 3 Jahre vorraus sind, Pläne die aus dieser Leipzig-IAT-Software ausgespuckt werden.
Das Planung und Betreuung unterschiedlich sind, ist mir auch klar. Was ich meinte ist: Wenn ein Coach sowieso 4x2-3h /Woche mit nem Athleten verbingt und den überwacht, warum designt der nicht gleich nen individuellen Plan für ihn ?
Ich denke doch mal, dass n guter Betreuer (i.d.R. selbst mehr als genug Erfahrung) auch n guter Planer ist.

Und weil gerade solche Retortenpläne (ab nem gewissen Niveau) nicht probat sind, dachte ich, ich frag mal nach.
Ich glaube, du weißt allgemein nicht so recht, was man genau mit diesem Programm macht. Kecks hat das doch erklärt, lies nochmal den Post über dir.
Man arbeitet mit dieser Software UND hat einen individuellen Plan, im Optimalfall von der selben Person aufgestellt, die dann auch betreut.

kecks

Active Member

Die Software spuckt doch keine fertigen Pläne aus!
Sie hilft nur bei der Kontrolle der üblichen Parameter und ersetzt sozusagen das Rumfummeln mit dem Taschenrechner. Die Pläne werden vom Trainer erstellt, der dazu die Software nutzt. Das ist so, wie wenn du nach einer Präsentation fragst, ob das nicht aus der Retorte komme, weil Powerpoint genutzt wurde. ;)
Ums nochmal deutlicher zu machen: Du studierst, keine Ahnung, z.B. Geschichte. Du sollst für ein Proseminar ein Referat über die Geschichte der Hutschnur im Wandel der Zeit halten. Dazu möchtest du eine Powerpoint-Präsentation erstellen. Jetzt kannst du lange vor dem Programm sitzen, und warten, dass es das für dich macht - wird nicht passieren, solange du es nicht nutzt. Wohl kann es dir z.B. bestimmte Gleiderungsprinzipien anbieten, oder es kann dir Schriftgrößen vorgeben, oder was auch immer, aber es ist nur ein Hilfmittel. Es liefert keine fertigen Präsentationen. Da muss man schon selbst aktiv werden. Vielleicht sprichst du den Trainer bei euch ja mal an und er zeigt dir kurz, wie er mit dem IAT Programm am Rechner Pläne erstellt.

Und wie gesagt, der Plan ist das eine, die Ausführung/Bewegungsqualität/Arbeit am Sportler das andere und letzteres ist mindestens (!!) genauso wichtig.

Ich kenne niemanden im Leistungsbereich in D, der nicht mit der IAT Software operiert. Das hat wirklich nichts mit "Retortenplänen" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Ich kenne niemanden im Leistungsbereich in D, der nicht mit der IAT Software operiert

machen wohl gute arbeit, die jungs:scool::sdrool:

;)

asc,

letztlich musst du dir programm wie eine art hilfs-tool vorstellen. du hackst dort deine kennziffern ein und das programm berechnet entsprechende parameter zur analyse/beurteilung und stellt sie dar.

ist also nix ala jim wendler 5/3/1 aus der retorte für jedermann.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member

Jon.ass

New Member

machen wohl gute arbeit, die jungs:scool::sdrool:

;)

asc,

letztlich musst du dir programm wie eine art hilfs-tool vorstellen. du hackst dort deine kennziffern ein und das programm berechnet entsprechende parameter zur analyse/beurteilung und stellt sie dar.

ist also nix ala jim wendler 5/3/1 aus der retorte für jedermann.

gruß

Ich hab das zufällig gelesen, mein Freund...

Sorry für offtopic ;)

kecks

Active Member

Fr: 2 TEs, beide knapp 2,5 Stunden. Die erste war nur schwer, plattes kecks. Die zweite war scheiße, weil ich die 75/2 nicht gerissen habe. 73/2 davor sehr leicht. 75 - Faden weg, keine Chance mehr, nur Zug. Dann noch viel Kraftkruscht, schwindlig latent.

Sa: frei.

So: 75/2 gerissen, 92/2 gestoßen, müder Zug weit technisch (Ellbogen nach vorn im ersten Zug!), KB vorn technisch. Jetzt Frauensonntag an der Isar. Fühlt sich gut an.

königderberge

Well-Known Member

Hi kecks,

was ist los?
Trainingspause vor Saisonstart, Urlaub oder einfach keine Zeit/Lust fürs log?
Hab immer gern reingeschaut. :ssmile:

kecks

Active Member

Nicht wirklich Zeit für irgendwas, was nicht richtig wichtig ist ;).

DM am Wochenende:

KG 72.65 oder 56? Jedenfalls nicht schwer. extrem stark besetzte gruppe, aber egal. (kranz, bayer, schroth. alles aktuelle oder ehemalige sportsoldatinnen.)

Reißen:

1. Versuch an 75kg - sicher.
2. Versuch an 78kg - weggeworfen, weiß nicht genau, weshalb.
3. Versuch an 80kg - sicher, schön. kein gerenne, kein gehüpfe, kein langes chaos, einfach nur sauber gerissen.

stoßen:

1. versuch an 92 - sicher. evtl. nachgedrückt, aber 3x weiß.
2. versuch an 95 - sicher.
3. versuch an 98 - sicher.

was immer noch fehlt, ist ein schöner hockumsatz auf der bühne. aber wird schon, ist unser arbeitsschwerpunkt. die änderungen im training in den letzten sechs wochen zeigen bereits gut wirkung. ich war eine woche ziemlich krank und hatte zudem einige muskuläre probleme schlimmerer art im gluteus zwecks überlastung/entzündungen am ansatz. ist in behandlung, wird besser.

zweikampf 178 war bestleistung, 100 relativ auch.

The Wicker Man

Well-Known Member

Ach die DM war ja schon. Muss mal die Ergebnisse anschauen.
Gratuliere dir!

königderberge

Well-Known Member

Nicht wirklich Zeit für irgendwas, was nicht richtig wichtig ist ;).

DM am Wochenende:

KG 72.65 oder 56? Jedenfalls nicht schwer. extrem stark besetzte gruppe, aber egal. (kranz, bayer, schroth. alles aktuelle oder ehemalige sportsoldatinnen.)

Reißen:

1. Versuch an 75kg - sicher.
2. Versuch an 78kg - weggeworfen, weiß nicht genau, weshalb.
3. Versuch an 80kg - sicher, schön. kein gerenne, kein gehüpfe, kein langes chaos, einfach nur sauber gerissen.

stoßen:

1. versuch an 92 - sicher. evtl. nachgedrückt, aber 3x weiß.
2. versuch an 95 - sicher.
3. versuch an 98 - sicher.

was immer noch fehlt, ist ein schöner hockumsatz auf der bühne. aber wird schon, ist unser arbeitsschwerpunkt. die änderungen im training in den letzten sechs wochen zeigen bereits gut wirkung. ich war eine woche ziemlich krank und hatte zudem einige muskuläre probleme schlimmerer art im gluteus zwecks überlastung/entzündungen am ansatz. ist in behandlung, wird besser.

zweikampf 178 war bestleistung, 100 relativ auch.

Gratuliere!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :ssmile:
Gibts irgendwo eine Ergebnisliste?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöner Kampf!!! ...welcher Platz??

...zum Körpergewicht...wir wiegen ja jetzt wirklich fast dasselbe...:sdrool:

kecks

Active Member

könig, bei mir geht's mehr um meinen kopf, weniger um absolute zahlen. ein gültiger holzfäll-versuch ist weniger wert für uns als ein ungültiger, aber sauberer. wchtig ist, dass es konstant technisch stabiler wird. außerdem 100 relativ ;).

war platz 4., wie gesagt (kranz, bayer, schroth).

eisi - du musst zunehmen ;).

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

nice. bist echt stark und stabil im reissen geworden!

Oben