• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Kecks - Trainingslog

Ich weiß schon, was du meinst.
Ich mache ja auch noch ziemlich viel, aber diese bewusste "Über-Trainiererei" habe ich einfach abgeschafft.
Wenns nicht geht, erzwinge ich nichts mehr und versuche keine exakten Pläne mehr abzuarbeiten.
Bin zwar immer noch meistens hart an der Grenze zum Übertraining, aber eben nicht ständig völlig im Eimer.
Und irgendwie ist das auch ganz schön und bedeutet eine ganz andere Lebensqualität so im Privatleben neben Sport und Beruf. :)

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Ohje, da ist was falsch rübergekommen. Ich bin eigentlich gar nicht ständig im Eimer. Nur in ganz wenigen Wochen ist das so, und auch dann nur tageweise. Heute ging's mir vermutlich schon wieder ganz gut, wenn ich mehr als drei Stunden geschlafen hätte ;).

kecks

Active Member

Also, meine Trainingwoche KW 02 2011
475 Wdh. in den Trainingsmittel-Katalog 1-7 (Reißen, Standreißen, Umsetzen, Stoßen, Ausstoßen), plus diverse Wdh. in anderen GH-Übungen (KB vorn und Ausstoßen, KB hinten, KB vorn, Umgruppieren weit, Reißkniebeuge, Lastheben eng und weit), plus Krafttrainingskram; macht insgesamt für die K1-7 (und nur die zählen da rein) 29,2 Tonnen. Das ist die schwerste Woche, die das arme kecks jemals außerhalb eines Lehrgangs, also daheim mit Job und Leben und ohne Urlaub usw. im Rücken, trainiert hat. :scool:

Leider, leider muss ich meine Aussage von oben korrigieren... wir fahren jetzt doch nochmal die nächste Woche als eine schwere Woche, weil's beruflich etc. besser passt, dafür dann die BL-Woche drauf (KW 04) nur leicht und den BL-Wettkampf am Ende (mehr aus dem Training raus, keine hohen Ansprüche auf tolle Ergebnisse).

Ahja, mittleres Hantelgewicht diese Woche 62kg, also wirklich Vorbereitung, allgemeine Arbeit.

Mo, 10.01.11
Reißkniebeuge, aber Spezial: ganz runter, dann Kniewinkel nochmal bis ca. 75 Grad öffnen, dort verharren, wieder runter, verharren, aufstehen; das bei jeder Wdh. Soll mein verkorkstes "Nachvornschießen" beim Aufstehen aus der Reißhocke (--> Versuch gefährdet) korrigieren, da es mich zur Bewegungskontrolle zwingt. Der Quad leidet mit, man bekommt sehr 'dicke Beine' davon - 45/4/2, 50/3/2, 55/3/2
Standreißen 45/4/2, 50/4/2, 53/3/3 (Begründung siehe oben)
KB vorn plus 2x Ausstoßen 50/3, 57/3 (d.h. aus dem Ständer KB vorn, dann zweimal ausstoßen, wieder KB, zweimal ausstoßen usw., bis 3 reps voll sind; ohne ablegen = Herzkreislaufbelastung auch gleich dabei), 62/2/2, 65/2/2, 68/2/2

Di, 11.01.11
Umgruppieren weit 42/4/2, 47/4/2, 50/3/2
Umsetzen 60/4, 65/4, 70/3/2, 75/3, 78/3/2
Lastheben weit 65/5/2, 70/5/2, 75/5/2
Dips - Wiedereinstieg nach langer Zeit 10/10/10/10 (wäre mehr gegangen, aber die haben mich schon genug zerstört, und da war ja noch eine lange Trainigswoche vor mir...); Projekt Schulterkraft und Oberer Rücken war damit erfolgreich gestartet.

Mi, 12.01.11 - ist, unschwer zu erkennen, meist mein Belastungstag; derber Kater im oberen Rücken und Trizeps
Reißen 45/5, 50/4/2, 55/4/2, 58/3/2
Ausstoßen 57/4, 62/4, 67/4, 70/3/2, 73/3/2 alles von der Schulter, keine Böcke; ging gut, obwohl ich schon müde war (wichtig für Selbstvertrauen nach schwerem Umsetzen im Wettkampf, und schwer ist es immer, wenn ich mich in die Hocke traue, statt in den Stand zu ziehen)
KB hinten 67/8, 72/8, 77/6/2, 82/6/2
Zug im Liegen 52/8, 55/7/2, 58/6/3

Fr, 14.01.11 - nur vier Stunden geschlafen [img5]
Reiß-KB plus 1/4-Beuge (s.o.) - 40/4, 50/4, 55/3/2, 58/3/2 - gut (und heftig; Oberschenkel nicht von dieser Welt)
Standreißen 45/5, 50/4/2, 53/4, 55/3/2
KB vorn 62/8, 67/6/2, 72/5/2, 77/5/2
Klimmzüge - habe ich seit, weiß nicht, bestimmt drei Jahren nicht mehr trainiert... jetzt also doch wieder, Kraft und so; meine Bestleistung war mal irgendwas um die sieben bis zehn Stück herum, mit ca. 64kg KG. Jetzt wiege ich zehn Kilo (!!) mehr. Also, zaghafter Versuch... immerhin, 3 Stück alleine geschafft (kein Wunder, wenn man von unten angeschrien wird ^^), zwei dann noch mit Trainerhilfe direkt rangehängt (hilft etwas nach, indem er die Füße etwas hochschiebt); insgesamt 3+2, dann gingen nur noch 2+3, und nochmal 2+3.

Sa, 15.01.11, Stützpunkt
vm
Reißen 48/5, 53/4/2, 57/3/2x (zuviel Publikum, unordentlich gehoben, daher der Fehlversuch), 60/3, 62/3 mies und wacklig, deshalb den ganzen Satz nochmal - und siehe da, tadellos; trotzdem merken: wie zum Stand (fertigziehen) und vor allem dicht laufenlassen... (schlage schon wieder mit der Hüfte nach vorn)
Lastheben eng 85/5/2, 90/5/2, 95/5/2 - unbedingt mehr Druck am Oberschenkel entwickeln + sauber wegnehmen; nicht nur abarbeiten
Kraftdrücken (mit offenen Augen ^^; ich mache immer die Augen zu, wenn es anstrengend wird, und das ist nicht so toll beim GH ;) ) 33/8, 38/6/2, 42/5/2, 45/5/2 - gut, kein Problem. Dichtes Arbeiten und kein Kopfwegnehmen sind wichtig.

nm
Umgruppieren weit 42/4, 47/4, 50/3/2, 53/3/2 - aus der Ruhe starten, kein Auftakt! sonst gut
Stoßen 55/4, 60/3/2, 65/3, 70/3, 73/3/2 - passt; Knie vorderer Fuß im Ausfall mehr nach außen drücken
KB hinten 72/8, 80/6/2, 85/5/2 - insgesamt wird's aufrechter und kontrollierter, das ist gut.- Meine ungeliebte Übung bleibt es trotzdem. Kritische Anmerkungen von Trainern der Hauptkonkurrenz soll man nicht sooo ernst nehmen (manchmal wollen sie einen auch einfach nur verunsichern).

Bilanz: Kater im Rücken immer noch, jetzt v.a. aber Trizeps (klar, Drücken am Sa), sonst etwas müde, aber insgesamt völlig okay für die erste harte Woche. Mal sehen, wie's mir nächsten Sonntag geht ;D. Wir sind auf 'nem guten Weg.

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Schöne und interessante Woche. Weiß nicht, ob ich schon mal gefragt habe, erinnere mich aber grad nicht. Für welchen Verein hebst du?

kecks

Active Member

Du hast PN :).

Habe zwar momentan keine Zeit, die kompletten TEs zu posten, bin aber recht zufrieden mit der Woche bisher (Mo, Di, Mi trainiert). Insgesamt soll es ein bisschen leichter werden als letzte Woche (Gesamttonage 27,xx Tonnen), etwas weniger Wdh., aber dafür etwas höhere Lasten (Überraschung ;) ). Kraft kommt gut, Technik außer beim Reißen vom Boden eigentlich auch. Aber das sind mehr Konzentrationsgeschichten, bedingt durch Arbeitsstress und Problemen beim 'Abschalten' vor dem Heben, weniger tatsächliche technische Schwierigkeiten.

Gestern abend gab's (von 19.15-21.00 Uhr...) etwas Standstoßen wenig und leicht, dann Umgruppieren weit, KB hinten leicht und Umfang mittel, und Zug im Liegen, mittel/mittel.

Recht hohe Umfänge mit moderaten Lasten tun mir definitv gut. Knie ist recht okay, etwas entzündetes Daumengrundgelenk links (Überlastung) auch wieder (einfach drauftrainiert, ein bisschen rumgedehnt). Manchmal muss man eben doch über die kleineren Schmerzen drüber trainieren, wenn man Anpassung erreichen will.

The Wicker Man

Well-Known Member

Hatte auch schon geantwortet aber dein Posteingang war voll.

kecks

Active Member

Momentan nicht.

kecks

Active Member

Freitagabend Reißen bis 65/3 sehr stabil und sicher (glaube, das war 'ne PB), jedenfalls für die dritte Woche Training im Zyklus saugut :). Kecks war sehr happy. Und dann Lastheben eng, wobei ich endlich begriffen habe, was der Trainer mit "mehr Beineinsatz" sagen möchte. Ha! Danach sah's x-mal besser aus (es war davor auch schon nicht ganz verkehrt, aber eben schlechter als jetzt).
KB vorn war mittel bis leicht und nicht heftig, technisch okay. (Remember: Ellbogen nicht ganz raufdrücken, sondern 'blocken' auf halber Höhe. Ich bin etwas zu beweglich für die Übung).
Zum Schluss noch 3x Dips, von 4x10 letzte Woche (Megakater, da ein paar Monate nicht trainiert) auf 12/13/15 diesmal - überhaupt kein Kater?! Fein. Geht also voran. Immer wieder erstaunlich, wie schnell die Kraft kommt, wenn sie angesprochen wird. (Lustig der Trainer; kecks happy: "Hey, 15 Dips!" - Trainer: "Wieso, was sind schon 15 Dips?").

Lasten sind alle immer noch recht niedrig in den Kraftsachen für den Unterkörper (Lastheben, KB), was mir vor sechs Monaten noch Unbehagen bereitet hätte (reicht das? wirst du so nicht schwächer?). Jetzt hab' ich mich einfach mal auf das Programm eingelassen ohne groß drüber Nachzudenken und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Läuft.

kecks

Active Member

Viel Arbeit, viel zuwenig Schlaf, zuviel shit gegessen (ja, wenn man über 30 ist merkt man das dann später beim Training durchaus), unkonzentriert im Training...

Aber insgesamt okay. Reißen bis 67/2, Reiß-KB mit ganzer+Viertelbeuge bis...äh, keine Ahnung mehr, irgendwas bei 60 rum, dann noch KB vorn +2xAusstoßen bis 75/1/2 und zum Schluss Klimmzüge, da schon sehr müde Schultern/Rücken/Arme von der Ausstoßaktion... whatever. Zu wenig gedehnt danach. Müde. Gestern Arbeitsveranstaltung am Abend bis 22:30 (aber gut). Gerade aufgestanden, Obst, Arbeit durch von gleich (gottseidank insgesamt nur 66 verschiedene Kinder) bis um halb eins, dann diverse Orgasachen (Leitungsgespräche und Vorbereitung und Kram), dann essen (TomatenGurkenKäseSalat), dann evtl. kurz schlafen, dann korrigieren vier Stunden straight, dann Auto ausbuddeln, dann Berufsverkehr, dann Training bis ca. 21.00, duschen, evtl. Radler und bisschen Hocken (max. 30 min), kurz heimfahren, Bett (kein Essen, Gewicht machen). Rinse and repeat :).

Und für alle, die manchmal bei den KB um ihre Knie fürchten, wenn die so weit nach vorne wandern: Kontrolle ist alles.
http://www.functionalpathtrainingblog.com/2011/01/chuck-berrys-knee.html
Bewegungskontrolle, auch bei max. schnellen Bewegungen wie Umsetzen oder Reißen (ich bin schmerzfrei ohne Tape und Bandagen, seit ich bremse und nicht mehr volle Hacke in die Hocke krache, trotz Training mit über 25t pro Woche und fast nur schnellen Übungen... und ich konnte letztes Jahr nach dem Training wegen der Patellasachen, Knorpelschäden etc. oft kaum wirklich auftreten, geschweige denn Treppensteigen oder Autofahren). Kontrolle macht's aus.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

naja, am ehesten noch zwei eier mit etwas butter zum anbraten oder so. und ein bisschen gemüse für den geschmack. oder käse und nüsse. ich verhungere schon nicht. mach das ja nicht zum ersten mal.

G

Gast

Guest

naja, am ehesten noch zwei eier mit etwas butter zum anbraten oder so. und ein bisschen gemüse für den geschmack. oder käse und nüsse. ich verhungere schon nicht. mach das ja nicht zum ersten mal.

sowas in der art meinte ich. bekomme mitleid wenn ein athlet/in hungrig ins bett geht:ssmile:

kecks

Active Member

Mh, ich habe das gemacht, was im Plan stand und vom Trainer vorgegeben worden ist. Wäre mehr gegangen? Von der Kraft und dem Zug her kann ich immer 10 Kilo mehr ;). Vom Kopf her beim aktuellen Stand der Vorbereitung wohl eher nicht, da keine hohen Lasten im Training, sondern Schwerpunkt Techniktechniktechnik und UmfangUmfangUmfang, folglich niedrige Lasten (und viel Kraftkram). 70/85 im Training, 70/90 im Wettkampf, 5 gültige Versuche, alle nicht allzu hässlich... etwas zu schwer, aber gut, ich habe gerade wenig Zeit, viel Stress und ehrlich gesagt keinen Nerv, zwei Kilo abzunehmen (also ab Donnerstagmittag zuviel zu fasten) nur wegen der Waage. Letztendlich mache ich, was vorgegeben wird, und wenn die Vorgabe dann so niedrig ist, dann ist das eben so :) (vielleicht hat der Trainer auch mein aktuelles KG etwas verpennt, könnte schon sein). War trotzdem ein netter Wettkampf, wir haben eine sehr gute neue Heberin ;) (solos wird sie kennen), und ein Stammheber war beruflich verhindert, zwei weitere sehr viel schwerer als sonst, ich zehn Punkte unter Norm... Wir können also durchaus noch was raushauen in den kommenden Kämpfen. Wird schon.

(Verloren haben wir, weil Y.Y. eben der schwerste Heber ist und somit den letzten Versuch hat und natürlich nimmt, was für den Sieg benötigt wird. Bei Kaderhebern kann man dann meistens auch davon ausgehen, dass sie diese Versuche holen, und er hat sich dann auch nicht lumpen lassen :). Zudem hat unser Schwerster sich beim letzten Stoßversuch taumelnd nach dem Umsatz verabschiedet, da irgendwas dumm abgedrückt...).

königderberge

Well-Known Member

Mh, ich habe das gemacht, was im Plan stand und vom Trainer vorgegeben worden ist. Wäre mehr gegangen? Von der Kraft und dem Zug her kann ich immer 10 Kilo mehr ;). Vom Kopf her beim aktuellen Stand der Vorbereitung wohl eher nicht, da keine hohen Lasten im Training, sondern Schwerpunkt Techniktechniktechnik und UmfangUmfangUmfang, folglich niedrige Lasten (und viel Kraftkram). 70/85 im Training, 70/90 im Wettkampf, 5 gültige Versuche, alle nicht allzu hässlich... etwas zu schwer, aber gut, ich habe gerade wenig Zeit, viel Stress und ehrlich gesagt keinen Nerv, zwei Kilo abzunehmen (also ab Donnerstagmittag zuviel zu fasten) nur wegen der Waage. Letztendlich mache ich, was vorgegeben wird, und wenn die Vorgabe dann so niedrig ist, dann ist das eben so :) (vielleicht hat der Trainer auch mein aktuelles KG etwas verpennt, könnte schon sein). War trotzdem ein netter Wettkampf, wir haben eine sehr gute neue Heberin ;) (solos wird sie kennen), und ein Stammheber war beruflich verhindert, zwei weitere sehr viel schwerer als sonst, ich zehn Punkte unter Norm... Wir können also durchaus noch was raushauen in den kommenden Kämpfen. Wird schon.

(Verloren haben wir, weil Y.Y. eben der schwerste Heber ist und somit den letzten Versuch hat und natürlich nimmt, was für den Sieg benötigt wird. Bei Kaderhebern kann man dann meistens auch davon ausgehen, dass sie diese Versuche holen, und er hat sich dann auch nicht lumpen lassen :). Zudem hat unser Schwerster sich beim letzten Stoßversuch taumelnd nach dem Umsatz verabschiedet, da irgendwas dumm abgedrückt...).

Willst Dir den Wechsel in die 75+ freihalten. ;D
Klar daß der letzte Versuch auf Sieg geht, wenn das noch im Rahmen des möglichen liegt, aber irgendwann gehts nicht mehr, wer weiss ob er 170 noch gestossen hätte.
Was mir auffällt ist daß immer mehr Frauen in den Mannschaften sind.
Ich weiss nicht ob das daran liegt daß sie leichter Punkte sammeln, aber finde die Vergleichbarkeit von Mannschaftsleistungen dadurch nicht mehr so gegeben, Relativtabellen hin oder her.
Da hebt dann zB. eine MS mit 4 Mädels gegen eine ganz ohne, finde ja die Vergleichbarkeit von untersch. Gewichtsklassen schon schwierig.

kecks

Active Member

Die Vergleichbarkeit ist schwer herstellbar. Das liegt in der Natur der Sportart. Und das gilt für Gewichtsklassen wie für Geschlecht... Letztendlich ist das bestehende Reglement nicht schlecht und ansatzweise durchaus fair.

Weitere Beschränkungen in Sachen Teilnahmebedingungen wären für eine Randsportart wie GH alles andere als sinnvoll. Wir haben eh schon viel zu wenige Aktive. Das Ziel ist gemeinsam spannende Kämpfe zu bestreiten, und dem werden wir eigentlich voll gerecht :). Das Leistungsniveau ist nicht berauschend, aber gut, das wird sich so schnell nicht ändern lassen. Kritelei macht die Sache nicht besser; mehr Frauen auf der Bühne dagegen den Sport deutlich attraktiver... (Gestern war die erste Gruppe reinweiblich :) und in der zweiten war nochmal eine Frau :)!)

Marty McFly

Well-Known Member

Ui, mehr Frauen als Männer bei nem BL-Kampf, das gibts auch nicht oft. :)

königderberge

Well-Known Member

Die Vergleichbarkeit ist schwer herstellbar. Das liegt in der Natur der Sportart. Und das gilt für Gewichtsklassen wie für Geschlecht... Letztendlich ist das bestehende Reglement nicht schlecht und ansatzweise durchaus fair.

Weitere Beschränkungen in Sachen Teilnahmebedingungen wären für eine Randsportart wie GH alles andere als sinnvoll. Wir haben eh schon viel zu wenige Aktive. Das Ziel ist gemeinsam spannende Kämpfe zu bestreiten, und dem werden wir eigentlich voll gerecht :). Das Leistungsniveau ist nicht berauschend, aber gut, das wird sich so schnell nicht ändern lassen. Kritelei macht die Sache nicht besser; mehr Frauen auf der Bühne dagegen den Sport deutlich attraktiver... (Gestern war die erste Gruppe reinweiblich :) und in der zweiten war nochmal eine Frau :)!)

Ja, ja, hack nur wieder auf mir rum, man wird ja wohl noch ein bisserl granteln dürfen.
Ich würde die Mannschaftsstärke auf 4 verringern, dann gibts auch wieder mehr vollständige Mannschaften.
Die Problematik mit der Vergleichbarkeit ist eben so, da fällt mir auch nichts weltbewegendes ein.

Oben