• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

Mh, ja. Das trainiere ich nicht mehr, weil ich bei diesen Anstoßkniebeugen ganz üble Knieschmerzen bekomme (so richtig übel). Ich bin sehr froh, die Patellasache im Griff zu haben bzw. momentan eigentlich sogar zu 100% schmerzfrei zu sein (selbst in ganz schweren Wochen!). Ist ja nicht so, dass ich nach oben keinen Druck entwickeln kann. Beim Schwungdrücken geht's, beim Standstoßen geht's (Zielwert letzteres momentan z.B. 85kg, das kann ich; mehr leider nicht, also keine Alternative im Wettkampf). Nur beim klassischen Ausstoßen eben nicht... Was ich jetzt bis zur DM noch machen werde ist auf jeden Fall ganz viel einfach nur aus den Böcken unter die hohen Lasten stellen, und dann wieder weglegen. Mein ZNS ist recht leicht zu beeindrucken in dieser Hinsicht, und wenn es sich leicht anfühlt, dann mache ich auch eher, wenn es drauf ankommt und stoße wirklich aus und tauche auch durch.

kecks

Active Member

Ziel war für diesen Testkampf aber vor allem das Umsetzen in die Hocke, und das funktionierte bei allen drei Versuchen (Test mit 82 - ja, lacht nur ;) im ersten Versuch, Zwischenversuch mit 85 hinten, dann 88 im zweiten vorn und 92 im dritten) ganz gut.

Nur, falls das wieder keiner gelesen hat - ich hab' drei Versuche im Wettkampf in die Hocke umgesetzt! Und es waren nicht nur Witzgewichte (okay, der erste schon). :scool:

kecks

Active Member

Nö, denn mit mehr kann ich nicht aufstehen bzw. traue mich gar nicht erst drunter. Beinkraft nur normal (100/3 vorne), Zug aber sehr gut, dann ist das eben so. Um vielleicht mal in die Bereiche vorzudringen, in denen ich wirklich nicht mehr in den Stand arbeiten kann (deutlich über 100), muss ich aber anfangen, auch bei schweren Sachen im Wettkampf (im Training mach' ich das immer) in die Hocke zu arbeiten. Das habe ich vor letzten Samstag noch nie geschafft ;) bei höheren Lasten ;).

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Was ich jetzt bis zur DM noch machen werde ist auf jeden Fall ganz viel einfach nur aus den Böcken unter die hohen Lasten stellen, und dann wieder weglegen. Mein ZNS ist recht leicht zu beeindrucken in dieser Hinsicht, und wenn es sich leicht anfühlt, dann mache ich auch eher, wenn es drauf ankommt und stoße wirklich aus und tauche auch durch.

Finde ich ne sehr gute Taktik. Mache ich auch bei vielen Übungen so. Bringt bei mir einiges.

kecks

Active Member

Gestern die besagte Taktik getestet - Heber machen das nicht und finden es hirnrissig, aber es funktioniert bei mir ganz toll: Erstmal normal die 5 in den Böcken trainiert, wie üblich ab 90 nur noch zögerlich und auch einzelne Versuche ganz verweigert (sollte bis 90/2/2). Normalerweise reduzieren wir dann und ich mache nochmal 80/3/2 und bin deprimiert. Gut wäre niedriger trainieren mit hohen Umfängen, aber das geht kurz vor einem Kampf nicht gut. Also kecks in Testlaune: Einmal 95 aus den Bocken genommen, fertig gemacht zum Ausstoßen, und dann einfach nur 15'' oder so stehen geblieben. Weggelegt. Dasselbe nochmal nach einer kurzen Pause mit 105kg. Dann nach Pause die 90 kg von vorhin (zögerlich bzw. gar nicht gestoßen) aufgelegt und schön und locker und überhaupt gut ausgestoßen. Da mein Problem wirklich nur Hektik und Hudelei und Angst (Kopfsachen eben) ist, bleibe ich jetzt bei dieser Taktik. Schaden wird es schon nicht, und hoffentlich traue ich mich dann auf der Bühne auch eher (wobei ich eh im Wettkampf seit ein paar Monaten stabiler stoße als im Training!).

kecks

Active Member

Bundesliga 20.11.2010

Mannschaft desolat aufgestellt minus drei Stammheber (zwei verletzt, einer beruflich verhindert), daher keine Chance. Kecks hatte einen Nervenkrimi, nach sehr gutem Aufwärmen und netter Waage (keine Ahnung; Freitag abend auf der Wettkampfwaage 75.2, danach noch ein Bier, 150 gr Speck, 1 Apfel, 1 Scheibe Käse, Samstag morgen zwei Scheiben Käse, ca. halber Liter Tee mit Milch, etwas Wasser, etwas Cola, 1 fetter Nussriegel (killt Hunger und wiegt nicht viel) - voila, mit 72.8 über die Waage. Nice.

Aufwärmen Reißen lief wunderbar, keine Fehlversuche, alles sicher. Raus mit 75 - gleich mal weg, da nicht festgemacht in der Hocke. Im zweiten Versuch wiederholt - noch viel schlechter. Im dritten dann sicher gerissen und ohne Laufen aufgestanden. Nerven ziemlich am Ende ;). Aufwärmen Stoßen lief wieder ganz gut, raus mit 90 - Standumsatz unschön, im Ausstoßen nachgedrückt, ungültig. Nochmal 90 - unschöner Stand und sicher ausgestoßen. 95 im dritten Versuch nochmal unschöner Stand, sicher ausgestoßen.

Damit das Abo beendet, endlich 170 im Zweikampf, 92 relativ (beides Bestleistung, aber nur um 1 Kilo :) ). Was man mit meinen Nerven so anstellen soll - keine Ahnung. Jedenfalls ist dieser Sport definitv nichts für Leute, die etwas gegen Gefühlswechselbäder und Nervenanspannung haben^^.

The Wicker Man

Well-Known Member

Starke Leistung! Das ist echt nichts für schwache Nerven.

War gestern in Durlach und einer meiner TP hat das Stoßen nicht in die Wertung gebracht und 3 mal wegschmeißen müssen, sehr ärgerlich! :(
Er war ziemlich fertig aber zum Trost kann man sagen, dass sie gegen Speyer eh keine Chance hatten. Jürgen Spieß ist schon verdammt stark und das obwohl er noch halb verletzt ist.

Marty McFly

Well-Known Member

kecks und die Nerven, eine Art Hassliebe bei Kämpfen... ;)
Gratulation, dass es dennoch wieder zu ner Bestleistung gereicht hat.

D

DanHan

Guest

Damit das Abo beendet, endlich 170 im Zweikampf, 92 relativ (beides Bestleistung, aber nur um 1 Kilo :) ). Was man mit meinen Nerven so anstellen soll - keine Ahnung. Jedenfalls ist dieser Sport definitv nichts für Leute, die etwas gegen Gefühlswechselbäder und Nervenanspannung haben^^.

Schön beschrieben!!
Gratulation!

Daniel

kecks

Active Member

Danke Jungs :). Meine Konkurrenz für die DM (also nicht wirklich, sie ist 15 Punkte besser als ich, aber auch Sportsoldatin...) ist im Reißen geplatzt gestern (an 81 kg). Und meine andere große Konkurrenz hat 95 relativ in der Landesliga gemacht. Muss ich wohl nachziehen :)!

Marty McFly

Well-Known Member

Danke Jungs :). Meine Konkurrenz für die DM (also nicht wirklich, sie ist 15 Punkte besser als ich, aber auch Sportsoldatin...) ist im Reißen geplatzt gestern (an 81 kg). Und meine andere große Konkurrenz hat 95 relativ in der Landesliga gemacht. Muss ich wohl nachziehen :)!

Große Frage: Die gute Nina, die noch nervenstärker als du ist ( ;) ), startet doch wahrscheinlich in der 69er, oder geht die auch hoch?
Ansonsten hätte ich noch Mandy Wedow und Yvonne Kranz auf meiner Liste der potenziellen Starterinnen in der 75er.

königderberge

Well-Known Member

Gratulation zu den 170kg, kann sich echt sehen lassen die Leistung. :ssmile:

Weiss gar nicht was Du immer mit deinen Nerven hast, wenn das Aufwärmen und das vorherige Training passen kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen, zumindest im eigentlich sicheren Erstversuch.

Bin schon gespannt auf deine Leistung bei der DM, kannst ja jetzt zwischen den Klassen wechseln, je nach Konkurrenz. ;D

kecks

Active Member

Oh doch, natürlich kann da noch eine ganze Menge schief gehen, wenn der Erstversuch nicht völlig passiv gewählt ist... sieht man ja oft genug. Ein Milimeter zu weit vorn, und schon ist er weg. Oder zu weit hinten. Oder zu früh aufgemacht. Oder zu spät. Oder nicht stark genug gebremst. Oder zu unkonzentriert aufgestanden. Oder zu niedrig abgezogen. Oder geschlagen. Oder, oder, oder... Platzen kommt vor, auch bei eigentlich sicheren Erstversuchen. Der Sport ist zu technisch, als dass das kein Thema wäre ;).

Was Nina angeht - sie sagt, sie weiß noch nicht, wohin sie geht. Ich weiß es auch noch nicht (doch, eigentlich schon, das Abnehmen tu ich mir nicht an). In der 69 ist außerdem auch noch Annett (wiegt derzeit nur 66.xx). 75 und dann mal sehen.

S

Solos

Guest

Glückwunsch zum 3. Platz bei der DM, sofern ich dich richtig identifiziert habe;)

Ist 96 Stoßen PB?

kecks

Active Member

3. im Zweikampf, 3. im Reißen, 2. im Stoßen, weil die Konkurrenz gerade Aga (angehende Sportsoldatin) am Hals hat(te) und dementsprechend schwach ist :). Leistung war im Reißen ziemlich mau (72 weg, 73 gut, 76 weg), da zu unsicher und wacklig unterwegs; Stoßen lief besser, zwar auch keine Augenweide (aufgeregt wie Seuche...), aber sichere und leichte 90, 94, 96. PB ist 97 im Stoßen, aber die 96 haben wir im dritten genommen, weil das die Last für die Silbermedaille war (Wedow hatte auch 96, war aber schwerer). :) Insofern, hätte ich mal die 76 durchgebracht oder nicht nur auf Platzierung gehoben, wäre auch neue Zweikampf-PB möglich gewesen (171 oder mehr); so war's eben mehr ein Heben auf Platzierung. Aufregung tut selten gut.

Marty McFly

Well-Known Member

Gratulation zum 3. Platz und der Silbermedaille im Stoßen, wenn auch absolut gesehen nicht alles rund lief.
Aber es wird ja von Jahr zu Jahr immer mehr und besser. :)

Oben