• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

Sorry, zu spät gelesen.

Ergebnis letzten Samstag: Heimspiele mag ich nicht so, von wegen Erwartungshaltungen im Publikum blablub... über die Waage mit 72,8 kg.

Reißen war eigentlich das, was klappen sollte; Aufwärmen lief gut, erster Versuch an 72 - gut, zweiter Versuch an 75 - leider geschlagen, dadurch wacklige Hocke, weg - dritter Versuch trotzdem 76 (Trainer wollte sogar an 77 gehen...) - gut, im Aufstehen etwas inkonsequent fest und etwas gelaufen, aber alles im Griff
icon_smile.gif
; war Wettkampf-PB im Reißen.

Stoßen funktioniert seit der Ellbogen/Schulter/Greifmuskulatur-Entzündung vor 14 Tagen ja irgendwie nicht mehr so ("Rackposition" tat ziemlich weh), alles unsicher; Kraftwerte sind aber da, wo sie sein sollen. Demnach erster Versuch verkrampft aber oben an 88kg (unschön), zweiter deutlich besser an 92, dritter an 95 zwar umgesetzt, dann aber im Ausstoß die Hüfte leicht raus und hintergelaufen, dabei leider kurz im rechten Arm eingeknickt; ungültig. Zweikampf 168 (ein kg unter PB), Relativ 90 Punkte (auch ein Punkt unter PB). Nächste Woche weiß man dann nochmal mehr nach der Landesmeisterschaft.

Wenigstens Gesamtsieg bei den Frauen
icon_smile.gif
.

Nächsten Samstag geht's weiter mit der Landesmeisterschaft, danach Neuaufbau. Die Kraftwerte sind gut, vor allem, weil wir jetzt ohne Kreatin dahin gekommen sind.

Taperwoche:

Mo, 20.09.10:
Umgruppieren weit (Reißen fast ohne Hüfte) bis 63/2 (PB)
Stoßen bis 88/1/3 (Ausstoß immer noch all over the place, aber alles recht leicht und schmerzfrei)
Zug weit bis 85/2/2 - technisch okay

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Ergebnis letzten Samstag: Heimspiele mag ich nicht so, von wegen Erwartungshaltungen im Publikum blablub...

Ach, es gibt doch nichts schöneres. :)

Ansonsten hartnäckig auf Angriffskurs, das wird schon, bald platzt der Knoten richtig. Setzt dich nicht zu sehr unter Druck, dann hebts sich deutlich besser. :)

Klink

Member

Ich denke auch , das die 80/100 nicht mehr weit weg sind. :)

kecks

Active Member

Das ist ein hübscher Spruch, Klink!

Und danke. :)

Kein Problem. Die Taufe der Zwerge und das drumherum hat eh länger gedauert als gedacht, wär sonst mal so auf "Blind" und ein "Hallo" vorbeigekommen. War dann doch zu spät und bin gerade aus nach Hause gefahren anstatt an der Bahnschranke rechts abzubiegen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@kecks

Gratuliere!!! Starkes Ergebnis, ich denke auch das wird noch was geben!!! ...bist ja auch noch jung!!!:ssmile:

Gruß Eisi

kecks

Active Member

Bayrische Meisterschaften am 25.09.10:

Waage mit 72.9kg (ich kann jetzt auch in 30' 500gr abnehmen, wenn ich schon dehydriert bin^^), dann ein ordentliches Aufwärmen fürs Reißen, raus wie Fahrplan mit 72 - okay, bisschen weiche Hocke im Schulterbereich, aber nicht gelaufen
75 - okay
77 - sicher gerissen, sogar technisch recht schön, aber dann nach vorne ausgeklinkt. Merde.

Stoßen lief erstaunlich gut, dafür dass der Ausstoß so unterirdisch war die letzten Wochen; raus zur Sicherheit mit
88kg - schöner Stand, sicher oben
93kg - siehe oben, gut

...dann wollte ich an 95 oder 96, um eine neue Zweikampf-PB zu machen. Für den Relativgesamtsieg (die Gewichtsklassen sind recht uninteressant; das Leistungsgefälle ist teils wirklich extrem; im Prinzip Stoßen manche, was die anderen in derselben Klasse im Zweikampf machen) hätte ich 97kg machen müssen. Das war mir zu brenzlig, heute lieber mal kleinere Brötchen. Der Trainer wollte aber gewinnen, und da 97 ja die alte PB war, hat er dann mal eben auf 98 gesteigert. Toll. Naja, ich hab's freilich versucht, leider nur gezogen. Wäre physisch drin gewesen, aber vom Kopf her war die Last nicht vorbereitet (Fahrplan war 95 für den dritten Versuch). 168 Zweikampf, 90 relativ - ich hab' ein Abo^^ :).

Danach sehr schön gefeiert, insgesamt ein gutes Wochenende. Jetzt Neuaufbau, wenn sich mein momentan brutaler Arbeitsstress etwas gebessert hat dann auch wieder mit voller Kraft.

kecks

Active Member

Die erste Woche Aufbau ist überstanden, nur 4 TEs wegen Arbeit und davon gleich zwei Einheiten am Samstag... zweite Woche wird ab heute in Angriff genommen. Ziel des Zyklus ist die DM Anfang Dezember. Ich würde gerne ein paar Kilo runter, um dann nochmal das Kreatin riskieren zu können (das letzte Mal habe ich drei Kilo zugenommen, die seither stur sind), ohne die letzte Gewichtsklasse zu sprengen.

königderberge

Well-Known Member

Ziel des Zyklus ist die DM Anfang Dezember. Ich würde gerne ein paar Kilo runter, um dann nochmal das Kreatin riskieren zu können (das letzte Mal habe ich drei Kilo zugenommen, die seither stur sind), ohne die letzte Gewichtsklasse zu sprengen.

Na dann viel Spaß in der Vorbereitung.
Sei nicht so mädchenhaft und geh in die +75er, die Chancen auf einem Treppchenplatz sind, zumindest nach den letztjährigen Ergebnissen, sogar eher besser.
Schließlich bist Du da dann mit zB. 78kg die Dünnste unter den Gutgebauten. ;D

kecks

Active Member

Nee, keine Chance. Außerdem, Medaillen sind für Mädchen, mich interessieren Bestleistungen und Relativpunkte ;).

königderberge

Well-Known Member

Das gleiche Theater hatten wir doch schon als die in die 75er gewechselt bist. :stongue:
Ausserdem wären da ja noch die Bayr. Rekorde die Du quasi im Vorbeigehen mtnehmen könntest und dann kommt da ja noch die Vorweihnachtszeit mit ihren süssen Verlockungen.

Gewichtheben ist nunmal kein Schönheitssport, dafür musst Du bei Miss Bikini Wahlen starten. ;D

kecks

Active Member

Trotzdem muss man nicht vorzeitig die Klasse wechseln. Und für die nächsten drei Jahre ist das vorzeitig bei mir. Ich halte gar nichts von dieser deutschen Spezialität namens "Hochfressen" (machen ja recht viele bzw. werden dazu angehalten im Kader).

Marty McFly

Well-Known Member

Ich halte gar nichts von dieser deutschen Spezialität namens "Hochfressen" (machen ja recht viele bzw. werden dazu angehalten im Kader).

1000% Zustimmung.

Bei manchen mag es ja sinnvoll sein, aber wie einige wirklich systematisch mehrere Klassen hochgejagt werden und dann im Prinzip nur das mehr machen, was sie an kg zugelegt haben, dann frage ich mich, was das soll.

Klink

Member

Na dann viel Spaß in der Vorbereitung.
Sei nicht so mädchenhaft und geh in die +75er, die Chancen auf einem Treppchenplatz sind, zumindest nach den letztjährigen Ergebnissen, sogar eher besser.
Schließlich bist Du da dann mit zB. 78kg die Dünnste unter den Gutgebauten. ;D

Das seh ich auch so.

So eine kleine Wampe bringt auch Vorteile !

In der Hocke, kann man sich damit schön auf den Oberschenkeln abstützen . :)

königderberge

Well-Known Member

Ich weiss jetzt nicht was gerade en Vogue ist bei den Leistungsgewichthebern, aber ich denke die Logik die dahinter steckt ist möglichst schnell auf ein definiertes Optimalgewicht zu kommen und in der Regel steigt damit auch die Absolutleistung.
Und mal ehrlich, das Aushängeschild sind doch immer noch die Monster mit den entsprechenden Lasten und nicht der austrainierte 69er Heber.

Schade daß man aus Julia Rohde nicht mehr marketingtechnisch rausholt, die ist auch noch optisch der Allgemeinheit eine vermittelbare Erscheinung.

kecks

Active Member

Die Logik ist die, dass für jede Finalgröße ein bestimmtes Körpergewicht im Heben sinnvoll ist. Wenn jemand sehr groß wird (im Heben ist das schon alles über ca. 170cm), dann muss er im Leistungsbereich irgendwann diese Größe auch vom KG her ausfüllen. Nur wird das eben oft zu früh forciert ("Hochfressen"), so dass sich dann alle mit Anfang 20 in der 94er und der 105er stapeln, während sie leistungsmäßig eher noch weiter runter gehört hätten, wenigstens für die nächsten Jahre, bis dann irgendwann ein Höchstleistungsalter erreicht wird.

Wer Aushängeschild ist oder nicht spielt dabei eigentlich jetzt keine Rolle; entscheidend ist erstmal, dass der einzelne Sportler an sein optimales Leistungsniveau herangeführt wird, und zwar sinnvoll und Schritt für Schritt, und nicht hopplahopp.

königderberge

Well-Known Member

Dagegen spricht aber z.B. die Sinclair Wertung in der Bezirksliga, in der Nachwuchsheber eigentlich eingesetzt werden sollten, die belohnt den schweren Heber auch wenn er dann nur unwesentlich mehr Leistung bringt.
Leichte Heber unter 80kg können sich den Start eigentlich sparen, weil sie sich unter Wert verkaufen.

Und es ist für jemanden der den Sport als Leistungssport betreiben will schon entscheidend wo der Verband seine Leistungsträger sieht und wenn man vom dt. Gewichtheben spricht, was eh selten passiert, dann denkt man an Mang, Nerlinger, Weller oder Steiner.

kecks

Active Member

Die Sinclair ist in der Bezliga drin, weil sonst zuviele Kämpfe 0 zu 3 relativ ausgingen (oder ähnlich). Natürlich hat das einen Fettbonus. Aber in dem Bereich ist es wirklich völlig egal, weil das alles reine Freizeitsportler weit weg von irgendwelchen relevanten Leistungsbereichen sind. Viele davon trainieren plus/minus einmal im Monat (okay, gibt auch Ausnahmen, aber das sind eben wirklich Ausnahmen).

Was die öffentliche Wahrnehmung des Sports angeht - es ist eine absolute Randsportart. Natürlich denken die Leute erstmal an die, die am meisten hochheben. Sie denken auch erst an die 100m, wenn sie Leichtathletik hören, und nicht an die 400 oder 3000 oder 10 000, oder Gott bewahre an Hürdenstrecken oder Wurf. Leute wollen Extreme, das gehört zur Natur des Sports (jeden Sports).

G

Gast

Guest

nur um mal ne lanze zu brechen: ich finde die leichten heber-klassen wesentlich beeindruckender. mir gefällt die mächtige relativkraft, ist fast wie bei den ameisen:)...der bessere körperbau nicht zu vergessen.
ich mag grundsätzlich keine fetten sportler.

Oben