• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

Wir halten uns meist an Janda (amazon), Functional Movement Screening (stehe ich persönlich eher skeptisch gegenüber) und sonst spricht man einfach die Physios im Haus an (wir haben im Verein auch Physios als Ü-Leiter für die Fitnessleute). Frag doch mal fortis, der kennt sich damit sicherlich hervorragend aus.

kecks

Active Member

Diese Woche im Training (KW 33): 95/1 gestoßen, 75/1 gerissen (aber im Aufstehen immer noch drei Schritte), 60/2 aus der vollen Hüftstreckung gerissen, 113/3 KB hinten, drücken 53/2, morgen hoffentlich 100/2 KB vorn, gesamt 26t auf 6 TE (nichts gemaxt, alles nach Plan). Am Mittwoch abend war ich sehr platt, heute irgendwie auch (trotzdem 95 gestoßen...). Sonst aber noch nicht mal echte Wehwehchen :).

KW 34 ist komplett verplant für Lehrgang im Hochschwarzwald - 8 TE, viel essen, viel schlafen, viel lesen und mal sehen, was so geht bzw. ob ich am Sonntag noch unter den Lebenden bin.

kecks

Active Member

Der Schwarzwald war voller Gewichtheber (BW und Bayern) und Fechter (die machen ziemlich viele Koordinationsübungen :) ) und dementsprechend unterhaltsam.

Wegen des vollen Kraftraums mussten wir etwas umplanen und sind dann bei der Serie Mo/Di je zwei TEs, Donnerstag zwei, Freitag zwei, Samstag eine gelandet, was doch von der Reizdichte her ziemlich heftig ist in der Leistungsausprägung (wir haben in diesem Zyklus noch vier Wochen, dann beginnt Vorbereitung auf die DM).

Dementsprechend war das kecks ab Donnerstag abend recht platt (aber Bestleistung gerissen, 78kg, außerdem Reiß-KB mit 77kg und Schwungdrücken mit 70/2, KB vorn schon so gut wie im letzten MEZ zwei Wochen später, also 102/2, Umsetzen geht auch bis 97/1 in die Hocke). Vor allem die Ausstoßerei macht Zicken, da das Handgelenk/Ellbogen rechts dicht macht/taub wird/sticht/keine Ahnung; deshalb diesmal Stoßen nach 92/1/2 abgebrochen. Ist etwas überlastet und entzündet, aber das ist ja nach den beiden Belastungswochen zu erwarten. Wird wieder :).

Die heutige TE hat mich fast gekillt... sehr müde, platt, aber keinen Muskelkater?! Über drei Stunden im Auto, ein Bier und diverse Nahrungsmittel später schaut die Welt aber wieder ganz gut aus :). War ein schöner Lehrgang. Vor allem auch der ehemalige Bundestrainer Nachwuchs Herr M.N. (ehemals Weltrekordler im Stoßen, mehrere Olympiamedaillen gewonnen, heute vielen aus dem Handel bekannt) war als freiwilliger Trainer vor Ort ganz großes Kino; selten einen so guten Coach erlebt.

kecks

Active Member

Diese Woche (KW 35): Leichte Woche zwecks Wettkampf morgen und Entlastung nach Trainingslager.

Reißen ist prima derzeit, so gut wie keine Fehlversuche mehr im Training (jetzt immer mit Box, damit ich nicht mehr ganz tief in die Hocke reingehe, wo ich schön weich werde und dann zuviel beim Aufstehen nach vorne weglege, sondern bereits vor dem Gelenkanschlag sauber abbremse), Stoßen ist dagegen nur solala (irgendeine Entzündung in der Muskulatur im Unterarm = tauber Arm/Stechen beim Ausstoßen/Umsatzposition), da der Ausstoß zu zögerlich oder auch gar nicht kommt.

Morgen also hoffentlich 70/75/mal sehen und 90/mal sehen/mal sehen im Stoßen
smile.gif
, dann noch zwei Wochen
axt.gif
(grün = Trainer, gelb = kecks)-Training, dann zwei Wettkämpfe (KW 37 und KW 38 ), dann neuer Zyklus auf die Deutsche hin Anfang Dezember.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Hat geholfen, der Wettkampf ist recht gut gelungen :): Waage war okay mit 72.7kg, anschließend lief das Warmup fürs Reißen etwas wacklig, aber ohne ungültigen Versuch (mein Timing ist immer noch nicht so top - wann mache ich welchen Aufwärmversuch -, und ohne guten Betreuer mutiert das kecks hinten schnell zum Nervenbündel...); bisschen dumm war, dass man bei dieser Veranstaltung leider im Warmmachbereich nicht wirklich hört, wer aufgerufen wird, und auch kein Bildschirm da ist, auf dem man die Zahl der noch ausstehenden Versuche ablesen könnte, was das ganze Spiel enorm erschwert (normalerweise gibt es wenigstens eine akustische Verbindung zur Halle, so dass man hört, wer dran ist/welche Last aufliegt), aber wozu hat man den Betreuer :)...

Raus als letzte mit (wäre auch höher gegangen, aber Trainer wollte lieber sichere Versuche sehen)

70 kg - gut, kein Laufen, schöner Versuch
73 kg - dito
75 kg - dito

...Wettkampf-PB im Reißen :); da geht noch viel, in 14 Tagen kommt im nächsten Kampf vielleichthoffentlichwahrscheinlich noch was drauf. Vor allem kein Gerenne im Aufstehen, sondern wirklich sauber aus den Beinen hoch... die Boxtaktik (kleiner Schuhkarton als Bremsklotz in der Hocke^^) im Reißen (siehe Post oben) scheint aufzugehen.

Stoßen: Kecks war etwas platt; Aufwärmen dauerte ewig, da draußen sehr viele 2-Minuten-Versuche, endlose Warterei, Ausstoß zu zögerlich, Umsetzen etwas mutlos... 1. Versuch mit

90 kg - starker, aber nicht so hübscher Stand, gültig, im Ausstoß etwas zögerliches Durchtauchen (gut, man denke an die Ellbogen/Handgelenk-Geschichte, insofern okay)
92 kg zwecks Relativgesamtsieg absichern (man nimmt also immer nur soviel, wie man dafür braucht, nicht mehr) - Stand siehe 1. Versuch, gültig, Ausstoß siehe oben;
95 kg - Umsatz siehe ersten und zweiten Versuch, Ausstoß ohne Druck, ging weg.

Naja, insgesamt wie erwartet: Reißen top, Umsatz etwas unsicher ("Rack position" tat ja auch manchmal arg weh die letzten Wochen), Ausstoß auch unsicher: Zweikampf 167kg (2 kg unter PB), Relativ 89 Punkte (zwei Puunkte unter PB), Reiß-Wettkampf-PB (im Training schon 78kg letzte Woche). Und vor allem: Gesamtsieg bei den Frauen :), wenn auch nur knapp und fünf gültige, technisch auch für den Trainer akzeptable Versuche, dabei die ganze Zeit schön konzentriert gewesen ("tight mind"), nichts anderes als den Versuch gehört und gesehen. Läuft, in vierzehn Tagen (Wettkampf dann aus der Belastung heraus) und dann in drei Wochen nochmal (Zielwettkampf) weiß man mehr.
loewe.jpg

Zuletzt bearbeitet:

doschi

Well-Known Member

Von mir auch Glückwunsch! [img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere, stark!!! (...trotz allem Gemäkel:sdrool:)

Gruß Eisi

Klink

Member

Gratuliere zur PB.

Marty McFly

Well-Known Member

Schöner Löwe. :)

Gratulation zum ersten Platz und zur stetig aufsteigenden Reissform.

kecks

Active Member

Diese Woche bisher (KW 36):

Montag langweiliges Techniktraining; Ausstoßen technisch unterirdisch (also für die Ansprüche des Herrn Trainer), 83kg schon schwer... mies.

Dienstag: Videoanalyse, Reißen bis 70/2 solala, Umsetzen die 98 verweigert
kopfwand.gif
(nicht locker genug...), langweiligen Zug weit. Stimmung im Keller, 100 Stoßen ganzganzganz weit weg. Kecks nimmt gern manches viel zu schwer. Von wegen Lockerheit...

Mittwoch: Gutes Training gehabt; 80/1 Reißkniebeuge
uglylaugh.gif
(PB^^, dass ich das noch erleben darf), auch wenn's nicht auf dem Plan stand, war nötig fürs Ego. Reißen technisch bis 65/2/2 ohne Fehlversuch und stabil und nicht allzu schwer, endlich wieder Standstoßen (das rauszunehmen war ein Fehler...), KB vorn bis 98/3.

Memo für mich: Diese Woche KB hinten 116/3 testen (auch wenn das auch nicht im Plan steht; nächste Woche ist wieder viel zu viel Arbeit, als dass dann noch viel Kopfraum fürs Training übrig wäre, und dann werd' ich schon wieder in die Entlastung geschickt, nix mehr mit Höchstlasten...). Nächste Woche unbedingt KB vorn mit mindestens 101/3. Nehme auch mehr.

kecks

Active Member

Andererseits das hier:

"This governing principle of how the body works provides the foundation for the most important piece of training advice you’ve probably never been given: always use the lowest intensity necessary to stimulate adaptations to training. Yes, contrary to what many of the so called experts in the field out there are preaching, I am advocating the use of the lowest intensities that you can use that will get the job done. Use intensities higher than necessary and you are sacrificing your long-term development for short-term gains."

(From: A Simple Matter of Intensity by Joel Jamieson, Performance Menu Issue 68 (2010)); siehe auch: http://www.cathletics.com/daily/daily.php?dailyID=1308

...Vernünftigsein macht keinen Spaß.

kecks

Active Member

Am Samstag zweimal trainiert am Stützpunkt; meine Hauptkonkurrenz war auch da, und zusammen macht das einfach nochmal soviel Spaß :).

Reißen in der ersten TE wie geplant bis 75/1 (kann ich mittlerweile auch in der Hocke durch Aussitzen noch stabilisieren und so den Versuch holen - war vor sechs Monaten noch undenkbar), außerdem Schwungdrücken PB mit 75/1/2! ;D

Nachmittags dann Stoßen bis 90/1 (allerdings nach heftigem Verdauungsbasketballspiel in der Mittagspause, war etwas platt davon), der Ausstoß funktionierte dabei bei den höheren Lasten wieder recht schön, vielleicht geht ja doch noch was am Samstag nächste und übernächste Woche (jeweils Wettkampf als Abschluss des Zyklus)... Wenn, ja wenn der Ausstoß geruht wieder technisch sauberer zu funktionieren. Mal sehen. Außerdem Zug weit und leichtes Drücken bis 52/2.

ishina

Active Member

Andererseits das hier:

"This governing principle of how the body works provides the foundation for the most important piece of training advice you’ve probably never been given: always use the lowest intensity necessary to stimulate adaptations to training. Yes, contrary to what many of the so called experts in the field out there are preaching, I am advocating the use of the lowest intensities that you can use that will get the job done. Use intensities higher than necessary and you are sacrificing your long-term development for short-term gains."

(From: A Simple Matter of Intensity by Joel Jamieson, Performance Menu Issue 68 (2010)); siehe auch: http://www.cathletics.com/daily/daily.php?dailyID=1308

...Vernünftigsein macht keinen Spaß.
Ego hat im Training nichts verloren - in der Theorie. In der Praxis tut man sich damit ziemlich schwer. Ich giere momentan danach, in meiner Trainingsplanung die Progression zu überhasten und muss mich selbst maßregeln - da ich weiß, dass ich bald gegen ein Plateau laufe, steigere ich zu schnell.

Für eine Adapation braucht es in den meisten Fällen nicht ansatzweise 100%.

Da wird Training zum Mind Game.

Wann startest Du?
Bin wegen Taufe der Zwerge im Eck und wenn es zeitlich ausgeht komm ich vorbei.

Oben