• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

königderberge

Well-Known Member
AW: Kecks - Trainingslog

Hey, ich bin weiblich: Nö, war schon okay und auch nicht unbedingt mehr zu erwarten. War ja nur noch ein Wettkampf so mitgenommen, nicht mehr im Training wirklich vorbereitet. Vor allem der Ausstoß war super, schöne Standumsetzerei. :) (Außerdem kann auch nicht jeder 97 in den Stand umsetzen^^.)

Ist ja schon gut. :scool:
Sag mal ist der Unterschied vom Reissen zum Stossen nicht relativ gross für eine Frau, kann man daraus folgern Du bist im Stossen relativ gesehen besser oder liegt das nur daran daß es im Reissen nicht lief?
Hast Du aufs Gewicht geachtet oder ist 72,x auch dein Trainingsgewicht?

kecks

Active Member

Normalgewicht morgens ist so 73... - einmal abends nichts mehr essen, dann schlafen, dann Waage = 72,xx.

Nö, der Unterschied ist normal. In der 69er sind es bei den Frauen meistens bis zu 25kg zwischen Reißen und Stoßen, in der 75er entsprechend ein paar Kilo mehr. Zumal gestern ja ein Versuch im Reißen gefehlt hat. Bei 75 zu 97 ist das absolut im normalen Rahmen.

Gibt aber immer Ausnahmen, bis hin zu Leuten, die Mühe haben, ihre Reißleistung zu stoßen oder umgekehrt Männer, die in der 85 140 Stoßen, aber keine 100 Reißen. Gewichtheben ist halt in erster Linie ein sehr technischer Sport. Rohe Kraft reicht nicht weit, und individuelle technische Schwächen wirken sich sofort auf die Leistung aus.

Marty McFly

Well-Known Member

Für einen Trainingskampf wars doch gut. :)
Reissen klappt eben nicht immer optimal, gerade, wenn man nervlich nicht optimal drauf ist, wie du schreibst. ;)

Klink

Member

Warum nicht in die Hocke,warum [img15]

Das du so eine Menge Holz verschenkst ,weißt de ja selber.
Trotzdem eine starke Leistung.;D

kecks

Active Member

:) Das geilste war das Publikum bei den 97. ^^ ("WTF" wohl bei den allermeisten...)

Naja, was heißt "verschenkt": Ich kann momentan 100/3 vorne beugen, mit höhern Lasten als 97 rum demnach sicherlich nicht aufstehen. An der Beinkraft arbeiten wir konstant, wird sicherlich noch besser.

Außerdem kann ich alles, was darüber arg hinausgeht, auch momentan sicherlich nicht ausstoßen. Insofern ist die Standarbeit einfach eine Kraftersparnis; da fällt dann das Ausstoßen leichter - wobei sie hier jetzt auch deutlich besser fliegen und ich nicht mehr so oft die Hüfte rausnehme.

Mittlerweile ist es ja so, dass ich zuverlässig in die Hocke umsetzen kann, auch im Grenzbereich (hab in Kienbaum im Training 95 mit Hockumsatz gestoßen). Es lohnt sich nur auf der Bühne nicht wirklich; mit dem ganzen Adrenalin ziehe ich nichtmal volle Hacke, aber trotzdem: Ich gruppiere um, die Last ist da, ich bin gerade mal bei Viertelhocke, wenn überhaupt. Da kann ich dann auch genauso gut aufstehen, anstatt noch eine KB vorzuturnen. (Beim Alpencup hab ich extra den ersten Stoßversuch mit 90 in die Hocke gemacht um dem Trainer und mir selber 'nen Gefallen zu tun :).)

Ich denke mir jetzt immer, wichtig ist volle Streckung im Zug, dann das schnelle und saubere Umgruppieren, dann aufrecht bremsen; wenn es wirklich schwer ist, drückt es mich dann schon in die Hocke. Der Rest kommt schon Schritt für Schritt: Dieses Jahr noch 80-100 (180 Zweikampf) und damit 100 relativ, nächstes Jahr dann eben nächstes Jahr (90-110 erwart ich mir Ende 2011, wenn ich ehrlich bin).

(Noch anders: Ich bin nicht so der Normalfall. Die meisten Leute können eben so das ziehen, was sie auch dann aus der Hocke wieder hochstemmen können. Ich kann einfach nur extrem gut ziehen, bin aber aus der Hocke von der Beinkraft her bloß Durchschnitt. Hüftstreckung ist halt mein Ding, ganz egal ob aus dem Block, beim Sprung, beim Schocken, oder halt beim Ziehen...)

Zuletzt bearbeitet:

Klink

Member

So gesehen hast du Recht , warum erst hinsetzen wenn man dann nicht mehr aufstehen kann.
Also dann , auf zum Kniebeuge schrubben ! :)

kecks

Active Member

kecks

Active Member

Doch, eigentlich in den letzten schweren Wochen in jeder (!) TE: Zweimal die Woche KB vorn, einmal KB hinten, mindestens zweimal Reiß-KB. Okay, Reiß-KB geht weniger in die Beine. Ist ja auch alles nicht so schlimm; bis auf die 20, kann ich nicht ausstehen (Biomechanik und so, ich hasse Last im Nacken).

kecks

Active Member

Kecks hatte jetzt zwei Wochen Pause. In Woche eins war eine Minitechnik-TE (60/3 reißen, 80/3 Stoßen, 50/3 Drücken), in Woche zwei immerhin zwei Technik-TEs (einmal rumspielen, einmal Reiß-Drills auf Wdh: 35/6/5 ohne Füße lösen, 35/5/5 mit Füße lösen, 2x10 Anristen, 2x1' Plank hold mit 10kg/15kg), einmal Boxen (Muskelkater!).

Ab Montag dann Start in die Vorbereitung für die BM.

kecks

Active Member

Eine Woche Aufbau erledigt, alles leicht und easy machbar, bis auf den Muskelkater nach TE1. Jetzt in der zweiten Woche Aufbau, alles immer noch einfach (aber der Trainer sagt, das wird sich noch ändern), insgesamt 378 Wdh., 23,7 Tonnen, mittlere Last 63kg.

Momentan
- zweimal die Woche KB hinten (nicht schwer, Grundlagen schaffen für die folgende Kraftarbeit),
- zweimal drücken (Kraft, Kraft, Kraft),
- zweimal Standreißen (ganz neu bei mir: Ziel schnelleres Umgruppieren, v.a. aggressiver als bisher, besserer Schultereinsatz, aufrechter bleiben beim Reingehen in die Hocke, nicht so unkontrolliert in die Hocke donnern, sondern aufrecht und mit Spannung = Kontrolle); ich verspreche mir sehr viel von der Übung... sollte der Reiß-Technik gut tun;
- einmal technisch reißen, einmal etwas schwerer reißen (bei mir eigentlich latte, ist auch technisch),
- zweimal Reiß-KB (kontrolliertes Senken),
- technisch Lastheben weit und eng (wie Zug, nur in Zeitlupe) - Techniktraining
- einmal Ausstoßen, einmal Standstoßen (aufrechtes, kurzes Anstoßen)
- einmal KB vorn + Ausstoßen als Komplex (auch mal Schnaufen, sozusagen plus Ausstoßen unter erschwerten Bedingungen).
- Reiß-KB auf Wackelkreisel, jetzt auch mit Last (20kg aufwärts), statisch (verschiedene KB-Positionen halten) und dynamisch

Dazu viel Stabi und Dehnen.

Montag, 12.07.10

Reiß-KB 47/4/2, 52/4/2, 57/3, 60/3
Standreißen 45/4/2, 50/3/2, 55/3/2, 57/3 - wird besser
KB vorn + Ausstoßen 55/4/2, 60/3/2, 65/3/2 - nicht schwer

Weighted Planks (Unterarmstütz vorlings mit Scheiben auf der Hüfte) - ohne Last kann ich ca. 4 bis 5 Min halten, wenn ich's wirklich drauf anlege. Das ist aber fürs Heben relativ nutzlos. Daher: Jetzt lieber kurz, dafür mit Last:
60'' warmup halten, 60'' (15kg), 30'' (25kg) - dann das für zu leicht befunden, nochmal hochgedrückt und dem Trainer gesagt, er möge was draufpacken. Was macht er? (Kecks im Stütz, sieht also nicht, was er macht...) Packt mir auf die 25er gleich nochmal 15kg drauf. War ein bisschen "Hallo?" von meiner Seite, ging dann aber ganz gut für 30'', nicht am Limit.- Zum Abschluss nochmal 40kg für 30''. Wird ausgebaut. :) Bin gerade voll motiviert - und momentan obwohl schon eine Woche mit über 20 Tonnen trainiert - fast ganz und gar beschwerdefrei (nicht mal das Knie muckt)!

kecks

Active Member

Nun auch ein kleines Video vom Alpencup (73 Reißen, 95 Stoßen @72,8 BW); vielleicht kann ich
mich auch noch dazu aufraffen, mit noch pathetischerer Musik ("it's not enough, it never is...") ein Filmchen von dem bayerischen
Rekordversuch eine Woche später zu basteln.

[youtube]xKLDplO3O7E[/youtube]

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Schön, wieder mal ein paar bewegte Bilder von dir zu sehen. :)

W

Wursti

Guest

Eigentlich peinlich, dass mir das als erstes auffällt, aber da ich gestern feiern war und mich schon tierisch aufgeregt habe, dass da nur Leute rumlaufen, die eine Körperhaltung haben wie ein eingetretenes Kellerfenster: Nice.

deadlifter1

Active Member

Schönes Video und natürlich eine sehr gute Leistung!

kecks

Active Member

Und weil man ja Drohungen Taten folgen lassen soll: Hier das Video von den Bezirksmeisterschaften mit dem bayerischen Rekord im Stoßen:

[youtube]KZJgYOtLQPk[/youtube]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Jack Johnson...schöner Song, mag den voll, vor allem seine Einstellung/Lebensphilosophie!!!

...schöne Videos!!!

Gruß Eisi

königderberge

Well-Known Member

Starke Versuche, zumindest für mich als Laien.
Die Hocke im Reissen sieht etwas instabil aus, beim Aufstehen kommt das Gewicht nach vorne und Du musst mit einem Schritt korrigieren.

Ausstoss sehr stark, aber der Standumsatz limitiert irgendwann.

janden

Well-Known Member

STarke Leistung, aber den Kraftüberschuss erkennt man wirklich :)

Oben