• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

Mo, 18.01.10 (vierter Trainingstag in Folge!)

Reiß-KB gestreckte Arme 45/5, 50/4, 55/3, 58/3
Umgruppieren weit 40/3, 43/3, 46/3/2, 48/2/2, 50/2, 52/2 - Trainer möchte Start aus der vollkommenen Ruhe sehen, ich mache aber immer einen kleinen Auftakt... ach, egal, jedenfalls schön stabil
KB vorn + Ausstoßen (2:1... *urgs*) 55/4, 60/3/2, 65/3, 70/2/2, 73/2 - ging, aber heftig

Mi, 20.01.10
Powerzug weit 37/5, 42/5, 45/4/2, 48/4/2 - boring.
Drücken in Reißhocke vorn 20/4, 23/4, 25/5/2
Reißen 52/4, 57/3/2, 60/2/2, 63/2/2xx, 65/2/2x - insgesamt okay, kleineres Theater bei 63
Ausstossen 73/4, 78/3/2, 82/3/2, 85/2, 87/2 - machbar, aber sehr platt; bei den 87 am Ende Hüfte raus
Lastheben weit 60/5, 65/5, 70/4/2, 75/4/2 - jo. Könnte schwerer, aber zu platt für alles (letzte Woche 22,6t, diese Woche sollen 25,6t drauf = große Umfangssteigerung).
Ausliegen. (Matte nehmen, Sportler drauf legen, fertig.)

Do, 21.01.10
Reiß-KB gestreckte Arme 53/4, 57/3, 60/2, 63/2, 65/2 - stabil, sehr sicher - yeah!
Umgruppieren weit 37/4, 40/3/2, 43/3/2, 45/2/2
Standreißen 45/3, 50/3, 53/3, 55/2/2 - platt, technisch gut
Umsetzen 67/3/2, 72/2/2, 77/2/2, 80/2, 85/2x - nicht schwer, technisch nix (--> öfter machen)
sollte KB hinten, hab aber lieber Kraftdrücken trainiert (platt...) 35/6, 42/4/2, 46/3, 42/4

Prehab fehlt fast komplett, entweder zu platt gewesen (lies: keinen Bock mehr nach dem ganzen GH respektive dreiStundenEinheiten) oder keine Zeit gehabt. x markiert übrigens Fehlversuche (d.h. 63/2/2xx heißt, dass ich zwei zweier mit 63 gerissen habe, aber dazu noch zwei weitere ungültige Versuche kommen).

...momentan zu schwer (72 morgens); weiß nicht genau, woher es kommt. Muss wieder weg.

Außerdem fängt das Kreatintheater jetzt an... wieviel nehmen? Wann? Wir sind jetzt in den schweren Aufbauwochen. Zweck: Ich will eine Regenerationsbeschleunigung erreichen. Primär. (5 TE reines Gewichtheben lassen einen doch auf dem Zahnfleisch zurück...) Ich will eigentlich keinen höheren Tonus (ist eh viel zu hoch), und ich will auch keine Waage, die sich nach oben bewegt. Bessere Kraftwerte wären nett, müssen aber nicht. Außerdem supplementiere ich morgens große Mengen Eisen wegen, wie immer, miesen Ferritinwerten (ärztliche Anordnung, dat muss), abends (an freien Tagen)/nach dem Training Riesenberge Mg.

Ich dachte jetzt an eine Woche mit 5gr nach dem Training, dann auf 3gr runter und ein paar Wochen, wenigstens bis zu den ersten Wettkämpfen dabei bleiben; Einnahme zusammen mit dem Mg und bisserl Saft. Sollten Pausewochen dazwischen liegen? Jeder (diverse Sprint- und GH- und Wurf-Trainer, die damit seit Jahrzehnten ihr Geld verdienen...) sagt mir was anderes, und kaum einer scheint dieselbe Erfahrung zweimal gemacht zu haben. Generell habe ich eine extrem hohe Krampfneigung (z.B. jetzt schon wieder zuviel Spannung im Quad außen durch die erhöhten Hebeumfäge...), deshalb bin ich da lieber etwas konservativ, wenig Erfahrung damit bisher (Jahre her).

Ideas anybody?

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich würde dir dazu raten, 5g Creatin (es reicht normales Monohydrat) in Fruchsaft o. Wasser
mit zusätzlich Dextrose, direkt nach dem Training einzunehmen...

Ich finde das reicht, ist einfach und funktioniert...

Ich persönlich würde das noch einfacher halten und nach dem Training Whey-Shake, mit 5g Creatin und Dextrose trinken,
damit bin ich immer gut gefahren...

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Creatin AKG ohne den ganzen Firlefanz. :) Das ist mein Tipp.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Creatin AKG ohne den ganzen Firlefanz. :) Das ist mein Tipp.
Der Vorteil von meinem Shake-Tipp ist ganz klar, dass der Körper noch mehr Bausteine bekommt,
die die Regeneration signifikant unterstützen!!!

Im Whey-Protein ist u.a. der Anteil an BCAA`s und Glutamin recht hoch,
was durch die Zugabe von Dextrose in die Zellen gedrückt wird...

Ich persönlich würde das so machen, wenn es mir um eine verbesserte Regeneration geht
und diese Supps. sind auch nicht teuer und reichen ein Weilchen...

Ich meine man investiert vielleicht ~50,- für Wheyprotein, Creatin und Dextrose (oder Malto),
das reicht dann aber auch ein paar Monate, wenn man es nur nach dem Training nimmt,
was meiner Meinung völlig reicht...

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Ist aber alles so ne Sache, gerade wenn man aufs Gewicht achten will/muss. ;)
Und dass man mit den Shakes eine andere Mahlzeit ersetzt, kommt wohl in den wenigsten Fällen vor. Ist also meistens "on top"

Für Regeneration würde ich andere Dinge empfehlen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ist aber alles so ne Sache, gerade wenn man aufs Gewicht achten will/muss. ;)
Und dass man mit den Shakes eine andere Mahlzeit ersetzt, kommt wohl in den wenigsten Fällen vor. Ist also meistens "on top"

Für Regeneration würde ich andere Dinge empfehlen.
Ja, da muß man (Frau:sdrool:) natürlich aufpassen, dass sind ja ein paar zusätzliche Kalorien,
ich denke aber dass man das gut ergänzen kann, muß halt ein wenig aufpassen,
wobei man nach so einem Shake wirklich die nächste Mahlzeit auslassen kann
bzw. bei dieser dann die Kohlenhydrate rausnimmt...

Aber das macht jeder eh anders...:ssmile:

Ich persönlich kneife mir den Shake, wenn ich mit ED ein Hefeweizen trinke,
ansonsten trinke ich, wenn ich zu Hause bin, ca. 20 Min. später oft einen solchen Shake,
nur halt meißt ohne Creatin...

Evtl. werde ich da aber in den kommenden Vorbereitung wieder etwas peinlich drauf achten,
da ich wirklich denke, dass diese suppl. eine leicht verbesserte Regeneration bringt...

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Kommt eben auch auf den Rahmen an, in dem man sich bewegt. Wenn man wie kecks oder ich eh immer "zu schwer" ist, sind diese Zusatz-Kalorien einfach nicht optimal im "Aufwand-Nutzen"-Verhältnis.
Hinsichtlich der Regeneration würde ich persönliche eben anders optimieren.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kommt eben auch auf den Rahmen an, in dem man sich bewegt. Wenn man wie kecks oder ich eh immer "zu schwer" ist, sind diese Zusatz-Kalorien einfach nicht optimal im "Aufwand-Nutzen"-Verhältnis.
Hinsichtlich der Regeneration würde ich persönliche eben anders optimieren.
...nur mit Creatin??

Ich persönlich finde die Eiweißbausteine und die Dextrose fast wichtiger...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich finde dieses Produkt deutlich besser...

https://www.peak.ag/catalog/createston-p-246.html

...so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker...

Createston hat auch sehr gute Kritiken bekommen...

Ich persönlich finde das Createston-Professional am besten, da ist eigentlich alles drin, was der Körper, nach einer harten Einheit braucht...

...wobei ich eigentlich finde das wir Hobby-Sportler gar nicht so viel Geld ausgeben müssen, aber so eine All-In-One-Lösung ist natürlich eine sehr einfach Lösung...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Ich finde dieses Produkt deutlich besser...

https://www.peak.ag/catalog/createston-p-246.html

...so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker...

Createston hat auch sehr gute Kritiken bekommen...

Gruß Eisi

Ach Gott, das ist nun wirklich rausgeworfenes Geld. ;)

Hab das auch schon 2005 probiert. Hat im Endeffekt absolut 0 Mehrleistung gebracht als eine Supplementierung mit Creatin AKG und ein bis zwei billigen Ergänzungen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ach Gott, das ist nun wirklich rausgeworfenes Geld. ;)

Hab das auch schon 2005 probiert. Hat im Endeffekt absolut 0 Mehrleistung gebracht als eine Supplementierung mit Creatin AKG und ein bis zwei billigen Ergänzungen.
Eine Kraftsteigerung verspreche ich mir schon lange nicht mehr von irgendwelchen Supps.,
jedenfalls keine direkte, ich habe schon zuviel ausprobiert und bin von zu hohen Erwartungen geheilt...

ABER, die verbesserte Regeneration, auch wenn nur minimal, ist nicht vom Tisch zu wischen
und die ist letzendlich das was mich interessiert...das bringt ja auch am Ende einen Kraftzuwachs, über die Zyklen...

Gruß Eisi

königderberge

Well-Known Member

Die meisten Supps werden überbewertet, ich würde auch zu Eisis post workout shake raten, wobei ich 3g Creapure bei kecks für ausreichend finde.
Mit Kreatin AKG habe ich noch keine Erfahrung bin aber skeptisch.

Den whey shake finde ich für jeden ernsthaften Kraftsportler sinnvoll.
Eine Gewichtszunahme geht bei Kreatinsupplementation sowieso meist einher durch erhöhte Wasserretention.

Wie hoch ist dein Ferritinwert? <30mg
Ursache? Grosse Eisenmengen bringen selten was da die Aufnahme sehr begrenzt ist. Ist die Aufnahme gestört wären event. Injektionen indiziert.

kecks

Active Member

Ich hab schon mein Kreatin vom Manni (N.), das passt also (Monohydrat in Kapselform). Würde nie etwas nehmen, was nicht auf der Liste steht, da mir das Risiko eventueller Verunreinigungen viel zu hoch ist (hatte im letzten Jahre Kontrollen und werde auch in diesem Jahr u.U. wieder welche haben, und das ist auch gut so) und v.a. nie im Internet mal irgendwo bestellen...

Irgendwelche anderen Sachen halte ich persönlich für meine Zwecke für rausgeworfenes Geld; Ausnahme Mg. Protein würde ich nie als Supp zuführen; a) ich kann keine Extrakalorien brauchen; b) in den leichten Wochen nehme ich am ehesten etwas ab, wenn ich nach den TEs gar nicht esse und c) wenn ich schon esse nach dem Training, dann tun's die 300 ml Schokomilch oder eine Banane mit Naturjoghurt allemal, zusammen mit viel Mineralwasser und wie gesagt Bergen von Mg.- d) Shakes schmecken scheiße. Protein esse ich eher vor dem Training und auch sonst sehr viel bedingt durch meine Zurückhaltung bei Brot und Nudeln und ausgeprägtem Hunger :). Ich glaube, ich würde nie gezielt Dextrose zu mir nehmen (Ausnahme lange Dauerläufe über zweieinhalb Stunden; da fand ich das hilfreich gegen die Magenkrämpfe ab dem Hungerast). Esse lieber Obst. Überhaupt, ich esse nicht flüssig... Übrigens verbessert sich durch das Essen direkt nach der TE lediglich mein subjektives Wohlbefinden, aber nicht meine Leistung in den nächsten TEs 12 oder 24h später. Sehr wohl ändert sich aber die Leistung mit Mg... drastisch sogar. Kurz: Ich halte dieses Pulverzeugs für massiv überschätzt.

Ein schlacksiger Teenager muss u.U. anders vorgehen, das stimmt. Ich würde mit dem genannten Supp aber in kürzester Zeit in der offenen Klasse starten, da kann man drauf wetten...

Die Eisensache: Da kümmert sich mein Hausarzt seit 15 Jahren drum, ist also gut versorgt. Ja, der Wert ist im Anämiebereich (sehr müde, schnell kalt, Augenringe), wenn ich nicht supplementiere. Ursache unbekannt, bei Frauen mit sehr hoher Belastung im Sport ab Jugendalter aber nicht ungewöhnlich (sagen die Kaderärzte). Injektionen hat da noch nie eine bekommen; wir nehmen alle Ferro sanol mit Pausen dazwischen, Problem erledigt (gut verträglich meiner Erfahrung nach).

...Und jetzt weiß ich immer noch nicht, wieviel Kreatin ich nehmen soll... Die erste Woche doppelte Menge? Oder gleich mit den 3-4 gr anfangen und einfach dabei bleiben? Müsst auch bedenken, dass ich keine Tonuserhöhung möchte und die Effekte bei Sprintern oft brutal sind (prall wie sonstwas :) ) --> enormes Verletzungsrisiko. Nochmal: Ziel verbesserte Regeneration unter der momentan erhöhten Trainingsintensität (und den erhöhten Trainingsumfängen...). Kraftzuwachs ist nett, aber den kann ich völlig problemlos über eine Anpassung meiner Trainingslasten erreichen (genau wie Masseaufbau, so das denn irgendwann mal Ziel sein sollte). Ich hab noch nie einen Kraftzyklus ohne massive Leistungsverbesserung gefahren. Hingehen, Eisen anschauen, Kraft kommt, so ist das bei mir :) /immer schon so gewesen. Außerdem hab ich eh mehr als genug Kraft für das, was ich machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

hallo

ich muss mich mal kurz einmischen:

das mit den creatinkuren,laden und erhaltungsphase kennt man ja. ich hab sogar vor jahren ein buch drüber gelesen. mit den vielen carbs zum creatin habe ich in meine low carb ernährung von haus aus ein problem. dazu kommt das creatin bei mir nicht so richtig wirkt. ich hab schon alle aufnahmemöglichkeiten durch. der gipfel war 15g c.mono. in 350ml warmen traubensaft aufgelöst (mir wird jetzt noch schlecht). keine wirkung. nichtmal blähungen.
also bin ich dazu übergegangen creatin nur noch zur regeneration einzunehmen. ausserdem hat sich in studien herausgestellt das bei jeder creatinkur die aufnahme in den muskel bei der ersten gabe am höchsten ist, und in den folgetagen bis zur sättigung der muskulatur immer weiter abnimmt. deshalb auch die geringe erhaltungsdosis.
meine aufnahme sieht so aus:
nur an trainingstagen (also keine kur) nehme ich nach dem training 10-15g c.mono. in warmen wasser zusammen mit 40g maltodextrin und 10g proteinhydrolysat (in kapselform) dem ganzen gebe ich noch 3g vitamin c pulver zu.
der drink hat sich sehr regenerationsfördernd erwiesen. kraft- und körpergewichtssteigerung bleibt natürlich aus!

gruss taurus

kecks

Active Member

Ja, aber ihr trainiert ja alle ganz was anderes als Schnellkraft in hohen Umfängen... Taurus, wie hoch ist dein Ruhetonus? Hast Du generell "harte" Muskeln und kannst gut "zucken"? Hoch springen, guter Starter? (Versuche herauszufinden, ob die Erfahrungen übertragbar sind.)

G

Gast

Guest

Ja, aber ihr trainiert ja alle ganz was anderes als Schnellkraft in hohen Umfängen... Taurus, wie hoch ist dein Ruhetonus? Hast Du generell "harte" Muskeln und kannst gut "zucken"? Hoch springen, guter Starter? (Versuche herauszufinden, ob die Erfahrungen übertragbar sind.)

das mit dem tonus lässt sich wohl schlecht vergleichen. ich habe zwar "harte" muskeln,bin auch früher in der schule sprinter mit miserablen langstrecken ergebnissen gewesen.ich schaffs auch im ruhezustand muskeln so hart anzuspannen das sie krampfen. momentan fahre ich aber low carb (3-5 broteinheiten/tag bei 72kg bw und nur 1500-1900kal/tag)

ich weiss nicht ob es ausagekräftig ist:
im trainingsplan habe ich boxsprünge (50cm hoch)mit kalten muskeln schaff ich im ersten satz meistens 30 jumps in 20sec (ist ne aufwärmübung)

gruss taurus

kecks

Active Member

Danke für die Einschätzung :). Das heißt Du nimmst nach jeder TE um die 10g? Das wäre bei mir dann so gut wie jeden Tag...

G

Gast

Guest

dann wirds schwierig!

musst du dann halt selber testen.

was anderes: wenns um regeneration geht, versuch mal nach dem train und nochmal 4std später 2-3 g vitamin c (starker antioxydant und somit regeneratinsfördernt)
das ist zwar nicht populär weil sich keine kohle damit verdienen lässt aber es wirkt,steht nicht auf der "liste" und lasst sich super mit magnesium,kalcium und zink kombinieren. weiter würde ich noch zu einem vitamin b-präparat raten. ich selbst nehme "b-fol berco". den 100er pack gibts in der apotheke für 20€ und bei einer tablette am tag ist das erschwinglich.
zink gibts auch in der apo. ich nehme zusätzlich noch jeden morgen jodit-ratiopharm 200µ zur unterstützung der schildrüsenfunktion (-->hormonhaushalt,regeneration),gibt´s auch rezeptfrei.

gruss taurus

Oben