• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

Trainingswiedereinstieg nach 10 Tagen Pause (davon gleich mal sieben mehr oder weniger kränkelnd...):

So, 03.01.10
Reiß-KB gestreckte Arme 35/5, 40/5, 45/5, 50/4/2, 55/3/2
Lastheben weit 55/8, 65/6, 70/5/2 - davon werd' ich Kater bekommen
Kraftdrücken 35/6, 40/6/2, 43/4/3 (allerdings wie immer mit kompletten Neuansatz aus der Ruhe bei jeder Wdh., dadurch schwerer)

3x20 Crunsh Reverse

Knie war super.

kecks

Active Member

Da noch Ferien sind:

Mo, 04.01.10

vm:
Reißkniebeuge gestreckte Arme 35/5, 45/5/2, 50/4, 55/3/2, 58/3/2 (aufrecht!)
Umgruppieren eng (also Umsetzen aus dem Hang fast ohne Hüftbeugung in Startposition) 45/3, 55/3, 65/3/3 - weicheimäßig abgebrochen wegen arg brennenden Händen (mit Bänder umsetzen mag ich nicht, kann man sich nicht ausklinken im Fall des Falles...)

Dehnen, bisschen Stabi

nm:
Reißkniebeuge gestreckte Arme 35/3, 40/3, 45/3, 50/3, 55/3
Reißen 45/5, 50/4, 55/4, 60/3/3
Ausstoßen von den Schultern 55/5/2, 63/5/2, 70/4/2

*urgs* Dehnen und fertig. Beginnender Kater im Quad.

Die Reißkniebeugen (wegen der Probleme mit dem Aufrechtbleiben beim Aufstehen aus der Reißhocke) und das Standreißen (wegen der Probleme beim Umgruppieren: Unkontrolliertes Drunterfallen statt kontrolliertem Körpersenken mit der Last...) werde ich jetzt erstmal in jeder TE machen, immer hübsch im Wechsel. ;D

S

Solos

Guest

Aha, die Dame hat wohl noch Urlaub:ssmile:

Sehr fleißig und immer schön an den Schwächen arbeitend, das find ich gut!

Gruß

kecks

Active Member

Yep, hab' ich :). Leider nur noch bis Donnerstag, und bis dahin muss ich noch 3 Klassensätze durchkorrigieren... *schauder*

Aber nächste Woche bin ich dann wenigstens für vier Tage auf Übungsleiterlehrgang. Auch ganz nett.

S

Solos

Guest

Yep, hab' ich :). Leider nur noch bis Donnerstag, und bis dahin muss ich noch 3 Klassensätze durchkorrigieren... *schauder*.

Nutze doch die dabei aufkommenden Aggressionen fürs Train;D

Aber nächste Woche bin ich dann wenigstens für vier Tage auf Übungsleiterlehrgang. Auch ganz nett.

Hm, das riecht nach Fortbildung. Muss ich auch mal wieder hinterher, nicht das die Lizenz unbemerkt abläuft....:smad:

kecks

Active Member

Di, 05.01.10

Standreißen 45/4, 50/4/2, 55/3, 50/3/3 - wollte rauf, aber da wird's dann unsauber (schon noch oben, aber eben nur raufgepowert, 'Holzfällen' statt Gewichtheben, und das bringt nichts). Ich versuche jetzt, in jeder TE soweit raufzugehen, wie es eine plitzesaubere Technik an dem Tag eben zulässt und dann dort ein paar Sätze zu absolvieren. Automatismus auch bei höheren Lasten stabilisieren, darum geht's mir.
Stossen 55/4, 65/4, 70/3/3/3 - leicht und sauber =) Cotrainer war sehr zufrieden (und der hebt seit mehr als 50 Jahren, trainiert Heber seit 35 Jahren...). Kecks ist oft zu negativ ("das is' doch nichts, nur 70kg..." - Ja, nur 70kg, aber konstant sauber und sehr stabil :) ).
KB vorn (! ewig nicht mehr gemacht) 40/5, 60/5/3 - alles supersauber und suuuuperlangsam und sitzenbleiben unten. Mehr so als Knietest und freilich auch hier: Techniktechniktechnik (seit den Kniegeschichten hatte ich angefangen, unten zu Bouncen/mit zuviel Schwung zu arbeiten, da dort unten der Schmerz am größten war, und das Bouncen wiederum belastet natürlich die Knie umso mehr... dagegen arbeiten wir jetzt an).

Bisschen Handstand üben - am besten geht derzeit Stehen in der Grätsche. Memo an mich: Becken vor (Bauchnabel zur WS), aktiv mit den Händen arbeiten, Grätsche so weit wie möglich.

Knie war super, immer noch komplett schmerzfrei (trotz TE So, zwei TE Mo, und eine TE heute). Muskelkater geht noch so.

ishina

Active Member

Marty McFly

Well-Known Member

Der schmale Grat zwischen saubere Technik an mittleren Lasten einschleifen und Gefühl mit Maximallasten bekommen, das ist die hohe Kunst.
Und da sind auch immer sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Sportlern zu beobachten.

kecks

Active Member

Do, 07.01.10
Reißen + Reiß-KB gestreckte Arme 45/2, 50/2/2, 55/2/2, 59/2, 61/1/3 - das geht sehr schön stabil. Mit 63 geht es (noch) nicht. Das Reißen schaut besser aus, sehr schön stabil im Senken. Die Reiß-KB wird auch hübscher.
Ausstossen 55/4, 65/4/2, 72/3/2, 76/3, 80/3/3 (!!) - nice :) Auf den Blick achten.
Lastheben eng 75/5, 85/5, 95/5/3

kecks

Active Member

Fr, 08.01.10
60' Taebo, 60' Bodyart

So,10.01.10
Standreißen + Reiß-KB 45/2, 50/2, 55/1/2, 58/1/4, 50/2 - gut
Umsetzen 65/4, 71/4, 76/3/2, 80/3/2

ab Mittag beim Ü-Leiterlehrgang LA

Mo, 11.01.10
vm: Aufwärmen mit Basketball und dann methodische Reihe Hinführung zum Hochsprung (ABC auf Kreislinie, Drehsprünge im Sprungabc, Mattenbergspringen usw.) - extrem guter Referent (R.F.)

nm: eigentlich war das Thema Hürdensprint; gemacht haben wir aber nur ein Fangspiel, dann etwas Greifgehen (Lauf-Abc Übung) und danach mindestens acht Drucksprints (Frequenzläufe) über umgelegte Hütchen. Das war a) zu intensiv für viele der Teilnehmer (alles dicht, vor allem bei den noch Aktiven/ehemals Aktiven aus Wurf, Sprint, Sprung) und b) ist das zwar ein wichtiger Baustein hin zum Hürdensprint, aber eben nur ein Baustein. Etwas Arbeit im Hürdenabc usw. wäre wohl v.a. für die nicht Hürdler unter den Teilnehmern (50jährige Lauftreffleiter...) ganz erleuchtend gewesen.

abends: Gewichtheben
alles ungewohnt wegen 20er-Stange
Reiß-KB gestreckte Arme 40/5, 45/4/2, 50/3/3
Umgruppieren weit (ohne Schultervorlage ab Hüfte, leichte Beinbeugung) 30/4, 35/4, 40/3/2, 45/2/3
Umsetzen 60/4, 65/3/2, 70/3, 75/2/2 - müde, alles dicht. Deshalb Lastheben weit weggelassen.

Di, 12.01.10
vm:
arger Muskelkater von gestern, Knie links auch hübsch am Jammern
zwei Stunden Weitsprungmethodik; viele, viele kleine und große Sprünge gemacht, ging gut

nm:
lockeres Stabhochtraining, methodische Reihe durchgemacht, spaßig
smile.gif

30' lockeres unfähiges Basketball
smile.gif

Mi, 13.01.10

Kater besser
vm:
Wurfkraft mit Medball und Wurf-Abc, dann Diskuswerfen in der Halle (sehr lustig; 85% der Leute lernen die Drehung grob durch die normale Hinführung; ich freilich wieder mal nicht, Stichwort Bewegungslegastheniker; Landestrainer Wurf (J.L.) braucht nur zehn Minuten, um es selbst mir einzutrichtern (okay, noch ohne Drehungen, aber immerhin mit Hüfte-Schulter-Arme in der korrekten Reihenfolge und nicht HüfteSchulter gleichzeitig, wie davor ständig).

nm: locker Kugelstossen

abends:
Powerzug weit (Schultern bringen aus dem Hang, ähnlich Shrug) 35/6/2, 40/5/2, 45/4/2 - leicht; halte nicht viel von der Übung, aber Trainer will's sehen
Drücken weit in Reißhocke vorn 20/4/3, 25/3/2
Umgruppieren weit erhöhte Position 45/4, 50/3/2, 55/3/2, 60/2/2 - zweimal weg wg. Unkonzentriertheit
KB vorn + Ausstoßen 2:1 (also zweimal KB + einmal Ausstoßen = 1 Wdh.) 50/5, 55/4 - Abbruch, hätte mich sonst zerstört und hatte ja doch lehrgangstechnisch noch ein bisschen was vor.

Zwei Stunden Whirlpool
smile.gif

Do, 14.01.10
nm: Aufwärmen mit Zielwurfübungen, dann Speerwerfen Hinführung. Sehr locker. Referent in der Theorie recht langatmig... (D.G.)

Fr, 15.01.10
abends:
Reißen + Reiß-KB gestreckte Arme 43/3, 48/3, 52/2/2, 55/2/2 (1xweg), 58/2/2
Umsetzen 63/4, 68/3, 73/3, 77/2/2, 80/2/2
Standstoßen 50/5, 55/4, 60/4, 65/4, 68/3 - gut.

Wir haben jetzt den Zyklus deutlich höher angefangen. Mir fehlt immer noch das Standreißen, aber Trainer ist vehement dagegen. Schulterkraft ist weniger drin, eventuell erhöhen; ebenso Übungshäufigkeit Ausstoßbewegung (d.h. wenigstens 4x Woche üben). Vorgesehen sind 5 TE/Woche; abwarten, wie ich das vertrage. Kreatin sollte helfen; muss ich mich drum kümmern. Kann man abgelaufenes Kapselkreatin noch nehmen?

S

Solos

Guest

Hallo Frau Übungsleiterin;D

Solche Lehrgänge sind meist viel zu belastend. Die Großzahl der Teilnehmer ist nicht ausreichend vorbereitet und entsprechend treten viele Überlastungsproblematiken auf. Vor allem mit den Sprungumfängen wird ganz schön rumgeast...aber wem sag ich das!

Für Dich wars sicher nen schöner Athletikblock zu Beginn des Aufbaus und hauptsache du hast den Wisch in der Tasche.

Gutes gelingen im Aufbau!

Gruß

kecks

Active Member

:) Danke! Wisch gibt's erst nach der Prüfung im März... Aber das wird schon werden. Am Prüfungstermin ist eigentlich BL auswärts; muss ich mich ebenfalls drum kümmern.

Ich hatte diese Woche immerhin a) jede Menge Spaß mit den anderen Leuten und den Referenten und b) wie Du schon sagst sozusagen einen Miniathletikblock im Programm und c) hab' ich schon was gelernt v.a. in den Wurfpraxisstunden (einfach weil ich mich damit als Athletin nie wirklich auseinander gesetzt hatte). Manche Referenten haben es halt drauf und es lohnt sich unheimlich, da aifzupassen, zuzuhören, abzugucken; andere meinen nur, es drauf zu haben, bringen aber nichts, und der nächste kann zwar fachlich was, aber ist einfach nicht die Person, der man länger folgen kann, ohne lachen zu müssen oder einzuschlafen. Nicht jeder kann mit Gruppen arbeiten...

königderberge

Well-Known Member

Hört sich interessant und nach Spaß an.

Die "echte " Hantelstange schadet Dir sicher auch nicht. ;D

Mal eine Frage:
Wie sollte das Verhältnis Reissen Reisskniebeuge sein?
Du machst meistens weniger in der RKB als im Reissen selbst, wäre es da nicht sinnvoll mehr in der RKB zu schaffen?
Oder unterschätz ich da die Dynamik der richtigen Technik?

Marty McFly

Well-Known Member

Mal eine Frage:
Wie sollte das Verhältnis Reissen Reisskniebeuge sein?
Du machst meistens weniger in der RKB als im Reissen selbst, wäre es da nicht sinnvoll mehr in der RKB zu schaffen?
Oder unterschätz ich da die Dynamik der richtigen Technik?

Da scheiden sich die Geister. Die eine Partei befürwortet ein möglichst schnelles Unterhocken komplett ohne Anschieben. Bei dieser Variante schafft man in der Regel weniger als beim Reissen selbst, Fokus ist eher die Abtauchgeschwindigkeit und das schnelle Wiederherstellen der Spannung im Körper
Die andere Seite sieht ein Anschieben vor, nicht so viel wie Stoßen oder Schwungdrücken, aber zumindest gibt es eine aktive Beeinflussung der Hantel nach oben, bevor man drunter springt. So werden die möglichen Lasten deutlich erhöht, es geht eher um Stabilität, Sicherheit im Kopf beim Sitzen in der Reisshocke und solche Dinge.

Ich selbst mache mittlerweile weder das eine, noch das andere, finde den Benefit einfach zu gering. "Früher" hatte ich meistens die erste Variante zum Aufwärmen beim Reissen gemacht, die zweite als "Ersatz" fürs normale Beugen. Maximum war mal 135 kg, ein ziemlich geiles Gefühl, damit in der Reisshocke zu sitzen. :)

kecks

Active Member

Eigentlich ist die Reißkniebeuge (mit Anschieben) eine Überschussübung; man sollte mehr schaffen, als im Reißen (Lehrmeinung BVDG; scheint mir sinnvoll). In der Realität ist das bei einem Athleten realisierbar, beim anderen eher nicht. Ich trainiere momentan aber sowieso eher Reiß-KB auf gestreckten Armen (also nur anschieben und unterhocken bei der ersten Wdh., dann auf den gestreckten Armen weiter rauf und runter), um meine Stabilität im Aufstehen zu verbessern (da habe ich die meisten Reißversuche in den letzten sechs Monaten verloren).

königderberge

Well-Known Member

Eigentlich ist die Reißkniebeuge (mit Anschieben) eine Überschussübung; man sollte mehr schaffen, als im Reißen (Lehrmeinung BVDG; scheint mir sinnvoll). In der Realität ist das bei einem Athleten realisierbar, beim anderen eher nicht. Ich trainiere momentan aber sowieso eher Reiß-KB auf gestreckten Armen (also nur anschieben und unterhocken bei der ersten Wdh., dann auf den gestreckten Armen weiter rauf und runter), um meine Stabilität im Aufstehen zu verbessern (da habe ich die meisten Reißversuche in den letzten sechs Monaten verloren).

Also eine RKB mit folgenden Überkopf KB, oder?
Mehr zu schaffen erschien mir eben auch sinnvoll.
Aber das kriegst Du sicher noch hin, mit ein paar Kilo mehr wird eben alles ein bißchen stabiler. :scool:

kecks

Active Member

Jaja, läster Du nur :).

Nee, die Übung ist einfach auch als Athletikübung IMO sehr sinnvoll, da sie in den Körper wirklich als Einheit beansprucht. Wer schwere Reißkniebeugen ausführen kann, der kann auch sonst athletisch oft so einiges andere.

kecks

Active Member

Sa, 16.01.10
Powerzug breit 35/6, 40/5, 45/4/2, 48/3/2 - langweilig.
Drücken in Reißhocke vorn breit 20/4/2, 25/3/3
Umgruppieren weit 37/3/2, 42/3/2, 45/2/2, 48/2/2
Standreißen 45/3, 50/3/2, 53/3/2
KB hinten 65/8, 75/6, 80/5, 85/5, 90/4

So, 17.01.10
plattplattplatt
Reiß-KB gestreckte Arme 40/5, 45/5, 50/4, 53/3, 57/2, 60/2, 63/2, 65/1
Reißen 48/4x, 53/4, 58/3/2x, 62/2/2x, 65/2/2x
Ausstoßen 65/4/2, 70/4, 75/3/2, 80/3 platter
Lastheben eng 75/6, 80/6, 85/5, 90/4/2

platteramplattesten.

Oben