• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Kecks - Trainingslog

Hast du denn mittlerweile geklärt, wo deine Höhepunkte in 2009 liegen?

S

Solos

Guest

Danke für die Infos:ssmile:

So ähnlich habe ich mir das bereits gedacht. Halte grundsätzlich sehr viel von der Vorgehensweise im Gewichtheben, modifiziert ist diese auch in der LA (zumindest Wurfbereich) sehr gut einsetzbar. Die Wochenbelastungen wird vermütlich anhand der angestrebten Wochenspitzenbelastung festgelegt?
Die Belastungsdynamik mit in 2/1/1 aufzuteilen hört sich sehr interessant an, das meist genutzte Modell im Wurf ist wohl 3/1, also zunächst zwei hinführende Wochen mit steigender Belasungund eine Woche mit hoher Belastung gefolgt von einer Woche mit niedriger Belastung (wenn überhaupt so etwas wie Belastungsgestaltung vorgenommen wird, viel zu oft leider nicht:smad:).

Mensch, ich kriege richtig Lust...mal sehen, vieleicht wirds im Winter ja was.....als Aktiver oder wieder als Trainer....

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Danke für die Infos:ssmile:

So ähnlich habe ich mir das bereits gedacht. Halte grundsätzlich sehr viel von der Vorgehensweise im Gewichtheben, modifiziert ist diese auch in der LA (zumindest Wurfbereich) sehr gut einsetzbar. Die Wochenbelastungen wird vermütlich anhand der angestrebten Wochenspitzenbelastung festgelegt?
Die Belastungsdynamik mit in 2/1/1 aufzuteilen hört sich sehr interessant an, das meist genutzte Modell im Wurf ist wohl 3/1, also zunächst zwei hinführende Wochen mit steigender Belasungund eine Woche mit hoher Belastung gefolgt von einer Woche mit niedriger Belastung (wenn überhaupt so etwas wie Belastungsgestaltung vorgenommen wird, viel zu oft leider nicht:smad:).

Mensch, ich kriege richtig Lust...mal sehen, vieleicht wirds im Winter ja was.....

Gruß

2/1/1 ist recht häufig anzutreffen, natürlich wie kecks schon schrieb oft etwas an die Kämpfe angepasst.

Ich persönlich bin mittlerweile von der wochenweise Planung der Intensität weg, eher hin zu einer Planung einzelner schwerer bzw. leichter Einheiten.

S

Solos

Guest

Ich persönlich bin mittlerweile von der wochenweise Planung der Intensität weg, eher hin zu einer Planung einzelner schwerer bzw. leichter Einheiten.

Naja, die Planung der Belastungswochen setzt natürlich einen abgestimmten Wechsel schwerer und leichter Einheiten innerhalb dieser voraus. Nur schwer funktioniert ab einer Trainingsfrequenz die über 2x/Woche geht nicht.Zumindest nicht langfristig.

Aber ich weiß schon wie du das gemeint hast;)

kecks

Active Member

Di, 11.08.09
Reissen 35/5/2, 40/5/2, 45/4/2
2x Lastheben eng (wie Zug, nur in Zeitlupe) +1x Umsetzen (!!) 40/4, 45/3/2, 50/3/2, 55/2/2

Kleiner Zirkel mit
Dips 15 (wäre mehr gegangen), 14 (wäre mehr gegangen), 10 (letzter Satz max)
Kraftdrücken weit im Sitzen 20/10 (1 Wdh. = 1xvorn, 1xNacken), 20/9 (kam nimmer), 20/10/2 (sollte 5 Sätze, aber das war beim besten Willen nicht mehr drin)
Latzug 3x15

AD

...MUSKELKATER. :)

kecks

Active Member

Mi, 12.08.09
Umgruppieren weit erhöhte Position 30/4/2, 35/4/2, 40/3/2, 43/3/2
Ausstossen 35/5/2,40/4/2, 45/3/2, 50/3/2
KB vorn habe ich dann gelassen, da sich der äußerste Strang im Quad links verhärtet anfühlte (ziept)
3x20 Backextension schnell
Beinbeuger Maschine 3x10

...Freiluftkino, Woody Allen ("Vicky, Christina, Barcelona")... Ganz schöner Film, wunderbare Neurosen, perfekte Besetzung, sehr gelacht :).

Do, 13.08.09
Keinen Bock gehabt. Oberschenkel links ging ohne Finalgon nicht, mit Finalgon schon.
Lastheben weit x2 + Reissenx1 (= 1 Wdh.) 30/4, 35/3/2, 40/3/2, 45/2/2
Standstossen 30/5, 35/5, 40/4/2, 45/3/2 - Füße parallel *yeah*, endlich kein versetztes Springen mehr.
Zug im Liegen 50/8/5 - recht leicht.
Dips hole ich morgen nach, war zu platt.
Ausdehnen, vor allem besagten Oberschenkel. Druck auf lokalen Triggerpoint = *AUTSCH*. Ist so richtig schön zu, bekommt jetzt Foamroller und Voltarensalbe und vorsichtiges Reindehnen. Hilft schon ein bisschen. (Muskelkater war die letzten zehn Tage auch sehr einseitig links; wahrscheinlich findet es der Oberschenkel dort nicht schön, dass er wieder im normalen Stand seiner Funktion nachkommen soll, statt versetzt und verwrungen zu arbeiten?!)

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

...Freiluftkino, Woody Allen ("Vicky, Christina, Barcelona")... Ganz schöner Film, wunderbare Neurosen, perfekte Besetzung, sehr gelacht :).

Do, 13.08.09
Keinen Bock gehabt. Oberschenkel links ging ohne Finalgon nicht, mit Finalgon schon.
Standstossen 30/5, 35/5, 40/4/2, 45/3/2 - Füße parallel *yeah*
Ausdehnen, vor allem besagten Oberschenkel. Druck auf lokalen Triggerpoint = *AUTSCH*. Ist so richtig schön zu, bekommt jetzt Foamroller und Voltarensalbe und vorsichtiges Reindehnen. Hilft schon ein bisschen.

Woody Allen immer Zeit wert!!

Dein Foamroller, wo hast Du das Teil her? ->Gute Besserung...oder was auch immer.[img28]
Hast Du eine Bezugadresse (Foamroller)?---ich glaube das Thema hatten wir schon...?? Manchmal komme ich mir vor wie Dori?!

kecks

Active Member

Hhm, nee, ich habe den Foamdings über den Verein bekommen. Vielleicht weiss da ja jemand, wo das Ding bestellt wurde? Ich frage nach dem Trainingslager, wenn ich die üblichen Verdächtigen wieder öfter sehe, mal nach.

D

DanHan

Guest

Klasse, wäre super.
Hier im Schwabenland wollen die mir Pilatesrollen[img4] (weiß nicht ob das geht) oder Schwimmrollen[img2] andrehen---
Tennisball ist irgendwie..mh ungemütlich.

Bin über das Buch Maximum Strength (Eric Cressey) daraufgekommen, dort hört sich das vernünftig an.

(Muskelkater war die letzten zehn Tage auch sehr einseitig links; wahrscheinlich findet es der Oberschenkel dort nicht schön, dass er wieder im normalen Stand seiner Funktion nachkommen soll, statt versetzt und verwrungen zu arbeiten?!)
hat frau mir selber nicht vor ein paar wochen gepredigt aus meinem gewohntem muster auszubrechen oder den gewohnten mustern auszuweichen?

andere frage solange du noch nicht im trainlingslager bist. besteht eine geringe chance in dachau beim heben für mich oder soll ich doch lieber zum radeln gehen? wenn ja, versuch ich den stein (für cf) zu heben.

kecks

Active Member

Bienchen, genau das mache ich ja: Ich arbeite in einem neuen (jetzt wieder korrekten vs. vorher schiefem) Bewegungsmuster, und das tut dann halt auch anfangs weh, da ungewohnte, 'neue' Belastung.

Nein, ich würde nicht versuchen, beim Steinheben mitzumachen, außer Du hast vorher ein paar Wochen mehrere TEs mit erhöhtem Kreuzheben verbracht. Die Verletzungsgefahr ist wirklich nicht zu unterschätzen.

kecks

Active Member

Na dann mal wieder gute Besserung.
Leistungssport ist kein Gesundheitssport ;). Anpassungswehwehchen sind eigentlich normal... (zumal es noch nicht mal 'ne richtige Verhärtung ist; einfach nur zu). Ich meine, mein ISG ist super, die LWS ist super, die BWS hat keinen Block, Psoas zieht nicht, Fußgelenke halten, Knie tun überhaupt nicht (!! vs ausgeprägtes Patellaspitzensyndrom vor noch wenigen Wochen links) weh, ich stehe wieder halbwegs parallel... könnte echt schlimmer sein :)! Eigentlich bin ich mit der gesundheitlichen Entwicklung sehr zufrieden. Vor allem, wenn man bedenkt, wie sträflich wenig Rekom und Prehab ich absolviert habe.

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

Mi, 12.08.09
Umgruppieren weit erhöhte Position 30/4/2, 35/4/2, 40/3/2, 43/3/2
Ausstossen 35/5/2,40/4/2, 45/3/2, 50/3/2
KB vorn habe ich dann gelassen, da sich der äußerste Strang im Quad links verhärtet anfühlte (ziept)
3x20 Backextension schnell
Beinbeuger Maschine 3x10

Do, 13.08.09
Standstossen 30/5, 35/5, 40/4/2, 45/3/2 - Füße parallel *yeah*, endlich kein versetztes Springen mehr.
Ausdehnen, vor allem besagten Oberschenkel. Druck auf lokalen Triggerpoint = *AUTSCH*. Ist so richtig schön zu, bekommt jetzt Foamroller und Voltarensalbe und vorsichtiges Reindehnen. Hilft schon ein bisschen. (Muskelkater war die letzten zehn Tage auch sehr einseitig links; wahrscheinlich findet es der Oberschenkel dort nicht schön, dass er wieder im normalen Stand seiner Funktion nachkommen soll, statt versetzt und verwrungen zu arbeiten?!)

Hi kecks,
gerade in Trainingslagern mit der dabei auftretenden Kumulation der Belastungen sollte 1. die Trainingssteuerung optimiert sein, 2. die regenerativen Massnahmen nicht vernachlässigt werden.
Habt ihr einen Physio dabei?
Wenn ja Entmüdungsmassage direkt nach dem Duschen, ansonsten Wechselbäder oder Duschen der betroffenen Muskulatur und wir hatten damals in den Radtrainingslagern ein Compex EMS Gerät, ein bisschen passives Muskelzucken danach fand ich und die meisten sehr förderlich.

Die Bezugsquelle des Foamrollers würde mich auch interessieren.

kecks

Active Member

Ja, Strom mag ich persönlich gar nicht; hat auch noch nie irgendwas geholfen bei mir. Ist bei Schnellkraft (das ist von der Belastung der Muskulatur her, denke ich, sehr anders als stundenlange Ausdaueraktionen...) als Rekom auch nicht so üblich; die meisten setzen auf Massagen, Whirlpool und/oder Wärme/Kälte (Meer, Eis, Sauna, Auslaufen,Dehnen...). Die Steuerung passt schon, um nicht zu sagen, sie ist super. Bisher hat es immer auf den Punkt gestimmt. (Wir haben im Lehrgang schon Umfänge realisiert, die für meine Verhältnisse extrem waren; trotzdem bin ich immer gut durchgekommen und konnte das ganze mitnehmen in den folgenden Kämpfe. Wenn der Trainer was kann, dann steuern...). Ein eigener Physio ist für Gewichtheber i.a. nur im Nationalteam vorgesehen... zu teuer. Bei der LA haben das die größeren Vereine bei den größeren Maßnahmen meistens aber dabei.

Eigentlich sollte aber ein Leistungstraining so gestaltet sein, dass die Sportler auch ohne Physio und ständiger Therapie gesund durchkommen, wenigstens außerhalb der Belastungsspitzen. Das ist fast nie der Fall, da die meisten IMO - gerade auch für sauberen Sport - zu umfangsorientiert arbeiten (liegt auch an den alten RTPs aus DDR-Zeiten...). Hier gibt's mittlerweile Trainer, die mit 1/4 des üblichen Umfangs deutsche Meister produzieren (LA). Siehe auch mein Programm; das ist wie gesagt gegen die üblichen Umfänge auf meinem Leistungsniveau ein ziemlicher Witz.

Lasst mich halt jetzt ein bisschen jammern, ein bisschen meine Anpassungsproblemchen beklagen - muss doch auch mal sein ;D!

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

Eigentlich sollte aber ein Leistungstraining so gestaltet sein, dass die Sportler auch ohne Physio und ständiger Therapie gesund durchkommen, wenigstens außerhalb der Belastungsspitzen. Das ist fast nie der Fall, da die meisten IMO - gerade auch für sauberen Sport - zu umfangsorientiert arbeiten (liegt auch an den alten RTPs aus DDR-Zeiten...). Hier gibt's mittlerweile Trainer, die mit 1/4 des üblichen Umfangs deutsche Meister produzieren (LA). Siehe auch mein Programm; das ist wie gesagt gegen die üblichen Umfänge auf meinem Leistungsniveau ein ziemlicher Witz.

Lasst mich halt jetzt ein bisschen jammern, ein bisschen meine Anpassungsproblemchen beklagen - muss doch auch mal sein ;D!

Ist eben immer eine Gratwanderung, tut mal länger nichts weh denkt man man hätte mehr machen können. :scool:

kecks

Active Member

Ist eben immer eine Gratwanderung, tut mal länger nichts weh denkt man man hätte mehr machen können. :scool:
Ja ;D. Wobei man um die Blödsinnigkeit dieses Ansatzes rein kognitiv natürlich immer schon weiß; damit man sich im Training auch dran hält braucht auch der denkende Athlet leider oft Außenperpektive. :smad: Oder auch: Dem Trainer sei Dank!

Lasst mich halt jetzt ein bisschen jammern, ein bisschen meine Anpassungsproblemchen beklagen - muss doch auch mal sein !

Ei,ei und heile heile Segen [img19] und *überkopfstreichsmilie*.Wenn ich das nicht in 14 Tagen büßen muss [img1].

Du hast recht, das letzte was ich mir gerade leisten kann ist irgendeine Art von Verletzung, hängt einfach grad zuviel an mir dran, auch wenns nur die Miniausgabe sein sollte. Ich steig aufs Rad.

kecks

Active Member

Freitag wurde auch nochmal trainiert - technisch Stossen, Kraftdrücken, Beinbeuger Maschine. KB hinten hatte ich vorsichtshalber nochmal weggelassen. Oberschenkel hat aufs Zirkeln und Tonusdrücken an den 'dichten' Punkten sehr schön reagiert (*AUTSCH*); melde mich dann für eine Woche ins Trainingslager ab :).

Marty McFly

Well-Known Member

Viel Erfolg beim auskurieren und natürlich auch beim Training.
Ach ja, Spaß darfst du auch ein wenig haben. :)

Oben