• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

Ja, verständlich. Ich denke, ich werde die DM eher so mitnehmen (ich hab eh keine Chance, wirklich vorne rein zu kommen; ist nicht schlimm, die Konkurrenz trainiert schließlich doppelt soviel wie ich) und statt dessen versuchen, bei den BL-Kämpfen fünf bzw.sieben Wochen später gut auszusehen. Wir haben nächste Saison vielleicht eine ganz gute Mannschaft zusammen, so dass es wieder mehr Spass machen sollte im Team (250 Punkte zu fünft machen definitv keinen Spass).

kecks

Active Member

Ja, unsere beiden Topheber dann nächstes Jahr hoffentlich auch ^^. (Okay, 220 reichen auch.)

Berbisdorfer

Well-Known Member
S

Solos

Guest

Die jeweils investierte Zeit fürs Training dürfte im Verhältnis 3/4 zu 1/4 liegen. Also steh ich unterm Strich als der "effizientere Sportler" da. :)

Kann man so nicht sagen.
Der Trainingseffekt steigt bei höher werdendem Leistungsniveau nicht linear zur Erhöhung des Trainingsaufwandes an sondern flacht immer mehr ab.... 2: 0 für Tom ;)

Marty McFly

Well-Known Member

Kann man so nicht sagen.
Der Trainingseffekt steigt bei höher werdendem Leistungsniveau nicht linear zur Erhöhung des Trainingsaufwandes an sondern flacht immer mehr ab.... 2: 0 für Tom ;)

Ich wollte nur platt auf Berbis gewohnt platte "Kritik" reagieren. ;)
Mir ist diese Tatsache durchaus auch aus eigener Erfahrung bewusst.

S

Solos

Guest

Und ich wollte Dir nur ein bischen den Wind aus den Segeln nehmen.....3:0 für Tom und mich;D

S

Solos

Guest

Ach, hat man dich noch gar nicht informiert? Ich bin der neue "Superschwergewichtler" in eurem Team:scool:;D

kecks

Active Member

Training (!) Do, 06.08.09
Yeah, heute also wieder Training. Wiedereinstieg ins nächste MEZ. Sieht nach einer leichten Woche aus - 8,3 Tonnen gesamt, 198 Wdh., mittleres Hantelgewicht 42 kg. Ja, sieht so aus. Ist aber nicht so ;D:

Reisskniebeugen 25/6/2, 30/5/2, 35/4/2
Umgruppieren weit 25/4/2, 30/3/2, 33/3/2, 35/2/2
und jetzt kommt's: 2x (!!) KB vorn + Ausstossen 35/5/2, 40/4/2, 45/4/2 (ums zu veranschaulichen: man macht also mit der Last zwei Kniebeugen vorne, stösst dann aus, macht nochmal zwei Kniebeugen vorne, stösst aus, macht nochmal zwei KB vorn, stösst aus und dann nochmal zwei KB und ausstossen - weglegen, Satz fertig) - ich bekomme garantiert heftigen Muskelkater. Laktat auch nicht von schlechten Eltern.

Beinbeuger Maschine 3x10

barfuß im Rasen AL

Knie war gut.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

War's auch :)!

kecks

Active Member

Fr, 07.08.09

vm:
zweimal Zug eng + Umsetzen 35/4, 40/4, 45/3/2, 50/3/2 *urgs* Kombiübungen dieser Art machen a) viel Freude und sind b) brutal. Vermutlich bedingt letzteres ersteres.
Kraftdrücken im Sitzen weit (1 Wdh. = 1xvorn+1xNacken) 20/10/5
Zug im Liegen 45/10/5
Latzug 3x15
... um die Beugestütz' hab' ich mich dann gedrückt. Zu müde, zu viel Muskelkater überall von gestern.

nm:
55' Bodyart (Körperspannung :) )
60' Taebo :)

Muskelkater ist arg, aber das wird schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

kecks

Active Member

Training So, 09.08.09
Immer noch massig Muskelkater, aber deutlich besser als gestern.
Heute also
2x Lastheben weit + Reissen (= 1 Wdh...) 25/4 (also 2x Lastheben, 1x Reissen, 2x Lastheben, 1x Reissen usw. bis 4 Wdh. voll sind), 30/4, 35/3/2, 40/3/2 - autsch. Technisch suboptimal.
Standstossen 30/5/2, 35/5/2, 40/4/2 - habe versucht, den rechten Fuss nicht nach hinten zu setzen.
KB hinten 55/12, 60/10, 65/8/2, 70/6/2 - erster Satz mäh wegen der vielen Wdh., dann aber leicht zu machen.

Beinbeuger Maschine 3x10
AL barfuss

kecks

Active Member

Montag, 10.08.09

Reisskniebeuge (Technik) 30/5/2 35/4/2 40/4/2

Umgruppieren weit 28/3/2 32/3/2 35/2/2 37/2/2; wenn ich wirklich ohne Schwung vor dem Wegziehen an der Hüfte deutlich statisch verharre und dann versuche, mit den Schultern zu arbeiten statt über die Hüftstreckung, ist das schon schwer. Mit Hüftstreckung ist es dagegen fast gar nichts. (Ich bringe - in SloMo deutlich zu sehen - beim Reissen immer noch erstmal die Hüfte, und erst wenn die vollkommen gestreckt ist, setze ich die Schultern sauber ein, um die Last hinter den Kopf zu ziehen. Eigentlich sollte das laut Technikleitbild gleichzeitig passieren. Ich komme damit momentan nur durch, weil mein Zug sehr, sehr stark ist. Wenn es wirklich mal schwer werden sollte klappt das aber nicht mehr. Daher jetzt wieder mal wunderhübsche Technikschulung *grumpf*...).

2x KB vorn + Ausstossen - 35/5 40/5 45/4/2 50/3/2 *keuch*, sterb, anstrengend. Sehr schöne Übung.

Diese Woche warten noch 4 TEs, dann nochmal eine Woche Lehrgang mit wahrscheinlich 9-10 TEs (davon 2 nicht Gewichtheben, sondern Athletik/Spiel/whatever) als erste Belastungsspitze im Neuaufbau.

Mir geht's soweit ganz gut. Muskelkater ist aber immer noch heftig und mag nicht so recht verschwinden.

Marty McFly

Well-Known Member

Mir geht's soweit ganz gut. Muskelkater ist aber immer noch heftig und mag nicht so recht verschwinden.

So ist das immer. Da hat man sich dann grad wieder an die hohen Umfänge gewöhnt, dann gehen die Wiederholungszahlen auch schon wieder runter. ;)

S

Solos

Guest

Diese Woche warten noch 4 TEs, dann nochmal eine Woche Lehrgang mit wahrscheinlich 9-10 TEs (davon 2 nicht Gewichtheben, sondern Athletik/Spiel/whatever) als erste Belastungsspitze im Neuaufbau.

Oh man, ich will auch wieder nen geregelten Leistungsaufbau mit Trainingslager und tralala... *neidisch bin*....

Wo gehts denn hin zum Lehrgang, wieder nach Kienbaum? Dann wirst du das Vergnügen haben die Anwesenheit des LA-WM-Teams genießen zu dürfen!

Und wie sieht die Belastungsspitze aus? Zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich primär Umfangsbetont bei sekundär steigendem MHG?
Wie sieht eure Belastungsdynaik aus, in welchem Abstand liegen Entlastungswochen und wie entlastet ihr (Gesamtumfang, Intensität, Kürzung der Übungskomplexe, etc., pp.)?

Erzähl mal ein bischen:ssmile:

Gruß

kecks

Active Member

Nee, Herzogenhorn :) im Schwarzwald :)!

Die Belastungsspitze ist in erster Linie gekennzeichnet von, wie Du schon richtig vermutet hast, hohen Umfängen, breiter Übungsauswahl (noch recht viel recht allgemeines Krafttraining, viele Sachen, die v.a. ins Laktat gehen, z.B. die aktuellen Komplexe; im weiteren Verlauf des Zyklus werden die dann verkürzt, gleichzeitig Lasterhöhung, dann verschwinden sie ganz aus dem Plan, dafür mehr Wettkampfübungen) und einem sachte ansteigenden MHG.

Entlastet wird in den gesenkten Wochen in erster Linie durch weniger Wdh. (Gesamttonage wird gesenkt), selten durch Intensitätssenkung.

Und gesenkte Wochen werden individuell gesetzt; im allgemeinen 2/1/1 bei mir (2 Wochen hoch, 1 Woche gesenkt, 1 Woche mittel und von vorn). Das hängt aber v.a. von den Wettkampfterminen ab, von Ferien (Möglichkeit, überhaupt wirklich eine richtig hohe Woche realisieren zu können) ... Je mehr WK-Termine aufeinander kommen, um so krasser werden die Gegensätze (Woche schwer/Woche Witz/Woche schwer/WK oder so...; Wellenprofil sozusagen).

Generell sind meine Umfänge deutlich geringer als bei Leuten mit vergleichbarem Leistungsniveau (der Trainer hält nichts von Mammutprogrammen und da hat er wohl sehr recht; außerdem bin ich nicht mehr 15 und arbeite Vollzeit ^^; andererseits brauche ich die Wdh., um Bewegungsbilder einzuschleifen und für meinen Psycho-Kopf).

Letzendlich vertraue ich einfach dem, was auf dem Plan steht/der Trainer sagt. Bisher hatte er fast immer recht. Und ohne Vertrauen geht ja auch sowieso schon mal gar nichts.

Oben