• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

Freitag, 04.09.09
vm:
Umgruppieren weit (diesmal mit Schulter senkrecht über Hantel, ohne Schwung ab Mitte Oberschenkel; Zweck: Restarbeit Schultern verbessern) 40/4, 45/3/2, 48/3/2, 50/3/2 - ganz gut
Stossen 58/4, 63/4 (*schnauf*), 68/3, 72/3, 75/2, und die ****Sätze zum Schluss 70/3, 65/3 - insgesamt gut, sicher
KB hinten 60/8, 70/6, 75/6, 80/5/2, 85/5/2 - muss noch mehr sauber am Umkehrpunkt arbeiten, noch kontrollierter. Letzte Wdh. jeweils mit Aussitzen unten. Von der Last her kein Thema, ist nur etwas ungewohnt momentan (lange nicht gemacht wg. Schonung und eh mehr als genug Beinkraft).

nm:
60' Yoga (hello Stabi)
55' Taebo hell
Nice.

Zuletzt bearbeitet:

deadlifter1

Active Member

Drücke dir die Daumen-ist ein schwieriges Unterfangen mit dem Reduzieren des Kfa und trotzdem noch genug Energie für alles Andere zu haben!

kecks

Active Member

Na, wird schon werden. Heute morgen KG 71.6kg.

Training am Sonntag, 06.09.09
Reissen 45/5, 50/4/2, 55/3/2, 60/3/2 - noch mehr Kontrolle, sauberer erster Zug nach innen, dann ordentlich bremsen. Insgesamt 3 Fehlversuche, einer davon wieder nach hinten weg?! Offenbar befindet sich meine Reisstechnik gerade im Umbruch (jetzt zuviel Schultereinsatz/durchspringen gegen zu wenig davon davor?!).
Ausstossen 57/4, 62/4, 67/4, 72/3, 75/2, 75/3 (beim ersten Satz mit 75 zu feige gewesen für den dritten Ausstoss), 70/4. Alle von der Schulter :).
Lastheben eng mit Neuansatz bei jedem Versuch 70/6, 75/6, 80/5/2, 85/5/2

Montag, 07.09.09
...noch ziemlich platt von gestern.
Reisskniebeuge 48/4, 53/3, 57/3, 60/1/2 (sollte 60/2, ging nicht), 63/2/2 - PB? Weiß nicht sicher, auf jeden Fall ziemliche Überwindung nötig. Vorstellung 'Standstossen' hilft. Solche Angst-Sachen gleich am Anfang der TE zu trainieren laugt aus.
Umgruppieren weit (diesmal von Mitte Oberschenkel) 43/4, 47/3/2, 50/3, 53/2/2 (nicht schön, aber in der Hocke noch geholt), 48/3/2 - insgesamt gut
Umsetzen 60/4, 67/4, 72/3, 77/3, 80/3 (!), 70/3 - alles nicht schwer, aber hier schon wirklich müde.
Beugestütz (aka Dips) 2xmax 20/18 - 20 am Stück ist wohl auch PB. War mir aber auch schon egal zu dem Zeitpunkt :sbiggrin:.

...platt. Diese Woche nochmal Umfang, 340 Wdh., 21,8t. Das ist meine schwerste Woche ever außerhalb eines Lehrgangs (was man von der Vorwoche auch schon sagen konnte). So hoch waren wir in den Lasten bei diesen Wiederholungsbereichen (lies: so früh in der Vorbereitung) noch nie. Soweit läuft es ganz gut. Nächste Woche folgt dann ein kleiner Testwettkampf.

Marty McFly

Well-Known Member

Sieht sehr gut aus, was du da machst!

Was ist das für ein Testwettkampf?

kecks

Active Member

Spießl Turnier. :)

kecks

Active Member

Di, 08.09.09
KB vorn + Ausstossen 53/4, 60/4, 65/3/2, 70/2/2, 75/2/2 - letzte Last im ersten Satz gut, im zweiten Satz nur noch naja
Lastheben weit 60/6, 65/6, 70/5/2, 75/5/2
Kraftdrücken 37/6, 40/6, 42/5/2, 43/4/2 ganz ohne Bouncen, Neuansatz bei jeder Wdh. Viel schwerer so. :smad: Muss aber wohl sein.
4x20 Crunsh Reverse

Mi, 09.09.09
auf dem Zahnfleisch von 4 Trainingstagen in Folge
Reissen 52/4, 57/3, 60/3, 63/3, 65/2, 67/1 (sollte 2), 62/2, 58/3 - zuviele Fehlversuche, platt, keine Lust.
Standstossen 58/4, 63/4, 67/3/2, 70/3, 73/2 (sollte noch einen davon und dann 75/2/2) - Abbruch, ging nicht mehr; statt dessen wollte der Trainer 63/3/2 sehen (könnte ja sein, dass man sonst zu wenige Wdh. macht *grummel*)
Und dann noch schöne Kraftübungen:
Zug im Liegen 53/8, 57/6, 60/5/2, 63/4/2
Kraftdrücken weit im Sitzen 5x5 (34kg)

...Ende. Miese TE. Muss ja auch mal sein.
Bisschen KB-Swings RKC-Technik gezeigt bekommen; ist sehr anders, mehr Last möglich, dafür aber auch mehr Kreislaufbelastung schon bei kleinen Lasten.

Fr, 11.09.09
vm:
Reissen 48/4, 53/4, 57/3/2, 60/3, 63/2/2 - ging so. Wenn ich technisch sauber arbeite ist das alles gar kein Problem.
Ausstossen 60/4, 65/4, 70/3/2, 75/3/2, 78/3/2 - insgesamt ordentlich.
Lastheben eng 75/6, 80/6, 85/5/2, 90/4/2.

nm:
Stossen 60/4, 67/3, 72/3, 75/2, 78/2, 73/2, 68/3 - passt. Bisschen übel.
KB hinten 65/6, 73/6, 78/5, 83/5, 88/4/2, 80/5 - passt auch.

...Nächste Woche wird arbeitstechnisch recht anstrengend werden. Maximal drei TE, vielleicht auch nur zwei, Wochenende dann WK. Meine Schultern haben dann hoffentlich mal endlich keinen Muskelkater mehr.

Berbisdorfer

Well-Known Member

kecks

Active Member

...Sprachrettung:
Lastheben weit = wie Zug weit, nur langsam = der erste und zweite Zug des Reissens, inklusive Trapezeinsatz ("Ohren zuhalten") am Ende des zweiten Zugs, allerdings in Zeitlupe ausgeführt.
Kraftdrücken = naja, Drücken eben. Last umsetzen/aus dem Ständer nehmen, enger Griff (schulterbreit) und drücken über Kopf ohne "Schwung", also ohne Hüfteinsatz. Wahrscheinlich kennst Du die Übung als "Frontdrücken" oder "Military Press".
Kraftdrücken weit ist dasselbe, nur im Reissgriff, also im "weiten Griff".

Berbisdorfer

Well-Known Member

OK.
Andere Sportart andere Begriffe. :ssmile:
Ist wie mit den Dialekten.

königderberge

Well-Known Member

Schöner Umfang, besonders die Unterteilung in vm und nm gefällt mir sehr.
Da wird vielleicht noch was aus Dir ;D
Was ist mit deinen anderen sportl. Aktivitäten von früher, Crossfit etc.
spezialisierst Du dich jetzt ganz auf GH?

Für mich als kettlebell Alien, was ist RKC Technik?
Vielleicht versuch ich doch nochmal irgendwo kettlebells zu probieren, wo kann man das in MUC oder Umgebung mal probieren?

Ansonsten viel Erfolg in Landshut,[img17] bin jetzt erstmal in Oberhaching meinen seit Jahren abgelaufenen ÜL neu machen, hoffentlich haben die wenigstens gute Trainingsmöglichkeiten.

kecks

Active Member

Schöner Umfang, besonders die Unterteilung in vm und nm gefällt mir sehr.
Da wird vielleicht noch was aus Dir ;D
Ja, vielleicht ;D.

Was ist mit deinen anderen sportl. Aktivitäten von früher, Crossfit etc.
spezialisierst Du dich jetzt ganz auf GH?
Na, ein bisschen was anderes mache ich ja durchaus noch, vor/nach den Gewichthebe-Einheiten, in der Pause zwischen den Zyklen, Yoga (eher Stabi mit Dehnen), Taebo, Boxen, LA, kleines WoD hier, etwas Turnen da... Aber Gewichtheben plus Prehab hat ganz klar momentan Priorität. In so einer schweren Woche wie den letzten beiden reicht auch ehrlich gesagt mein Antrieb nicht aus, um noch viel anderes zu tun. Ich war schlicht zu platt (vom Kopf her). Und Freunde, Familie, andere Interessen hat man ja neben der Arbeit und dem Heben auch noch ein paar :). Irgendwo sind das alles Entschuldigungen (mehr anderes täte auch dem Gewicht gut), aber andererseits bin ich eben kein Profi, sondern Freizeitsportler.

Für mich als kettlebell Alien, was ist RKC Technik?
Es gibt verschiedene Arten und Weisen, mit dem KB zu arbeiten. RKC (Russian Kettlebell Certified) ist das Unternehmen, hinter dem Pavel Tsatsouline steht (dragondoor). Der Swing sieht anders aus und fühlt sich hier anders an als z.B. bei Steve Cotter oder CF.

Vielleicht versuch ich doch nochmal irgendwo kettlebells zu probieren, wo kann man das in MUC oder Umgebung mal probieren?
Hab' Dir eine PN geschrieben.

bin jetzt erstmal in Oberhaching meinen seit Jahren abgelaufenen ÜL neu machen, hoffentlich haben die wenigstens gute Trainingsmöglichkeiten.
Ja, haben sie :) (nicht unbedingt für KDK, aber so generell schon sehr gute; eine Plattform, Stange und Scheiben gibt es freilich). Man kann da viel Spaß haben, vor allem bei Wochenlehrgängen ^^. Grüß den Wolfgang S. schön von mir, falls der den Ausbilder macht. Ich werde mich da demnächst dem C-Schein LA widmen.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Mo, 14.09.09
Leichte Woche wegen Wettkampf
Reissen 52/3/2, 57/3, 60/3, 63/2/2, 67/2 (sollte nur 65/2), ganz okay, zwei Fehlversuche insgesamt; Knie li komisch.
KB vorn+Ausstossen 55/4, 62/3, 67/3, 72/3, 75/2, 78/2 - PB, passt, schöner Ausstoss auch bei den hohen Lasten.
Zug im Liegen 55/6, 59/5, 63/5, 65/4, 61/5/2 - ging so, machbar.
2x20 Crunsh Reverse
2x15 Hyperextensions + Rot.
4x20'' stat. Bauch eb

Mi, 16.09.09
Stossen 58/4, 63/3, 68/3, 73/3, 77/2, 80/2, so zum Spass (dumm...) 85/1 mit unschönem Ausstoss, nochmal versucht, gut umgesetzt, nicht mehr ausgestossen. 75/1 zum Abschluss fürs Selbstvertrauen. Das übliche Präwettkampftheater eben.
Lastheben weit 65/5, 70/5, 75/4/2, 80/4/2
Kraftdrücken 38/6, 41/5, 43/5, 44/4/2, 40/6 gut

Fr, 18.09.09 (Donnerstag zu müde für Training)
Reisskniebeuge 47/3, 52/3, 55/3, 58/3 - einmal weg wg. Unkonzentriertheit
Umgruppieren weit ab Mitte Oberschenkel 45/3/2, 50/3, 53/2/2, 55/2 - gut
Standstossen 55/4/2, 60/3/2, 65/3/2 - jo. Ging so.

Sa, 19.09.09
Testwettkampf aus dem Training
KG 70.2, war aber egal. Reissen war im Aufwärmen etwas daneben, da die linke Wade mehr mit Krämpfen als mit Mitarbeiten beschäftigt war. Trotzdem fahrplangemäß mit 65kg raus - sicher.
Zweiter Versuch an 68kg - unkonzentriert, da ein Idiot nach der ersten Minute (war nur noch ich übrig, also zwei Minuten Zeit) reinschrie, ich solle jetzt mal wegziehen ("Zeit"), weil die Uhr ablief (ich aber zwei Minuten hatte...) - neu konzentrieren, klappte nicht mehr so recht, in der Hocke nach vorn verloren.
3. Versuch an 70kg - im Aufstehen ins Laufen gekommen, nach vorne verloren, fast den Kampfrichter am Bohlenende erschlagen. Hätte mal lieber hinten anfangen sollen, statt in der Mitte. Und Aufstehen müssen wir auch üben. Werde hektisch, bringe dann nicht mehr Brust und Hüfte, sondern das Hinterteil zuerst, und dann ist freilich meistens nichts mehr zu machen.

Stossen war im Aufwärmen okay (bis auf die Krämpfe in der linken Wade... Wassertrinken hilft aber), raus mit 80kg - sicher und sauber in den Stand (Aufwärmen war alles locker Hocke), schöner Ausstoss. Im Aufstehen wieder etwas hektisch, der vordere Fuß kommt zu schnell zurück und bringt Unruhe ins System.
Zweiter Versuch an 84kg - wieder sicherer Stand, dann ein wirklich lehrbuchmäßiger Ausstoss. :)
Dritter Versuch an 87kg (PB eingestellt) - auch sicherer Stand (gar nicht schwer), schöner Ausstoss (etwas die Hüfte nach hinten rausgenommen, aber viel besser als sonst oft).

Relativ 78 Punkte, Zweikampf 152kg, aber das ist für einen Aufbaukampf völlig in Ordnung. In nächster Zeit machen wir weiter wie bisher mit dem Projekt Schulterkraft (es bringt viel) und versuchen die Hektik im Aufstehen (bei Reissen, Umsetzen und Ausfall im Ausstoss) langsam zu reduzieren. Von der Kraft her und auch vom Körpergewicht sind wir auf dem richtigen Weg. Ziel für die BL ist es dann erstmal, nicht mehr unter 70/85 oder so anzufangen.

D

DanHan

Guest

Sa, 19.09.09
Testwettkampf aus dem Training
KG 70.2, war aber egal. Reissen war im Aufwärmen etwas daneben, da die linke Wade mehr mit Krämpfen als mit Mitarbeiten beschäftigt war. Trotzdem fahrplangemäß mit 65kg raus - sicher.
Zweiter Versuch an 68kg - unkonzentriert, da ein Idiot nach der ersten Minute (war nur noch ich übrig, also zwei Minuten Zeit) reinschrie, ich solle jetzt mal wegziehen ("Zeit"), weil die Uhr ablief (ich aber zwei Minuten hatte...) - neu konzentrieren, klappte nicht mehr so recht, in der Hocke nach vorn verloren.
3. Versuch an 70kg - im Aufstehen ins Laufen gekommen, nach vorne verloren, fast den Kampfrichter am Bohlenende erschlagen. Hätte mal lieber hinten anfangen sollen, statt in der Mitte. Und Aufstehen müssen wir auch üben. Werde hektisch, bringe dann nicht mehr Brust und Hüfte, sondern das Hinterteil zuerst, und dann ist freilich meistens nichts mehr zu machen.

Stossen war im Aufwärmen okay (bis auf die Krämpfe in der linken Wade... Wassertrinken hilft aber), raus mit 80kg - sicher und sauber in den Stand (Aufwärmen war alles locker Hocke), schöner Ausstoss. Im Aufstehen wieder etwas hektisch, der vordere Fuß kommt zu schnell zurück und bringt Unruhe ins System.
Zweiter Versuch an 84kg - wieder sicherer Stand, dann ein wirklich lehrbuchmäßiger Ausstoss. :)
Dritter Versuch an 87kg (PB eingestellt) - auch sicherer Stand (gar nicht schwer), schöner Ausstoss (etwas die Hüfte nach hinten rausgenommen, aber viel besser als sonst oft).

Relativ 78 Punkte, Zweikampf 152kg, aber das ist für einen Aufbaukampf völlig in Ordnung. In nächster Zeit machen wir weiter wie bisher mit dem Projekt Schulterkraft (es bringt viel) und versuchen die Hektik im Aufstehen (bei Reissen, Umsetzen und Ausfall im Ausstoss) langsam zu reduzieren. Von der Kraft her und auch vom Körpergewicht sind wir auf dem richtigen Weg. Ziel für die BL ist es dann erstmal, nicht mehr unter 70/85 oder so anzufangen.

Gratulation, auch wenn es "nur" ein Testwettkampf war.
Liest sich gut!!

Wann geht es an den richtigen Wettkampf??
Anyhow...viel Glück dafür!

Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member

Deutsche Meisterschaften Ende Oktober, ab November dann ca. alle 14 Tage/drei Wochen Bundesliga.

kecks

Active Member

Werd' ich haben, muss heute noch was arbeiten :(.

Von den 87kg hab ich heute Mittag schon gehört *g*. Schöne Woche noch.

kecks

Active Member

Jaja, der Trainer. Hat er arg gelästert über seine Sportlerin? ;D

Naja, war so eher beiläufig im Gespräch mit einem anderem Heberlein "unter 85kg braucht sie gar nicht mehr rausgehen *g*". Nein war brav.

Oben