• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

epic

New Member
AW: Kecks - Trainingslog

Den hab' ich nicht gelesen, da ich die Warriors Diet-Geschichte für unwissenschaftlichen Unfug halte ;) und mich grundsätzlich an Ernährungsdiskussionen nicht gern beteilige. Ich halte diese Obsession mit Essen für nichts Gutes (tönte es aus dem Trainings-Glashaus...).

Ja, das sehe ich genauso, aber andererseits zerstöre ich gerne Euphorie. ;D

kecks

Active Member

...Du bist böse. Das gefällt mir^^.

Viel Glück und Erfolg morgen. Ich schaff es leider nicht, da ich "Urlaubsübergabe" an meine Assistentin machen muss/darf. *ganzfestediedäumchendrück*

kecks

Active Member

Mo, 06.07.09
Reissen erhöhte Position (Hang) 52/3/2, 57/3, 60/2/2, 63/2
Umsetzen 60/3, 67/3, 72/2, 77/2, 82/2, 85/1/2, 88/1, 90/1, 75/3 (an 92 war ich dran, aber zuviel Respekt)
Standstossen 50/4/2, 55/4, 60/3/2, 65/3/2

Mi, 08.07.09
Reissen 53/3, 58/2, 63/2, 67/2, 70/1 (**** TE, tausend Fehlversuche, nichts ging, 72 wollte auch nicht), 60/2, 65/1/2
Ausstossen 62/3, 67/3, 72/3, 77/2, 80/2, 83/2, 85/1 - technisch mies.
Zug eng 85/4, 90/4, 95/4, 100/4, 105/4/2
Bankziehen 52/8, 57/6, 60/5/2, 62/4/2

Do, 09.07.09
Kraftreissen aus dem Stand 20/4, 23/4, 25/3/2, 27/3/2 - gut!
Standreissen von den Böcken 42/4/2, 47/3/2, 52/3, 55/3, 58/3
Standumsetzen+Standstossen 53/4, 58/4, 62/3/2, 65/3, 68/2/2 - technisch mau, stosse nicht parallel aus.

Fr,10.07.09
Bisschen Yoga. Keine rechte Lust.

So, 12.07.09
Stossen 62/2, 67/2, 72/2, 77/2, 80/1, 83/1, 70/2, 75/1 - Ausstoss immer vorn, aber sicher.
Zug weit 67/4, 72/4, 77/4, 80/4, 83/4/2
Kraftdrücken 38/4, 42/3/2, 45/3, 47/1/4 (sollte 2/2, ging nicht)

Mo, 13.07.09
Reissen 50/3, 55/2, 58/2, 61/2, 64/1, 67/1, 70 kamen nicht, 60/2, 63/1. Tausende Fehlversuche, Knie links, platt, müde, extrem nervige 18jährige, bei denen das Denken eher Glücksache ist, im Training (...müdes kecks = reizbares kecks)... Abbruch. Durfte dann noch Kraftreissen machen :smad: - 20/5, 23/5, 25/4/2, 27/4/2 (das sind die Sätze von letzter Woche, aber jeweils eine Wdh. mehr).

Mi, 15.07.09
Fernsehteam filmt Mensch, der angeblich ein PS produziert (75kg in 1' auf 1m zieht; blöd nur, wenn man nicht versteht, dass man vielleicht lieber von der Stange = Lastschwerpunkt weg, statt vom Boden messen sollte, wenn man Interesse an validen Ergebnissen hat, die wirklich irgendwas korrekt veranschaulichen...). Lustig anzuschauen. Trotzdem ist "Galileo" sowas wie "Sendung mit der Maus" für Grenzdebile. Derweil haben kecks und Kollegen die Kulisse abgegeben: Stossen 60/2, 65/2, 70/2, 74/1, 78/1, 82/1, 85/1, 75/1/2 - ging gut. Vermutlich auch deshalb, weil ich ****müde war.
Zug breit 67/4, 72/4, 77/4, 80/3/2
Kraftdrücken 35/5, 40/4/2, 43/4, 45/2/2 (sollte /3/2). Knie solala.

Nacht dann durchgearbeitet, Donnerstag Nachmittag nur geschlafen.

Freitag, 17.07.09
zwecks Gewichtmachen
60' Bodyart, 60' Taebo. Passt schon.

Sa, 18.07.09
Münchner Meisterschaft.
Passenderweise ist die eine Favoritin der Frauenwertung krank, die andere platzt im Reissen, worauf kecks sogar zweite wird vor heimischem Publikum hinter ausländischer Konkurrenz: :scool:

KG 70.0 kg - passt schon, kein großer Stress (wiege momentan morgens i.a. so um die 71.0).
Reissen mit mittelmäßigem Aufwärmen - raus als letzte mit 67kg - sicher, aber gelaufen im Aufstehen. Zweiter Versuch mit 70kg - sicher, PB. Dritter Versuch mit 72kg schön in den Schwerpunkt gezogen, aber dann im Ellbogen eingeknickt und nach hinten verloren, dabei noch (dämlich) einen wunderbaren blauen Fleck auf dem Rücken eingehandelt (da sitzengeblieben und Last nicht auf dem gestreckten Arm entlassen). Mir fehlen da einfach grundlegende Instinkte (das glaubt kein Trainer, aber das ist wirklich so: Ich habe in den letzten 20 Jahren schon nach ca. zwei Stunden üben den ersten Salto rückwärts ohne Hilfestellung auf dem großen Tramp - nach ca. 40 oder mehr schönen Versuchen mit Trainerhilfestellung - auf dem Kopf beendet und mir dabei die HWS gestaucht; ich habe x-tausend Hürden geschrottet, habe mich mehrmals auf der Bahn komplett aufgeschürft (Staffelwechsel im Flug und missglückte Hürdenrennen; sehr schön die, glaube ich, DM in Berlin 1998 in dieser Hinsicht: Zwischenlauf 4x100 Frauen, ich bin die 2, die auf 3 wechselt und dabei aus irgendeinem Grund fest wird und deshalb der 3 nachhechten muss, inklusive Sturz danach, Kinn voran auf die Bahn aus gut 30 km/h...); nicht zu vergessen auch die Kollisionen mit dem Pferd, als ich Vollidiot meinte,fürs GK-Abi einen Handstandüberschlag am Sprung lernen zu müssen - hab's gelernt, hatte aber drei Monate ständig blaue Flecken/ne halbe Gehirnerschütterung. Aus irgendwelchen Gründen bin ich einfach grenzenlos unkoordiniert, sehr wenig Bewegungskontrolle - und wenn ich mich dann doch überrede, irgendwas zu machen, dann passieren teilweise wirklich unwahrscheinliche und kuriose Unfälle, weil sich jeder andere Mensch in dieser Situation ohne Nachzudenken anders verhalten würde.).

Zurück zum WK: Stossen aufwärmen war klasse, draußen dann aber nur Chaos: 83kg mühsam irgendwie Stand/unschöner Ausstoss gültig, wollte dann auch nicht mehr so recht, Luft war raus - aus Motivationsgründen PB auflegen lassen: 87kg im zweiten locker umgesetzt, dann aber nach vorne gestossen; im dritten wieder recht hübsch in den Stand umgesetzt und auch einigermaßen ausgestossen.

--> Wettkampf-PB im Reissen (70), Stossen (87), Zweikampf (157) und relativ (85). Der Trainer meint, bis Jahresende könnten 100 relativ gehen. I'd like that.

*jammermodusan* Trotzdem nervt es mich aktuell sehr, wenn dann von allen Seiten immer ein "das ist ja nichts bei Deiner Kraft und Schnelligkeit" [img5] kommt. Ja, herrgotts, von der Kraft her ist es ein Joke, das stimmt. Aber von der Überwindung, die es einen kostet, sich unter die Last zu schmeissen, statt nach hinten von ihr wegzuarbeiten ist es überhaupt kein Joke. Und nicht schon vorher irgendwann einfach hinzuschmeissen nach einer arg miesen Trainingssession, in der Sachen nicht mehr gehen, die man schon seit Monaten sicher zu beherrschen glaubte, das ist ebenfalls kein Joke.*jammermodusaus*

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Schöner WK. Glückwunsch
Diese unkoordinierten Missgeschicke kenne ich allzugut. Habe mich schon sehr sehr oft bei wirklichen Kleinigkeiten verletzt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@kecks

Schöner Wettkampf, GRATULATION zu den PB`s!!!

Ich finde du bist manchmal einfach zu selbstkritisch und stellst zu hohe Erwartungen an dich selber...

Ich würde einfach mal versuche das etwas auszublenden und einfach das Training runter zu spulen...

Ich meine, du verbesserst dich ja Schritt für Schritt, von Wettkampf zu Wettkampf, was will man mehr!!!

Gruß Eisi

P.S.: Meinst du das es dir deswegen etwas schwerer fällt,
weil du schon älter warst, als du zum Gewichtheben kamst?

Ich könnte das nicht mehr, bin einfach zu steif und festgefahren, probiere ja manchmal sehr einfach Gewichtheber-Übungen
und das sieht dann aus...:smad:

Wenn ich immer zuschaue, wie die Kinder bei uns Gewichtheben erlernen,
diese Beweglichkeit gekoppelt mit dieser Unbedarftheit und diesem Gottvertrauen in den Trainer...

kecks

Active Member

Ja, es liegt daran, dass ich a) kein Bewegungstalent habe (weniger als der Klassendurschnitt im Schulsport) und b) man mit 28 Jahren nicht mehr im motorischen Lernalter ist. Bewegungslernen findet nun mal bei adulten Säugetieren nicht mehr so wirklich schnell statt ;) (im Vergleich mit den Jungtieren sozusagen ^^, also vor dem Einsetzen der körperlichen Pubertät). "Lernfenster" sind danach unwiderruflich geschlossen. Man kann schon was Neues lernen, aber es kostet viel, viel mehr an Aufwand und Energie und ist auch limitiert (z.B. wird sicherlich niemand ein Weltklasseturner, der erst mit 20 mit dem Sport beginnt).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, es liegt daran, dass ich a) kein Bewegungstalent habe (weniger als der Klassendurschnitt im Schulsport) und b) man mit 28 Jahren nicht mehr im motorischen Lernalter ist. Bewegungslernen findet nun mal bei adulten Säugetieren nicht mehr so wirklich schnell statt ;) (im Vergleich mit den Jungtieren sozusagen ^^, also vor dem Einsetzen der körperlichen Pubertät). "Lernfenster" sind danach unwiderruflich geschlossen. Man kann schon was Neues lernen, aber es kostet viel, viel mehr an Aufwand und Energie und ist auch limitiert (z.B. wird sicherlich niemand ein Weltklasseturner, der erst mit 20 mit dem Sport beginnt).
...habe ich mir schon gedacht...meine Frage war auch eher rhetorisch gemeint...:ssmile:

Was ich auch als sehr wichtig erachte, ist die athletische Grundlage,
die, meiner Meinung, so breit und so vielseitig in der Jugend gelegt werden muß...

Ich sehe das bei meiner Freundin, die früher kein Sport trieb,
also quasi gar keine athletische Grundlage hat...:smad:
Dazu kommt, dass sie auch älter war, als sie mit dem Sport begann, Mitte 20...
Es fällt ihr schwer selbst einfach Bewegungsmuster umzusetzen/zu erlernen...
(ich sag da immer..."...eher bringt man einer Kuh das Tanzen bei...";D)
Sie verfügt über eine Wahnsinns-Grundkraft und hat Biss!!!
...mit der nötigen Basis, wäre sie SPITZE!!!

Gruß Eisi

kecks

Active Member

Wie sagt meine ebenfalls Späteinsteiger-Trainingskollegin da gern: Auch eine alte Kuh lernt noch dazu ;). Deine Freundin kann alles lernen, was sie will. Es ist nur phasenweise extrem frustrierend, und absolut verständlich, wenn man/frau sich das nicht geben will.

bedee

Team Ernährung
Moderator

....a) kein Bewegungstalent habe (weniger als der Klassendurschnitt im Schulsport) und b) man mit 28 Jahren nicht mehr im motorischen Lernalter ist.

Irgendwie erkenne ich mich da wieder und die verhunzten Bewegungsabläufe, die du dein paar Posts vorher beschrieben hast, hätten auch von mir sein können (wenn ich mich denn überhaupt mal an solchen Aktivitäten versucht hätte)

Wie sagt meine ebenfalls Späteinsteiger-Trainingskollegin da gern: Auch eine alte Kuh lernt noch dazu ;). Deine Freundin kann alles lernen, was sie will. Es ist nur phasenweise extrem frustrierend, und absolut verständlich, wenn man/frau sich das nicht geben will.
Gfällt mir, dein Post. Viellleicht sollte man ja mal einen Aktionsplan gegen Extrem-Frust bei alten Kühen ausarbeiten.......

Gruß von einem anderen adulten Säugetier (vorzugsweise keine Kuh) und Bewegungs-Legastheniker [img24]

Und bevor ichs noch vergesse::scool: -- [img17]und [img8]zum Wettkampfergebnis

Klink

Member

Das einzige was dich von höheren Lasten trennt,ist dein Selbsterhaltungstrieb. :)

Marty McFly

Well-Known Member

Gratuliere, sehr tolle Leistung finde ich. 85 relativ (mit deutlich Luft nach oben) ist super!

kaito-kid89

New Member

gratulation auch von mir ;) wie ich dich einschätze wirst du jetzt natürlich mit den 100 pkt vor augen nochmal nen zahn zulegen :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich sage immer "...man wird alt wie`ne Kuh, lernt aber immer noch dazu...";D

FRUSTRIEREND, ja da hast du recht, aber nicht nur für den Trainierenden,
sondern auch für den Trainer!!!:sdrool:

Gruß Eisi

STCH

Member

Auch meine Glückwünsche zum WK!

Reissen mit mittelmäßigem Aufwärmen - raus als letzte mit 67kg - sicher, aber gelaufen im Aufstehen. Zweiter Versuch mit 70kg - sicher, PB. Dritter Versuch mit 72kg schön in den Schwerpunkt gezogen, aber dann im Ellbogen eingeknickt und nach hinten verloren, dabei noch (dämlich) einen wunderbaren blauen Fleck auf dem Rücken eingehandelt (da sitzengeblieben und Last nicht auf dem gestreckten Arm entlassen). Mir fehlen da einfach grundlegende Instinkte (das glaubt kein Trainer, aber das ist wirklich so: Ich habe in den letzten 20 Jahren schon nach ca. zwei Stunden üben den ersten Salto rückwärts ohne Hilfestellung auf dem großen Tramp - nach ca. 40 oder mehr schönen Versuchen mit Trainerhilfestellung - auf dem Kopf beendet und mir dabei die HWS gestaucht; ich habe x-tausend Hürden geschrottet, habe mich mehrmals auf der Bahn komplett aufgeschürft (Staffelwechsel im Flug und missglückte Hürdenrennen; sehr schön die, glaube ich, DM in Berlin 1998 in dieser Hinsicht: Zwischenlauf 4x100 Frauen, ich bin die 2, die auf 3 wechselt und dabei aus irgendeinem Grund fest wird und deshalb der 3 nachhechten muss, inklusive Sturz danach, Kinn voran auf die Bahn aus gut 30 km/h...); nicht zu vergessen auch die Kollisionen mit dem Pferd, als ich Vollidiot meinte,fürs GK-Abi einen Handstandüberschlag am Sprung lernen zu müssen - hab's gelernt, hatte aber drei Monate ständig blaue Flecken/ne halbe Gehirnerschütterung. Aus irgendwelchen Gründen bin ich einfach grenzenlos unkoordiniert, sehr wenig Bewegungskontrolle - und wenn ich mich dann doch überrede, irgendwas zu machen, dann passieren teilweise wirklich unwahrscheinliche und kuriose Unfälle, weil sich jeder andere Mensch in dieser Situation ohne Nachzudenken anders verhalten würde.).
Hehe, finde ich super, Du hast dafür eben Biss! ;D

Münchner Meisterschaft.
Passenderweise ist die eine Favoritin der Frauenwertung krank, die andere platzt im Reissen, worauf kecks sogar zweite wird vor heimischem Publikum hinter ausländischer Konkurrenz:
Gratuliere, auch wenns zum anfeuern nicht mehr gereicht hat.

Werde mich dann wohl nächsten Sonntag als Grobmotorikerin ;D beweisen

bedee

Team Ernährung
Moderator

FRUSTRIEREND, ja da hast du recht, aber nicht nur für den Trainierenden,
sondern auch für den Trainer!!!:sdrool:
Wieso denn? Ich bin zwar jetzt kein Trainer aber ich würde lieber jemanden trainieren der langsam lernt und sich wirklich bemüht als einen bocklosen Teenager, auch wenn letzterer noch so begabt ist.

Man muss es halt verstehen, dass manche Leute einen ungewohnten Bewegungsablauf wieder und wieder durchkauen müssen, bevor der richtig sitzt (ist vielleicht doch die Wiederkäuerfraktion?). Ich denke, dann kann man als Trainer auch die nötige Geduld aufbringen.

kecks

Active Member

Es ist für einen Trainer sehr schwierig (vor allem, wenn er/sie selber KEIN Bewegungslegastheniker ist/selten mit welchen gearbeitet hat), damit umzugehen, dass jemand offensichtlich lernen will und sich bemüht, aber trotzdem dieselben Fehler immer wieder und wieder macht. Man erklärt den Bewegungsablauf nochmal, und nochmal und nochmal. Sportlerreaktion: "Ich weiß!" (stimmt ja auch). Trotzdem ändert sich nichts (weil Sportler Bewegung nicht willkürlich variieren kann, Stichwort Bewegungskontrolle). Trainer wollen aber sehen, dass sich was ändert, wenn sie korrigieren (verständlich).

kecks

Active Member

So, 19.07.09
locker einlaufen hintenrum bis in den großen Park, dort dann 5' Dehnen und Schwunggym., 10 Ba. ABC, 2x75m Steigerung, ca. 10' locker heimlaufen.

kecks

Active Member

Mo, 20.07.09
Kurzes EL, bisschen Kugelstossen mit der 5er, dann 4er (auch nicht weiter...) aus dem Stand (Angleiten = Chaos); die beiden gemessenen landeten bei 8.90 (4er) und 8.45 (5er). Technisch ist da natürlich nicht viel los (blocke nicht richtig ab, drehe einfach weiter beim Umspringen), und leistungsmäßig sowieso nicht (habe aber auch nie irgendwas im Wurf gemacht, war immer im Kurzsprint und -hürden zuhause).
Danach ein bisschen Reissen bis 50/3 (so ca. 15 Versuche) und
2 Runden

20* Crunsh Reverse in Bauchlage auf Kasten
10* Anristen
15* je Seite eb erhöht Hüfte strecken in Rückenlage

AD

Zuletzt bearbeitet:
Oben