• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Kecks - Trainingslog

Heute nochmal 2 TE: Vormittags 88/1/2 ausgestossen (einer unschön, einer nachgedrückt, aber immerhin) und bis 95/2 vorne gebeugt (machbar, aber technisch nicht so prickelnd aktuell, oben zu krumm, zuviel Bouncen), nachmittags dann 73kg gerissen (!! PB - über Körpergewicht)! Hab' dafür zwar drei Anläufe gebraucht, aber immerhin. Insgesamt entwickelt sich das Reissen sehr schön.
Sehr stark!!!

Gratuliere!!!

Gruß Eisi

kecks

Active Member

Danke an alle! :)

Wird leider nicht endlos so weitergehen, nach dem aktuellen MEZ geht's wieder in die Wiederholungen und damit vor allem in die Technikarbeit. Aber jetzt erstmal Gewicht machen, Wettkampf nächste Woche, und dann Niveau halten bis Mitte Juli, dann PAUSE (eine Woche kein Gewichtheben, dann Technikarbeit mit Winzgewicht aka Hantelgymnastik und viel allgemeines).

S

Solos

Guest

Man kann halt nicht das ganze Jahr in Form sein, aber so lange es noch Zyklusweise vorangeht ist doch alles in Butter!

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Gratuliere! Bin echt gespannt, wie du die guten Trainingsleistungen im Kampf umsetzen wirst! :)

kecks

Active Member

Ja, ich auch :). Heute 88kg gestossen, aber Ausstoss ist immer noch b***s***.

kecks

Active Member

Wir sind in der letzten vollen Trainingswoche vor dem Tapern:
Mi, 10.06.09
vm:
Ausstossen nur setzen vorderer Fuss im Ausfallschritt 35/5/2
Ausstossen 65/3, 72/2, 77/2, 82/2, 85/1/2, 88/1/2 (PB), 90 weg, 80/2, 80/1 - entweder nicht durchgetaucht, und wenn schon durchgetaucht, dann immer nachgedrückt, da ich mich so aufs Durchtauchen konzentrieren/mich aktiv dazu überreden muss, dass mich dann die Last auf den gestreckten Armen überrascht und ich zu spät erst gegenarbeite. Fliegen tun sie schon sehr schön, wie immer ist Kraft definitiv nicht das Problem. An der Automatisierung des korrekten (!) Technikbilds müssen wir einfach noch weiter arbeiten, ist nicht stabil abrufbar, jedenfalls nicht bei Grenzlasten.
KB vorn 77/4, 82/3, 87/3, 92/3, 95/2, 85/3

nm:
Kraftreissen aus voller Hüftstreckung 20/5/2 (Sinn: Restarbeit verbessern)
Reissen 55/3, 60/2, 65/2, 68/1, 71/1, 73/1 (PB!! Über Körpergewicht! 71 und 73 beide erst im dritten Anlauf, aber was soll's)
Zug eng 80/4, 87/4, 92/4, 97/4, 100/4, 103/4 - Kopf sauber führen, nicht nach hinten nehmen, nicht Kinn zu tief; die Lasten sind so hoch, weil ich gegen die 3er und 2er im Plan immer 4er trainiere und der Trainer entsprechend reagiert ;D
Kraftdrücken 37/4, 40/4, 43/3, 45/2 (sollte 3), 47/2, 42/4
Bankziehen 57/5, 62/4, 65/4 (Hilfe beim letzten), 67/3 (Hilfe beim letzten), 63/4, 60/5
bisschen Schmerzen im ganzen ISG

Freitag, 12.06.09
vm:
Ausstossen nur vorderen Fuss im AFS setzen 35/5/2
Stossen 65/2, 70/2, 75/2,80/1, 85/1, 88/1 (PB), 77/2, 82/1 - Umsatz solala, Ausstoss durch die Bank unterirdisch aka hochgewürgt.
Zug breit 65/4, 70/4, 75/4, 80/4, 83/4/2
KB hinten 85/4, 92/4, 98/1, 103/3 - und Abbruch, zu platt (sollte 108/3). Technisch nicht toll, Leiste rechts auch beleidigt. Und überhaupt.

nm:
55' hartes Bodyart - angenehm, Knie super.
55' Taebo - locker, auch angenehm
3x20 Step up Tramp für die Kniereha.

Sa und So nichts.

Mo, 15.06.09
nur vier Stunden geschlafen, wahnsinnig schwül (= kecks ist latent übel)
Schon wieder Stossen. :smad: Trainer plant in der 75er fürs Wochenende (okay, da ein Stoss-Rekord [müsste dafür 90kg machen] in der 69er wegen der aktuellen Ausstossunsicherheiten für mich eh unwahrscheinlich ist und Gewicht machen immer schwieriger wird).
Also Stossen: 62/2, 67/2, 72/2, 77/2, 80/1, 83/1, nochmal 75/1, 80/1, 83/1. Umsatz durchgängig okay, Ausstoss unterirdisch. Ich kann offenbar 80kg unfreiwillig Schwungdrücken :smad:. Hoffen wir mal, dass das das übliche Präkampftheater ist (ich vergesse dann schon gern eben mal, wie man grundlegende Bewegungen ausführt). Ignorieren hilft wohl am ehesten.
Zug weit 62/4, 67/4, 72/4, 77/4, 80/4 - nach hinten oben arbeiten, Schultern zusammenziehen... naja.
Kraftdrücken 35/6, 37/5, 40/4/2, 43/3/2
AD

KG heute morgen (Di): 71,9kg. Start also vermutlich so bei 70.5, vielleicht auch 69.5, mal sehen. Ist auch egal, da nach Sinclair gewertet wird.
Glashalbvoll-Perspektive: Umsetzen und Reissen funktionieren gut, Hocke ist kein Thema mehr. War vor sechs Monaten noch GANZ anders.
Glashalbleer-Perspektive: Ausstossen geht gar nicht. Technik generell lässt zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Glashalbvoll-Perspektive: Umsetzen und Reissen funktionieren gut, Hocke ist kein Thema mehr. War vor sechs Monaten noch GANZ anders.
Glashalbleer-Perspektive: Ausstossen geht gar nicht. Technik generell lässt zu wünschen übrig.

Sehr nachvollziehbare Analyse;D

kecks

Active Member

Training Mi folgt noch, Freitag war Wettkampf - ich hab' mich um 0,4 Sinclairpunkte schlagen lassen *seufz*. Völlig unnötig, die 72/88 wären drin gewesen. Ergebnis: Mit 69,9kg KG 69kg gerissen (65 sicher, 69 sicher, aber bisschen gelaufen beim schlampigen aufstehen, 72 schön gezogen, aber dann ohne Restarbeit in die Hocke geplumpst und freilich nach vorne verloren), 86 gestossen (83 Stand und irgendwie ausgestossen, 86 dito, 88 ebenfalls lockerer Standumsatz, dann leider deutlich nachgedrückt). Wir müssen ausstossen trainieren.

Reiss-PB, Zweikampf-PB (155kg), Stoss-PB eingestellt, 83 relativ (auch PB). Trotzdem nicht zufrieden, da deutlich mehr drin gewesen wäre.

Die Mannschaftswertung haben wir bei Männern und Frauen für uns entscheiden können. Genauerer Bericht folgt :).

janden

Well-Known Member

Die WK Stabilität kommt sicher noch
Trotzdem Glückwunsch

kecks

Active Member

Training Mittwoch, 17.06.09
Reissen 50/3, 55/2, 58/2, 61/1/2, 64/1, 67/1 (einmal weg), 60/2, 60/1 - naja.
Ausstossen 62/3, 67/3, 72/2, 75/2, 78/2, 80/2 - vorderen Fuss!
KB vorn 70/4, 77/4, 82/4, 87/3, 92/3 - schwer, schwer, schwer. Knie li mies.
- Präwettkampfnervosität pur ;).

Fr, 19.06.09: Internationaler Alpencup 2009 bei Innsbruck
Der Alpencup ist der ehemalige Argealp-Cup; Gewichtheben ist mittlerweile keine Argealp-Sportart mehr, da dort die Fördergelder neu verteilt wurden. Die bayerische Mannschaft hat bei den Frauen und bei den Männern recht deutlich gewonnen, obwohl unsere besten Männer statt des Alpencups den Ronalcup bestritten (Quali für internationale Einsätze schaffen) oder verletzt waren.
Bei den Frauen war das Feld recht gut besetzt; es wurde in zwei Klassen (bis 58kg und über 58kg - komische Einteilung) statt in den üblichen Kategorien gewertet, und zwar nach Frauensinclair. Wenn man eher schwerer ist, dann kommt man hier besser weg als in der deutschen Relativtabelle. Abwaage mit 69,9 kg - geht klar, ist ja Sinclair. Mein Fahrplan sah eigentlich als Einstiegsversuch im Reissen 67kg vor, aber der Trainer bekam wegen der Mannschaftswertung etwas kalte Füsse und wollte mit 65kg raus, obwohl das Warm-up ganz gut lief.
1. Reissversuch also mit 65kg - sicher.
2. Reissversuch 69kg - sicher, beim Aufstehen wegen Hektik zwei Schritte gelaufen, aber sonst gut.
3. Reissversuch 72kg - leicht und sauber gezogen, dann aber nicht konsequent genug mitgearbeitet und mangels Restarbeit in der Hocke nach vorne verloren :(. Schade.
69kg war aber PB.

Das Aufwärmen zum Stossen litt etwas unter meinem schlechten Timing; ich war schon wieder viel zu früh viel zu hoch und durfte dann entsprechend viel Zeit überbrücken mit leichten Standversuchen, um nicht ganz die Spannung zu verlieren. Mittlerweile bin ich meistens erst am Ende der Veranstaltung dran (da die Hantellast innerhalb eines Einzel-Kampfs immer weiter gesteigert wird), und an die damit verbundene Warterei hinten im Aufwärmbereich habe ich mich noch nicht so recht gewöhnt.

1. Versuch Stossen wie im Fahrplan vorgesehen mit 83kg - Stand, Ausstoss irgendwie, aber sicher gültig. (Aufwärmen war durchgängig Hocke; ich denke, das ginge auch auf der Bühne, ist aber irgendwie auch Kraftverschwendung momentan.)
2. Versuch Stossen 86kg - siehe erster Versuch. Nur 2:1 gültig, da wieder mal jemand das 'IchbinmitdenFüssenfertigbevorichdieArmedurchhabe' als Nachdrücken wertete (was nicht korrekt ist, da laut Reglement die Bewegung nach oben nur nicht unterbrochen werden darf). Aber egal, gültig.
3. Versuch mit 88kg - wir versuchen, Platz zwei zu sichern. Lockerer Standumsatz (!), dann aber im Ausstoss verschusselt, nachgedrückt. Merde. Damit 3. in der 'Klasse über 58kg' um 0.4 Sinclairpunkte. Noch knapper geht ja kaum...

Zweikampf 155kg (PB), Relativ 83 Punkte (PB), Reiss-PB, Stoss-PB eingestellt. Trotzdem wäre 72/88 und damit 160 drin gewesen. Wird schon noch.

Fazit:
Negativ (aber aktuell nicht zu ändern): Ausstosstechnik. Muss weiter gearbeitet werden.
Negativ (hätte ich anders machen können): Konsequenter an den schwereren Versuchen dranbleiben, nicht soviel antesten, nicht nur versuchen, sondern wirklich machen (aktiv bleiben, mitmachen, mit der Last arbeiten usw.)
Positiv: Akzeptable Leistung (aber nicht zufriedenstellend).
Positiv: Sehr schön fokusiert und konzentriert gewesen; habe mich nicht ablenken lassen von Publikum, Halle, anderen Heberinnen usw.usf., sondern einfach mein Ding gemacht und auch auf der Bühne nichts anderes gesehen und gehört als den Trainer. Ich wusste nachher noch nicht mal, was meine Hauptkonkurrentin überhaupt für Lasten bewegt hatte oder was sonst so passiert war. :)

Im Anschluss wurde zuviel gegessen, am Samstag hoben dann die Männer - schön anzugucken, gut organisiert und inszeniert, abends gab es ein Bankett und eine nette Party im Anschluss *hicks*. Vielleicht publiziert auch noch wer Bilder; ggf. stelle ich die dann hier rein.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Training Mi folgt noch, Freitag war Wettkampf - ich hab' mich um 0,4 Sinclairpunkte schlagen lassen *seufz*. Völlig unnötig, die 72/88 wären drin gewesen. Ergebnis: Mit 69,9kg KG 69kg gerissen (65 sicher, 69 sicher, aber bisschen gelaufen beim schlampigen aufstehen, 72 schön gezogen, aber dann ohne Restarbeit in die Hocke geplumpst und freilich nach vorne verloren), 86 gestossen (83 Stand und irgendwie ausgestossen, 86 dito, 88 ebenfalls lockerer Standumsatz, dann leider deutlich nachgedrückt). Wir müssen ausstossen trainieren.

Reiss-PB, Zweikampf-PB (155kg), Stoss-PB eingestellt, 83 relativ (auch PB). Trotzdem nicht zufrieden, da deutlich mehr drin gewesen wäre.

Die Mannschaftswertung haben wir bei Männern und Frauen für uns entscheiden können. Genauerer Bericht folgt :).
Das hört sich doch gut an, was will man mehr, persönlich verbessert!!!

Wenn mehr drin gewesen wäre, ist das natürlich schade, aber du kannst trotzdem sehr zufrieden sein!!!:scool:

Gruß Eisi

Berbisdorfer

Well-Known Member

Glückwunsch.

dann aber nicht konsequent genug mitgearbeitet und mangels Restarbeit in der Hocke nach vorne verloren :(. Schade.

Stell ich mir gerade bildlich vor.......

Marty McFly

Well-Known Member

Klasse Leistung, wenn auch nicht gaaaanz mit glücklichem Ende. :)

Bist jetzt eben bei den starken Frauen angelangt!

kecks

Active Member

kecks

Active Member

Training Montag: Kraftreissen aus der vollen Hüftstreckung bis 25/3/2 (!! - sauschwer, geht sehr in die Schultern, zwecks Verbesserung der Restarbeit beim Reissen), Umgruppieren weit erhöhte Position (Hang) bis 50/3/2 - müde, müde, müde; Hinterteil tiefer in Ausgangsstellung im Hang; Standstossen aus den Ständern bis 70/2 (noch nie so hoch versucht; werden wir öfter machen, um die Hüftbewegung im Anstoss zu verbessern; da ist immer noch zuviel Arbeit nach hinten, und damit Bewegung des KSP weg von der Unterstützungsfläche, statt in der Senkrechten nach oben/unten drin). 3x10 Anristen, 3x20 Crunch Reverse auf schiefer Ebene.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Training Mi und Do wird nachgetragen; Knie ist nicht so der Hit gerade, hatte heute Nacht nur vier Stunden, Nacht davor ebenso, Nach auf Montag auch nur fünf Stunden Schlaf... das kann ja nicht gut gehen. Deshalb auch ein bisschen langsamer gemacht. Ausstossen von heute:
http://www.youtube.com/watch?v=rLa026Uzmbs und
http://www.youtube.com/watch?v=oZaB5FZrWGI (der letzte Satz).

Wie immer tauche ich bei diesen Lasten schon nicht mehr ordentlich durch und nehme die Hüfte etwas raus, weshalb alles latent vorne ist.

Marty McFly

Well-Known Member

Du bist ja schon etwas selbstkritisch... ;)

Finde die Versuche relativ in Ordnung. Klar, es gibt immer was zu optimieren, aber bei dir ist das mittlerweile oft schon Jammern auf hohem Niveau. ;)

kecks

Active Member

Naja. Wenn man nicht in der Lage ist, die Lasten auszustossen, die man mit einer Viertelhocke umsetzen kann, dann stimmt da was im Ausstossen nicht ;). Ist halt noch nicht immer automatisiert abrufbar. Klar, technisches Niveau ist besser geworden, Kraft oben raus auch. Letztendlich ist es eine Frage der Zeit, und ich bin oft etwas (sehr) ungeduldig...

Oben