• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

KG heute morgen 70.7kg... bemerkenswert, was so ein bisschen Stress plus Training trotz crappy eating alles rausholen kann^^!

Interessante Debatte zur Nutzung von Reissen und Stossen plus Nebenübungen fürs Speedtraining (oder auch nicht): http://www.elitetrack.com/forums/viewthread/7955/P0/

kecks

Active Member

Nachgetragenes Training
Mo, 22.06.09
Kraftreissen aus voller Hüftstreckung (--> nur Schultern) 17/6, 20/5/2, 25/3/3
Umgruppieren weit erhöhte Position 35/5, 40/4/2, 45/4, 50/3/2
Standstossen 50/4/2, 57/4/2, 62/3, 65/3, 70/2, 55/4

3x10 Anristen
3x20 Reverse Crunsh

Mi, 24.06.09 - müde, nur 4h im Bett, Halsschmerzen
Reiss-KB 35/5, 37/5, 42/4, 45/4, 48/4
Reissen 43/4/2, 48/4, 53/3/2, 58/3, 60/2/2 - die 60 3xweg, wacklig, aber auch sehr müde nach zu wenig Schlaf
KB vorn 70/5, 77/4, 82/4, 80/4 (=Abbruch wg. Knie li)
Kraftdrücken 35/6, 38/5, 41/4, 43/3, 45/2/2, 42/3, 37/5

3x20 Step up Tramp eb
3' Bauch

Do, 25.06.09 - 2h im Bett...
Ausstossen nur vorderen Fuss setzen im AFS 25/5/2, 35/5/2
Ausstossen 55/5, 62/4, 67/4, 72/3/2, 75/3/2 - schwer, müde.
Powerzug 30/6/2, 35/6/2, 40/6/2 - fliegt wieder raus?! Soll helfen, Schultern und Hüfte gleichzeitig zu bringen und nicht, wie momentan immer, beim Reissen erstmal nur die Hüfte und dann die Schultern optional zuzuschalten...

Fr, 26.06.09
55' Bodyart - sehr anstrengend, klitschnass, Stabi vom Feinsten
60' Taebo - dito. Knie war spürbar, aber okay.

So, 28.06.09
Kraftreissen aus der vollen Hüftstreckung 18/5, 22/4/2, 25/3/3
Standreissen von den Böcken (Schultern...) 32/5, 37/5, 42/5/2, 45/5/3 - mache alles mit der Hüfte, fast gar nicht mit der Schulter. Mal sehen, ob das noch besser wird; denke nicht, dass die Übung wirklich hilft (da zu schnell), aber Trainer sagt, dass wir das jetzt so probieren. We'll see.
Standstossen 55/4/2, 60/4, 65/3/2, 68/3, 70/2/2

Danach zwei Stunden Vorturnen für CF München und WoD mitgemacht

- Kreuzheben x9, Standumsetzen aus dem Hang x6, Standstossen x3, 5 Runden auf Zeit. 45 kg ---> 6:02, kein Problem.

Mo, 29.06.09
Reissen 47/3, 52/3, 57/3, 60/2, 63/2, 65/1, 67/1, 60/2 - in den letzten drei Sätzen je einmal weg, und allgemein zu wacklig. Muss wieder etwas mehr Reissen, sonst traue ich mir die schwereren Sachen immer nicht zu.
Ausstossen 60/4, 67/4, 72/3, 77/3, 80/2, 82/2 - ohne Daumenklemme. Wird schon, aber das abgewöhnen erfördert echt Geduld.
KB hinten 80/5 - Abbruch wg. Knie. Hat keinen Sinn, das jetzt noch mehr zu Stressen. Beinkraft ist so und so genug da; und das Knie beruhigt sich schon, wenn sich der Stress (also lebenstechnischer Stress, weniger Trainingsstress) reduziert.
Kraftdrücken 37/5, 40/4, 43/3, 45/3, 47/1/2 (sollte 47/2), 44/3, 39/5 (auch ohne Daumenklemme... :smad:).
Es war sehr, sehr schwül und warm in der Halle; draußen sogar noch schlimmer.
Latzug 10/4x6

Schwül, schwüler, am schwülsten. Mir war's zu warm. Und überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:

cyclon

Well-Known Member

Mir nicht, ich habe erst um 21.00 trainiert, und zwar draussen. War angenehm.

K

Kilghard

Guest

Ich hatte gestern im Training ein Sweatshirt zusätzlich dran und fühlte mich pudelwohl...

kecks

Active Member
Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Alwyn Cosgrove, almost always right:

"Q: Alwyn,

You've written a lot about how the commonalities that exists among different training program/trainers is much more important than the differences. That is such a simple but profoundly important observation and it has shaped my own views on training.

Would you be able to comment on nutrition plans from the same point of view? What do you see in common?

A: Great question.
In my experience most of the successful long term nutrition programs for body comp and health have the following in common:

1) Multiple meals per day (every 3-4 hours)
2) Lean protein at every meal
3) Good amounts of healthy fats (either in the diet itself or as a supplement)
4) A reduction in calories (for fat loss) - primarily coming from refined carbs
5) A reduction in carbs (compared to the standard American diet) either through a straight reduction (low carb diet), or through some form of carb cycling
6) An abundant amount of fruits and vegetables - particularly the latter."

(Quelle: http://www.alwyncosgrove.blogspot.com/ - kein Permalink available, sorry, deshalb full quote).

kecks

Active Member

Mi, 01.07.09
Kraftreissen aus der vollen Hüftstreckung 20/4/2, 23/3/2, 25/3/2
Standreissen Techniktraining von den Böcken (Video siehe oben) 35/5, 40/5/2, 45/5, 48/3/3
Zug eng 85/4/2, 90/4, 95/4/2, 100/4 (Video siehe oben)
Standstossen 55/4, 60/3, 65/3, 67/2/2, 70/2/2 - bescheiden. Geht technisch gar nicht. (Klar, ich kann ja auch nicht wirklich ausstossen...)

Do frei wg. Schlafmangel und daraus resultierender extremer Müdigkeit. Übrigens ist scheinbar ein Diclacverband über Nacht die ultimate Behandlung für das dumme linke Knie. Wirkt bei mir wahre Wunder.

Freitag, 03.07.09
55' Bodyart anstrengend
60' Taebo locker
3x20 Stepup eb Tramp

Sonntag, 05.07.09
Reissen 45/4, 50/3, 54/3, 58/2/2, 62/2/2 und dann aus Lust und Laune ohne Fehlversuch 66/1, 70/1; an 75 rangegangen, aber nicht wirklich konsequent genug drangeblieben. Frage der Zeit. Auf weitere Übungen keine Lust mehr gehabt. (Ja, kommt vor.)

Bisschen rumspielen in den 'Ringen' (portables norwegisches Physiosystem, ähnlich Schlingentisch, nur ohne Tisch...) - sehr fein.

Training Mo folgt noch; insgesamt gut gelaufen, bis auf das Standstossen: Reissen aus dem Hang sehr locker bis 63/2, Umsetzen bis 90/1 (!; an 92 war ich zweimal dran, jeweils nur gezogen/verweigert). Und ich hab' das Reiss-KB-Video nicht vergessen; bin nur noch nicht dazu gekommen.

Ach ja, und schön war gestern, dem armen Jungvolk dabei zuzuschauen, wie der Trainer sie mit Aufbautraining quält^^ (alles prima, solange man das nicht selber machen muss *g*): Lastheben weit x 2, beim dritten Mal dann Reissen; das alles in ganzen Sätzen - nice. Und direkt dran dann KB vorn + Ausstossen, ebenfalls in Sätzen. Man bekam fast schon Mitleid mit den Jungs. ;D

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Hier das versprochene Video für Beedee und alle anderen, die's interessiert:

Bisschen Aufwärmkrempel und dann Overheadsquat - gefolgt von Reisskniebeugen und zum Schluss ein paar Wdh. Hocke senken: http://www.youtube.com/watch?v=AIN7kuSeIqs

D

DanHan

Guest

WOW--Klasse Sache.
Danke, habe einige Anregungen gesehen!!

ishina

Active Member

Hallo kecks,

ich möchte mich für dein Video bedanken. Für mich ist jetzt klarer daraus hervorgegangen, wie die Hantel bei Overhead-Squats zu halten ist (aus einer Position des Nackendrückens heraus, nicht des Überkopfdrückens, wie ich fälschlicherweise bisher angenommen habe - nicht zu unrecht sind meine Versuche daran gescheitert, die Hantel nach vorne wegfallen zu sehen) und worin der Unterschied zwischen Overhead-Squat und Snatch Balance (Reißkniebeuge) liegt. Während die Endposition in der Hocke die selbe ist, geht eine Reißkniebeuge von einer Back-Squat-Position aus, explodiert dann das Gewicht gestreckt hoch, während der Körper sich bereits in einer Abwärtsbewegung befindet - idealerweise bleibt die Hantel so auf gleicher Höhe, während sich der Körper bewegt - habe ich das richtig verstanden?

Sehr interessant das zu sehen. Reißkniebeugen sind schwerer zu erlernen als Überkopfkniebeugen, nehme ich nach diesem Video an?

Liebe Grüße
Simon

kecks

Active Member

Ja. Ist aber beides jetzt nicht die Welt, geht recht flott (so lange man keine hohen Lasten auflegt^^).

Der Griff ist bei diesen Übungen immer breit, nicht wie bei der Kniebeuge hinten nur schulterbreit.

Insgesamt sind das einfach Übungsprogressionen hin zum kompletten Reissen; man kann sie auch gut als Aufwärmübung vor dem Reissen verwenden. (Ich habe mich gestern einfach beim Aufwärmen gefilmt.)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Vielen, vielen Dank für das Video. Jetzt ist mir die Sache um einiges klarer (und das was ich bisher gemacht habe, war der OHS, werde es in Zukunft richtig benamsen).
Vielleicht komm ich ja mal zur Reisskniebeuge, wäre nicht verwunderlich bei so viel Anleitung und Unterstützung hier im Forum.

Nochmals herzlichen Dank und ein paar [img19] für die liebe kecks

kecks

Active Member

...habe gerade wieder mal eine technisch miese Phase, zuviel Respekt vor höheren Lasten (Reissen geht gar nicht, lege viel zu viel unnötig in der Hocke/beim Aufstehen weg und keine Bewegungskontrolle im Senken, Ausstossten so lala, Umsatz eigentlich auch okay, aber nicht gut. Mag momentan gar nicht an schwerere Sachen hingehen). Knie links geht so, mal super, mal gar nicht; mit Standumstellung (parallel statt versetzt) wird es sich dann nach dem WK am Wochenende wohl beruhigen. Bin momentan ein bisschen hin- und hergerissen zwischen Übermotivation und Schnauze voll; schleppe den realweltlichen Stress mit in die Halle (merkt man daran, dass frau reizbar ist wie nochmal was und unheimlich schnell arg genervt), und dann geht natürlich nicht wirklich was (viel Kraft und Explosivität, aber fast kein Fokus und vor allem keine wirkliche Bewegungskontrolle, dadurch schlampige Technik --> Ärger --> noch weniger Fokus --> noch mehr Schlamperei --> back to start). Wahrscheinlich gehe ich ein paar TEs sprinten, einfach nur so für mich. Das Training der letzten Tage trage ich dann nach.

(...nehmt das nicht wirklich so ernst. Mir geht's gut, ich habe nur Stress wie nochmal was, zu wenig geschlafen, laufe auf Adrenalin und Zucker und bin unzufrieden mit mir. Wird wieder, wenn sich das Chaos beruhigt hat, und das ist ab nächster Woche hoffentlich der Fall.)

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass es bald wieder besser geht bei dir.
Solche Phasen gibt es leider immer mal wieder. Ist menschlich...

epic

New Member

Alwyn Cosgrove, almost always right:

"Q: Alwyn,

You've written a lot about how the commonalities that exists among different training program/trainers is much more important than the differences. That is such a simple but profoundly important observation and it has shaped my own views on training.

Would you be able to comment on nutrition plans from the same point of view? What do you see in common?

A: Great question.
In my experience most of the successful long term nutrition programs for body comp and health have the following in common:

1) Multiple meals per day (every 3-4 hours)
2) Lean protein at every meal
3) Good amounts of healthy fats (either in the diet itself or as a supplement)
4) A reduction in calories (for fat loss) - primarily coming from refined carbs
5) A reduction in carbs (compared to the standard American diet) either through a straight reduction (low carb diet), or through some form of carb cycling
6) An abundant amount of fruits and vegetables - particularly the latter."

(Quelle: http://www.alwyncosgrove.blogspot.com/ - kein Permalink available, sorry, deshalb full quote).

Das gehört doch in das Warrior Diet Thema. ;D

kecks

Active Member

Den hab' ich nicht gelesen, da ich die Warriors Diet-Geschichte für unwissenschaftlichen Unfug halte ;) und mich grundsätzlich an Ernährungsdiskussionen nicht gern beteilige. Ich halte diese Obsession mit Essen für nichts Gutes (tönte es aus dem Trainings-Glashaus...).

Oben