• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

"Abartig" trifft es recht genau. "Ekelhaft" könnte man auch dazu sagen. Ich hasse diese Übung^^.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@kecks

Schön das du wieder da bist!!!

Die Technik auf dem Video sieht, zumindest für mich Laien, sehr professionell aus!!!

Dein Trainingspensum reist mich vom Hocker, stark!!!

Gruß Eisi

Freut mich riesig dich wieder lesen zu können. Öhhhhhhhhm und noch nachtraglich alles Gute :ssmile:.
Achja...liebe Grüße von Olbi, war mit ihm am WE in BaFü :scool:

kecks

Active Member

Danke euch :) - ich freu' mich auch, wieder online zu sein! (Wobei die paar Monate ohne Netz auch nicht wirklich schlimm waren.)

Berbisdorfer

Well-Known Member

Schön das du wieder Anschluß an der Rest der ( Eisen- ) Welt hast.

ishina

Active Member

Super Techniktraining, das du da absolvierst. Auch wenn du die Übung hassen magst, sie macht optisch einfach gewaltig viel her und zeugt von Explosivität und Kraft - zumindest für den außenstehenden Laien wie mich.

kecks

Active Member

Bis Mittwoch nichts wegen Arbeit (Zeugniskonferenzen...),
Mi, 11.2.09 dann
Reisskniebeugen 37/4, 42/4, 47/3, 50/3, 53/3 - mies, fast immer rausgesprungen. Ich kann das bei diesen Lasten zwar locker halten, aber so bringt das halt so gut wie nichts, wirkt sich eher negativ auf die Reisstechnik aus. Das nächste Mal werde ich mir einen Pappkarton hinter mich legen, damit ich gezwungen bin, die Hüfte in der Last zu lassen ("nach vorn zu springen").
Reissen 37/4,42/4, 47/3/2, 52/3, 55/2/2, 58/2 - lockeres technisches Reissen; ging ganz gut, wenig Fehlversuche.
Ausstossen 60/4/2, 67/3, 72/3, 75/3, 78/3 - bei den leichten Lasten sehr schö, bei den höheren wie üblich schon mal Chaos dazwischen (Hüfte raus, Arme/Beine asynchron etc... da müssen einfach noch mehr Wdh. rein, hilft nichts, Bewegungsmuster weiter stabilisieren).
Passives Ausdehnen mit Nachhilfe vom Trainer (Hüftbeuger, Piriformis) *autsch* (guter Schmerz :) )

Do, 12.2.09
Reissen erhöhte Position ohne Füße lösen 35/4/2
Reissen erhöhte Position 40/4, 45/4, 50/3/2,53/3
Umsetzen 58/4, 65/3/2, 70/3, 75/3, 80/2/2 - ganz okay, außer dem letzten Satz mit 80kg, da habe ich wieder geschlampt; aber wenigstens keine Fehlversuche.
KB hinten 70/8, 78/6, 85/6, 90/5 - den allerletzten Satz mit nochmal 90/5 habe ich dann einfach mal gestrichten, war zu faul.

Dazu noch 25 kleine Sprünge und ca. 15 große. Ist technisch alles noch da (Standweit war 2,48m), aber bei den Sprungläufen fehlt noch ein bißchen die Belastbarkeit im Knie und Sprunggelenk bzw. Schienbeinmuskulatur (aktives Setzen des Fußes ist noch echte Arbeit).

Freitag, 13.2.09
60' Bodyart - sehr schön
55' Taebo - viel geschnauft, war aber gut.

Sa, 14.2.09
Testwettkampf, um mal zu versuchen, wirklich auch auf der Bühne in die Hocke zu arbeiten: Bezirksliga (außer Konkurrenz für mich, da zu höheren Ligen gemeldete wohl nicht in unteren Klassen mitmachen dürfen oder so). Schöne Nebengeschichte: Bei unserem Gegner heben aktuell auch drei Frauen, alle über dreißig und erst später dazu gekommen, zwei davon erst vor wenigen Monaten :).
Ich war sehr schwer (69,7 kg) - war ja aber auch völlig egal. Die Versuche haben wir konservativ gewählt;
Reissen mit 55kg im ersten - saubere Hocke, sehr souveräner Versuch;
58 kg im zweiten - siehe erster
60kg im dritten (aktuelle PB sind 65kg) - sauber gerissen, dann im Aufstehen leider etwas ungeduldig geworden und zu hektisch hochgegangen, anstatt kurz unten sitzen zu bleiben; dadurch mit dem Hinter zuerst rauf und einen klitzekleinen Schritt machen müssen. War aber nie ernsthaft gefährdet. :)

Stossen mit 75kg im ersten - sauberer Versuch in die Hocke, gab es nichts zu meckern;
78kg im zweiten - schöner Umsatz (vielleicht bißchen die Ellbogen im Aufstehen fallen lassen, aber sonst...), Ausstoss aber völliger Murks. Mußte wandern, konnte es aber festhalten (waren ja auch nur 78kg...). Ich weiß nicht genau, was schief gegangen ist; vermutlich habe ich die Hüfte rausgenommen.
80kg im letzten (aktuelle PB 85kg) - schöner Umsatz, der Ausstoss sah zwar wohl gut aus, war aber gefühlt instabil; mußte mit dem hinteren Bein zuerst aufstehen und war wohl auch ein bißchen zu weit innen mit dem vorderen Bein.

Fazit: Sehr schöner WK mit eigentlich sehr guten Hock(!!!)versuchen ;D, vielen erstaunten Zuschauern (ich bin sonst immer die, die mit zuviel Kraft zu leichte Sachen raufschmeisst, aber technisch Theater macht) und dem Wissen, dass ich unbedingt noch mehr Wdh. im Ausstossen trainieren sollte.

Ach ja, und dann waren da noch meine Blutwerte; die hatte ich mal wieder anschauen lassen, da ich ja doch in den letzten Wochen immer wieder sehr, sehr müde war tagsüber, obwohl ich ausreichend (acht Stunden plus für mich) geschlafen hatte und der gefühlte Stress nicht allzu hoch war. Ergebnis wie erwartet wieder mal mit katastrophalem Ferritinwert, diesmal auch schon wieder mit beginnender Anämie *seufz*. Muß man also wieder eine Stunde früher kurz aufwachen und Eisentabletten mit O-Saft runterstürzen *würg*. Ich hasse das, aber es hilft ja nichts. :smad:

Marty McFly

Well-Known Member

Jaja, das übliche... :) Man benötigt einfach sooo viele Wiederholungen, bis die Technik wirklich sitzt.
Aber es geht ja deutlich vorwärts bei dir. Weiter so!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@kecks

Stark, gratuliere zum Pensum und Testwettkampf!!!

Ich habe das Gefühl du bist aber auch eine Pefektionistin, oder?, da ich die Technik auf deinen Videos schon recht gut finde, als Laie,
du meckerst aber immer als wäre das der grottenschlechteste Versuch gewesen, naja muß man im Gewichteheben warscheinlich auch, wenn es gut aussehen soll...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Ja, ich bin Perfektionistin. :) Immer schon gewesen; allerdings nur bei mir selbst, weniger bei anderen. Was die Technik angeht - im Sport geht immer noch was, sei es schwerer, schneller, weiter, technisch schöner; a bisserl was geht immer. :)

Danke Euch, Jungs!

Berbisdorfer

Well-Known Member

Freitag, 13.2.09
60' Bodyart - sehr schön

Ist das sowas ? Oder lieg ich da völlig falsch?
bodypainting_roses.jpg

ich bin sonst immer die, die mit zuviel Kraft zu leichte Sachen raufschmeisst

Du bist eben stark,

kecks

Active Member

*gg* - nee, Bodyart ist Stabilisation für den Rumpf in Kombi mit Dehnung, sozusagen Yoga minus Esoterik und ungesunde Positionen, kombiniert mit eigenen Übungen. Funktionsgymnastik könnte man auch dazu sagen. Man kann das auf verschiedenen Levels unterrichten; wir haben Freitag eine mehr oder weniger Hardcorestunde, mit einem sehr guten Trainer. Beispielsübungsfolge: enge Liegestützausgangsposition ("Brett auf den Händen"), hieraus in die untere Position ("Hover"), paar Atemzüge halten, mit dem Ausatmen (Atmen ist wichtig im Yoga...) die Hüfte abknicken und in den Hund, der nach unten schaut schieben ("umgekehrtes V", Ruheposition im Yoga, sieht aus wie ein umgekehrtes Dreieck, man steht auf Händen und beiden Füßen), dort wieder kurz Verharren, dann Kinn auf die Brust und Wirbel für Wirbel zurück ins Brett rollen, von hier z.B. in eine schwebende Kobra (klassische Yogaposition), zurück ins umgekehrte V, und das Ganze von vorn. Oder so. Ist sehr anstrengend und gleichzeitig entspannend.

ishina

Active Member

Bodyart könnte mir auch gefallen, allerdings denke ich mit dem klassischen Yoga-Übungen bereits ordentlich bedient zu sein - es sieht von außen vielleicht leicht aus, aber wenn man es wirklich korrekt ausführen möchte, haben die Asanas meist einen hohen Anspruch an Körperspannung und Flexibilität - und die Atmung dabei noch im Rhythmus zu halten ist die schwierigste Aufgabe von allen - woran ich scheitere (nicht am Rhythmus, aber an der Tiefe der Atmung).

Ich habe mir jetzt deine Trainingsdaten nicht so genau angesehen (und kann sie als Laie auch nicht ausreichend interpretieren), der letzte Absatz hingegen lässt mich etwas verwundert zurück. Dass niedrige Eisenwerte im Blut vorliegen ist jetzt nicht so außergewöhnlich, aber es liest sich, als sei es bei dir chronischer Natur - wie verhält sich das und was hat es mit der von dir angesprochenen Anämie zu tun? Warum ist dein Blut anämisch?

Der Absatz gibt mir ein paar Rätsel auf, für Aufklärung bin dankbar.

Liebe Grüße
ishina

Klink

Member

Machst du eigentlich auch Anstosskniebeuge ? Diese Übung vermisse ich bei deinem Training.
;)

kecks

Active Member

Hihi ;D - Klink, nee, Anstosskniebeugen sind Kniekiller (meiner Erfahrung und der Meinung meies Trainers nach) und werden vom BVDG auch nicht mehr in der Trainerausbildung vermittelt. Den korrekten Anstoss kann man ja auch mit Schwungdrücken (zum Beispiel) gut erarbeiten (kann ich auch nicht gut, ist schon bei 65kg etwa Ende, da besteht ein Zusammenhang). Mein Problem beim Ausstossen ist zum einen das nicht ganz fixe Bewegungsmuster (ich verknote mich manchmal noch) und zum anderen habe ich schlicht Angst und arbeite dann eher weg von der Last (--> Hüfte raus) als unter die Last.

Ishina, Ferritinwerte (Ferritinstatus = NICHT der Eisenwert im Blut; der Eisenwert schwankt stündlich je nach Ernährung usw.), die zu niedrig sind, führen früher oder später immer in die Anämie. Bei Frauen im Leistungssport ist das ein sehr häufiges Problem, da ist die Dauersubstitution fast normal (paar Monate on, paar off und dann wieder von vorn). Anämie = Mangel an roten Blutkörperchen = Mangel an Sauerstoff im Blut = müde, kalt, schlechtere Konzentration und Ausdauerleistung. Ernsthafte Mangelzustände kann man nur mit Essen nicht ausgleichen, und der Bedarf von Frauen unter körperlicher Belastung kann so i.a. auch nicht gedeckt werden. Die Ursachen sind nicht genau bekannt und werden kontrovers diskutiert. Es sollte auf jeden Fall immer ausgeschlossen werden, dass innere Blutungen vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Klink

Member

Ich weiss das die Übung nicht gerade gesund ist,aber sie ist effektiv.;)
Deine Technikprobleme wirst du ,bis zu einem gewissen Punkt ,schon in den Griff kriegen.
Wenn man zu spät mit dem Sport anfängt, wird man halt nicht mehr perfekt.

kecks

Active Member

Da hast Du wohl recht.

ishina

Active Member

Danke für die Aufklärung und auch Entwarnung, ich hatte jetzt befürchtet, du seist (chronisch) krank.

kecks

Active Member

Ich hab' mittlerweile meine Versuche vom Samstag auf Video bewundern können - Reissen war wirklich ganz gut; es fehlt immer noch so ein Tick aktive Arbeit mit den Schultern hinter den Kopf beim Umgruppieren, da bin ich immer noch zu passiv, die Zughöhe ist ebenfalls immer noch sehr hoch und die Zuggeschwindigkeit auch, aber das sollte sich ja wohl geben, wenn es schwerer wird. Hoffe ich. Stossen war technisch schlechter - Umsatz meistens Halbstand mit Abremsen in die Hocke (auch hier zuviel Zug für die Last), aber viel, viel, viel, viel, viel... besser als das letzte Mal und überhaupt jemals zuvor. Ausstossen war chaotisch, aber da arbeiten wir ja dran.

Training Montag folgt noch - nichts Spannendes; wir beginnen gerade einen neuen Zyklus mit Ziel Alpencup in 18 Wochen mit einigen WK (Landesmeisterschaften, Bundesliga, Eleiko Women etc.) als Zwischenstationen. Im Wesentlichen hab' ich ein bißchen weites Umgruppieren gemacht bis 35kg (*schnarch*), bißchen KB vorn + Ausstossen bis 55/3/2 (auch *gähn*, bin also wieder ganz fit, da das auch schon mal anstrengender war), dazu noch 45/10/5 Bankziehen (aka Zug im Liegen, ich hab' ja soooo schmale Schultern, aber der Herr Trainer sagt, ich bräuchte da noch mehr Kraft drin ::) ) und ein bißchen Anristen und Hyperextensions. Prima Training, nicht ausgepowert, fit gefühlt... was eine gesenkte Woche so alles bewirken kann ;D!

Herwig

Member

Hi Kecks,
Glueckwunsch zu den Hockversuchen. :ssmile:
Das mit diesen Eisenproblemen, das ist ja nicht nur ein Problem bei Frauen im Leistungssport, oder ich kenn die falschen Frauen. :stongue:

Hast du Ziele im Reissen und Stossen fuer den Alpencup? 155 oder 160 total?

Eine Frage hab ich noch: Was ist denn Umgruppieren?

Gruss,
Herwig

Oben