• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

Marty McFly

Well-Known Member
@ kecks: Glückwunsch zu dem Rekord im Reissen, jetzt gehts ja wirklich mit großen Schritten weiter! :) Ich denke jedoch nicht, dass alles nur von den technischen Verbesserungen abhängt. Allein die Tatsache, dass du auch um einiges schwerer geworden bist (soweit ich das beurteilen kann) sagt mir, dass du auch dementsprechend Muskeln (und somit hoffentlich auch Kraft) aufgebaut hast.

@ klappergestell: Sicherlich arbeiten Leistungssportler nach konkreten Plänen. Allerdings sollte man nie den Fehler machen, diese Pläne als wichtiger anzusehen als das persönliche Empfinden der Sportler an verschiedenen Tagen. Wer ambitioniert Sport betreibt, wird eh meistens versuchen, die Pläne zu erfüllen, aber wenn man eben mal platt ist, ist man platt und muss dies auch akzeptieren und den Plan dann kurzfristig anpassen.

@ ishina: Eine genaue und gute Trainingsplanung hilft auf alle Fälle, den Körper am Limit zu trainieren ohne ihn zu überlasten. Dazu gehört jedoch auch viel Erfahrung und die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten der verschiedenen Sportler. Es ist völlig richtig, dass man bei hohem Trainingspensum (ab 4 Einheiten pro Woche aufwärts) und gleichzeitig hohem Niveau überhaupt nicht um eine detaillierte Planung herum kommt.

kecks

Active Member
Naja, das ganze ist sauber periodisiert, ausgerichtet an den Wettkämpfen (Haupt- und Neben-Wettkämpfe, der Argealp war z.B. nicht mein Haupt-WK, der kommt erst Mitte Juli). Der Plan ist reine Heberei, den bekomme ich vorgegeben, worüber ich sehr froh bin, da ich da wirklich noch zu wenig Erfahrung habe.

Ab und an trainiere ich noch die eine oder andere heberische Sache zusätzlich, ohne Plan, weil ich sie für nützlich halte. (Auch, weil meine beiden Herren Trainer manchmal diametral entgegengesetzte Ansichten zu bestimmten Technikfragen/Fehlerursachen haben^^, und ich's einfach nicht beurteilen kann.) Zum Beispiel versuche ich derzeit, die Reißkniebeugen mittelfristig auf 70kg zu bekommen, weil mir das hoffentlich mehr Selbstvertrauen in der Reißhocke bringen wird; aus ähnlichem Grund mache ich jetzt auch Nackendrücken in der Reißhocke im breiten Griff (heftig). Und jede TE wenigstens mit leichter Last Reißen plus in irgendeiner Variante was mit Überkopf und Auftackt (Schwungdrücken oder Ausstossen) trainieren, ebenfalls zwecks Angstreduktion.

Das Ganze außenrum - alles, was nicht Heben ist - teile ich für mich grob ein in "Need to do", "Want to do" und "Nice to do". "Need to" ist v.a. das dehnen, Rumpfstabilisation, und alles, was als Ausgleichsbewegungen zum Heben sein muß, vor allem Zugübungen nach unten (Latzug, horizontales Rudern etc.), da man beim Heben immer nach oben drückt, Rotationsbewegungen im Rumpf. Die Bodyartstunden sind fast schon "Need to do", da Bodyart = v.a. Dehnen plus Rumpf. Sprunggelnkstabilisation. Außerdem wenigstens einmal die Woche Herzkreislaufbelastung zwecks Erhaltung eines gewissen aeroben wie anaeroben Niveuas und um weitere Herzprobleme zu vermeiden (lange Geschichte).

"Want to do" = Schnellkrafttraining außerhalb des Hebens, also Sprinten und Springen in jeder Variante, Crossfit, ab und an Boxtraining.

"Nice to do" = Taebo, Tanzen, Hüpfen, Schwimmen, Radeln... mei, alles andere halt.

Die Regeneration ist a) ab und an auch aktiv, also lockere Belastung und b) eigentlich kein Problem. Bisher war ich nur in meinen sehr schweren Wochen müde - wenn die Gesamttonnage raufgeht, dann spürt man das natürlich. Aber es ist gut machbar, zumal mein Herr Trainer das schon einschätzen kann. Manchmal gibt's noch was extra, manchmal streicht er den Plan zusammen - je nach Tagesform und Wochenenplanung.

"So viel wie möglich, so frisch wie möglich" ist es auf keinen Fall - eher "Train hard, train smart", oder so.

kecks

Active Member
Marty, danke :). Ja stimmt, ich bin wirklich zwei Kilo schwerer, ab und an auch drei, als letztes Jahr um diese Zeit. Aber nicht mehr lang! Projekt Gewichtreduktion ist heute gestartet. ;D (Das Fett muß ja echt nicht sein, und da ist jetzt wieder mehr davon...). Ihr solltet mich anmaulen, wenn ich Mist/zuviel futtere.

(Getränke liste ich nicht, da Coke Zero, Schwarztee und Wasser kalorientechnisch zu vernachlässigen sind ;) ).
Frühstück: Bißchen Haferflocken, Kokosflocken, Milch, 1 Apfel 8).
Tagsüber: Zwei Hände voll Mandeln, zwei Äpfel, ein daumenbreites Stück Käse, paar kleine Tomaten, viel Gurke, Pesto (Olivenöl, Pinienkerne, Parmesan, Kräuter) mit fettem Quark und magerem Joghurt als Dip, dazu zwei Stück Vollkornbrot. Gut, ein Stück hätte es auch getan, aber mei...
Abends: 100gr Macademia (war so lecker...), kleine Portion Nudeln mit Tomatenthunfischsosse, 1 Apfel, 100gr Magerjoghurt mit Zitrone.

Training Montag, 9.6.08
Umgruppieren weit 37/3, 40/3, 43/3, 45/2, 47/2
Stossen 53/3/2, 60/2/2, 65/2/2, 70/2/2
KB hinten ganz tief 70/8, 78/6, 85/6, 90/5/2 - schwer, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich die Hüfte beim Aufstehen nicht sauber vorbringe; wird mit der Routine hoffentlich wiederkommen (hatte lange keine 20 mehr auf dem Plan).

kecks

Active Member
Nee, im Gegenteil. Ich bekomme davon eher einen Magen, der ganz deutlich sagt, daß der Appetit jetzt weg ist. Die meisten reagieren offenbar irgendwie auf das Zeugs per Insulin und so, aber WIE auf welchen Süßstoff (die sind beileibe nicht alle gleich), das scheint dann doch wieder sehr individuell zu sein. Hast aber recht, viele Leute sagen, sie bekämen davon Hunger.

Insgesamt würde ich das Zeugs eigentlich als ziemlich schlimm betrachten, nicht mal wegen Aspartam und Konsorten, sondern wegen der Säureladung, die man sich hier antut. Auf unserer CF-Cert war z.B. einer, der von einer seiner Sportlerinnen berichtete: austrainierte Triathletin, Anfang 30, die sich einfach so beim Laufen auf dem Band die Hüfte gebrochen hat. Ganz plötzlich. Ursachensuche ergab, daß es nur an den größeren Mengen Coke Light gelegen haben kann, die sie täglich konsumierte... Wer die Finger davon lassen kann, der möge die Finger davon lassen. ;)

kecks

Active Member
Offene Münchner Meisterschaft - nicht tolles, aber halt zuhause und insofern schon schön :).

@marty, danke das ist lieb gemeint mit der Erklärung, aber logischerweise bekannt.
Wer ambitioniert Sport betreibt, wird eh meistens versuchen, die Pläne zu erfüllen, aber wenn man eben mal platt ist, ist man platt und muss dies auch akzeptieren und den Plan dann kurzfristig anpassen.
Oh ja auch dies ist wohl bekannt. Nur momentan bei mir nicht aktuell weil nichts "Leistungsmäßiges" ansteht, aber kommt wieder ;). Daher auch momentan an Sport nach dem Motto "alles was Spaß macht und trotzdem was bringt".

@kecks, sorry fürs OT. Das musste ich nur loswerden *g*.

kecks

Active Member
Hebetraining - Di, 10.6.08

Reisskniebeuge 42/3, 47/3, 52/3, 55/2/2 - gut.
Reissen 45/3 - ging gar nicht. Chaos. 50/2 - besser, 54/2, 57/2 - ganz gut, 60 - dreimal weggelegt, wieder auf 55/2 - war okay, 59/1, 60/1 (PB in die Hocke!), 52/2. Merken: In der Hocke sitzen bleiben, bis alles stabil ist, aus den Beinen ohne Hinterteil aufstehen (ich renne schon wieder zuviel) und die Hantel auf keinen Fall schlagen, sondern im zweiten Zug wirklich bis zum Schluß ganz dicht laufen lassen.
Reisskniebeuge nochmal probiert 55/1, 57/1, 60/1 (PB)...
Ziel für die nächsten Wochen: Reisskniebeuge mit wirklich höherer Last trainieren. Gibt Selbstvertrauen. Hoffe ich zumindest.

Marty McFly

Well-Known Member
klappergestell schrieb:
@marty, danke das ist lieb gemeint mit der Erklärung, aber logischerweise bekannt.
Wer ambitioniert Sport betreibt, wird eh meistens versuchen, die Pläne zu erfüllen, aber wenn man eben mal platt ist, ist man platt und muss dies auch akzeptieren und den Plan dann kurzfristig anpassen.
Oh ja auch dies ist wohl bekannt. Nur momentan bei mir nicht aktuell weil nichts "Leistungsmäßiges" ansteht, aber kommt wieder ;). Daher auch momentan an Sport nach dem Motto "alles was Spaß macht und trotzdem was bringt".

@kecks, sorry fürs OT. Das musste ich nur loswerden *g*.

Sorry klappergestell, dass ich für einen kurzen Moment vergaß, wo deine Wurzeln liegen.
Es wird nie wieder vorkommen, versprochen. ::)

bedee

Team Ernährung
Moderator
Hi Kecks,
auch ich muss mal wieder meine vollste Bewunderung zum Ausdruck bringen, obwohl ich vermutlich das Ausmaß deiner Leistung mangels Erfahrung auf diesem Gebiet gar nicht so richtig würdigen kann.

Irgendwie scheinen ja hier im Forum die Diskussionen etwas in Richtung "wie viel Training ist richtig und ab wann wirds zu viel" zu gehen. Ich mach mir da ja auch meine Gedanken drüber. Und ich finde die Sortierung deiner sportlichen Aktivitäten in
--> need to do / want to do / nice to do <--
wirklich gelungen. Das werd ich mir merken, wenn die Dinge mal nicht so optimal laufen und ich mal was aussortieren muss.

Nun, so ganz einfach wird die Aufteilung bei mir nicht gehen. Dafür weiß ich noch etwas zu wenig über die Materie, aber ich hoffe, ich bekomme im Notfall Hilfe.

Und das bringt mich zu meiner Frage: Du erwähnst deine Trainerleins. Welche Art von Kenntnissen haben denn im Allgemeinen die Trainer in einem Verein? Sind das erfahrene Sportler oder haben die irgendeine Ausbildung? Natürlich kannst du jetzt ja meinen Trainer nicht kennen, aber wie sieht das bei deinen aus? Und welchem von beiden glaubst du mehr, wenn die Herren unterschiedliche Ansichten haben?

Und es interessiert mich auch, was du beim Projekt Gewichtsreduktion so isst. Wenn man zu viele Macadamias vermeiden will, dann muss man die selber knacken ;D Wenn du dann 100 g aus der Schale gekriegt hast, hast du dir die redlich verdient. Voll lecker, die Teile.....

kecks

Active Member
Hi bedee, schön wieder mal was von Dir zu lesen :).

Die Einteilung "need to do" etc. ist nicht von mir, sondern stammt von Vern Gambetta, der IMO recht viele kluge Sachen in trainingstechnischer Hinsicht verbreitet. Er hat ein schönes Blog... mußt googeln, sorry.

Was ich mache, wenn mir Trainer A (A-Schein, führende Position im Landesverband, war auf der KSJ als Gewichtheber, seit Ewigkeiten Trainer, hauptberuflich) was anderes sagt als Trainer B (selber sehr erfolgreicher Masterheber, von ihm trainierter Sohn ist im Bundeskader, war schon Nachwuchsheber des Jahres, er war schon Trainer des Jahres, als Trainer tätig seit immer schon)? Schwierig. Beide wissen, daß ich beim anderen trainiere, und sie wissen auch, denke ich, daß sie sehr unterschiedlich an die Techniken herangehen. Ich sehe das einfach als Bereicherung und versuche, mir mein Bild zu machen. Wenn die Hinweise vom einen nicht helfen, dann bringen einen vielleicht die vom anderen weiter und viceversa :). Die Pläne schreibt ja gottseidank nur einer, und da vertraue ich einfach und mache, was drin steht.

Was die Ausbildung von Vereinstrainern angeht ist die, zumindest in leistungssportlich orientierten Abteilungen, eigentlich recht gut. Zumindest habe ich da noch keine katastrophalen Erfahrungen gemacht.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Danke dir.
Bei widersprüchlichen Aussagen einfach sehen, wie es einem selber damit geht und obs funktioniert...
ich denke, das passt.

kecks

Active Member
Mi, 11.6.08
Ausstossen 58/3/2, 65/5, 70/2/3, 75/2/2, 80/2/2, 68/2/2 - merken: Ferse stehen. War nicht so berühmt, fast alles mit der Hüfte nach hinten raus.
Zug breit 60/4/2, 65/4/2, 70/3/2 - Technik, Technik, Technik: erster Zug sauber und nicht nach vorn, sauberes Einfädeln, dicht laufen lassen. Alles ziemlich lahm, aber das war ja egal.
KB vorn 70/4, 75/4, 80/4, 85/3/2
Reissen 35/3, 40/3, 43/3, 46/3, 50/2 - gut

Russian Twist (10kg) 3x15
Einrollen im Hang 3x10
3x12 Backextensions

Fr, 13.6.08
vm: Stossen 58/3, 68/2, 75/2, 75/1, 80/1/2 (mit Hockumsatz UND sauberem Ausstoss, und zwar beide Versuche!), 72/2/2 - gut, vor allem bei den höheren Lasten.
Reisskniebeuge 37/4, 42/4, 47/3, 50/3, 53/3, 57/1, 60/1, 63/1 (PB) :) Es wird.

nm: 60' Taebo - leider ständig Wadenkrämpfe, nicht so prickelnd.

Gewicht nach Taebo 69,3 kg.

Essen am Samstag (ich hatte Hunger...):

1 Breze
1 Kornsemmel
2 türkische 'Semmeln' (whatever, sehr lecker) mit Frischkäse, wenig Feta und halber Tomate
paar Kekse
1 Kinderriegel
1 Merci-Schokoriegel
125 gr Macademia
600 gr Erdbeeren
250 gr Magerjoghurt
1 Apfel
paar Johannisbeeren, ein Löffelmandelmus
plus wahrscheinlich jetzt gleich noch ein Bier^^.

... sicherlich abertausend Kalorien. Egal. Morgen wieder etwas disziplinierter.

bedee

Team Ernährung
Moderator
sportsfreund schrieb:
Was ist Macademia ???
Was, du kennst Macadamianüsse nicht? Die "Königin" der Nüsse? Da hast du aber bisher was verpasst! 687 Kcals/100 g und ein Fettanteil von ca 75 %.
Am leckersten sind die Frischen, die man selber knacken muss. Dafür braucht man aber einen speziellen Nussknacker und viiiiiiel Geduld.

kecks

Active Member
Nee, wenn ich schon Shit esse, dann sicherlich kein Gemüse ;). Wieso nicht warm? Weil das Arbeit macht. Und Zeit kostet, die ich heute nicht hatte. Und Schoko schmeckt schließlich auch kalt ;D.

Mülltage muss es auch mal geben, nur bitte nicht zuviele ;).

Bin grad auf dem Falaffel-Trip.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Ich wollte nur wissen, ob du grundsätzlich nur kalt isst ;). Ok ok, dann probier ich wohl irgendwann mal Macademia. Aprobos selbst knacken: Hab ich mal bei Mandeln gemacht, eine davon war so hart, dass ich den Nussknacker dran verbogen habe. Naturgewalt schlechthin! :)

Oben