• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

No Easy Way

Well-Known Member
DM KDK 2019 Vorbereitung Teil #007
----------------------------------------------------
Kreuzheben. Lief richtig gut. Weiß gar nicht, wo das auf einmal her kam ... so sah es aus:

Kreuzheben:
3 x 155 kg
3 x 170 kg
10 x 187,5 kg (Rep PR - VIDEO)

Kreuzheben langsame Negative:
3 x 5 x 155 kg (Letzter Satz ebenfalls im Video oben)

Einbeinige Kniebeugen:
2 x 8 x 8 kg Kettlebells ... Oberschenkel haben ordentlich gebrannt, darum nur 2 Sätze

Reverse Hyper:
2 x 10 x 40 kg ... gekeucht, wie ein Elefantenbulle nach nem Marathon, darum auch hier auf den 3. Satz verzichtet.

Das war so ziemlich die anstrengenste Einheit seit bestimmt nem Jahr, was die Sauerstoffaufnahme betrifft, die nicht mehr so schnell eintrat, wie ich sie gern gehabt hätte.
Der 10er heute lässt mich weiter davon träumen, im März dann doch die 260 zu knacken ... und ich fürchte, die werden kommen müssen, wenn ich ein Wörtchen um den Titel mitreden will ;)

Dicker

Well-Known Member
Ich befürchte fast bis Mitte März wird wohl jedes Training ein PR, auf jeden Fall Glückwunsch zum heutigen [img17].
Aber der Flugrost ist schon heftig :eek:.

No Easy Way

Well-Known Member
Ich befürchte fast bis Mitte März wird wohl jedes Training ein PR, auf jeden Fall Glückwunsch zum heutigen [img17].
Aber der Flugrost ist schon heftig :eek:.

Danke sehr. Ganz so schön, wie du es sagst, wird es leider nicht, gerade heute kam schon der Gegenbeweis ;)
Und ja, die Hanteln sehen etwas gammelig aus ... lässt sich aber nicht verhindern, es ist so extrem feucht in der Garage, dass man teilweise sogar die Scheiben erstmal abtrocknen muss, bevor man trainieren kann :(
Aber nun zu heute:

DM KDK 2019 Vorbereitung Teil #008
-----------------------------------------------------
Bankdrücken .... es läuft immer noch nicht.
Wie schon angekündigt, hab ich heute einen Versuch ohne Brücke gemacht ... tatsächlich sah die Endposition mit und ohne Brückenbau nahezu identisch aus, doch bei vorher ausgeführten Verrenkungen hatte ich deutlich mehr Körperspannung, als mit dem einfachen hinlegen und in Position bringen.
Dementsprechend wurde es heute eine sehr enttäuschende Leistung.
Jedoch hab ich danach (2 - 3 Min später) meinen Top Satz wiederholt ... das erste mal ohne Brücke, das zweite mal mit ... wollte den direkten Vergleich haben ... und mit Brücke war es dann tatsächlich spannungsvoller und leichter, bis nach oben durchzudrücken. Aber direkt nach dem Satz auch wieder Nackenschmerzen ... also steht damit die Entscheidung: Keine Brücke mehr für die nächsten 10 Wochen und schauen, was ich bis dahin auf der Bank rausholen kann.
Zumindest das Minimalziel von 170kg will ich einfach schaffen zur nächsten DM, alles andere wäre eine Enttäuschung ... und würde mir vor allem zu viele Kilos für das wichtige Total am Ende klauen, da es zu viele starke Beuger und Heber geben wird.
Und dann muss halt einfach die Beuge bei mir die restlichen Kilos rausreißen ... bisher ging ich davon aus, 210 beugen zu können zur nächsten DM und 175 zu drücken ... jetzt muss ich auf 215 Beuge und 170 Bank hoffen ;)
Fließt natürlich noch viel Wasser den Bach runter, bis es wirklich soweit ist ... aber man wird ja schon mal drüber nachgrübeln dürfen ;)

So sah der Tag dann übrigens insgesamt aus:

Bankdrücken:
3 x 120 kg
3 x 135 kg
3 x 146 kg (VIDEO)
3 x 146 kg (mit Brücke, auch im Video)
3 x 5 x 120 kg Backoff

Bankziehen eng:
3 x 10 x 27,5 kg Kurzhanteln

Schrägbankdrücken:
10, 9, 9 Wdh mit 42,5 kg Kurzhanteln
Auch das war schlechter, als letzte Woche, also hatte ich vielleicht auch einfach nur nen schlechten Tag und die neue Bankposition ist doch gar nicht so übel.
Werden wir dann wohl nächste Woche rausfinden!

Ruderzug weit:
10, 10, 10, 8, 8 Wdh mit 50 kg

Sehr anstrengender Tag. Hab das Kreuzheben vom Vortag noch in den Knochen gehabt, insgesamt wenig geschlafen und ziemlich unter Stress gestanden, weil wir heute einen Kater aus dem Tierheim geholt haben und die ganze Zeit am Hoffen und Bangen waren, wie er sich wohl mit unserem Kater verstehen würde ... das wissen wir immer noch nicht, denn der Jungkater sitzt zur Zeit nur unter der Couch und traut sich nicht raus, außer zum fressen ;) Ich werde euch da auch auf dem Laufenden halten ;)

Dicker

Well-Known Member
Ich schreibe mal was ich sehe !
Die Drückposition bei beiden Sätzen sieht für mich identisch aus ! Das ganze verrenken des Nackens mit den Beinen auf der Bank hat in meinen Augen nicht viel gebracht, außer Nackenschmerzen.
Kraftkeks muß beim einspannen da hinten verschwinden und erst zum rausheben da sein. Dann kannst Du dich viel besser im Oberkörper strecken, ich denke Du weißt was ich meine ?

No Easy Way

Well-Known Member
yep, ich weiß, was du meinst ;)
Und ich schreib es ja auch, die Positionen sehen eigentlich gleich aus, nur haben sie sich anders angefühlt.
Aber ich denke mal, mit ein paar Wochen Übung wird die neue Position auch mehr Stabilität geben und dann wieder mehr Gewicht bewegen ;)

Dicker

Well-Known Member
Nochmals zu den Füßen auf der Bank. In dem Moment wo Du die Füße runterstellst, ist von der vorher gewonnenen Position nichts mehr zu sehen, nichts ! Also macht deine eigene Einschätzung absolut Sinn, das bringt nichts.
Mach dein Set up neu, Du weißt ja wie ich es meine ;). Ist für deinen Nacken der langfristig gesündere Weg [img96].
Deine weiten Sachen verhindern eigentlich den entscheidenden Blick zwischen Bank und unteren Rücken, da bin ich immer ganz froh bei meinen eigenen Bankdrückversuchen. Die Brücke ist minimal, aber sie ist da [img27].

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Habt ihr schon interne KDK Termine für 2019 ?

No Easy Way

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Ich weiß leider auch nur das, was auf der Website steht. War überrascht, dass Preetz die LM Bank ausrichtet :D

Ist auch meine Quelle. Zur Not müßte ich die Quali in Thüringen oder Sachsen machen. Möchte mich dort aber noch nicht melden und warte auf die Termine von Mecklenburg und Schleswig/Holstein.

Dicker

Well-Known Member
Läuft doch ;).

No Easy Way

Well-Known Member
:) Meine Frau und ich sind ganz angetan (hatten selbst früher beide Katzen )

yoah, sind knuffig, die beiden :)

Sehr cool, wusste gar nicht das du auch einen bzw. jetzt zwei Kater hast. :)

yep, ich bin ein hundemensch mit katzen ;)

Sodele, jetzt zum Wichtigen, dem Training:
Kurz: Es funktioniert nicht so, wie ich das gern hätte.
Wollte gestern Beintraining machen ... hab ich auch, aber nicht so, wie gewünscht!
Hab mal wieder festgestellt, dass mein Rücken das schwere Kreuzheben noch nicht verdaut hatte und vor allem meine Knie auch weh getan haben.
Wie immer war ich zu stur, um drauf zu reagieren und einfach mal nen lockeren Tag zu machen, bzw. die Deload Woche einzuleiten.
Hab also versucht, mich an den Plan zu halten, was dazu führte, das schon die ersten beiden Sätze in der Beuge mit 142,5 und 160 weh taten und vor allem null Stabilität im Rumpf vorweisen konnten. War wieder wie früher. Arsch hinten raus, Oberkörper in Vorlage und dann einfach hochkrüppeln.
Dann kamen 175, da hatte ich mir dann schon nen Gurt umgelegt. Sind aber trotzdem nur 2 sehr unschöne Wdh geworden.

Das hat mich nun den Tag über grübeln lassen, was nun das Richtige für mich ist. Gerade mal 2 Wochen mit schwereren Gewichten und schon wieder hinüber kann ja auf Dauer nicht gut sein.
Ich sollte mich mit dem Gedanken anfreunden, mal ne längere Grundlagenphase zu machen mit 8er Wdh und leichteren Lasten, damit der Körper auch mal schwereres Training über längeren Zeitraum schadlos übersteht. Bisher dachte ich immer nur von Wettkampf zu Wettkampf und wollte da natürlich nach Möglichkeit immer mehr Lasten bewegen.
Vielleicht sollte ich diese DM mal auslassen oder eher aus dem Training raus mitmachen und dann lieber für die übernächste richtig stark sein ... und nicht einfach nur ein büschen stark diese DM und dann wieder ein büschen stark nächste DM usw.

Folgende Dinge werden nun also passieren:
1.: Diese Woche ist Deload
2.: Samstag ist Workshop "Improve your Squat" in Lübeck. Vielleicht kann ich da noch etwas Input bekommen
3.: Ich werde höchstwahrscheinlich nur noch 3 x die Woche Krafttraining machen und dann lieber noch 1 - 2 x die Woche lockeres Ausdauertraining.
Habe nämlich bemerkt, wie schnell ich bei allem außer Atem komme und das gefällt mir nicht!
4.: Ich werde dann ein paar Wochen mit 8ern arbeiten. Die Gewichte, die ich da eigentlich schaffen sollte, sind so extrem hoch, dass ich das bei mir für utopisch halte, was aber nur noch mehr zeigt, wie sehr mir die Grundlage für schweres Training fehlt.
5.: Ich werde das hier höchstwahrscheinlich nicht loggen und nicht instagrammen oder youtuben. Einfach mal nur auf mich konzentrieren, ohne Schnickschnack drumrum.

Fertig ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
yoah, sind knuffig, die beiden :)

yep, ich bin ein hundemensch mit katzen ;)

Sodele, jetzt zum Wichtigen, dem Training:
Kurz: Es funktioniert nicht so, wie ich das gern hätte.
Wollte gestern Beintraining machen ... hab ich auch, aber nicht so, wie gewünscht!
Hab mal wieder festgestellt, dass mein Rücken das schwere Kreuzheben noch nicht verdaut hatte und vor allem meine Knie auch weh getan haben.
Wie immer war ich zu stur, um drauf zu reagieren und einfach mal nen lockeren Tag zu machen, bzw. die Deload Woche einzuleiten.
Hab also versucht, mich an den Plan zu halten, was dazu führte, das schon die ersten beiden Sätze in der Beuge mit 142,5 und 160 weh taten und vor allem null Stabilität im Rumpf vorweisen konnten. War wieder wie früher. Arsch hinten raus, Oberkörper in Vorlage und dann einfach hochkrüppeln.
Dann kamen 175, da hatte ich mir dann schon nen Gurt umgelegt. Sind aber trotzdem nur 2 sehr unschöne Wdh geworden.

Das hat mich nun den Tag über grübeln lassen, was nun das Richtige für mich ist. Gerade mal 2 Wochen mit schwereren Gewichten und schon wieder hinüber kann ja auf Dauer nicht gut sein.
Ich sollte mich mit dem Gedanken anfreunden, mal ne längere Grundlagenphase zu machen mit 8er Wdh und leichteren Lasten, damit der Körper auch mal schwereres Training über längeren Zeitraum schadlos übersteht. Bisher dachte ich immer nur von Wettkampf zu Wettkampf und wollte da natürlich nach Möglichkeit immer mehr Lasten bewegen.
Vielleicht sollte ich diese DM mal auslassen oder eher aus dem Training raus mitmachen und dann lieber für die übernächste richtig stark sein ... und nicht einfach nur ein büschen stark diese DM und dann wieder ein büschen stark nächste DM usw.

Folgende Dinge werden nun also passieren:
1.: Diese Woche ist Deload
2.: Samstag ist Workshop "Improve your Squat" in Lübeck. Vielleicht kann ich da noch etwas Input bekommen
3.: Ich werde höchstwahrscheinlich nur noch 3 x die Woche Krafttraining machen und dann lieber noch 1 - 2 x die Woche lockeres Ausdauertraining.
Habe nämlich bemerkt, wie schnell ich bei allem außer Atem komme und das gefällt mir nicht!
4.: Ich werde dann ein paar Wochen mit 8ern arbeiten. Die Gewichte, die ich da eigentlich schaffen sollte, sind so extrem hoch, dass ich das bei mir für utopisch halte, was aber nur noch mehr zeigt, wie sehr mir die Grundlage für schweres Training fehlt.
5.: Ich werde das hier höchstwahrscheinlich nicht loggen und nicht instagrammen oder youtuben. Einfach mal nur auf mich konzentrieren, ohne Schnickschnack drumrum.

Fertig ;)
[img17][img27]Ich mag Menschen die reflektieren können.:)

Dicker

Well-Known Member
Deswegen gibt es bei mir nur einen schweren Satz pro Training und immer nur wenig Wiederholungen.
Ich halte nichts davon die DM sausen zu lassen, das ist der wichtigste Wettkampf des Jahres [img96]. Blöd ist nur das der Termin so zeitig ist !
Wer macht den SquatWorkshop ?

Oben