• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Dicker

Well-Known Member
nö. aber ich geh trotzdem davon aus, das es stattfindet und bereite mich vor.

Das habe ich von dir auch erwartet !
Für mich wäre es schon ein Unterschied, ob die DM im Osten oder ganz weit in Bayern stattfindet. Also rein von den Kilometern her [img96].

No Easy Way

Well-Known Member
Der Rest der ersten Woche ist nun auch durch.
Am Freitag gab es das erste Kreuzheben seit bestimmt 5 Wochen ... und die Schwierigkeit lag tatsächlich darin, das Gewicht festzuhalten ... vom Rücken war es vollkommen okay ... waren aber auch nur leichte Lasten.
Samstag war ich dann mit @Dennis 'Reaper' Heckmann zusammen Scheibenstecker beim Gewichtheben ... und Sonntag gab es dann das erste Bankdrücken seit 2 Wochen ... und das war ne Katastrophe, denn ich hab in den 2 Wochen komplett mein Setup und meine Rumpfspannung wieder verloren.
Aber ist ja genug Zeit, die wiederzufinden!

So sah das Training in Zahlen aus:

Freitag:

Gebamselkniebeugen
3 x 5 Wdh mit irgendwas Bamseligen und circa 112 kg ;) ---> VIDEO DAVON

Kreuzheben
3 x 5 x 150 kg
2 x 5 x 160 kg

Einbeinige Kniebeuge
3 x 8/Seite x 6 kg Kettlebells

Reverse Hyper
10 x 40 kg
10 x 80 kg
10 x 80 kg

Sonntag:

Bankdrücken
3 x 5 x 120 kg
1 x 5 x 130 kg
1 x 3 x 130 kg

weites Bankziehen
1 x 8 x 32,5 kg
2 x 10 x 22,5 kg

Schrägbank Kurzhanteldrücken
10 x 42,5 kg Kurzhanteln
10 x 45 kg Kurzhanteln <--- davon gibt es heute abend noch n instavideo, wenn ich es hochgeladen hab
8 x 45 kg Kurzhanteln

Ruderzug eng
10 x 50 kg
10 x 70 kg
8 x 70 kg
10 x 50 kg

Jetzt heißt es, in der nächsten Woche nochmal dasselbe Spiel mit etwas höheren Gewichten ... und dann sollte ich wieder gut genug im Training sein, um auch wieder ein paar schwerere Gewichte bewegen zu können. Warten wir es ab.
Ich hab jedenfalls schon jetzt eine Prognose aufgestellt, wie die Lasten sich bis zur DM im nächsten Jahr entwickeln werden, komplett mit Wiederholungen, die ich da schaffen werde ... bin gespannt, in wieweit die Prognose zutreffen wird ;) Ich werde jedenfalls Buch führen :D

Dicker

Well-Known Member
Ich hab jedenfalls schon jetzt eine Prognose aufgestellt, wie die Lasten sich bis zur DM im nächsten Jahr entwickeln werden, komplett mit Wiederholungen, die ich da schaffen werde ...

So weit plane ich nicht, zu viel kann dazwischen kommen.
Vielleicht liegt es am Alter, ich möchte nur stärker werden als zuvor ;). Obwohl das ja auch dein Ziel werden wird, nur ist der Weg dahin ein anderer.
Auf jeden Fall viel Erfolg !

No Easy Way

Well-Known Member
So weit plane ich nicht, zu viel kann dazwischen kommen.
Vielleicht liegt es am Alter, ich möchte nur stärker werden als zuvor ;). Obwohl das ja auch dein Ziel werden wird, nur ist der Weg dahin ein anderer.
Auf jeden Fall viel Erfolg !
Ist für mich auch ein psychologisches Ding ... wenn ich da ne konkrete Zahl stehen sehe, die ich eigentlich schaffen sollte, dann bin ich eher bereit, auch so viele Wdh zu machen, als wenn ich einfach nur sage: "Ach, mal schauen, wie viel es werden!" ... Denn dann sind meistens 1 - 2 Wdh weniger gemacht, als ich könnte :D

Ich erwarte also nicht wirklich, dass ich diese Prognose erfüllen werde, denn du hast natürlich recht, da kann so viel passieren in 4 Monaten ... aber zumindest solange, wie es passt, wird mich die Prognose ordentlich auf Kurs halten!

Dicker

Well-Known Member
Ist sicher nicht verkehrt, konkrete Zahlen für das jeweilige Training zu haben.
Bei mir würde das nicht funktionieren, da mental zwischen Training in der Früh-oder Spätschichtwoche Welten liegen.
Aber zu dir, zumindest in der Beuge mußt Du ordentlich zulegen [img96].

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Grundsätzlich ist ein roter Faden schon nicht verkehrt, ich denke das kann schon hilfreich sein. Bei mir steht im Prinzip das Grundgerüst, im Verlauf kommt es nur zu autoregulierten Anpassungen ("juggernautmäßig"), gerade weil man keine Maschine ist und es nicht immer geradlinig läuft. Was mir sehr hilft, vor allem phsychisch, ist meine Lasten aus dem Vorzyklus auf dem Schirm zu haben und ab und an zu vergleichen, so erkennt man die Tendenz immer recht gut. @No Easy Way machst du ja ähnlich, wie ich gesehen habe.

Dicker

Well-Known Member
Was mir sehr hilft, vor allem phsychisch, ist meine Lasten aus dem Vorzyklus auf dem Schirm zu haben und ab und an zu vergleichen, so erkennt man die Tendenz immer recht gut.

Ich habe derzeit meine 3er Kellerrekorde auf dem Schirm, ist im Prinzip das gleiche. Und ich suche immer nach kleinen Veränderungen, die mir ein besseres Gefühl geben könnten. So wie derzeit die Veränderung der Fußstellung bei den Beugen und mittlerweile auch beim heben.

No Easy Way

Well-Known Member
@Eisenfresser yep :)
Im Grindhouse hängt auch ne Rekordtafel mit Datumsangabe ... da müssen nächstes Jahr n paar neue Zahlen drauf :D

Und jetzt das versprochene VIDEO vom Kurzhantel Bankdrücken ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Dicker

Well-Known Member
Nicht steinigen bitte, aber Dir hätte ich eigentlich so 10x60 oder mehr zugetraut. Ich hatte nen Bekannten, der hatte eine Maxleistung auf der Bank von 190 kg und der hat mit 80 kg Kurzhanteln gedrückt.

Er hatte doch vorher keine 60er Kurzhanteln [img96].

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Nicht steinigen bitte, aber Dir hätte ich eigentlich so 10x60 oder mehr zugetraut. Ich hatte nen Bekannten, der hatte eine Maxleistung auf der Bank von 190 kg und der hat mit 80 kg Kurzhanteln gedrückt.
Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen![img96]und vor allem hängt das auch entscheidend vom Körpergewicht ab!

...schau mal, ich drücke 11x40 Kg und drücke max. 130 Kg (wenn überhaupt) und @No Easy Way drückt locker 1/3 mehr als ich!

ralle

Well-Known Member
Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen![img96]und vor allem hängt das auch entscheidend vom Körpergewicht ab!

...schau mal, ich drücke 11x40 Kg und drücke max. 130 Kg (wenn überhaupt) und @No Easy Way drückt locker 1/3 mehr als ich!
Flo, also mein Bekannter wiegt ca. 100 kg, aber ich denke auch dass das unterschiedlich ist.
Ich selbst habe schräg auch schon 10x52 gedrückt und das nach schwerem Bankdrücken. Und Dirk ist im Bankdrücken noch ne ganze Ecke stärker als ich, daher dachte ich das.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Flo, also mein Bekannter wiegt ca. 100 kg, aber ich denke auch dass das unterschiedlich ist.
Ich selbst habe schräg auch schon 10x52 gedrückt und das nach schwerem Bankdrücken. Und Dirk ist im Bankdrücken noch ne ganze Ecke stärker als ich, daher dachte ich das.
Ich glaube Dirk drückt gar nicht so oft mit Kurzhanteln, warscheinlich deswegen...

Zuletzt bearbeitet:

No Easy Way

Well-Known Member
Ich drücke seit ungefähr 3 Wochen überhaupt wieder mit Kurzhanteln ... hab ich 2 Jahre wegen Schulterproblemen nicht gemacht. Tatsächlich spüre ich die dabei nun auch wieder, darum werde ich da auch eher vorsichtig rangehen.
ich drücke auch nur deswegen mehr als du, @ralle , weil ich mit böser Brücke rangehe.
Wenn ich flach liege, werden es auch nicht mehr als 140 bis vielleicht 150 ;)

Oben