• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
147,5 kg. Weder brutal schwer noch zu leicht.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.774
Ich hab's verkackt!
Bankdrücken mit 145kg amrap sollten es heute werden.
Aufgebaut, gefreut wie ein Schneekönig, weil es leichte 5 Wdh waren ... und dann ne Stunde nach dem Training auf Video gesehen: Waren nur 140 kg!
Sowas 5 Wochen vor DM ist komplett für'n Arsch!
Tja, was nun tun? Nächste Woche trotzdem auf die 150, die auf dem Plan stehen? Oder nächste Woche die 145 von dieser Woche nachholen? Dann fehlt am Ende eine schwere Woche? Tja, bin überfragt!
Das restliche Training lief super, aber hilft ja trotzdem nix :D
Hier das Ganze bei Instagramm: VIDEO !
...für den Kopf blöd, für die Kraft aber evtl. sogar gewinnbringend! Wenn die 140 Kg wirklich easy waren, würde ich nächste Woche einfach "rampen", 140/145/150;)
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
Denke 3 5er mit 140 145 150 wird zu hart
Würde mit 147.5 den Kompromiss suchen
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Nicht wirklich effektives Training, aber dafür sehr lehrreich in Bezug auf: was kann ich, was kann ich nicht und wo sind meine Muskeln zu schwach
Effektiv in Bezug worauf?
Wenn gezielt Schwächen aufgedeckt werden und so die Wettkampf Übung verbessert wird, dann ist das doch effektiv? [img28]
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Danke euch allen für eure Ideen.
Ich denke, es wird tatsächlich auf 147,5 hinauslaufen. danach ist ne woche deload und die woche dadrauf sind es 152,5 ... sollte dann hoffentlich passen!


Effektiv in Bezug worauf?
Wenn gezielt Schwächen aufgedeckt werden und so die Wettkampf Übung verbessert wird, dann ist das doch effektiv? [img28]

Wenn Schwächen aufgedeckt werden, ist das natürlich gut. Wenn man aber eine Trainingseinheit absolviert, bei der man leider nur mit Rehagewichten arbeitet, weil keine der Übungen, die man machen wollte, funktioniert, dann ist das trotzdem ineffektiv :)
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Ach ja, heute waren ja auch noch Kniebeugen :D
Nachdem ich ungefähr 2 Stunden brauchte, um mir zu sagen: Los, mach das Training heute ... lief es dann erstaunlich gut ;)

Kniebeugen:
3 x 129 kg
3 x 143,5 kg
5 x 156,5 kg (VIDEO)
3 x 5 x 129 kg
Sollte eigentlich ein 5 x 5 werden, aber nach dem 3. Satz merkte ich dann, dass ich schon zu lang nichts mehr gegessen hatte ... mir wurd ziemlich übel :D
Darum danach Kurzprogramm. Ist aber vielleicht auch ganz okay so, vielleicht bin ich dann Freitag endlich mal wieder in der Lage, mein kreuzheben zu machen :D

Frontbeuge:
3 x 8 x 70 kg
Die waren erstaunlich leicht. Starte nächste Woche trotzdem nochmal mit 70, denn ich gehe davon aus, dass ich nächste Woche wieder ein komplettes 5 x 5 Backoff Beugeprogramm durchziehe.

Step Lunges:
1 x 8 x 12 kg

Reverse Hyper:
1 x 10 x 20 kg

Fertig. Lunges und Reverse Hyper von 3 auf 1 Satz gestrichen. War einfach platt :D
War ziemlich froh über die Beugen heute ... passte sogar mit dem Gewicht, hab mich nicht verrechnet beim Aufbauen :D
Ich hatte mal ein 5 x 5 mit 160 kg gemacht, allerdings sahen da die Reps nicht so gut aus, wie heute die 156,5.
Nächste Woche muss ich dann tatsächlich mit 160 ran. Ich hoffe, es werden abermals 5 Reps, bevor die Technik mich verlässt.
Hab heute mit nem leicht anderen Stand getestet und der lief ziemlich gut (minimal weiterer Stand, Füße nur noch leicht außenrotiert).
Hab erst 2 Sätze in meiner Squatbibel gelesen, aber die haben mich vom Stand her schon mal komplett ... neu aufgestellt :D
Jetzt muss ich das nur noch mit Gewicht schaffen ... und nicht nur mit Deloadlasten, wie Dennis das spöttisch formulierte ...
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Nach dem Training heute stehe ich mit einem Luxusproblem da :)

Vor drei Wochen habe ich enges Bankdrücken wieder in meinen Trainingsplan genommen, als Assistenzübung zu meinem Wettkampfgriff.
In den ersten beiden Wochen hab ich 5 x 10 Wdh gemacht ... mit 100 und 101 kg, wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt, 5 Wochen vor der DM, war der erste Tag, um auf 5 x 5 runter zu gehen.
Da ich nicht wusste, was da gehen würde, wollte ich einfach bei 120 anfangen und dann 5er Sätze machen, solange sie sich noch gut anfühlten ...
ich landete bei 5 x 140 kg. Also demselben, was ich am Sonntag und den Sonntag davor mit Wettkampfgriff geschafft habe.
Die 4. und 5. Wdh war schwerer, als am Sonntag ... und ich dachte: Gut, dann kann ich ja alles beim alten lassen ... und dann fiel mir ein:
Am Sonntag hatte ich 3 x 120 und 3 x 132,5 als Vorvolumen ... und danach trotzdem nur 5 x 140 gemacht.
Heute waren es 5 x 120, 125, 130, 135 ... und danach gingen immer noch 5 x 140 mit dem engen Griff :D

Wird also sehr spannend, wie sich das die nächsten 5 Wochen entwickelt.
Ich werde nächste Woche wieder bei 120 anfangen, dann aber 127,5, 135, 142,5 als nächste Sätze wählen ... und dann mal schauen, wie sich die 142,5 anfühlen ;)

Rest vom Training lief auch super. Latzug mit mehr Gewicht, Schrägbankdrücken mit mehr Gewicht, Rudern mit mehr Gewicht.
Diesen Trend bis nach dem DM halten, dann wird zur DM ein neuer persönlicher Rekord für mich da stehen ;)
Ehrlich gesagt, ich wäre enttäuscht, wenn ich das nicht schaffen würde, denn für nen Wettkampf PR brauch ich nur 167,5 drücken ... das hab ich auch mit 93 kg im Training schon mehrfach gemacht ;)

Zum Abschluss: der 140er als INSTAVIDEO !
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.767
Die warn aber ohne Pause. :p:p
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Was immer auf der Hantel ist, so lange der Spotter mit Händen in den Taschen dasteht, ist es zu wenig [img96].
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Was immer auf der Hantel ist, so lange der Spotter mit Händen in den Taschen dasteht, ist es zu wenig [img96].
x2
d030.gif

Aber der Dennis sieht in den Video ja überraschend gut aus.
n035.gif
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Kampf gegen die Schwächen, Teil 3:
---------------------------------------------------
Nachdem letzte Woche noch nicht an Kreuzheben zu denken war, klappte es diese Woche wieder etwas besser.
Es piekste immer noch unter dem linken Schulterblatt, hat aber die Ausführung nicht mehr negativ beeinflusst!
Also hab ich mein Hebeprogramm durchgezogen:
3 x 140, 3 x 155, 7 x 170
Auch hier nur soweit, wie es noch mit sauberer Form machbar war. Will den Körper halt auf die richtige Ausführung programmieren.
7 x 170 ist ungefähr 5 - 7 Wdh weniger, als mein Rekord mit dem Gewicht, aber das ist erstmal nebensächlich.

Danach gab es dann das neue Arschlochheben ... so nenne ich es einfach mal.
3 x 5 x 140 kg ----> So ausgeführt: VIDEO
Das natürlich deswegen, um meine beiden Schwachstellen im kreuzheben anzugreifen: Runder Rücken und mangelnder Hüftvorschub.
Wenn ich das die nächsten drei Monate tatsächlich mit steigenden Gewichten durchgezogen bekommen, müsste ich das am Ende mit circa 180 machen.
Sollte mir das tatsächlich gelingen, muss ich danach glaub ich keinen Gedanken mehr an nen schwachen Rumpf verschwenden :D

Dann wollte ich Pistol Squats machen, unterstützt durch Bänder, an denen ich mich festhalten konnte.
Links kein Problem. Da brauchte ich mich auch kaum bis gar nicht aus den Armen hochziehen ... Rechts bin ich nicht mal runter gekommen.
Knieschmerzen, keine Kraft, kam weder sauber runter, geschweige denn, auch nur einen Millimeter wieder hoch.
Das wird also die nächste Schwachstelle, die es zu beheben gilt. Wenn das rechte Bein wieder richtig funktioniert, muss ich mir um die Kniebeuge auch
keine Sorgen mehr machen. Dann sind auch lockere 220+ drin !

Hab dann noch etwas mit Widerstandsbändern gespielt und zum Abschluss mit dem Reverse Hyper bis 10 x 100 kg ... das war lustig :)

So, Sonntag nu Bank mit 147,5. Mal sehen, was da passiert :)
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Bankdrücksonntag!
Ich hab's gemacht, wie @cyclon vorgeschlagen hat. 147,5 kg. So sah es heute insgesamt aus:

Bankdrücken weit:
3 x 120 kg
3 x 135 kg
4 x 147,5 kg (VIDEO samt neuer Einstiegstechnik)
5 x 5 x 121 kg Backoff

Bankziehen eng:
3 x 10 x 32,5 kg

Spotopress mit 2 Sec Pause unten:
8 x 80, 90 kg
10 x 100 kg

Ruderzug weit mit Stopp in Kontraktion:
5 x 10 x 50 kg

War n tolles Training heute.
Nächsten Sonntag fängt deload an, danach die drei Wochen bis zur DM werde ich höchstwahrscheinlich auf alle Bankassistenzübungen verzichten und an den Oberkörpertagen nur noch Bankdrücken, Latzug und Rudern machen! Mal sehen, wie es sich anfühlt ;)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Neue Regeln bei der IPF ?
Ich dachte man darf nicht mehr von der Spotterseite aus auf die Bank, haben aber nur sehr, sehr wenige Sportler gemacht.
Und stark gedrückt, die Brücke in der Einspanntechnik ist brutal :eek:.
 
Oben