• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Ein Techniktest oder für die Last ?
Wobei, nach drei Monaten Reha wird es kaum Rekordlasten geben ;).
Trotz allem braucht man dann eine Ausgangsbasis für die Vorbereitung ;)
Rehagewichte heißt zB, Kniebeuge in Woche 1 mit 153 kg, Kreuzheben mit 170, Bank ist noch normal, weil DM in 7 Wochen, da wirds 140 werden am Sonntag ;)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Trotz allem braucht man dann eine Ausgangsbasis für die Vorbereitung ;)
Rehagewichte heißt zB, Kniebeuge in Woche 1 mit 153 kg, Kreuzheben mit 170, Bank ist noch normal, weil DM in 7 Wochen, da wirds 140 werden am Sonntag ;)

Viel Erfolg und ich gebe gerne zu, ich habe mit weitaus weniger Last gerechnet. Was bei dir Reha ist (von den Lasten), das wäre bei mir ein Grund zum feiern.
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Muskelkater :D

Gestern hatte ich unter anderem 5 x 10 mit 100 kg Engbankdrücken und 3 x 10 x 32,5 kg Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln.
Ich hab lang nicht mehr so einen Muskelkater in der Brust gehabt, wie heute :D
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Klasse Training heute !
An diesem Sonntag begann die offizielle Vorbereitung zur DM Bank am 17. - 18.11. ... 1 WOche nach KDK DM natürlich noch mit moderaten Lasten, aber dafür mit mehr Volumen, als ich sonst gewohnt bin.
Da das alles so neu ist, liste ich mal den ganzen Tag auf:

Bankdrücken Wettkampfgriff:
3 x 115,5 kg
3 x 128 kg
5 x 140,5 kg (VIDEO) <--- arbeite da immer AMRAP, aber mit 1 - 2 Wdh vor Muskelversagen
5 x 5 mit 115,5 kg

Bankziehen eng:
3 x 10 x 32,5 kg

Spoto Press:
Knapp 5 - 10 cm über der Brust mit 3 - 4 Sekunden Pause
2 x 8 x 70 kg
1 x 8 x 80 kg

Ruderzug weit:
5 x 10 x 40 kg

Hat Spaß gemacht!
Morgen Beine werden weniger schön ... 11 Sätze Kniebeugen wird nicht mein favorisierter Tag werden :D
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
So, zweiter Tag durch. Auch sehr ungewohnt mit so viel Volumen und dann noch Kniebeugen :D
So sah er aus:

Wettkampfkniebeuge:
3 x 126 kg
3 x 140 kg
5 x 153 kg AMRAP bis Form breakdown ---> VIDEO
5 x 5 x 126 kg

Frontkniebeuge:
2 x 5 x 70 kg
1 x 7 x 70 kg
Ewig nicht gemacht, erstmal an Gewichte und Technik rantasten

Ausfallschritte vom Step:
3 x 16 x 5kg pro Seite

Reverse Hyper:
3 x 10 x 20 kg

Fertig.
Im Augenblick bin ich ein wandelnder Muskelkater. Das wird morgen mit den Beinen nicht besser werden.
Keine Ahnung, wie ich übermorgen schon wieder 5 x 10 Bankdrücken soll ... wird lustig :D
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Mit Muskelkater in den Beinen wird sogar Bankdrücken schwer :D
Hab das Mittwochsprogramm heute durchgezogen und war bei jeder Wiederholung froh, dass das heute der leichte Tag war!

5 x 10 x 101 kg Engbankdrücken ---> Genug Eingewöhnungszeit, ab nächste Woche 5er bis zur DM ... danach gibts wieder Volumenphase
3 x 10 x 45 kg Latzug
3 x 10 x 35 kg Schrägbankdrücken (nagut, 15 wdh im letzten Satz ;) )
3 x 10 x 20 kg 1arm Kabelzug rudern

So, wie ich im Augenblick gehe, wird das sehr spaßig, am Freitag Beugen und Heben zu wollen :D
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Der Kampf gegen die Schwäche geht weiter!
Heute wurde wieder an der Kniebeuge gearbeitet.

Meine Schwächen sind immer noch dieselben: Zu schwacher Rumpf, nach innen kollabierende Knie, zu große Vorlage bei schweren Gewichten.
Darum wurde heute an der Knieposition gearbeitet. Mit Hilfe eines Widerstandbandes zwinge ich mich dazu, die Knie ständig nach außen zu drücken.
Und da merkte ich dann auch ziemlich schnell, wie sehr meine Adduktoren dabei explodieren. So schmerzhaft, dass ich heute tatsächlich nur einen Satz damit gemacht habe, denn der Muskelkater von Montag war immer noch heftig. Also nicht zu viel machen, hab ja Zeit.
So sah das Training heute aus:

Kniebeuge mit Gebamsel und Widerstandsband um Oberschenkel:
1 x 5 x 60 kg + 20 kg ---> VIDEO !!!

Kreuzheben:
1 x 3 x 140 kg
Beim Heben gemerkt, dass es heftig unter das Schulterblatt schoss. Genau, wie zur DM bei den 260, also auch hier das Training dann beendet. Muss ja jetzt noch keine Höchstleistung bringen oder mich schon wieder kaputt trainieren.

Sumoheben + Daumenklemme:
Das sollte meine Assistenzübung werden. Aber schon bei der 1. Wiederholung mit 110 kg hat mein Knie weh getan, also ist Sumo damit nun endgültig gestorben. Konzentriere ich mich ganz auf conv. lifting ;)
Auch die Daumenklemme ist für mich gestorben, denn auch da hat bei der 1. Wiederholung das Daumengelenk zu sehr weh getan. Da wird der Football seinen Teil zu beigetragen haben, denn meine Fingergelenke sind alle ziemlich hinüber.

Konventionell heben mit Stop und langsamer Negativer:
3 x 3 x 110 kg
Stop über dem Knie. Da, wo es zur DM mit den 260 kg nicht weiter ging ... und auf richtige Rückenhaltung und Hipdrive geachtet. Danach 3 Sekunden negative, um den Rumpf in dieser Bewegung zu kräftigen und nicht mehr so rund beim heben zu werden. Das werde ich auf 5 x 5 ausbauen die nächsten Wochen, für heute wars aber genug!

Beinbeuger mit Widerstandsband: 3 x 10
Reverse Hyper: 3 x 10 mit 20 kg

Tjoa, das war es schon wieder. Nicht wirklich effektives Training, aber dafür sehr lehrreich in Bezug auf: was kann ich, was kann ich nicht und wo sind meine Muskeln zu schwach ;)
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Finde ich gut, dass du mit den Gewichten runtergehst, um deine Technik zu optimieren[img17]
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Warum solltest Du Deine Technik beim Heben auch ändern, wenn es soweit funktioniert. Das mit dem Schulterblatt kann ne Entzündung sein. Mal ne zeitlang Ruhe, etwas Wobenzym und geht wieder. :045:
ich wollte die technik beim hebne nicht ändern, ich wollte das sumo nur als assistenzübung machen, um intensiver an gesäß und beinrückseite arbeiten zu können ;)
wobenzym vertrag ich nich, krieg ich sämtliche nebenwirkungen von, die auf der packungsliste stehen ;) ... außerdem ist es keine entzündung, denn dann hätte ich dauerhaft sorgen ... es ist einfach "nur" eine fasziale verklebung, ausgelöst durch extrem verspannte scaleni ... hab da mal n schaubild rausgesucht ... der rote strich neben dem schulterblatt ... das ist genau mein hauptschmerzpunkt ... und so nebenbei der ganze andere rote bereich auch :D
Daran wird aber schon gearbeitet, also hoffe ich mal, dass dieses problem in den nächsten Wochen verschwindet.
 

Anhänge

  • scaleni-armschmerzen-480px-480x439.jpg
    scaleni-armschmerzen-480px-480x439.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Ach so, Beinrückseite bearbeite ich gern mit Beincurl. Hatte auch mal GHR mit drin, die fand ich aber sau schwer.
Gut, dass Du die Ursache schon hast. Ich selbst habe zur Zeit Probleme mit der rechten Schulter, eigentlich kommt der Schmerz vom Schlüsselbein. Bankdrücken geht trotzdem halbwegs Schmerzfrei. Ich denke ,dass ich mir das beim LB-Beugen zugezogen, tappe aber noch im dunklen. [img28]
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
es ist einfach "nur" eine fasziale verklebung, ausgelöst durch extrem verspannte scaleni ... hab da mal n schaubild rausgesucht ... der rote strich neben dem schulterblatt ... das ist genau mein hauptschmerzpunkt ... und so nebenbei der ganze andere rote bereich auch :D
Daran wird aber schon gearbeitet, also hoffe ich mal, dass dieses problem in den nächsten Wochen verschwindet.
Was machst du da genau? Ich habe auch Probleme mit den Scaleni.
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Ich hab's verkackt!
Bankdrücken mit 145kg amrap sollten es heute werden.
Aufgebaut, gefreut wie ein Schneekönig, weil es leichte 5 Wdh waren ... und dann ne Stunde nach dem Training auf Video gesehen: Waren nur 140 kg!
Sowas 5 Wochen vor DM ist komplett für'n Arsch!
Tja, was nun tun? Nächste Woche trotzdem auf die 150, die auf dem Plan stehen? Oder nächste Woche die 145 von dieser Woche nachholen? Dann fehlt am Ende eine schwere Woche? Tja, bin überfragt!
Das restliche Training lief super, aber hilft ja trotzdem nix :D
Hier das Ganze bei Instagramm: VIDEO !
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Kann passieren Dirk, mach mit 150 weiter. Denn auch die sind noch lange nicht das, was Du wirklich haben willst !
 
Oben