• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.778
Gratulation auch hier nochmal, starke Leistung :cool:
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Gratulation auch hier nochmal, starke Leistung :cool:

Danke sehr ... wie lief es denn bei dir?

Gratuliere zu dem Wettkampf.[img9]

Was für schwächen waren das?

Die größte Schwäche ist natürlich die Kniebeuge.
Ich werde mir nun aber endlich mal die Zeit nehmen, um tatsächlich die Quads, den Rumpf und die Glutes gezielt zu stärken, um dadurch das Gesamtpaket bei der Beuge zu verbessern. So schlecht, wie ich bei der Übung bin, rechne ich mir da ne Steigerung von 10 - 20 kg aus, sollte ich diese Schwächen abstellen können.

Bankdrücken.
Eigentlich meine beste Übung, aber so langsam merke ich, dass meine Schulter der Schwachpunkt wird. War mal anders, aber bei meiner Schultervorgeschichte war das klar, dass das irgendwann eintreten wird. Da werde ich zum einen versuchen, mit Spoto Press und Schrägbankdrücken wieder stärker zu werden, gleichzeitig werde ich aber auch wieder schmales Bankdrücken mit aufnehmen, um von meinem relativ starken Trizeps zu profitieren und mal schauen, ob ich da auf lange Sicht (nicht zur kommenden DM in 8 Wochen) den Griff enger wähle beim Wettkampf. Ich möchte jedenfalls gerne wieder im Bereich 180 kg landen, also da, wo ich in der -105er schon war.

Kreuzheben.
Hier gilt eigentlich dasselbe, wie bei der Kniebeuge. Gesäß und Rumpf zu schwach, dadurch immenses Breakdown und Einrundung bei hohen Gewichten, was es dann oben raus extrem schwer macht, sich wieder aufzurichten. Also auch hier: Wird der Rumpf besser, wird das Heben besser. Dann sollten die 260, die vorgestern noch zu schwer waren, machbar sein ...

Also zusammengefasst: 220 - 180 - 260 ... das wäre nen tolles Ergebnis für die kommende DM ... und ein Total von 660 kg ... hört sich jetzt erstmal frech an, ne 45 kg Steigerung in nem halben Jahr ... aber man wird ja noch träumen dürfen :D (zumal ich davon ausgehe, dass bei der Beuge auch schon zumindest 205 gegangen wären, wenn ich mich getraut hätte ... und beim Heben 255 geklappt hätten, hätte ich den Gewichtspoker gegen Thorsten nicht gemacht ... aber das werden wir jetzt halt nicht mehr erfahren ;) )
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Bei der Beuge pflichte ich bei, die 205 waren machbar. Aber im Vorfeld sagte ich schon, der 2. Versuch muß eine 2 vorne haben.
Ansonsten kann ich nicht mitreden, wünsche aber viel Erfolg dabei.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.778
Danke sehr ... wie lief es denn bei dir?

Offen gestanden katastrophal. Ich habe in den letzten Tagen vor der DM aus unbekannten Gründen mal eben 4 bis 5kg abgenommen, sodass ich nur noch 90,30 auf die Waage gebracht habe. Beim Aufwärmen zur Beuge hab ich nach 180kg schon Sterne gesehen und ab da absolut gar nix mehr gemerkt, folglich den ersten mit 190 verpatzt, den zweiten dann gültig, auch wenn er sich exakt genauso angefühlt hat. 195 dann wieder ungültig. Bank hats für 135 im im zweiten gereicht und beim Heben für 237,5 im Dritten, weil ich da im zweiten auch gepatzt habe. Macht 562,5 im Total und habe somit auf Naht die Quali für die nächste DM gepackt. Es hätte also überall deutlich besser laufen können, leider hat mich halt mein Rotz mehr als hart reingerissen.
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Offen gestanden katastrophal. Ich habe in den letzten Tagen vor der DM aus unbekannten Gründen mal eben 4 bis 5kg abgenommen, sodass ich nur noch 90,30 auf die Waage gebracht habe. Beim Aufwärmen zur Beuge hab ich nach 180kg schon Sterne gesehen und ab da absolut gar nix mehr gemerkt, folglich den ersten mit 190 verpatzt, den zweiten dann gültig, auch wenn er sich exakt genauso angefühlt hat. 195 dann wieder ungültig. Bank hats für 135 im im zweiten gereicht und beim Heben für 237,5 im Dritten, weil ich da im zweiten auch gepatzt habe. Macht 562,5 im Total und habe somit auf Naht die Quali für die nächste DM gepackt. Es hätte also überall deutlich besser laufen können, leider hat mich halt mein Rotz mehr als hart reingerissen.
Sehr schade ... aber da ist man dann auch machtlos, kann man nicht ändern.
Gibts ne Quali für nächstes Jahr bei der DM?
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Bei der Beuge pflichte ich bei, die 205 waren machbar. Aber im Vorfeld sagte ich schon, der 2. Versuch muß eine 2 vorne haben.
Ansonsten kann ich nicht mitreden, wünsche aber viel Erfolg dabei.
tjoa ... macht man nur nich, wenn man ne woche vorher nicht mal 190 gebeugt bekommt ;)
war schon okay so. nächstes jahr mach ich dann einfach 200 im ersten :D
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.778
Sehr schade ... aber da ist man dann auch machtlos, kann man nicht ändern.
Gibts ne Quali für nächstes Jahr bei der DM?

Ja, muss man mit leben. War halt nicht mein Tag.
Es sieht so aus, zumindest für Jugend, Junioren und Aktive. Von den Altersklassen stand nix.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Ja, muss man mit leben. War halt nicht mein Tag.
Es sieht so aus, zumindest für Jugend, Junioren und Aktive. Von den Altersklassen stand nix.
hab mir die qualiliste nu mal angeschaut. die gewichte für die aktiven sind aber ... sehr niedrig :D
Ich glaube fast, da fällt eh niemand raus
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.778

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.778

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Und die offiziellen Normen für die DM Classic gibt es auch schon ;).
https://www.bvdk.de/sites/default/files/2019_01_01_Normen_DM_KDK_BVDK.pdf
yop, aber die interessieren uns alte Säcke ja nicht ;)


Sooooo, wie geht es jetzt weiter bei mir. In aller Kürze mal erwähnt:
Ich arbeite an oben beschriebenen Schwächen, werde da die eine oder andere Übung ausprobieren. Alles, was sich richtig anfühlt, nehm ich in meinen Plan auf.
Da tausch ich so lange aus, bis ich glaube, einen für mich passenden Plan zu haben. Darum werde ich auch jetzt (noch) kein Video darüber machen oder hier schon nen Plan posten. Kann sich halt alles noch zu sehr ändern in den nächsten Wochen!

Generell wird es aber auf 2 x die Woche Kniebeugen hinaus laufen, denn da habe ich den meisten Nachholbedarf.
Zu berichten wird es die nächsten 3 Monate so gut wie nichts geben. Alles nur "Reha"-Gewichte, Technik üben, Schwachstellen abstellen.
Anfang Januar werde ich mal testen, auf was für nem Stand ich bin ... und von da aus dann nen Programm bis zur DM fahren.

Das wäre es dann jetzt auch schon :D
 
Oben