• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

No Easy Way

Well-Known Member
14.5.2018 - Die fünfte Einheit auf dem Weg zur DM

Beginn der zweiten Woche. Heute also die Kniebeuge mit mehr Gewicht, dafür aber weniger Wiederholungen.
Ich hatte nur läppische 126 kg auf dem Plan stehen für ein 5x5 ... das ging vor 6 Wochen mit 160 oder 165 kg ...
trotzdem fühlten die sich echt schwer an. Muss auf jeden Fall erstmal wieder reinkommen ins Beugen!

Hab heute dann auch etwas experimentiert. Mit "leichten" Gewichten geht das ja.
Habe also mal eine echte Low Bar Ablage gewählt, meine bisherige Ablage war ja eher Medium Bar.
Erstaunlich, dass aus meiner Beuge n kompletter Good Morning wird, wenn die Hantel 3 cm tiefer liegt.
Der Stand war auch minimal weiter, als sonst. Nach dem ersten Satz war ich mir nicht sicher, ob das ne schlaue Idee war,
darum den 2. Satz mit meiner normalen Ablage gemacht ... die waren aber auch gleich deutlich anstrengender, also den Tag heute
dann mit Low Bar durchgezogen.
Allerdings waren in meinen Vivos die Beugen alle ziemlich knapp gültig bis ungültig. Mit fortschreitender Wiederholungszahl wurden
die immer flacher ... sahen also eigentlich aus, wie bei @Chaser (gnihihi :p) ... darum im 5. Satz dann doch mal wieder auf Gewichtheberschuhe
gewechselt. Waren auch nur gerade so gültig, würde ich sagen (reicht ja), aber waren zumindest leichter zu beugen.
Ich werde da nachher vielleicht mal was zusammenschnipseln und bei Youtube hochladen.

So sah der ganze Tag heute aus:

Kniebeuge:
5 x 5 x 126 kg

Dimelheben:
3 x 10 x 120 kg
Letzte Woche hatte ich 60, 90, 110 ... dachte aber irgendwie, ich hätte 120 schon gemacht ...
tja, ging aber trotzdem ziemlich gut. Werde ich auf 125 hochsetzen für nächste Woche.

Step Lunges:
6,8,8 Wdh mit 6 kg Kettlebells

Pezziball Beinbeuger:
12,8,7 Wdh

Hexbar Walks:
8 x ca. 8m 120 kg Walks
Die ersten 6 immer im Wechsel mit Dennis.
Danach hatte er keine Lust mehr, dann hab ich die letzten beiden ohne Pause gemacht.
Reicht dann auch ;)

Körpergewicht: 97kg

Chaser

Well-Known Member
Waren auch nur gerade so gültig, würde ich sagen (reicht ja)

Eben, reicht ja. Warum unnötig tiefer beugen. ;)

Mal davon ab solltest du beim Dimelheben eher auf mehr Wdh und (ganz wichtig!!) Geschwindigkeit setzen. Das Gewicht ist da eher zweitrangig.

No Easy Way

Well-Known Member
Eben, reicht ja. Warum unnötig tiefer beugen. ;)

Mal davon ab solltest du beim Dimelheben eher auf mehr Wdh und (ganz wichtig!!) Geschwindigkeit setzen. Das Gewicht ist da eher zweitrangig.
Okay. Was ist denn die Hauptaufgabe vom Dimelheben?
Ich habs jetzt drin, um die Gesäßmuskulatur besser zu treffen beim Kreuzheben, sobald es über den Knien weiter geht.
Hatte heute das Gefühl, dass der Hintern ordentlich arbeitet. War auch ziemlich flott dabei, glaube ich ... (leider nicht gefilmt).
Was verändert sich, wenn man leichter und noch schneller arbeitet?
Ich hab die Übung zwar in meinem Powerlifting Buch entdeckt, aber da steht nur die generelle Ausführung und welche Muskeln arbeiten.
Nichts über Satzzahlen, Wiederholungszahlen oder Tempo ... oder den genauen Effekt, der damit erreicht werden soll ... darum frag ich so viel :)

Chaser

Well-Known Member
Okay. Was ist denn die Hauptaufgabe vom Dimelheben?
Ich habs jetzt drin, um die Gesäßmuskulatur besser zu treffen beim Kreuzheben, sobald es über den Knien weiter geht.
Hatte heute das Gefühl, dass der Hintern ordentlich arbeitet. War auch ziemlich flott dabei, glaube ich ... (leider nicht gefilmt).
Was verändert sich, wenn man leichter und noch schneller arbeitet?
Ich hab die Übung zwar in meinem Powerlifting Buch entdeckt, aber da steht nur die generelle Ausführung und welche Muskeln arbeiten.
Nichts über Satzzahlen, Wiederholungszahlen oder Tempo ... oder den genauen Effekt, der damit erreicht werden soll ... darum frag ich so viel :)

Ach, überhaupt kein Problem. :D

Mit Dimelheben will man im Regelfall erreichen, dass der Athlet den Glut besser einsetzt beim Heben und den Lockout bzw den Rest des Weges überm Knie so schnell wie möglich absolviert. Und da man mit fordernden Lasten im oberen Bereich sehr wahrscheinlich nicht explosiv genug arbeiten kann holt man sich den Reiz dann über mehr Volumen. Wenn man nach Westside geht, empfiehlt man dort 2-3 Sätze zu je 15-20 Wdh mit ~30-40% des 1RM.

Ich müsste sogar ein Video haben von Freitag, Moment.

Chaser

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member

Chaser

Well-Known Member

Chaser

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Dann nämlich würde ich nächstes Jahr gern zur WM Bank, denn da könnte ich mit der Last mit etwas Glück einen 3. Platz machen :)

Im Moment laufen ja die Bankdückweltmeisterschaften Classic der Openo_O und Masters in Finnland.
Da ist der Titel in der Master 1 -93 kg eben gerade für 192,5 kg weggegangen, Silber für 187,5 kg und Bronze für 180 kg. Sieht also garnicht so schlecht aus für dich [img17].

Zuletzt bearbeitet:

No Easy Way

Well-Known Member
Im Moment laufen ja die Bankdückweltmeisterschaften Classic der Openo_O und Masters in Finnland.
Da ist der Titel in der Master 1 -93 kg eben gerade für 192,5 kg weggegangen, Silber für 187,5 kg und Bronze für 180 kg. Sieht also garnicht so schlecht aus für dich [img17].
Eben ;)
Hab ich auch gesehen!
Also jetzt schön entspannt weiter trainieren, n paar Kilos schmeissen, Bankleistung 5 kg hoch und ab dafür!

No Easy Way

Well-Known Member
16.5.2018 - Die sechste Einheit auf dem Weg zur DM

Das zweite mal im neuen Plan war der "Hauptsächlichrücken"-Tag dran.
Dank Dennis habe ich mich auch an meine Vorgabe gehalten, wirklich eine Übung weniger zu machen, als letzte Woche.
(Der Plan sieht 6 Übungen am leichten Tag vor, 5 Übungen am mittelschweren Tag und je 4 Übungen am schweren und am Deload Tag !)

So sah das Training heute aus:

Klimmzüge:
9,6,5,5,5 Wdh
Insgesamt 3 Wdh mehr, als letzte Woche

Bankdrücken langsam:
10, 10, 9 Wdh mit 100 kg
Insgesamt 1 Wdh mehr, als letzte Woche

Latzug eng:
3 x 10 x 55 kg <---VIDEO
5 kg mehr, als letzte Woche

Floorpress:
Diese Übung wird nur in Woche 1 und 4 gemacht

Bankziehen weit:
5 x 10 x 25 kg Kurzhanteln
2,5 kg mehr, als letzte Woche

Konzentrationscurls:
10, 6, 6 Wdh mit 12,5 kg Kurzhantel
2,5 kg mehr, als letzte Woche

Wegen eines kleinen Autoschadens konnten wir erst mit knapp 1 Std Verspätung ins Training einsteigen.
Hab ich gemerkt, denn ab dem Bankziehen waren meine Reserven aufgebraucht. Das Frühstück war dann so langsam
doch zu weit vom Trainingsstart entfernt!

Körpergewicht: 96 kg

Dicker

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
18.5.2018 - Die siebte Einheit auf dem Weg zur DM

Kreuzgedöns!
Nix spektakuläres. Wird halt langsam wieder schwerer mit den Gewichten:

Kreuzheben:
5 x 5 x 162 kg
Dennis musste 3 x 10 mit 160 machen ... tat mir ein wenig Leid :D

Bulgarian Split Squats:
2 x 8 x 6 kg Kettlebells
Immer noch nur 2 statt 3 Sätze, aber dieses mal schon beide mit Gewicht.
Knie hat es besser verkraftet, als letzte Woche

Beinbeuger Widerstandsband: 20 sec Pause zwischen den Sätzen
15,7,5 Wdh

Hexbar Walks:
10 x ca. 12 Meter mit 140 kg
Irgendwas fand mein Fuß dabei nicht toll, denn das Sprunggelenk außen tut nun ziemlich weh ...
aber is morgen bestimmt wieder weg!

No Easy Way

Well-Known Member
20.5.2018 - Die achte Einheit auf dem Weg zur DM

Der letzte Trainingstag von Woche 2. Bankdrücken als Hauptübung. So sah es heute aus:

Bankdrücken:
5 x 5 x 129,5 kg (VIDEO)
Hier in den letzten beiden Sätzen etwas mit dem Rausheben experimentiert.
Werde ich nächste Woche nochmal machen, aber dann mit niedrigerer Einstellung!

Bankziehen weit:
5 x 10 x 22,5 kg Kurzhanteln
Wollte eigentlich nur 18 kg ... aber war besetzt und ich hätte mit dem Rest eben nur noch 16 kg oder 22,5 kg bauen können.
Also 22,5 kg ... waren am Ende nicht mehr ganz sauber, aber egal ... nu bleib ich dabei ;)

Trizepsdrücken mit Swiss Bar:
10 x 75 kg
10 x 75 kg
7 x 85 kg
Etwas mit den Griffen experimentiert. Im ersten Satz fing die Schulter etwas das Ziepen an, darum im 2. Durchgang nen anderen Griff gesucht.
Alles durchgetestet, nichts davon funktionierte so, wie ich es wollte ... bis ich dann doch noch einen Griff gefunden habe.
Mit dem dann nochmal den 2. Durchgang wiederholt. Schulter gefiel das besser, darum dann auch nochmal um 10 kg erhöht.

Ruderzug eng:
10 x 60 kg
10 x 60 kg
10 x 70 kg
Waren viel leichter, als letzte Woche, darum die Steigerung auf 70 kg.
Auch hier waren die letzten paar Wdh nicht mehr schön, also werde ich nächste Woche wohl mit 65 kg rangehen!

Körperrudern:
10, 7, 6 Wdh

War n nettes Training, auch wenn das Bankdrücken leider recht schwer war. Von Satz 3 - 5 wäre vermutlich keine weitere Wiederholung mehr drin gewesen!
Hab aber auch 5 kg weniger auf den Rippen, als noch zur NDM und vor allem auch kein Kreatin mehr an Bord. Da fehlts dann irgendwann auch mal an Power ;)
Ich werde aber circa 6 Wochen vor der KDK DM wieder mit Kreatin anfangen und damit auch durchgehend bis zur DM Bank arbeiten.
Dann sollte auch die nötige Kraft wieder da sein :)

Dicker

Well-Known Member
Ich werde aber circa 6 Wochen vor der KDK DM wieder mit Kreatin anfangen und damit auch durchgehend bis zur DM Bank arbeiten.
Dann sollte auch die nötige Kraft wieder da sein :)

+ etwas Körpergewicht ;).

No Easy Way

Well-Known Member
21.5.2018 - Die neunte Einheit auf dem Weg zur DM

@Dicker : Yep, das Gewicht wird dann auch wieder 2 - 3 kg hoch gehen mit Kreatin ;)
Der Start von Woche 3 ... endlich wieder AMRAP Sätze!
So sah das Training heute aus:

Kniebeuge:
3 x 142 kg mit M Stulpen, ohne Gurt
3 x 142 kg mit M Stulpen und Gurt
8 x 142 kg mit M Stulpen und Gurt
10 x 100 kg Backoff mit M Stulpen, ohne Gurt

Dimelkreuzheben:
15 x 125 kg
15 x 125 kg
12 x 125 kg
Weil @Chaser sagte, ich solle mal mehr Wiederholungen machen, hab ich von 10 auf 15 gesteigert ... zumindest in Satz 1 und 2.
Da ich aber schon auf 125 kg in meinem Plan gesteigert hatte, musste ich natürlich auch das höhere Gewicht behalten ;)

Step Lunges:
2 x 8 Wdh mit 6 kg Kettlebells

Pezziball Beinbeuger:
3 x 10 Wdh

Und dieses mal gibt es auch eine kleine Tageszusammenfassung in Videoform:

No Easy Way

Well-Known Member
23.5.2018 - Die zehnte Einheit auf dem Weg zur DM

Freier Oberkörpertag ... äh ... also nicht Oberkörperfrei ....
So sah es aus:

Klimmzüge:
+8kg Kette: 6 Wdh
+16kg Kette: 4 Wdh
+16kg Kette: 4 Wdh
+0kg Extra: 8 Wdh

Bankdrücken:
10 x 100 kg langsam (ca. 1,5 Sec hoch, 1,5 Sec runter)
8 x 100 kg langsam <--- deutlich schlechter, als letzte Woche, darum:
12 x 100 kg schnell (mein normales Bewegungstempo)

Latzug eng:
10 x 55 kg
8 x 55 kg
7 x 55 kg
letzte Woche gingen überall 10 Wdh mit dem Gewicht

einarmig Rudern:
5 x 10 x 22,5 kg Kurzhantel

Fiven und fertig!

War bei allen Assistenzübungen schlechter, als letzte Woche.
Kann an den deutlich schwereren Klimmzügen gelegen haben ... oder daran, dass gestern Urlaub vorbei war und ich wieder arbeiten musste ...
oder ich werde wirklich schwächer ;)
Am Körpergewicht liegt es nicht, das hat sich seit 2 Wochen nicht wesentlich verändert.
Werde mal schauen, wie die letzten beiden schweren Einheiten diese Woche noch laufen ... und wie es dann nach der Deload Woche funktioniert.
Training hat aber trotz allem Spaß gemacht und von daher stört mich das jetzt noch nicht so wirklich ;)

Oben