• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.776
Bis zur Brust komm ich da auf keinen Fall (Armspannweite 1,94cm).o_O

Du hast das Problem gut erkannt. Manche Leute kommen einfach nicht auf die Brust, weil die Arme einfach zu lang dafür ist. Mich eingeschlossen und meine Brücke wurde nun schon mehrfach als recht krass betitelt.

Es ist also vollkommener Unfug zu behaupten, man müsse nun zwingend die Stange bei der Floorpress auf die Brust kriegen, nur weil man selbst kurze Arme und einen riesigen Brustkasten hat. Die Übung dient in erster Linie dazu aktiv im Rumpf Spannung zu halten und den Beineinsatz zu minimieren, dazu gibt es keinen sehr großen Rebound-Effekt unten raus, eben WEIL man die Brust NICHT berührt, sondern den Boden, der nunmal bekannterweise nicht nachgibt.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Die Übung dient in erster Linie dazu aktiv im Rumpf Spannung zu halten und den Beineinsatz zu minimieren, dazu gibt es keinen sehr großen Rebound-Effekt unten raus, eben WEIL man die Brust NICHT berührt, sondern den Boden, der nunmal bekannterweise nicht nachgibt.
Könnte man dann nicht auch einfach mit Stopp und Beinen auf der Bank drücken? ???
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Könnte man dann nicht auch einfach mit Stopp und Beinen auf der Bank drücken? ???
nope. mit stopp .. also quasi spoto press .. hast du trotzdem noch Vorspannung der Brustmuskulatur ... noch dazu zerschiesst du dir völlig die Balance, wenn die Beine auf der Bank liegen.
Beim Floorpress kannst du die Füße immer noch stabil aufstellen und die Spannung halten ... und wenn die Oberarme den Boden berühren, ist das ähnlich wie bei einer Pin Press ... nämlich ohne Vorspannung. Pin Press geht bei uns aber nicht, also mach ich Floorpress ;)

So, nu aber zum heutigen Training:

8.6.2018 - Die fünfzehnte Einheit auf dem Weg zur DM

Kreuzheben in leicht war dran. Also ... ich hätte mich gefreut, wenn es leicht gewesen wäre ... war aber ziemlich schwer, dafür, dass das so wenig Gewicht war :D
Das ist heute passiert:

Kreuzheben:
5 x 8 x 152,5 kg

Bulgarische Split Squats:
5 x ohne Gewicht
2 x 5 x mit 12,5 kg Kurzhanteln

Beinbeuger Widerstandsband:
10, 8, 8 Wdh

Hexbar halten mit Fatgripz:
40 kg -> sehr leicht
70 kg -> leicht
120 kg -> erm, ja ... ---> VIDEO !
90 kg -> vielleicht 10 Sekunden gehalten
70 kg -> circa 20 Sekunden gehalten

Dann noch five und fertig !
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.776
nope. mit stopp .. also quasi spoto press .. hast du trotzdem noch Vorspannung der Brustmuskulatur ... noch dazu zerschiesst du dir völlig die Balance, wenn die Beine auf der Bank liegen.
Beim Floorpress kannst du die Füße immer noch stabil aufstellen und die Spannung halten ... und wenn die Oberarme den Boden berühren, ist das ähnlich wie bei einer Pin Press ... nämlich ohne Vorspannung. Pin Press geht bei uns aber nicht, also mach ich Floorpress ;)

Bei der Pinpress kannst du noch mehr Spannung rausnehmen, da du die Stange komplett ablegen kannst, ist also nochmal wieder (etwas) anders. :D
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Ih habt doch ein Powerrack, ich nehme die Safetys etwas höher und gut ist.
wir haben aber keine schöne bank für das powerrack, auf der man drücken könnte mit schwerem gewicht ;)
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.776
Zumal Pinpresses auch nicht so richtig toll für ne Stange sind. Da sollte man was hernehmen, das eh schon krumm ist. :D
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Zumal Pinpresses auch nicht so richtig toll für ne Stange sind. Da sollte man was hernehmen, das eh schon krumm ist. :D
hehe, stimmt ... aber wir haben mittlerweile 4 langhanteln im Grindhouse ... 2 gute, 1 normale ... und eine 25 jahre alte gewichtheberstange ... die könnte man dafür nehmen :D
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.776
hehe, stimmt ... aber wir haben mittlerweile 4 langhanteln im Grindhouse ... 2 gute, 1 normale ... und eine 25 jahre alte gewichtheberstange ... die könnte man dafür nehmen :D

Sofern die eh nicht mehr so top ist, dann würde ich die möglicherweise auch für Rackpulls und Pinpress degradieren. :D
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
10.6. + 11.6.2018 - Einheiten Nummer sechzehn und siebzehn auf dem Weg zur DM

Heute mal zwei Einheiten zusammen notiert. Hab grad Computerspieltechnisch wenig Zeit :D (Inquisitor Martyr)
Zunächst der Sonntag: Bankdrücken - War nicht ganz perfekt, hat aber Spaß gemacht. SO sah das aus:

Bankdrücken:
4 x 8 x 116 kg
1 x 7 x 116 kg
Hatte etwas experimentiert mit Griffvariante und Brücke.
Die ersten 3 Sätze waren ohne Brückenbau, einfach nur Schultern zusammen, Spannungsaufbau und los.
Im 3. Satz waren die letzten beiden Wiederholungen richtig schwer, darum im 4. Satz wieder zu meiner umständlichen "indiebankkletter"-Aktion
umgestiegen. Der Satz war tatsächlich deutlich leichter, aber auch hier war die letzte Wiederholung sehr schwer.
Diese ersten 4 Sätze hatte ich alle mit ner leicht anderen Griffposition gemacht. Zwar immer noch Mittelfinger am Ring, aber Hände leicht nach Innen rotiert (Neuestes Video von Johannes Luckas zum Thema Griff beim Bankdrücken) - wollte es einfach mal testen.
Fazit: Es ist mehr Spannung da, aber auch mit Zwacken im Ellenbogen. Im letzten Satz wieder normal gegriffen. Die 8. Wdh hätte ich aber auch mit dem anderen Griff nicht geschafft ;)

Supersatz Bankziehen weit + Trizepsdrücken Swissbar
10 x 27,5 kg Kurzhanteln + Warmupset
10 x 22,5 kg Kurzhanteln + Warmupset
10 x 22,5 kg Kurzhanteln + 7 x 85 kg
10 x 22,5 kg Kurzhanteln + 7 x 75 kg
10 x 22,5 kg Kurzhanteln + 6 x 75 kg
Da war beim letzten mal deutlich mehr beim Trizepsdrücken drin ... hatte aber auch vorher nur 10 Wdh Bankdrücken .. und nicht 39 ;)

Supersatz: Ruderzug eng + einarmiges Schrägbankdrücken
3 x ( 10 x 60 kg + 10/Seite x 22,5 kg Kurzhantel )
War spannend wie sehr der Rumpf beim einarmigen Drücken gelitten hat. Ist anscheinend nicht mehr viel von meiner Rumpfkraft über.
Denke intensiv darüber nach, wieder Rumpftraining in Form von Rotationsübungen und Ball Smashes mit einzubauen. Würde auch meinen
Kniebeugen gut tun ;)

Körperrudern Parallettes:
10, 8, 7 Wdh

Fertig. Geölt wie n Großer, kaputt, aber glücklich.
Werde an den Oberkörpertagen jetzt immer mit Supersätzen arbeiten, gefällt mir gut so!


So, dann zu heute: Kniebeugetag:
Mein Knie hat mich tatsächlich beim Training in Ruhe gelassen. Nur hinterher tut es nun wieder weh ... aber das ist morgen wieder vorbei.
Der Tag heute lief butterweich. Wenn ich da ans letzte Beintraining zurückdenke ... letzte Woche ... da war es ne Katastrophe :D

Kniebeuge:
5 x 5 x 135,5 kg <<< VIDEO!
Waren sehr leicht, dafür, dass das 5 x 8 mit 120 letzte Woche ne Nahtoderfahrung war :)

Dimelheben:
3 x 20 x 120 kg
Tja, da müssen nächstes Mal wohl 2,5 kg druff ...

Ausfallschritte vom Step:
3 x 6 x 8 kg Kettlebells
Nächste Woche versuche ich 3 x 7 pro Seite :)

Pezziball Beuger:
12, 10, 10 Wdh

War auch ne gute Einheit. Freu mich tatsächlich schon auf nächste Woche, um dann AMRAP mit 156 oder so zu beugen :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Die Beugen sind schon abartig tief :eek:.
Manchmal überlege ich ob das wirklich Sinn macht, denn im Wettkampf kostet jeder cm Kraft. 200 kg im Wettkampf, ich lach mich kaputt. Das wird eher dein letzter Aufwärmer !
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.776
Also dem Dimelheben nach müsstest du jetzt etwa 300-400kg im Wettkampf ziehen.. :p
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Also dem Dimelheben nach müsstest du jetzt etwa 300-400kg im Wettkampf ziehen.. :p
mhm ... ich mach sie so, wie du gesagt hast ... sehr dynamisch ... und brennt ordentlich im hintern ;)
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Die Beugen sind schon abartig tief :eek:.
Manchmal überlege ich ob das wirklich Sinn macht, denn im Wettkampf kostet jeder cm Kraft. 200 kg im Wettkampf, ich lach mich kaputt. Das wird eher dein letzter Aufwärmer !
ach egal. ich werde eh nie gut in der beuge. dann lieber auf nummer sicher gehen.
grad nach der dm jetzt, wo sie bei meinen "konkurrenten" in der ak1 -93 und -105 ziemlich streng mit den beugen waren.
da wurde extrem viel rot gegeben bei versuchen, wo sogar ich gesagt hätte, dass die gut waren ;)
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.776

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Die Beugen sind schon abartig tief :eek:.
Manchmal überlege ich ob das wirklich Sinn macht, denn im Wettkampf kostet jeder cm Kraft. 200 kg im Wettkampf, ich lach mich kaputt. Das wird eher dein letzter Aufwärmer !
Ganz normale KDK-Tiefe würde ich sagen...[img28]
Aber alles blitzsauber natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Kniebeuge:
5 x 5 x 135,5 kg <<< VIDEO!
Waren sehr leicht, dafür, dass das 5 x 8 mit 120 letzte Woche ne Nahtoderfahrung war :)
Hatte ich vor meinen zahlreichen Krankheiten (Rücken, Erkältung, Ellenbogen) auch, aber wie gesagt in Kombi mit schwerem Heben und da wars zuviel.

8er beim Beugen sind bei mir immer Nahtoderfahrung...[img10]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Also dem Dimelheben nach müsstest du jetzt etwa 300-400kg im Wettkampf ziehen.. :p

Wenn das auch nur annähernd so kommen würde, dann würden auf einmal alle dieses Dimelheben machen :D.
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
13.6.2018 - Die achtzehnte Einheit auf dem Weg zur DM

Heute präsentieren wir: Den Rückentag.
Tatsächlich hab ich heute gemerkt, dass ich am Rückentag trotzdem zu viele Übungen habe, die in die Innenrotation der Schulter arbeiten, nämlich Klimmzug, Latzug, Floorpress und Bankdrücken ... und nur eine echte Ruderübung mit dem Bankziehen.
An meinem Banktag ist das Verhältnis immerhin 3:3 ... muss mir überlegen, ob ich da vielleicht mal eine Übung vom heutigen Tag austausche für ein besseres Verhältnis :)
Aber egal: So sah der Tag heute aus:

Klimmzüge:
10, 7, 6, 6, 5 Wdh <--- Das erste mal seit Jahren, dass wieder 10 Klimmzüge gingen ... glaube ich zumindest ;)

Supersatz: enges Bankdrücken + enger Latzug
10 x 100 kg + 10 x 45 kg <--- leider 10 kg zu wenig beim Latzug drauf gehabt, wollte 55 machen ;)
10 x 100 kg + 8 x 55 kg <--- hätte ich man die 45 behalten :D
10 x 100 + 7 x 55 kg

Supersatz: Floorpress + Bankziehen eng
10 x 20 kg + 10 x 17 kg Kurzhanteln
10 x 70 kg + 10 x 27,5 kg Kurzhanteln
10 x 105 kg + 10 x 27,5 kg Kurzhanteln <--- VIDEO
10 x 105 kg + 10 x 27,5 kg Kurzhanteln
9 x 105 kg + 10 x 27,5 kg Kurzhanteln

Konzentrationscurls an Bank:
15, 10, 8 Wdh mit 10 kg Kurzhanteln

Rumpfrotation mit Widerstandsband:
2 x 15 Wdh pro Seite

Das war es schon. Recht anstrengend, recht spaßig, kürzer als sonst ;)
 
Oben