• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Chaser

Well-Known Member
Sieht anständig aus, was hast du am Stand geändert?

No Easy Way

Well-Known Member
Sieht anständig aus, was hast du am Stand geändert?
deutlich weiter und fußspitzen viel weiter nach außen gedreht, da meine knie eh immer ziemlich weit nach außen wandern bei der beuge, stehen sie jetzt ideal in fußrichtung

No Easy Way

Well-Known Member
Heute war Jenny dran !

Jenny hätte auch an der LM in Sarstedt teilnehmen wollen ... aber da der Zeitplan geändert wurde und die Damen nun Sonntags dran sind, haute das für sie leider nicht mehr hin.
Also haben wir heute im Grindhouse einen Mock Meet gemacht und geschaut, was so ging.

Und prompt hat Jenny erfahren, warum ich ihr immer sage: Iss genug den Abend vorher und am Meet Day ...
hat sie heute nicht gemacht. Kam schon hungrig im Grindhouse an ;)

Trotzdem ging es an die Kniebeugen.
Bei ihrem letzten Wettkampf hat sie 82,5 kg geschafft. Heute war der erste Versuch: 90 kg !
95 im 2. und 97,5 im 3. gingen dann alle nach oben. Allerdings war der 3. Versuch von der Tiefe vielleicht nicht mehr ganz ausreichend. Hätte so oder so ausgelegt werden können.
Trotzdem eine klasse Steigerung um 15 kg. Zur Nordliga peilen wir auf jeden Fall die 100 kg an.

Dann Bankdrücken:
Hier wollten wir es etwas ruhiger angehen lassen, da Jenny arge Nackenprobleme mitgebracht hatte.
60 kg im 1., 65 kg im 2. kamen aber super sicher und schnell. Haben dann trotzdem keinen 3. Versuch gemacht. Aber ich gehe
mal fest davon aus, dass wir mit 70 kg rechnen können zur Nordliga. 65 kg sind übrigens ein 5 kg KDK PR für Jenny.

Dann Kreuzheben.
Im Training schon 2er für 115 kg gezogen und zwar mal grad vor 2 Wochen.
Heute wollten wir dann 100, 110 und 120 als Versuche machen.
Aber die 100 blieben wie angetackert liegen. Total Saft- und Kraftlos und leicht frustriert musste Jenny die Segel streichen. Tja ... man sollte schon
auf seinen Coach hören und nicht völlig ausgehundert zu nem Max test gehen, der sich über 1,5 Stunden hinzieht ;)

Aber sie hat die Lektion gelernt, startet übernächste Woche in den neuen Plan und wird zur Nordliga ordentlich Punkte für Preetz machen !

Hab auch Videos vom Beugen und Drücken, aber ich hab sie nicht gefragt, ob ich das posten darf, also behalte ich das für mich ;)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Ist das deine Frau? Oder einfach eine Dame die du coachst?
Denkst du das mit dem ausgehungert ist nicht eher psychologisch? Ich denke beim Kraftsport hat die Ernährung viel weniger Einfluss als z.B. bei Ausdauersport.
Total ausgehungert ist aber sicher nicht ideal.

No Easy Way

Well-Known Member
Ist einfach nur die Dame, die ich coache.
Bei Maximalbelastung hat der Ernährungsstand meiner Meinung nach allerdings einen sehr großen Einfluß.
Hab sie grad gefragt, ich darf was zeigen ... also hier, ihre Bestleistung in der Kniebeuge: Instavideo

Dicker

Well-Known Member
Ich habe beide schon getroffen ;).
Auf jeden Fall eine gute Steigerung.

No Easy Way

Well-Known Member
Ich hab's tatsächlich durchgezogen!

Tja, heute war die LM in Sarstedt.
Und ich habe meinen Plan in die Tat umgesetzt, überall nur leichte Startversuche zu machen und dann wieder nach Hause zu fahren!
Überall 50kg unter meinen derzeitigen Möglichkeiten geblieben, also 150 - 130 - 185 gemacht.
Hat trotzdem nichts genutzt, da die Knie, vor allem das Rechte, trotzdem wieder übelst weh tun. Die Hoffnung ist, dass es morgen wieder besser wird.
Kommt nun auf jeden Fall eine Erholungswoche ... und dann gehts mit leichten Lasten wieder los.

Dennis hat einige PRs gemacht, aber das muss der faule Sack mal in seinem eigenen Log posten :p
Für Burn gab es ein sehr bedauerliches Ende beim Kreuzheben, aber ich denke mal, er wird das Ganze auch in
seinem eigenen Log aufarbeiten.

Burn

Well-Known Member
Ich hab's tatsächlich durchgezogen!

Tja, heute war die LM in Sarstedt.
Und ich habe meinen Plan in die Tat umgesetzt, überall nur leichte Startversuche zu machen und dann wieder nach Hause zu fahren!
Überall 50kg unter meinen derzeitigen Möglichkeiten geblieben, also 150 - 130 - 185 gemacht.
Hat trotzdem nichts genutzt, da die Knie, vor allem das Rechte, trotzdem wieder übelst weh tun. Die Hoffnung ist, dass es morgen wieder besser wird.
Kommt nun auf jeden Fall eine Erholungswoche ... und dann gehts mit leichten Lasten wieder los.

Dennis hat einige PRs gemacht, aber das muss der faule Sack mal in seinem eigenen Log posten :p
Für Burn gab es ein sehr bedauerliches Ende beim Kreuzheben, aber ich denke mal, er wird das Ganze auch in
seinem eigenen Log aufarbeiten.
Danke für den Zivildienst den.du bei mir geleistet hast

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member

Blasphemie! Da will man nach 20h auf den Beinen und Wettkampf mit mehr als 3 Versuchen einfach nur Schlafen (Dirk und Melli konnten das ja reichlich während der Hin und Rückfahrt) und wird gleich als faul beschimpft.

Aber spaß bei Seite ich mach mich mal ans Videos zu Insta schieben und und Log verfassen^^

No Easy Way

Well-Known Member
Wünsche dir ganz gute Besserung
Danke sehr.
Kleines Update: Heute geht es den Knien besser, war also die richtige Entscheidung, gestern nicht auf Teufel komm raus das Maximum zu geben.
Ich hoffe immer noch, das die folgende Ruhewoche da noch weiter hilft.
Außerdem werde ich zur Unterstützung wieder MSM und Glucosamin nehmen, hab noch n paar Restbestände von @Burn 's Sportnahrung Harz.
Hat mir damals bei der Schulter auch schon geholfen. Mal sehen, ob das bei den Knien auch hilft ... hätte ich auch früher schon mal dran denken können ;)

Freu mich schon auf meinen neuen Plan und hoffe, mich bis zur DM wieder soweit erholt zu haben, dass ich da dann auch tatsächlich mal wieder mit Leistung überzeugen kann! Wird in nächster Zeit immer schwerer, denn es kommen aus den Reihen der Aktiven in den nächsten 1 - 2 Jahren sehr viele starke Leute in die AK1, sowohl 105, als auch 93er Klasse. Wird schön voll da :D

Dicker

Well-Known Member
Auftrag erfüllt, Glückwunsch dazu [img17].

Dicker

Well-Known Member
Gute Besserung damit Du mir wieder fit wirst! Ich hege ja die Hoffnung, dass wir uns doch mal auf einem WK über den Weg laufen!
Dafür müßtest Du beim BVDK starten, so nebenbei......ich suche für mich auch immer noch einen Verein. Im Mai soll eine Entscheidung fallen.

@No Easy Way
Wie ich sehe folgst Du mir jetzt bei MC, was ist der Grund dafür ?

No Easy Way

Well-Known Member
Dafür müßtest Du beim BVDK starten, so nebenbei......ich suche für mich auch immer noch einen Verein. Im Mai soll eine Entscheidung fallen.

@No Easy Way
Wie ich sehe folgst Du mir jetzt bei MC, was ist der Grund dafür ?
warum nich :) ich les doch eh fast alles, was du schreibst ;)

No Easy Way

Well-Known Member
Neues vom Spocht !

So, die Schonfrist ist vorbei, morgen wird wieder trainiert.
Letzten Freitag gab es schon eine kleine Eingewöhnungseinheit, die allerdings unspektakulär verlief.
Außer das Einarmrudern mit 52,5 kg Kurzhanteln, was mich dazu bewogen hat, eventuell nochmal 30mm 10 kg Scheiben zu ordern .... denn die Hantel war voll ;)
Ach ja ... was GANZ GANZ WICHTIG war: @Dennis 'Reaper' Heckmann und ich haben BIZEPSCURLS gemacht !

So, aber nun zum Wesentlichen: Wie geht es jetzt mit meinem Training weiter?
Hab mir da ein paar Gedanken zu gemacht und analysiert, warum es die letzten Jahre immer schief lief.
Ganz oben auf der Liste steht da, dass ich mich nie an meine eigenen Vorgaben halte und in der schweren Phase einfach immer mehr machen will und dann auch mache, als auf dem Plan steht. Hat bisher tatsächlich jedes Jahr dazu geführt, dass ich dann kurz vor den Wettkämpfen Verletzungsprobleme hatte und nie
mein volles Potential ausschöpfen konnte.
Mein zweites Problem ist, dass ich immer zu viele Übungen machen möchte. Das hatte ich letztes Jahr schon gut im Griff, da wurden es nur 3 - 4 Übungen pro Trainingstag ... aber dafür musste ich dann vieles weglassen, was wichtig für mich gewesen wäre. Stichwort: Knieschmerzen. Die hatte ich nicht, als ich noch regelmäßig Ausfallschritte gemacht hatte, trotz schwerer Beugen dazu.
Problem 3 ist dann tatsächlich meine immer schlechter werdende Ausdauer. Man wird ja auch nicht jünger.
Also habe ich nun ein gewagtes und sehr experimentelles Trainingsprogramm für mich aufgestellt, von dem ich mir erhoffe, alle diese Sorgen beseitigen zu können.
Im Prinzip fahre ich nun wöchentliche Minizyklen. Eine leichte Woche, eine mittelschwere Woche, eine schwere Woche, Deload.
Ich habe also selbst dann, wenn ich mich in der schweren Woche mal wieder nicht beherrschen kann, gleich ne Erholungswoche hintendran ... und laufe nicht Gefahr, mich über 3 - 4 Wochen jedes Mal zu überlasten.
In der leichten Woche wird es an den Oberkörpertagen 6 Übungen geben, in der Mittelschweren nur noch 5, in der Schweren dann noch 4, ebenso wie im darauf folgenden Deload. An Unterkörpertagen wird es von vornherein immer nur 4 Übungen geben.
Das führt mich dann gleich zum nächsten Punkt: Ich stocke wieder auf von 3 Ganzkörpertrainingstagen zu 4 Tagen im OK/UK Split. So können sich meine Beine mehr erholen, sind dann ja nur noch 2 mal Pro Woche dran, nicht mehr 3 mal ... und ich habe zudem die Möglichkeit, wieder mit Lunges und Bulgarischen Split Squats zu arbeiten.
Ob das alles tatsächlich für die Maxkraft sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Im Augenblick geht es mir tatsächlich erstmal nur darum, mich nicht mehr zu verletzen und beständig Kraft aufbauen zu können. Dabei verfolge ich jetzt nicht mehr das Ziel, dieses Jahr zur DM Bestleistungen zu bringen, sondern eher in 4 Jahren so gut zu sein, mich auf ner EM nicht zu blamieren (Denn da ist das erste Jahr in der AK 2). Bedeutet: Keine Peaking Pläne mehr für mich in den nächsten Jahren ;)
Auf den Wettkämpfen dann halt einfach schauen, was geht.... Bzw. eine Minigewöhnungsphase von 2 - 3 Wochen zu machen, wenn es zur DM geht.

So, Wall of Text, aber da müsst ihr nun leider durch :D
Zu den Übungen selbst: Ich werde viel ausprobieren, viele Übungen machen, die ich ewig nicht mehr oder sogar noch nie gemacht habe.

Unterkörperübungen wären dabei:
Kreuzheben, Kniebeuge, Dimmelheben, Ausfallschritte vom Step, 1beinige Beuge, Beinbeuger mit Pezziball, Hip Thrust

Oberkörperübungen:
2 x Bankdrücken, Floor Press, einarmiges Schrägbankdrücken, Trizepsdrücken mit Swiss Bar, Klimmzüge, Latzug, Ruderzug, Bankziehen weit und eng, Körperrudern und Konzentrationscurls

Tja, das ist also erstmal der Plan ... in circa 4 Wochen weiß ich, ob das Prinzip Spaß macht ... in vielleicht 16 Wochen, ob ich damit auch stärker werde ...
Ach .. kleiner Nachtrag: Ausdauer ... Ich werde 1 - 2 mal die Woche ein leichtes Cardiotraining einbauen, um das Herz/Kreislaufsystem mal wieder auf Vordermann zu bringen.

Dicker

Well-Known Member
Messerscharfe Analyse !
Zuerst einmal wünsche ich viel Erfolg und eine beständige Gesundheit [img17]. Und ich freue mich das Du langfristig denkst.........AK 2, IPF [img13].
Von der Vielzahl der Übungen halte ich nichts, das weißt Du sicherlich ;). Ich meine dabei nicht die Übungen selber, sondern deren Anzahl ! Wenn Du mal wieder im Wettkampfmodus trainierst wirst Du da umstellen müssen, für wohlbefinden und allgemeine Fitness ist das alles ok.
Und wohlgemerkt, das ist meine persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit. Aber ich bin überzeugt, je älter, je spezieller muß trainiert werden. Was für junge, im Testosteron stehende Männer gilt, muß für Masters nicht immer richtig sein. Ich habe meinen Weg in Anlehnung an Korte gefunden und kann nicht verstehen, wie man da von zu starker Rückenbelastung reden kann [img28]. Für mich ist das 3 x 3 das täglich Brot eines Powerlifters !
Aber ich werde gespannt mitlesen und vergleichen !

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Neues vom Spocht !

So, die Schonfrist ist vorbei, morgen wird wieder trainiert.
Letzten Freitag gab es schon eine kleine Eingewöhnungseinheit, die allerdings unspektakulär verlief.
Außer das Einarmrudern mit 52,5 kg Kurzhanteln, was mich dazu bewogen hat, eventuell nochmal 30mm 10 kg Scheiben zu ordern .... denn die Hantel war voll ;)
Ach ja ... was GANZ GANZ WICHTIG war: @Dennis 'Reaper' Heckmann und ich haben BIZEPSCURLS gemacht !

So, aber nun zum Wesentlichen: Wie geht es jetzt mit meinem Training weiter?
Hab mir da ein paar Gedanken zu gemacht und analysiert, warum es die letzten Jahre immer schief lief.
Ganz oben auf der Liste steht da, dass ich mich nie an meine eigenen Vorgaben halte und in der schweren Phase einfach immer mehr machen will und dann auch mache, als auf dem Plan steht. Hat bisher tatsächlich jedes Jahr dazu geführt, dass ich dann kurz vor den Wettkämpfen Verletzungsprobleme hatte und nie
mein volles Potential ausschöpfen konnte.
Mein zweites Problem ist, dass ich immer zu viele Übungen machen möchte. Das hatte ich letztes Jahr schon gut im Griff, da wurden es nur 3 - 4 Übungen pro Trainingstag ... aber dafür musste ich dann vieles weglassen, was wichtig für mich gewesen wäre. Stichwort: Knieschmerzen. Die hatte ich nicht, als ich noch regelmäßig Ausfallschritte gemacht hatte, trotz schwerer Beugen dazu.
Problem 3 ist dann tatsächlich meine immer schlechter werdende Ausdauer. Man wird ja auch nicht jünger.
Also habe ich nun ein gewagtes und sehr experimentelles Trainingsprogramm für mich aufgestellt, von dem ich mir erhoffe, alle diese Sorgen beseitigen zu können.
Im Prinzip fahre ich nun wöchentliche Minizyklen. Eine leichte Woche, eine mittelschwere Woche, eine schwere Woche, Deload.
Ich habe also selbst dann, wenn ich mich in der schweren Woche mal wieder nicht beherrschen kann, gleich ne Erholungswoche hintendran ... und laufe nicht Gefahr, mich über 3 - 4 Wochen jedes Mal zu überlasten.
In der leichten Woche wird es an den Oberkörpertagen 6 Übungen geben, in der Mittelschweren nur noch 5, in der Schweren dann noch 4, ebenso wie im darauf folgenden Deload. An Unterkörpertagen wird es von vornherein immer nur 4 Übungen geben.
Das führt mich dann gleich zum nächsten Punkt: Ich stocke wieder auf von 3 Ganzkörpertrainingstagen zu 4 Tagen im OK/UK Split. So können sich meine Beine mehr erholen, sind dann ja nur noch 2 mal Pro Woche dran, nicht mehr 3 mal ... und ich habe zudem die Möglichkeit, wieder mit Lunges und Bulgarischen Split Squats zu arbeiten.
Ob das alles tatsächlich für die Maxkraft sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Im Augenblick geht es mir tatsächlich erstmal nur darum, mich nicht mehr zu verletzen und beständig Kraft aufbauen zu können. Dabei verfolge ich jetzt nicht mehr das Ziel, dieses Jahr zur DM Bestleistungen zu bringen, sondern eher in 4 Jahren so gut zu sein, mich auf ner EM nicht zu blamieren (Denn da ist das erste Jahr in der AK 2). Bedeutet: Keine Peaking Pläne mehr für mich in den nächsten Jahren ;)
Auf den Wettkämpfen dann halt einfach schauen, was geht.... Bzw. eine Minigewöhnungsphase von 2 - 3 Wochen zu machen, wenn es zur DM geht.

So, Wall of Text, aber da müsst ihr nun leider durch :D
Zu den Übungen selbst: Ich werde viel ausprobieren, viele Übungen machen, die ich ewig nicht mehr oder sogar noch nie gemacht habe.

Unterkörperübungen wären dabei:
Kreuzheben, Kniebeuge, Dimmelheben, Ausfallschritte vom Step, 1beinige Beuge, Beinbeuger mit Pezziball, Hip Thrust

Oberkörperübungen:
2 x Bankdrücken, Floor Press, einarmiges Schrägbankdrücken, Trizepsdrücken mit Swiss Bar, Klimmzüge, Latzug, Ruderzug, Bankziehen weit und eng, Körperrudern und Konzentrationscurls

Tja, das ist also erstmal der Plan ... in circa 4 Wochen weiß ich, ob das Prinzip Spaß macht ... in vielleicht 16 Wochen, ob ich damit auch stärker werde ...
Ach .. kleiner Nachtrag: Ausdauer ... Ich werde 1 - 2 mal die Woche ein leichtes Cardiotraining einbauen, um das Herz/Kreislaufsystem mal wieder auf Vordermann zu bringen.
interessante Analyse, wichtig ist, dass man immer offen für individuelle Anpassungen bleibt und nicht stur Schema F abspult, machst`e also völlig richtig!

Oben