• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

cyclon

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich sehe da auch eine klassischen Heber der Sumo versucht:005:...sieht bei mir auch so aus...eigentlich dürfte klar sein wie wir heben müssen;)...wenn der Rücken meckert und Sumo sich gut anfühlt, spricht aber auch nix dagegen, schwächer wirst du dadurch nicht!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ganz so weit nach vorne hängt er garnicht. Ich hab ja da neben gesessen. Wobei er sehr viel ausm Rücken zieht.
ist aber klar, wenn man normalerweise klassisch hebt, jedenfalls anfangs:)

sieht jetzt aber, in meinen Augen, auch nicht schlecht aus, nur halt nicht optimal.
Deswegen habe ich mein Sumoexperiment damals ganz schnell wieder beendet:011:

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Ganz so weit nach vorne hängt er garnicht. Ich hab ja da neben gesessen. Wobei er sehr viel ausm Rücken zieht.

Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt ?
Schau mal so ab 2. WH hin, in dem Moment wo die Hantel den Boden verläßt. Sein Rücken geht mit jeden Versuch mehr in Richtung waagerechte. Das widerspricht den Vorteilen des Sumohebens. Ist fast schon ein gestrecktes heben im Sumostil.
Mir könnte es egal sein, ich denke aber er könnte mehr daraus machen wenn im Start (wegheben) das Becken tiefer und der Rücken aufrechter ist.

No Easy Way

Well-Known Member
@Dicker .... @ralle meint, er ist ja nicht der einzige mit rückenproblemen, sondern spricht meine problemchen damit auch an ... glashaus und steine werfen und so ;)
nur sind meine rückenprobleme eben stark bedingt durch Skoliose der LWS und BWS und meine Knieprobleme geschuldet den vielen Knieverletzungen aus der Footballzeit.
Also für nen Sportinvaliden halte ich mich eigentlich ganz wacker, finde ich ;)
Wohingegen seine Probleme ausschließlich aus der Faulheit, Mobilitytraining zu machen, herrühren :D

Und ja, ihr habt alle recht. Meine Sumotechnik ist shice, da so gut wie kein Beineinsatz. Ist aber auch grad nicht wirklich machbar mit meinen nervigen Knien. Und fürs erste mal nach 1,5 Jahren Pause ... waren 5x200 nicht so schlecht, finde ich.
Ich glaube, ich werde die nächsten Wochen jeweils einen schweren Top Set probieren, um mich an Gewicht zu gewöhnen ... und ein paar leichte Backoff Sätze machen, um die Technik so schnell wie möglich zu verbessern ;)

Dicker

Well-Known Member
Und fürs erste mal nach 1,5 Jahren Pause ... waren 5x200 nicht so schlecht, finde ich.

Das steht außer Frage, die Leistung ist gut [img17].
Es wurde nur die Technik bemängelt [img96].
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie bei dir die nächsten Wochen laufen werden. Zumal Du ja selber festgestellt hast, das der Gürtel auf einmal hilfreich ist !

Dicker

Well-Known Member
Wohingegen seine Probleme ausschließlich aus der Faulheit, Mobilitytraining zu machen, herrühren :D

Das ist zu pauschal !
Schau mal, ich bin ein Totalverweigerer was Mobility oder Cardio betrifft. Allerdings kenne ich solch gravierende Probleme nicht, vieleicht doch ein Vorteil meiner lebenslangen körperlichen Tätigkeiten ?

No Easy Way

Well-Known Member
Das ist zu pauschal !
Schau mal, ich bin ein Totalverweigerer was Mobility oder Cardio betrifft. Allerdings kenne ich solch gravierende Probleme nicht, vieleicht doch ein Vorteil meiner lebenslangen körperlichen Tätigkeiten ?
Er hat selbst gesagt, dass er steif wie ein Brett ist. Also kann man fest davon ausgehen, dass mehr Flexibilität ihm helfen würde, seine Probleme zu lösen ... und so Sachen wie Roll-Outs mal rausschmeissen, weil die auch nochmal den schon gebeutelten Muskeln einen auf den Sack geben!
Aber muss ja jeder selbst wissen, was er tut ;)

Dicker

Well-Known Member

ralle

Well-Known Member
Ja, Du bist hier gemeint.
Aber ich mach doch fast in jeder Trainingseinheit ein Mobility Programm. :confused: Steht auch meistens im Log. Habe ähnliche Probleme wie Dirk, Rückenfehlstellung usw. Außerdem über 20 Jahre Kampfsport mit üblen Verletzungen aller Art. Dann noch eine sehr angespannte private Situation zur Zeit...wo ich eh kaum zeit für Training habe. Sorry fürs Lamentieren, hoffe auf Besserung.

No Easy Way

Well-Known Member
Aber ich mach doch fast in jeder Trainingseinheit ein Mobility Programm. :confused: Steht auch meistens im Log. Habe ähnliche Probleme wie Dirk, Rückenfehlstellung usw. Außerdem über 20 Jahre Kampfsport mit üblen Verletzungen aller Art. Dann noch eine sehr angespannte private Situation zur Zeit...wo ich eh kaum zeit für Training habe. Sorry fürs Lamentieren, hoffe auf Besserung.
na, dann sitzen wir ja im selbn boot ;)

No Easy Way

Well-Known Member
25.03.2018 - Training #33 auf dem Weg zur LM KDK am 28.04. im Sarstedt

Bankdrücken war mal wieder dran.
Laut Plan 3x3 mit 157,5 kg ... was ziemlich dicht an meinem Rekord von 3x3 mit 160 gewesen wäre, denn das habe ich 2015 irgendwann mal geschafft ;)
Aaaaaaber ... es kam dann doch anders :D

So sah es aus:

Bankdrücken:
Aufwärmgedöns
3 x 155 kg
3 x 160 kg <-- Video
? x 165 kg

Was mit den 165 kg passiert ist, behalte ich noch für mich (und wehe, @Dennis 'Reaper' Heckmann petzt ;) )
Das gibt es erst mit dem Youtube Video heute Abend oder Morgen! Will ja die Spannung nicht verderben ;)

Bankziehen eng:
5 x 10 x 35 kg Kurzhanteln

Bankdrücken schmal:
8 x 120 kg
8 x 120 kg
10 x 120 kg <--- lief grad so gut ;)

Körperrudern:
3 x 10 Wdh

Five und fertig!

Dicker

Well-Known Member
Auch wenn das Video erst heute Abend kommt, ich gratuliere schon mal zum neuen PR [img17]
Und ich gebe mal einen gewagten Tip ab, 165 x 5 !!!!!!!!!!!

No Easy Way

Well-Known Member
Auch wenn das Video erst heute Abend kommt, ich gratuliere schon mal zum neuen PR [img17]
Und ich gebe mal einen gewagten Tip ab, 165 x 5 !!!!!!!!!!!
:eek::oops:
So stark bin ich nich !
Verwechsel mich nich mit Dennis ;)

Dicker

Well-Known Member
Du bist stark, das reicht mir ;).
Mit anderen, gerade aus höheren Gewichtsklassen, zu vergleichen hinkt immer etwas [img96].

Oben