• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Chaser

Well-Known Member
Deine Schienbeine sind beim Start unten weg nicht hinter der Stange und wandern dabei zudem leicht nach innen. Das beides kann schon ausreichen, dass da das Knie rumzickt.

No Easy Way

Well-Known Member
Deine Schienbeine sind beim Start unten weg nicht hinter der Stange und wandern dabei zudem leicht nach innen. Das beides kann schon ausreichen, dass da das Knie rumzickt.
thx ... dann probier ich das nächste woche nochmal und schau, was passiert .... vielleicht mögen meine x-beine diese position auch einfach nur nicht, das werden wir dann sehen :)

Chaser

Well-Known Member
thx ... dann probier ich das nächste woche nochmal und schau, was passiert .... vielleicht mögen meine x-beine diese position auch einfach nur nicht, das werden wir dann sehen :)

Na ich drücke die Daumen. :D bei mir hats leider ne halbe Ewigkeit gedauert, bis ich diese beiden kleinen Probleme beseitigen konnte.

Dicker

Well-Known Member

cyclon

Well-Known Member
Also die 250 kg sind echt zügig oben gewesen.
Anscheinend ist sumo bei deinen Proportionen genau das Richtige. :cool:

Ist bei mir nicht so. Bei mir passt weder sumo noch klassisch.
Bin klassisch nur stärker weil so viele Jahre am trainieren...

No Easy Way

Well-Known Member
Also die 250 kg sind echt zügig oben gewesen.
Anscheinend ist sumo bei deinen Proportionen genau das Richtige. :cool:

Ist bei mir nicht so. Bei mir passt weder sumo noch klassisch.
Bin klassisch nur stärker weil so viele Jahre am trainieren...
Naja, Sumobestleistung auf dem "Höhepunkt" meiner Karriere waren 252,5 kg mit nullkommanull Luft nach oben.
Klassisch Bestleistung jetzt dieses Jahr in der Wiederstarkwerdphase war 245 kg mit noch ein paar kg im Tank.
Ich glaube, dass ich klassisch mehr Potential habe, aber es ist sicherlich nicht verkehrt, beides zu trainieren.

No Easy Way

Well-Known Member
24.12.2017 - Christmas Special im Oppendorf Grindhouse !

Es ist vollbracht. @Dennis 'Reaper' Heckmann und ich haben unsere Jahresbestleistungen pünktlich zu Weihnachten auf der Bank abrufen können.
Und extra für @Dicker : In dem Video sind 3 Übungen für eine bessere Brücke dabei :) Viel Spaß beim Nachturnen!

So lief das Training heute:

Bankdrücken weit:
5 x 100 kg
5 x 112,5 kg
10 x 127,5 kg (Jahresbestmarke !)
2 x 140 kg
2 x 150 kg
1 x 160 kg

Pendlay Rudern:
5 x 10 x 70 kg

Kniebeugen:
8 x 100 kg

Bankdrücken schmal:
16 x 90 kg

Das Bankdrücken war genial. Da kommt richtig Freude auf mehr auf! Ich denke mal, die 170 kg sind nicht mehr allzu weit entfernt. Müssen ja auch bald wieder kommen, denn mittlerweile wiege ich wieder 96 kg :(
Ich hab allerdings noch derbe den unteren Rücken vom Heben vorgestern gemerkt. Darum ist aus den geplanten 3 x 10 Beugen nur 1 x 8 Beugen geworden. Selbst mit Gürtel tat der zu dolle weh, also hab ich es
sein lassen.
Muss mir noch überlegen, ob ich trotzdem den Plan so lasse und abwarte, bis sich mein Rücken wieder an diese häufige Belastung gewöhnt hat ... oder eben doch nochmal am Plan rumschraube.
Das Volumentraining auf der Bank hab ich dann abgekürzt. Kein 5 x 10 mehr, nur noch 1 AMRAP Satz und gut. Schulter und Ellenbogen machten sich auch so schon etwas bemerkbar, wollt es dann auch nicht
komplett übertreiben :)

Video dazu seht ihr hier:

Dicker

Well-Known Member
Zuerst einmal Glückwunsch zum 10er Rekord [img17].

Jetzt spinne ich mal rum, 10er mache ich mit 110 kg, das sind 17,5 kg weniger. Du drückst locker 160, demnach müßte ich 142,5 kg schaffen, derzeit kaum vorstellbar :(.
Und danke für die Übungen zur Verbesserung der Brücke [img17]. Das erste mache ich täglich auf Arbeit, bei jeden BigBag den ich abfülle, wenn vielleicht auch unbewußt.
Deine "Beweglichkeit" bei Übung 3 hat mich überrascht ! Mal sehen ob ich das ansatzweise hinbekomme ?

No Easy Way

Well-Known Member
Zuerst einmal Glückwunsch zum 10er Rekord [img17].

Jetzt spinne ich mal rum, 10er mache ich mit 110 kg, das sind 17,5 kg weniger. Du drückst locker 160, demnach müßte ich 142,5 kg schaffen, derzeit kaum vorstellbar :(.
Und danke für die Übungen zur Verbesserung der Brücke [img17]. Das erste mache ich täglich auf Arbeit, bei jeden BigBag den ich abfülle, wenn vielleicht auch unbewußt.
Deine "Beweglichkeit" bei Übung 3 hat mich überrascht ! Mal sehen ob ich das ansatzweise hinbekomme ?
Du weißt doch, @Dicker , auf Wiederholungen war ich schon immer schlecht. Ich hab wohl tatsächlich einen Überhang an fast twitch Muskelfasern ... viel Maxkraft, wenig Ausdauer ... aber ich werd mich mal nicht darüber beschweren :)

Dicker

Well-Known Member
Ich hab wohl tatsächlich einen Überhang an fast twitch Muskelfasern ... viel Maxkraft, wenig Ausdauer ... aber ich werd mich mal nicht darüber beschweren :)

Ja, man munkelt das es beim Powerlifting hilft ;).

No Easy Way

Well-Known Member
27.12.2017 - Beugen wir datt mal !

Wie immer Mittwochs (seit 3 Wochen :D) waren heute Beugen dran. Lief ziemlich gut, aber ärgerlicherweise dann doch einen zu wenig für Rekord gemacht.
Aber egal, dann halt nächste Woche. Immerhin soll es bei RPE 8.5 bleiben und da waren die Beugen heute schon dicht dran bis kleinen Tick drüber ;)
So lief das Training heute:

Low Bar Beuge:
5 x 120 kg ohne alles
5 x 141 kg ohne alles
8 x 160 kg mit Stulpen und Gürtel (VIDEO)
4 x 160 kg mit Stulpen ohne Gürtel

Frontkniebeuge:
10 x 60 kg
3 x 60 kg

Bankdrücken:
5 x 10 x 102,5 kg

Bankziehen eng:
4 x 10 x 27,5 kg Kurzhanteln
1 x 18 x 27,5 kg Kurzhanteln

Bei den Frontkniebeugen hatte ich 10 kg mehr drauf, als ich eigentlich haben wollte, aber die kleineren Scheiben waren besetzt.
Da fing dann aber auch schon im 1. Satz das linke Knie ziemlich stark an, weh zu tun. Im 2. Durchgang wurde es schlimmer, also
hab ich es damit für heute sein lassen. Hab dafür vorher ja eh schon einen schweren Satz mehr gemacht bei den normalen Beugen,
weil ich mich im Nachhinein über die eine fehlende Wiederholung geärgert hatte ... quasi als Selbstbestrafung ;)
Dafür hab ich dann beim Bankdrücken und Rudern 5 Sätze statt 3 gemacht, weil es so locker lief.
Bankdrücken waren die letzten 2 Wiederholungen im letzten Satz dann schon etwas anstrengend, beim Rudern hab ich anscheinend
etwas zugelegt, denn 18 Wdh im 5. Satz ... tja, da geht dann wohl mehr nächste Woche ;)

Allerdings sehr erschreckend: Waage heute morgen 97 kg. Damit 5 kg zugelegt seit dem Tag vor der DM (Zur DM auf der Wettkampfwaage hatte ich 90 kg, aber das zähl ich nicht mit).

Ich versuche nun einfach mal, die nächsten Wochen das Gewicht nicht höher klettern zu lassen oder sogar wieder etwas zu senken.
Mal sehen, was passiert.

Dicker

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
29.12.2017 - Die Stimmung hebt sich ;)

Sprich: Kreuzheben war dran. Lief ganz gut, bis es ans Sumoheben ging.
Wollte das umsetzen, was Chaser mir geraten hat: Knie hinter der Stange lassen ... aber dann schoss es schon bei der 2. Wiederholung mit 120 kg so dermaßen in den Rücken, dass danach Schicht im Schacht war.
Irgendwo irgendwas Rückenstrecker/Lat, weiß ich nicht genau ... Hab das danach etwas bearbeitet mit Blackroll Rolle und Ball, ein paar Five Übungen gemacht, bin aber nicht wirklich an die Stelle gekommen, die mich ärgert.
Bin heute morgen aber auch schon mit Schmerzen in dem Bereich aufgewacht.
Vernünftig, wie ich bin, hab ich danach dann noch 2 Sätze konventionell gezogen. Da hatte ich keine Probleme mit dem Rücken ... also hab ich für mich beschlossen: Ich werde kein Sumo mehr ziehen, nur noch Konventionell :D

So sah das Training aus:

Kreuzheben:
10 x gestreckt mit Stange
5 x 70 kg
5 x 100 kg
5 x 120 kg
5 x 150 kg
5 x 171 kg
9 x 191 kg PR ! (VIDEO)
2 x 120 kg Sumo ... siehe oben
10 x 150 kg
10 x 150 kg

Klimmzüge:
Sind ausgefallen wegen Rücken

Beinbeuger Widerstandsband:
10, 9, 9 Wdh

Fertig.
Auf Sonntag freuen, dann ist Bankdrücken :)

Chaser

Well-Known Member
Wollte das umsetzen, was Chaser mir geraten hat: Knie hinter der Stange lassen ... aber dann schoss es schon bei der 2. Wiederholung mit 120 kg so dermaßen in den Rücken, dass danach Schicht im Schacht war.
Irgendwo irgendwas Rückenstrecker/Lat, weiß ich nicht genau

Okay, krass. o_O Wo in etwa, kannste das mal auf nem Bild verdeutlichen? Kann sein, dass da die Beinbeuger/Adduktoren etwas am Becken gezerrt haben und danach die LWS dann etwas nachgegeben hat.

No Easy Way

Well-Known Member
Okay, krass. o_O Wo in etwa, kannste das mal auf nem Bild verdeutlichen? Kann sein, dass da die Beinbeuger/Adduktoren etwas am Becken gezerrt haben und danach die LWS dann etwas nachgegeben hat.
kann ich zur zeit tatsächlich nicht wirklich definieren ... setzt irgendwo unter dem rippenbogen hinten an, geht nach außen ind en lat, zieht aber auch am rückenstrecker weiter hoch ... kA ... is morgen bestimmt wieder weg

Dicker

Well-Known Member
Zuerst einmal gute Besserung !

Und Glückwunsch zum PR, sehr stark und sicher !
Aber was zu Teufel soll diese Schuhe so besondes machen ?

Oben