• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
Mir ist mal gesagt worden, umso mehr Brücke, umso mehr Lat beim Bankdrücken.
Aber gut, mir kann auch Quatsch erzählt worden sein. Weiß auch nicht alles...

Ich würd eher behaupten je Mehr Brücke desto Leichter ist es den Lat zu Aktivieren^^

zumindest für mein Empfinden^^

Ich bin raus !
Und will es auch garnicht mehr wissen.

Schade das deine Frage mit einem Kurzen Kommentar von mir nebenbei für dich abgehandelt ist ohne das du den beiden Hauptakteuren dazu die möglichkeit gibst zu antworten.. Naja gut deine Entscheidung.

Auch wenn du "raus" bist, geb ich dazu mal frech "meinen" Senf, Ich denke der grund warum dir bisher niemand dazu was geschrieben hat hängt damit zusammen das es zwar grob Tipps gibt wie man den Lat dabei bestärkend einsetzen kann aber kein Patentrezept siehe Dirk der recht Stark auf der Bank ist und auch in der 105er die 180+ gedrückt hat und sich echt Schwer damit tut den Lat konsequent zu aktivieren.

Deutschsprachiges Youtube beispiel Von Tyson kann man halten was man will aber er hat nunmal ein Deutsches Tutorial dazu.

Bei mir hilft es einfach generell mehr Spannung aufzubauen um den Lat besser drin zu haben, d.h. Mehr Legdrive, Schultern mehr zurück, Arme Aktiv mit dem Lat ranziehen und quasi die Stange "verbiegen" bzw Vorspannen, dabei brauche ich für meinen Teil definitv jemanden der Heraushebt, weil diese Spannung muss ich Halten und die ist bei mir Nach dem Rausheben weg. Ich denke Dirks Variante wird auch wieder etwas anders sein, und Kevin wird es mit sicherheit nochmal Anders machen. Wie so oft Viele Wege führen nach Rom und nicht alles Funktioniert bei jedem gleich^^

Just my 2 Cents

No Easy Way

Well-Known Member
@Dicker Ehrlich gesagt, hab ich keinen Plan, was ich anders gemacht hatte und weiß auch nicht, ob ich es je wieder so hinbekomme :D
Kann dir also tatsächlich nicht sagen, wie das geht.
Zum Thema Brücke: Ob und wie die Brücke was mit Lataktivierung zu tun hat, weiß ich nicht. Aber dennoch heißt große Brücke -> Kürzerer Weg -> mehr Gewicht bewegt.
So Leute wie @Burn und auch der Walther Kurda haben eine Naturbrücke eingebaut durch ihren massiven Oberkörper ... so Wichtel wie ich müssen das mit Beweglichkeit hinbekommen ;)

Burn

Well-Known Member
Zuerst mal denken viele der Lat würde mitdrücken... dies tut er nicht. Der Lat kann aber die Stabilität und damit die Kraftübertragung verbessen. Durch ein paar leichte Pumpsätze vorm Bankdrücken kann man den Lat auch als kleines Kissen unter den Oberarmen nutzen... da geht aber nur wenn dieser dementsprechend ausgebildet ist.

Wie mach ich es... wenn ich mich auch der Bank positioniere (egal ob volle WK Spannug oder Beine oben) beziehe ich so viel vom Lat wie es geht in das Zusammenziehen der Schulterblätter mit ein... also wirklich den gesamten Bereich von LWS bis BWS/HWS.
Damit hab ich die maximale Spannung in dem Bereich und kann die ganze gespeicherte Energie in der konzentrischen Phase auf die Hantel bringen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
hilfreich hierbei ist auch ein kleiner Trick: die ersten Male mit Muskelkater im Lat drücken, was bedeutet, dass man am Vortag oder 2 Tage vorher ausgiebig den Lat in die Mangel nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Chaser

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Schade das deine Frage mit einem Kurzen Kommentar von mir nebenbei für dich abgehandelt ist

Ich hatte die Videos von diesen Tyson zuvor schon selbst angeschaut, im Prinzip war da für mich nichts grundlegend neues bei. Ob ich das so hinbekomme oder was völlig falsches mache, sei mal dahingestellt. Ich hatte von @No Easy Way seinen erstaunten Trainingsverlauf was spektakuläres erwartet.

ohne das du den beiden Hauptakteuren dazu die möglichkeit gibst zu antworten.

Die Möglichkeit habe ich keinen der beiden genommen !

Fakt ist, auch bei mir drückt es sich mit höherer Brücke leichter. Fakt ist aber auch, meine Brücke ist im Prinzip nicht mehr existent :(. Ich bekomme es ja nicht einmal gebacken, die Hantel so extrem tief einsinken zu lassen wie @Burn es schafft :(.

Chaser

Well-Known Member
Ich bekomme es ja nicht einmal gebacken, die Hantel so extrem tief einsinken zu lassen wie @Burn es schafft :(.

Das kann durchaus "bauartbedingt" sein. Bei mir liegt die Stange direkt unterhalb der Brust auf, also auf dem Rippenbogen/Brustbein. Da kann nichts einsinken, weil dort dann eben Knochen ist. :D

No Easy Way

Well-Known Member
22.12.2017 - Hubhub!

Kreuzhebetach!
War ganz okay ;)
Nur das Volumentraining nach dem schweren Satz war nicht so schön, wollte Sumoheben, hab aber nur 3 statt 5 Sätzen gemacht, da das Knie wieder anfing, weh zu tun.
Das war damals der Grund, mit Sumo aufzuhören und wieder conventional zu ziehen ... aber ich dachte, bei leichten Lasten würde es kein Problem sein.
Tja, falsch gedacht. Muss ich mir für nächste Woche was anderes suchen!
So sah das Training dann aus heute:

Kreuzheben conv.:
5 x 143,5 kg
5 x 165,5 kg
9 x 187,5 kg -> RPE 9,0 (Video)

Kreuzheben Sumo:
3 x 10 x 120 kg

Klimmzüge:
8, 4, 4 Wdh

Beinbeuger Widerstandsband:
12, 6, 5 Wdh

Fertig!

Sonntag ist dann "schwerer" Banktag an der Reihe. Mal sehen, ob ich es schaffe, da im Vorfeld die Übungen zu zeigen, die man machen kann, um eine bessere Brücke bauen zu können.

Chaser

Well-Known Member
Seltsam, eigentlich müsste beim Sumo die Belastung aufs Knie geringer ausfallen, als klassisch. Haste mal nen Video vom Sumo?

Chaser

Well-Known Member

rustinxcohle

Well-Known Member
Ich schließe mich an, wenn ich Knieprobleme hatte dann immer vom Sumoheben. Denke das der passende Winkel von Fussstellung und Knien da eine große Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:

Chaser

Well-Known Member
Ich schließe mich an, wenn ich Knieprobleme hatte dann immer vom Sumoheben. Denke das der passende Winkel von Fussstellung und Knien fa eine große Rolle spielt.

Ja das auf jeden Fall. Deswegen meine Frage nach dem Video. :D

Dicker

Well-Known Member
Oben