• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

No Easy Way

Well-Known Member
Backoff Sätze haben den Sinn, dem Körper beizubringen, was ich von ihm will ... von 15 Wdh in der Woche Beuge lernt er nix und wird auch nich besser.
Also muss mehr Volumen her ... Viel Volumen mit viel Gewicht kann ich aber nicht, also mach ich wenige schwere Sätze und viele halbschwere ;)

Dicker

Well-Known Member
Backoff Sätze haben den Sinn, dem Körper beizubringen, was ich von ihm will ... von 15 Wdh in der Woche Beuge lernt er nix und wird auch nich besser.
Also muss mehr Volumen her ... Viel Volumen mit viel Gewicht kann ich aber nicht, also mach ich wenige schwere Sätze und viele halbschwere ;)

Dann muß ich anders fragen, diese Backoffsätze sind ja mit weniger Last und mehr Wiederholungen nach den schwereren Arbeitssätzen ?
Ich glaube Eisi mach das öfters um den Muskel den Rest zu geben ?
Ich sträube mich in den Arbeitssätzen Satz für Satz die Last zu erhöhen um danach mit weniger Last die gleiche Übung zu machen. Wenn Du mehr Wiederholungen brauchst, dann könnte man ja die Schritte nach oben weiter abstufen um mehr Wiederholungen zu haben ?

Burn

Well-Known Member
Starr macht die Backoff Sätze vor dem Topset... ist vielleicht was für dich @Dicker

Beispiel Beuge mit Topset 100 Kg
Warmup
5*30
5*50
Backoff
5*80
5*85
5*90
5*95
Topset
5*100 hier sollte man seine 5RM als Start nehmen und jede Woche 2,5 Kg (maximal 5 Kg, eher unwahrscheinlich) steigern

Das wäre die erste von drei Beugeeinheiten in der Woche. Die andern Einheiten sind dann etwas leichter nach dem HLM Prinzip und ohne Topset

Dicker

Well-Known Member
Starr macht die Backoff Sätze vor dem Topset... ist vielleicht was für dich @Dicker

Da ich ja seit gestern weiß, das mein Training nichts mit Korte zu tun hat, muß ich auch kein Starr Training machen ;).
Im Pinzip fange ich immer mit 70 kg an und arbeite nur nach oben. Und auch wenn es nicht so scheint...........ich habe einen Plan :D. Im Moment sehe ich meine 3er PR`s als Ziel für den Wettkampf im Februar und auch kurz danach im März.
Aber von System her finde ich es so wie Du hier vorschlägst deutlich besser, als die Variant von No Easy Way.

No Easy Way

Well-Known Member
Tjoa, jedem das seine ;)
Ich mag lieber erstmal weniger viele Sätze bis zum Top Set haben, um auch einen Top Set machen zu können, der einigermaßen Gewicht bewegt, sodass ich mich auch an hohe Lasten gewöhne ... und hol mir danach das Volumen mit leichteren Sätzen. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, diese Idee, sondern gibt es ebenfalls in einigen Systemen und Plänen.
Und wie so oft: Viele Wege führen nach Rom.

Apropos, kleiner Nachtrag ... ich mach nicht dieselbe Übung nochmal, sondern Varianten davon.
Sprich, an dem einen Tag schwere Low Bar Beugen und danach leichte Frontbeugen, an dem anderen Tag dafür dann mittelschwere Low Bar Beugen.
Bank dasselbe ... einmal mittelschweres weites Drücken, einmal schweres weites Drücken mit darauf folgendem leichten schmalen Drücken.
Und beim Kreuzheben mach ich schwer conventional und dann leicht sumo. Kreuzheben conv. mit vielen reps geht bei mir nich, da streikt der rücken :D
Naja, mal sehen, was draus wird.

Zuletzt bearbeitet:

Chaser

Well-Known Member
Na, ich bin gespannt! Und dass beim Wdh schruppen klassisch der Rücken irgendwann mal tot ist, das ist mehr als logisch. :D Der kriegt ja hart ins Gesicht dabei.^^

Dicker

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
17.12.2017 - Bench as bench can

Theoretisch hätte ich heute Bankdrücken und Kreuzheben machen wollen.
Allerdings machte mir da ein derber Muskelkater mit zusätzlichem Krampf einen Strich durch die Rechnung :D
Da dann nicht mal mehr Pendlay Rudern ging mit meinen Beinbeugern, war das glaub ich ne gute Entscheidung, auf Kreuzheben zu verzichten.
Entweder, ich hol das morgen nach ... oder es fällt halt mal ne Woche aus!
Training heute:

Bankdrücken weit:
5 x 96,5 kg
5 x 112 kg
8 x 126 kg RPE 8.5 (VIDEO)

Latzug Widerstandsbänder:
3 x 10 Wdh

Bankdrücken schmal:
1 x 10 x 80 kg
4 x 10 x 90 kg
Waren ziemlich leicht, hat mich etwas gewundert, wo doch vor kurzem keine 3 x 15 mit weniger Gewicht gingen.
Freut mich jedenfalls ;)

Pendlay Rudern:
10 x 70 kg - Starke Schmerzen Beinbeuger, darum um gestiegen auf Bankziehen.

Bankziehen weit:
3 x 10 x 22,5 kg Kurzhanteln

Training war gut, ohne die nervige Beingeschichte wäre es noch besser gewesen ;)
Irgendwas scheint ja immer zu sein :D

Dicker

Well-Known Member
Starke Leistung auf der Bank [img17].
Ich vermute mal, Du wirst das Kreuzheben morgen nachholen ;). Denn ausfallen passt so garnicht zu dir !

No Easy Way

Well-Known Member
Starke Leistung auf der Bank [img17].
Ich vermute mal, Du wirst das Kreuzheben morgen nachholen ;). Denn ausfallen passt so garnicht zu dir !
Danke sehr.
Och, zur Zeit versuche ich tatsächlich mal, vernünftig zu sein. Also auch mal was weg zu lassen, wenn ich irgendwo Wehwehchen habe und lieber auskuriert die Woche drauf zu trainieren ... nicht, das ich mich wie in den letzten Jahren schon in der Vorbereitung kaputt mache und wieder auf der Stelle trampel, was das Total angeht ;)

No Easy Way

Well-Known Member
Der neue Plan

Nach der jetzigen Testwoche bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Tag 1:
Kniebeuge 3 x 5
Frontbeuge 5 x 10
Bank weit 3 x 10
Bankziehen eng 3 x 10

Tag 2:
Kreuzheben conv. 3 x 5
Kreuzheben sumo 5 x 10
Klimmzüge 5 x max
Beinbeuger Widerstandsband 3 x max

Tag 3:
Bankdrücken weit 3 x 5
Bankdrücken schmal 5 x 10
Kniebeuge 3 x 10
Pendlay Rudern 5 x 10

Optionaler Zirkeltag:
1.: Step Lunges
2.: Hip Thrust
3.: Bizepscurls
4.: Trizeps Skullcrusher
5.: Körperrudern

Ich glaube, dass das ein guter Kompromiss zwischen Volumentraining für etwas Muskelzuwachs und trotzdem schweres Training für KDK darstellt.
Der wird so 5 Wochen gemacht, dann nen Deload und dann wird auf 3x4 reduziert .... dann irgendwann wieder deload und runter auf 3x3 und ab da dann auch mit weniger Zusatzübungen ...

Dicker

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
So lange es für den deutschen Meistertitel reicht wäre es mir egal [img96].
Naja, Titel hab ich ja jetzt .... jetzt möchte ich tatsächlich mal gut werden ;)
Also Ziel 1: 400 Wilks knacken, Ziel 2: 700er Total ;)

Dicker

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
beste wilksleistung war tatsächlich dieses jahr mit 610 total bei 90 kg ... 389 oder so ...
bestes total war bei 630 mit 100 kg .. waren 388 meine ich :D
ich glaub, ich brauch irgendwas bei 650 - 660 je nach gewicht für 400 wilks

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Na dann nutze ich doch mal die Gunst der Stunde !
Mich würde eine Übung für mehr Flexibilität der Wirbelsäule am Powerrack interessieren. Ziel sollte es sein eine etwas bessere Brücke zu bekommen.

No Easy Way

Well-Known Member
Na dann nutze ich doch mal die Gunst der Stunde !
Mich würde eine Übung für mehr Flexibilität der Wirbelsäule am Powerrack interessieren. Ziel sollte es sein eine etwas bessere Brücke zu bekommen.
wird gemacht :)

Dicker

Well-Known Member
Oben