• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Eisenfresser

Moderator
Moderator
@No Easy Way
Entschuldige für den "Spam":(

Hab mich bisher einfach noch nicht rangetraut, keine Eiers...
Ich habe nächstes Jahr ein bis zwei Wettkämpfe KDK vor...würde Korte mal testen.
Würdest Du mich etwas mit Rat unterstützen?
Das Problem ist, dass sich Korte, als er das 3x3-System kreierte, auf Wettkämpfe mit Equipment bezog, wenn auch das damalige Eq. nicht viel brachte (denke da an mein Inzer HD (Bankdrückshirt) damals, was vielleicht 10 Kg brachte, ich aber jeweils ca. 20 Min. zum an- UND ausziehen brauchte:rolleyes::005:) D.h. wenn man damals von seinem 1RM die Trainingslasten berechnete, dann war dieses 1RM mit leichtem Eq. erbracht, also etwas höher als der Raw-Wert. Da rechnete man dann jeweils fürs beugen 12,5 Kg, fürs drücken 5 Kg und fürs heben 7,5 Kg rauf und dies war dann die Berechnungsgrundlage für die Trainingsprozente, womit dann natürlich auch die Lasten anspruchsvoll wurden, denn fürs Beugen und drücken brachte das Zeug schon ein biss`l was, beim heben war es dann vielleicht eine 1:1-Geschichte.

Ich habe mal eine Bankvorbereitung mit dem 3x3 gemacht, wo ich von meinem Shirtwert ausging (holte damals glaube ich ca. 25 Kg raus), da war die Aufbauphase wirklich hart[img10]

Heutzutage geht das natürlich nicht mehr, da dass heutige Eq. viel mehr Leistung bringt.

Als Raw-Athlet hat man nun das Dilemma, dass man nicht weiß um wieviel man die Prozente erhöhen soll, ich habe eine Zyklus mit 5% mehr und einen mit 10% mehr gemacht, was ganz gut ging, also anstatt 58/60/62/64 waren es 68/70/72/74.

Ich mag grundsätzliche keine Systeme, die ich von anfang an verändern muss.

Den konsequenten Fokus auf die 3 KDK-Übungen fand ich aber geil!

Dicker

Well-Known Member
Ich verstehe auch nicht warum es so kompliziert sein muß, dabei ist Korte so genial einfach. Mußt ja nicht zwingend nach % gehen, mache ich auch nicht.
Auf jeden Fall deinen Ellenbogen gute Besserung !

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich verstehe auch nicht warum es so kompliziert sein muß, dabei ist Korte so genial einfach. Mußt ja nicht zwingend nach % gehen, mache ich auch nicht.
Auf jeden Fall deinen Ellenbogen gute Besserung !
Korte ist aber mit Prozenten![img96] Ansonsten machst du kein Korte![img18]

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
Korte ist aber mit Prozenten![img96] Ansonsten machst du kein Korte![img18]

:005: ich finde es ehh interessant Wie oft hier "ein System" gemacht wird und 80% werden verändert ...

um mal Sinngemäß Wendler zu Zitieren "Mein System Funktioniert, wenn ihr alles so abändert wie ihr wollt behauptet hinterher nicht es liegt am System"

Ich weis das ich die Übungsergänzungen auch zu jetzt abwandeln werde, aber das liegt daran das ich in der vergangenheit auch mit solchen "abwandlungen" am besten gefahren bin.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
:005: ich finde es ehh interessant Wie oft hier "ein System" gemacht wird und 80% werden verändert ...

um mal Sinngemäß Wendler zu Zitieren "Mein System Funktioniert, wenn ihr alles so abändert wie ihr wollt behauptet hinterher nicht es liegt am System"

Ich weis das ich die Übungsergänzungen auch zu jetzt abwandeln werde, aber das liegt daran das ich in der vergangenheit auch mit solchen "abwandlungen" am besten gefahren bin.
Ich versuche zumindest 1x ein System im Original durchzuziehen, danach wird auch nach herzenslust abgeändert:p

...vor allem ist das was Dicker macht alles, nur kein Korte!, denn nur weil man alle KDK-Übungen an einem Tag macht ist das kein Korte oder andersherum das was Dicker macht (bezogen auf seine Trainingslasten) wiederspricht eigentlich komplett der Philosophie von Korte.;)

...ist ja auch nicht schlimm, jeder wie er mag und oft findet man so ja auch "seinen" Weg.:)

Burn

Well-Known Member
Meiner Meinung nach sollte man die Prozente nicht verändern sondern die Intensität lieber mit verkürzten Satzpausen oder Variation erhöhen 8*6 Bank z.B. mit 2 minuten Pause sind hart genug wenn man die Griffbreiten variiert. Variationen sind laut Korte selbst auch vollkommen legitim so lange sie noch dem KDK entsprechen.

Leut Korte sollte man Phase eins nach Bedarf lieber verlängern, z.b. auf 6 Wochen

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Meiner Meinung nach sollte man die Prozente nicht verändern sondern die Intensität lieber mit verkürzten Satzpausen oder Variation erhöhen 8*6 Bank z.B. mit 2 minuten Pause sind hart genug wenn man die Griffbreiten variiert. Variationen sind laut Korte selbst auch vollkommen legitim so lange sie noch dem KDK entsprechen.

Leut Korte sollte man Phase eins nach Bedarf lieber verlängern, z.b. auf 6 Wochen
[img17]

No Easy Way

Well-Known Member
Hoi,
kein Problem, @Eisenfresser ... ich mag das, wenn in meinem Log rege diskutiert wird!
Aber zurück zu mir :D
Dem Arm gehts nu etwas besser. Weiß aber nicht, ob ich morgen schon loslegen sollte oder nicht, das entscheide ich kurzfristig.
Korte werde ich definitiv niemals anrühren, denn dieses System wird mit meiner angeschlagenen Gesundheit nicht funktionieren, das weiß ich auch, ohne es zu testen ;)

Im Augenblick grübel ich an folgendem:
Soll ich lieber nen 3x5 bei der Hauptübung machen mit 5x10 backoff (15 schwere, 50 leichte reps) ..
oder doch eher 6x5 mit 3x10 als backoff (30 schwere, 30 leichte reps) .... ich weiß es nicht ... tendiere im Augenblick zu ersterem, denn ich glaube, 15 schwere Reps kann ich auf dauer
durchziehen, ohne mich abzuschiessen, 30 schwere Reps vielleicht nicht so ;)

Chaser

Well-Known Member
Also wenn mir jemand sagen würde, ich solle doch bitte 8-9 Sätze Beugen oder Heben, ich glaub, dem würd ich erstmal den Vogel zeigen. :D

No Easy Way

Well-Known Member
Also wenn mir jemand sagen würde, ich solle doch bitte 8-9 Sätze Beugen oder Heben, ich glaub, dem würd ich erstmal den Vogel zeigen. :D
Ich auch ... jedes mal, wenn ich in den Spiegel schaue :D
Aber ... irgendwie muss die Beuge besser werden, koste es, was es wolle ;)

Chaser

Well-Known Member
Ich auch ... jedes mal, wenn ich in den Spiegel schaue :D
Aber ... irgendwie muss die Beuge besser werden, koste es, was es wolle ;)

Leg halt nen Scheibchen mehr drauf, die sehen ja eh immer so leicht aus. [img14][img14]

No Easy Way

Well-Known Member

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
10x3, und dann gabs da noch den Beugeplan des todes Schwere Beugen, 10er anderson squats und frontbeugen^^ ok den hast du auch machen wollen und wir waren glaub ich beide Fertig mit der welt^^

No Easy Way

Well-Known Member
15.12.2017 - Endlich wieder Beugen !

Bin zwar noch Planlos, aber Kniebeugen waren heute trotzdem dran!
Dem Ellenbogen geht es schon wieder etwas besser. Konnte auch leichtes Bankdrücken machen.
Insgesamt sah der Tag so aus:

Kniebeuge:
5 x 117 kg <- nackte Knie
5 x 135 kg <- nackte Knie ... mit diesem Gewicht bestimmt 2 Jahre nicht mehr ohne Sleeves gebeugt. Fühlte sich gut an!
8 x 153 kg <- mit SBD L-Sleeves
1 x 170 kg <- mit SBD L-Sleeves und Gürtel
1 x 180 kg <- mit SBD L-Sleeves und Gürtel
VIDEO DER BEUGEN
War erschreckend, wie schwer sich die 170 und 180 anfühlten. Hab nun halt auch 2 Monate mit leichten Gewichten und vielen Reps rumgeditschert, das wird nun wieder etwas anders.
Im neuen Plan werden auf jeden Fall schwerere Beugen drin sein und leichte Backoff Sätze. Muss mich ja langsam wieder dran gewöhnen, Gewicht auf dem Rücken zu haben.
Im April ist LM KDK in Niedersachsen, wenn mich nicht alles täuscht, das soll mein Qualifier für die DM werden ... und da hätte ich schon gern ne Beuge von 205 - 210 drin :)

Bankdrücken schmal:
10 x 70 kg
10 x 80 kg
10 x 90 kg
Die 90 wurden dann doch ein klein wenig anstrengend, da auch jede Rep mit Pause war. Allerdings wären auch 10 kg mehr drin gewesen, wollte aber den Ellenbogen schonen,
der sich doch schon ein klein wenig bemerkbar gemacht hatte. Nächste Woche dann halt etwas schwerer :)

Frontkniebeuge:
3 x 10 x 50 kg
Sollten eigentlich 5 Sätze werden, aber die schweren Singles, die so nicht auf dem Plan standen, haben etwas Tribut gefordert, darum hab ich es bei 3 Sätzen sein gelassen.

Bankziehen weit:
3 x 10 x 17,5 kg Kurzhanteln
In weit schwer wie immer ;)

Training war gut, aber bei weitem nicht alles, was ich hätte machen wollen.
Wäre einfach zu lang geworden der Tag. In Zukunft werde ich dann wohl Mittwochs meinen Trainingstag so gestalten:

Kniebeuge 3 x 5
Frontkniebeuge 5 x 10
Supersatz Bankdrücken schmal und Bankziehen weit, je 3 x 10
fertig

Ich werde nicht alles an Übungen, die ich machen will und muss, so in meinen Plan bekommen, das tatsächlich nur 3 Tage ausreichen.
Darum mach ich einen 4. Tag als kleines Zirkeltraining, bei dem dann Step Lunges, Hip Thrusts, Klimmzüge und Parallettes Rudern mit drin sind.
Dann hab ich auch eine der wichtigen Conditioning Einheiten in den Plan geprügelt ;)
An den drei Haupttagen dann nur noch 3 - 4 Übungen und fertig !

Am Kreuzhebetag wird das dann wohl Kreuzheben, Sumoheben und Beinbeuger Widerstandsband sein :)
Der Banktag könnte bestehen aus Bankdrücken weit, Bankdrücken eng, Pendlay Rudern und Kniebeugen.
Naja, wird man sehen. Erstmal trainiere ich relativ frei nach Schnauze, außer bei den Hauptübungen, da gibt es schon feste Sätze und Gewichte ...
und dann wird sich daraus hoffentlich ein Plan entwickeln ;)

Burn

Well-Known Member
Im April ist LM KDK in Niedersachsen, wenn mich nicht alles täuscht, das soll mein Qualifier für die DM werden ... und da hätte ich schon gern ne Beuge von 205 - 210 drin :)
Stimmt :)

Eine Frage habe ich noch... welchen Schwerpunkt/ welches Ziel hast du in deinem Training? Manchmal sehe ich mir dein Training oder deine Pläne an und sehe dort schöne Fitness/ allround Strength Pläne aber so richtig (100%) KDK leider nicht. In meinen Augen machst du es dir oft zu umständlich... wenn man 15-20 Jahre KDK gemacht hat ist das was anderes aber du bist ja quasi noch ein Frischling ;)

Zuletzt bearbeitet:

No Easy Way

Well-Known Member
Stimmt :)

Eine Frage habe ich noch... welchen Schwerpunkt/ welches Ziel hast du in deinem Training? Manchmal sehe ich mir dein Training oder deine Pläne an und sehe dort schöne Fitness/ allround Strength Pläne aber so richtig (100%) KDK leider nicht. In meinen Augen machst du es dir oft zu umständlich... wenn man 15-20 Jahre KDK gemacht hat ist das was anderes aber du bist ja quasi noch ein Frischling ;)

Da hast du recht. Ich muss immer irgendwie den Spagat zwischen: "Ich mach schwere Grundübungen" und "Ich muss auf meine ganzen Gebrechen achten" schaffen.
Im Endeffekt will ich jetzt erhöht Volumen bei meiner Schwachstelle, den Kniebeugen, in den Plan bringen, um die Bewegung einzuschleifen und die Beuge einfach zu ner Gewohnheit zu machen.
Und ich möchte jetzt generell wieder etwas schwerer bei den Hauptübungen werden, beginnend jetzt mit 5er reps und das dann über die nächsten Wochen auf 4er, 3er und 2er reduzieren.
Circa 4 Wochen oder so vor Wettkampf schmeiss ich dann höchstwahrscheinlich viel Ballastübungen ab und mach nur noch die großen drei. So in etwa hab ich mir das jetzt gedacht.

Dicker

Well-Known Member
Mir erschliest sich der Sinn dieser "Backoffsätze" nicht. Ich habe mal was von Überlagerung der Reize gelesen, demnach würde ich das nicht machen wollen.

Und ich möchte jetzt generell wieder etwas schwerer bei den Hauptübungen werden,
Circa 4 Wochen oder so vor Wettkampf schmeiss ich dann höchstwahrscheinlich viel Ballastübungen ab und mach nur noch die großen drei.

Endlich etwas nach meinen Geschmack und der 180iger..........verdammt tief [img17].

Oben