• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

No Easy Way

Well-Known Member
ziehe doch solange wie es geht im normalen Obergriff, wenn es schwer wird mit Schlaufen und nur die wirklich relevanten Sätze im Wechselgriff.

...selbst Rudi Küster hat in der Grundlagenphase und sogar teils in der Aufbauphase zu Riemchen geraten.:)
Das ist auch eine gute Idee.
Ich glaube nur, dass es keine so gute Idee ist, warmup und nahezu alle Sätze im Obergriff/mit Schlaufen zu machen, um dann den entscheidenden Satz im Kreuzgriff quasi der Bizepssehne von jetzt auf gleich so eine Riesenbelastung auszusetzen. ... Mhm ... ich grübel mal drüber nach, wie ich das regel :)

No Easy Way

Well-Known Member
Ich hab immer anfangs im Obergriff und dann wenns schwerer wird in den Kreuzgriff gewechselt. Dann war die Muskulatur zumindest vorbereitet. Bin aber nicht so ein guter Heber wie du.
Der Arm, der im Untergriff arbeitet, hat eine extreme Belastung der Bizepssehne zu ertragen. Im Obergriff deutlich weniger bis gar nicht.
Wenn ich nun also beispielsweise meine Sätze nächste Woche bis 175 im Obergriff und/oder mit Schlaufen machen würde und dann den entscheidenden Satz mit 191 kg als ersten Satz im Kreuzgriff habe, glaube ich nicht, dass die Bizepssehne diese Belastung gut finden würde, quasi von null auf 100 ohne Vorwarnung.
Mache ich aber Aufwärmsätze dann noch im kreuzgriff, war das Obergriffgeplänkel davor wieder überflüssig und es war zu viel Vorvolumen, bevor der wirkliche Arbeitssatz dran war.
Also denke ich, ich werde zumindest in diesem Plan erstmal nur im kreuzgriff arbeiten ... aber wenn man wieder was anderes kommt, bei dem es backoff sätze gibt, alles nach dem schweren Arbeitssatz im obergriff machen :)

Vielleicht geht ja aber auch der Hookgrip in 1 - 2 Wochen wieder ... wir werden sehen ;)

Chaser

Well-Known Member
Vielleicht hattest du den Daumen nur etwas falsch platziert und ihn dann beim Heben verdreht. Das kann dann schon sehr unangenehm werden. :D Meine Daumen sind trotz der nicht geringen Last von Montag wieder vollkommen frisch.

Dicker

Well-Known Member
Vielleicht hattest du den Daumen nur etwas falsch platziert und ihn dann beim Heben verdreht.

Das denke ich mir auch. Zum Glück habe ich kurze Finger, da bin ich schon froh wenn der Mittelfinger die Daumenkuppe erreicht ;).
Aber damit @No Easy Way mal sieht was im Hookgrip machbar ist :D.

Chaser

Well-Known Member
Das denke ich mir auch. Zum Glück habe ich kurze Finger, da bin ich schon froh wenn der Mittelfinger die Daumenkuppe erreicht ;).
Aber damit @No Easy Way mal sieht was im Hookgrip machbar ist :D.

Da hab ich nen Vorteil, mit meinen Spinnenfingern, ich krieg locker Zeige und Mittelfinger auf den Daumen. :D

Und Cailer Woolam ist schlimm, ich mag Menschen nicht, die gute Hebel haben.:p:D

Dicker

Well-Known Member
Ich ziehe 2018 im Hookgrip durch, Lasten spielen da keine Rolle mehr. So zumindest der Plan [img28], es sei denn in Eilenburg wäre was drin ;).

Chaser

Well-Known Member
Ich ziehe 2018 im Hookgrip durch, Lasten spielen da keine Rolle mehr. So zumindest der Plan [img28], es sei denn in Eilenburg wäre was drin ;).

Ich auch, passt einfach besser beim Sumo. Ansonsten zieh ich da schiefer als schief. :D

Dicker

Well-Known Member

Chaser

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
yep, hab ja gesagt, bei den ersten versuchen im hook grip hab ich was falsch gemacht mit dem daumen, das tat dem nicht gut ... darum ja jetzt erstmal die pause, bis er sich wieder bewegen und druck ausüben kann :D

No Easy Way

Well-Known Member
26.11.2017 - Juggernaut 2.0 -> Cycle 1, Woche 6, Tag 4 - Bankdrücken

Hier lief endlich mal wieder was besser, als erwartet ;)
Letzte Woche gingen mit 106 kg AMRAP nur 11 Wdh. Heute waren 117,5 kg AMRAP dran, da erwartete ich irgendwas mit 6 - 8 Wdh so in etwa. Aber es passierte das:

Bankdrücken weit:
3 x 100 kg
3 x 110 kg
5 x 117,5 kg
5 x 117,5 kg
5 x 117,5 kg
10 x 117,5 kg <-- Video
War doch ganz okay. Mal sehen, was dann nächste Woche mit 129 geht :)

Latzug:
15, 10 und 10 Wdh mit mehr Spannung als sonst

Gebamseldrücken:
15, 11 und 10 Wdh, insgesamt 8 Wdh mehr, als letzte Woche

Bankziehen eng:
15 x 22,5 kg
15 x 27,5 kg
12 x 27,5 kg

Mittlerweile hab ich 3 kg zugenommen, leider alles am Bauch. Hab's etwas übertrieben mit den Süßigkeiten, Fast Food und Chips.
Muss da mal wieder ein klein wenig gegensteuern, sonst schieße ich über die 105er noch hinaus, das will ja keiner :D

Dicker

Well-Known Member
Letzte Woche gingen mit 106 kg

Heute waren 117,5 kg

nächste Woche mit 129

Das sind im Bankdrücken aber gewaltige Sprünge [img28].

Mittlerweile hab ich 3 kg zugenommen,

sonst schieße ich über die 105er noch hinaus,

Da ist aber sicher noch etwas Luft ;).

No Easy Way

Well-Known Member
Das sind im Bankdrücken aber gewaltige Sprünge [img28].
.

Yep.
Aber dafür immer weniger Volumen ...
6 x 5 in Woche 1 waren bei 70%
4 x 5 in Woche 2 waren bei 77,5%
1 x max in Woche 3 sind bei 85%

Bisher haut es mit dem Training aber ziemlich gut hin :)

Chaser

Well-Known Member
Also 105+ würde MIR ja schon zusagen. :D

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:
Oben