Hookgrip ist nur Gewöhnungssache. Anfangs kam ich auch mit Obergriff besser klar, mittlerweile hebe ich alles im Hookgrip. Als Gewichtheber sieht man es so: was man nicht festhalten kann, ist zu schwer zum Heben. Wenn man sowieso andauernd den Hookgrip verwendet, ist es beim Kreuzheben gar kein Problem mehr. Klar tut es nach schwerem Heben stundenlang hinterher weh aber auch daran gewöhnt man sich. Es wächst sogar Hornhaut an den Stellen am Daumen, die immer an die Hantel gedrückt werden. Tapen muss ich gar nicht mehr, das macht es am Anfang angenehmer aber ob es dann bei +200 kg tatsächlich noch was hilft...
![denk [img28] [img28]](/styles/smilies/4a.gif)
das Tape hilft glaub ich weniger gegen den druck sondern mehr um die Haut vor der scharfen Riffelung zu schützen.
Jetzt könnte man argumentieren, dass Kraftdreikämpfer normalerweise viel mehr kilos heben als Gewichtheber, das stimmt natürlich aber durch die Beschleunigung wirken nochmal ganz andere Kräfte.
Ja wenn du jahrelang obergriff gehoben hast, ist das normal. die Umgewöhnung braucht länger als paar Wochen. Irgendwann hast du aber die grenze, wo die Hände aufgehen.
Hier ist ein schöner Beitrag zum Hookgrip: (Streng genommen hält man den Daumen nur mit dem Mittelfinger)
http://crossfitgva.com/blogs/the-hook-grip/