• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Eisenfresser

Moderator
Moderator
habs gefunden ... steht im juggernaut 2.0 Buch und nennt sich: Undulating Periodization Model
[img17]

Hookgrip ist nur Gewöhnungssache. Anfangs kam ich auch mit Obergriff besser klar, mittlerweile hebe ich alles im Hookgrip. Als Gewichtheber sieht man es so: was man nicht festhalten kann, ist zu schwer zum Heben. Wenn man sowieso andauernd den Hookgrip verwendet, ist es beim Kreuzheben gar kein Problem mehr. Klar tut es nach schwerem Heben stundenlang hinterher weh aber auch daran gewöhnt man sich. Es wächst sogar Hornhaut an den Stellen am Daumen, die immer an die Hantel gedrückt werden. Tapen muss ich gar nicht mehr, das macht es am Anfang angenehmer aber ob es dann bei +200 kg tatsächlich noch was hilft... [img28] das Tape hilft glaub ich weniger gegen den druck sondern mehr um die Haut vor der scharfen Riffelung zu schützen.
Jetzt könnte man argumentieren, dass Kraftdreikämpfer normalerweise viel mehr kilos heben als Gewichtheber, das stimmt natürlich aber durch die Beschleunigung wirken nochmal ganz andere Kräfte.

Ja wenn du jahrelang obergriff gehoben hast, ist das normal. die Umgewöhnung braucht länger als paar Wochen. Irgendwann hast du aber die grenze, wo die Hände aufgehen.
Hier ist ein schöner Beitrag zum Hookgrip: (Streng genommen hält man den Daumen nur mit dem Mittelfinger)
http://crossfitgva.com/blogs/the-hook-grip/
[img27][img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Letzendlich ist ja auch entscheidend ob ich auf Wettkämpfe trainiere, wenn ich Kreuzheben nur im Training ausführe und da keine Wettkampfambitionen habe, würde ich eh NIE im Wechsel- bzw. Kreuzgriff heben!...sondern IMMER im Obergriff und wenn es schwer wird mit Schlaufen oder Riemchen.

Ich habe sogar mal eine komplette 16wöchige Vorbereitung im Obergriff, mit Schlaufen, gemacht und dann im Wettkampf, mit Wechselgriff, trotzdem PR gehoben. Deswegen bin ich überzeugt, dass sog. "Griffhilfen" kaum negative Begleiterscheinungen haben, wobei dass sicher auch individuell ist. Aber ich würde immer solange wie möglich ohne Schlaufen und erst wenn sich der Griff löst Schlaufen verwenden.

cyclon

Well-Known Member
Ich habe kurze Daumen & Zeigefinger, aber lange Mittel- und Ringfinger.
Beim Deadlift braucht man aber eben vor allem Daumen + Zeigefinger...
Darum - wenn ich mal 2 oder 3 Monate Zughilfen benutze kann ich 250 kg
kaum noch halten! Wenn ich nicht ausdrücklich nahezu immer ohne ZH
arbeite verschlechtert sich der Griff rasch. Stimmt wohl, dass ich speziel
die 2 wichtigsten Finger kurz und dick habe, aber ich kann nicht konform
damit gehen, dass sich Training mit Zughilfen kaum auf Griffkraft auswirkt.
Bei mir ist dies essentiel.
Bei jemanden mit langem Daumen + Zeigefinger kann dies anders sein,
das verstehe ich auch.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
das verstehe ich auch.
deswegen schrieb ich ja auch: "wobei dass sicher auch individuell ist"

Dich hatte ich dabei sogar im Hinterkopf, weil ich mich an dein "Problem" erinnert habe.;) Deswegen sind Patentrezepte auch mist, jeder muss seine eigene Lösung finden.:)

Vielleicht habe ich aber auch nur einen starken Griff bzw. eine Veranlagung dafür, konnte damals bis ca. 180 Kg im Obergriff heben.

Aber mit Sicherheit ist mein o.g. Post nicht repräsentativ.

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
das verstehe ich auch.

Ein Glück sind bei mir Alle Finger kurz und dick, wobei ich seit ich Kreide verwende nie griffkraftprobleme hatte^^

FeBert

Well-Known Member
ich kann nicht konform
Nicht nur bei dir , hab die Hantel zwar noch nie ausgelassen aber merke sehr wohl wenn man im Training mehr mit Zughilfen hebt der Griff schwächer wird und man sich mehr darauf konzentrieren muß zu Greifen bzw. wenn der Grip der Stange mal schlechter ist

Oder mein Trainingspartner , hebt normal 355kg war jetzt vorm WK verletzt und konnte nicht oft und wenn dann nur mit Zughilfen heben , Erstversuch im WK 320kg fallen gelassen

No Easy Way

Well-Known Member
Hoi,
ich freue mich sehr über den regen Meinungsaustausch hier, den ich mit meinem Experiment angestoßen habe ... ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich man sein kann, obwohl man eigentlich dasselbe macht!

Dicker

Well-Known Member
warum zur Hölle macht man sowas?

Um die elende Verdrehung des Oberköpers zu vermeiden und (wie bei dir) um die Bizepssehnen zu schonen.

beim 4. Versuch fing die Hantel an, aus den Fingern zu gleiten, das war also eine sehr schnelle Wiederholung ... und den 5. hab ich dann
im Kreuzgriff gemacht.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet !

(Streng genommen hält man den Daumen nur mit dem Mittelfinger)

Mache ich auch so, notgedrungen.

No Easy Way

Well-Known Member
11.11.2017 - Juggernaut 2.0 -> Cycle 1, Woche 4, Tag 3 und 4 - Oberkörper Deload

Heute war ganz unspektakulär.
Der Deload für den Unterkörper war noch mäßig anstrengend und etwas Schweißtreibend ... der für den Oberkörper war irgendwie ... mhm, ich hab mich fast aufgewärmt ... oh, schon fertig ...
So sah er aus:

Bankdrücken weit:
5 x 60 kg (hätte 59 sein sollen)
5 x 80 kg (hätte 75 sein sollen, Scheiben waren besetzt)
5 x 90 kg (hätten 89 sein sollen)

Pendlay Rudern:
3 x 5 x 60 kg (36, 45, 54 waren vorgesehen ... das war mir dann doch zu lächerlich)
Im Hook Grip, aber kein Gewicht = keine Schmerzen ;)

Latzug mit Widerstandsbändern:
3 x 10

Bankziehen weit:
3 x 10 x 15 kg Kurzhanteln

Dann ausgiebig mobilisiert und gut.
Morgen kommt nochmal Kurzprogramm Mobilisation, Montag gehts mit schweren Kniebeugen weiter.
Bin gespannt, wie sich 6 x 5 x 133 anfühlen, wenn ich weiß, dass ich mit 134 auch 15 geschafft habe ... die ersten 3 Sätze sollten also locker machbar sein ;)

No Easy Way

Well-Known Member
13.11.2017 - Juggernaut 2.0 -> Cycle 1, Woche 5, Tag 1 - 5er Beugen

Heute waren die Beugedinger auf dem Plan.
Ich weiß gar nicht, warum ich mir im Vorfeld Sorgen über das Gewicht gemacht hab, denn vor nicht allzu langer Zeit ... also circa drei Wochen vor der DM, knapp 2 Monate also erst her, hab ich ein 5x5 mit 160 kg gemacht.
Also sollte ein 6x5 mit 133 kg doch wohl auch easy sein. Bei den Beugen fehlt mir da anscheinend immer die richtige Perspektive.
Nun, sei es drum, ich habe heute mit Gewichtheberschuhen und Rehband Sleeves gebeugt. Die Rehband haben so gut wie keinen Support mehr, halten aber die Knie schön warm ... und das war heute wichtig ... denn es war arschkalt im Grindhouse ... ich hab Wölkchen ausgeatmet :D
Nächste Woche sind 5er mit 142,5 oder so dran ... da werde ich auf SBD umsteigen und dann mal vergleichen ... könnte fast sein, dass die 142,5 sich dann leichter anfühlen, als heute die 133 ;)
Übernächste Woche 152,5 auf Max Reps, da dann wieder mit SBD Sleeves und Inzer Gurt. 10 Sollten eigentlich machbar sein ... aber sind ja noch 2 Wochen, warten wir es mal ab!

So sah das Training heute aus:

Low Bar Kniebeuge:
5 x 5 x 133 kg
1 x 10 x 133 kg <-- Vorgabe: 2 - 3 Reps im Tank lassen. Das hab ich, seht ihr HIER

Step Lunges:
2 x 8 x 13,5 kg Kurzhanteln

Pezziball Beinbeuger:
10, 7, 7 Wdh

Fertig!

Ich denke mal, Mittwoch das Pendlay Rudern wird wieder ein etwas entspannterer Tag, Freitag Kreuzheben wird dafür umso fieser!

No Easy Way

Well-Known Member

cyclon

Well-Known Member
Sowohl die Deadlift- wie auch Kniebeugeausführung gefällt mir jetzt viel besser,
früher hattest du bei den Übungen die Zehenspitzen zusehr nach aussen gedreht.
Daumen hoch an dieser Stelle! [img17]

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
das liegt 1. daran, dass @Dennis 'Reaper' Heckmann die vorher nicht getragen und ausgeleiert hat und 2. daran, dass du wahrscheinlich den Support von anderen Bandagen nicht kennst ;)

Immerhin wurden die Bandagen dadurch auch mal n weilchen Über 200kg benutzt ;) ansonsten müssen wir dir mal n bissl Fleisch auf die Beine Bringen damit die auch wieder besser passen :)

No Easy Way

Well-Known Member
Sowohl die Deadlift- wie auch Kniebeugeausführung gefällt mir jetzt viel besser,
früher hattest du bei den Übungen die Zehenspitzen zusehr nach aussen gedreht.
Daumen hoch an dieser Stelle! [img17]

Danke sehr, habe tatsächlich erst zu dieser Einheit die Beuge etwas verändert (Deload letzte Woche zählt ja nicht wirklich)... wie gut ich damit klar kommen werde, kann ich natürlich erst sagen, wenn Gewicht drauf ist, aber es fühlt sich zumindest mit leichtem Gewicht schon mal besser an, als sonst. Habe vor allem das Gefühl, dass ich von unten druckvoller rauskomme und aufrechter bleiben kann.

Ich versuche eigentlich immer so RAW wie möglich zu trainieren, daher möchte ich da gar keinen übermäßigen Support. Einzig und allein den Gürtel mache ich recht schnell ran, mit meinem schlechten Rücken.
Yep, macht auch Sinn, darum hab ich jetzt ja bei den "Hypertrophie"-Einheiten wieder zu den No Support Sleeves gegriffen ;)

Immerhin wurden die Bandagen dadurch auch mal n weilchen Über 200kg benutzt ;) ansonsten müssen wir dir mal n bissl Fleisch auf die Beine Bringen damit die auch wieder besser passen :)
Jahaaa ... ich arbeite dran :D

Dicker

Well-Known Member
Nächste Woche sind 5er mit 142,5 oder so dran ... da werde ich auf SBD umsteigen und dann mal vergleichen ... könnte fast sein, dass die 142,5 sich dann leichter anfühlen, als heute die 133 ;)

Und Du kannst dich dann wirklich daran erinnern, wie schwer es letztes Mal war ?

No Easy Way

Well-Known Member
Und Du kannst dich dann wirklich daran erinnern, wie schwer es letztes Mal war ?
klar, ich hab ja nen videobeweis und sehe, wie es aussieht ... und merke, ob ich im amrap satz auch wieder 10 wdh schaffe oder nicht ;)

Oben