• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

cyclon

Well-Known Member
Bravo! :045:

No Easy Way

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum Sieg und den deutschen Meistertitel [img17].

Das Drehbuch dazu hast Du ja selbst geschrieben ;). Und tolles Video !

No Easy Way

Well-Known Member

janden

Well-Known Member
Glueckwunsch dirk....geiler fight mit einem verdienten sieger.
Das war die ganzen wehwechen und tiefs wert.du hast trotzdem durchgezogen und abgeliefert.

FeBert

Well-Known Member
Glückwunsch !!
Geiler Wettkampf , starke Leistung [img17]

No Easy Way

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
Nochmal danke an alle :)
Wie es nun weitergehen wird, einmal in kurzen Worten zusammengefasst:

Es wird etwas mehr Conditioningwork geben ... meine Ausdauer ist derart schlecht geworden, dass ich da mal wieder aktiver werden muss!
Ich werde mein Krafttraining mit dem Juggernaut System bestreiten. Hatte es schon mal getestet, aber war damals mit zu hohen Werten eingestiegen.
Dieses mal werde ich genau nach Plan vorgehen und dann mal sehen, was passiert.
Im Endeffekt ist das Juggernaut System ähnlich wie das, was ich ich im letzten Jahr eh schon gemacht hatte ... von hohem Volumen zu hoher Intensität.
Funktioniert für mich am besten, scheint es, und so muss ich mal nicht selbst nachdenken, sondern einfach nur konsumieren :D

Es wird auf 4 Trainingstage aufgestockt, jeden Tag eine Übung als Hauptübung plus 2 - 3 Nebenübungen (Unterkörpertage 2, Oberkörpertage 3)
Die Hauptübungen werden Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben, Pendlay Rudern
Geht es dichter auf Wettkämpfe zu, wird es etwas abgeändert und ne zweite Beuge- und Drückübung in den Plan aufgenommen und was anderes dafür gestrichen.

Videos werden glaub ich erstmal keine oder nur wenige kommen, da in den ersten Wochen tatsächlich eher Rehasport gemacht wird von den Gewichten her :D
Naja, schauen wir mal.

Ein weiterer Grund, dem Juggernaut nochmal ne Chance zu geben ist, dass Dennis auch Interesse daran hat, das System mal zu testen ... ich bin gespannt, was passiert,
wenn man nicht allein das System durchzieht, sondern der Trainingspartner dasselbe macht :)

Im Augenblick bin ich etwas Ziellos. Meinen größten Sporttraum hab ich mir erfüllt: Deutsche Meisterschaft. Für die nächsten Jahre wird dieses Ergebnis kaum wiederholbar sein,
da die Konkurrenz zu stark ist ... also kann ich befreit einfach trainieren, ohne mir einen Kopf zu machen und einfach nur stärker werden.
Ob ich dabei nun in der 93er bleibe oder ob es in die 105er geht, ist mir im Augenblick vollkommen Schnuppe.
Ich ess einfach, was ich will und mach mehr Sport und dann seh ich ja, wohin es führt.
Soweit erstmal. Morgen geht es in die erste Trainingseinheit! Kniebeugen!
Bin gespannt :)

Dicker

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
Ziele gibt es immer und wenn es das erhöhen des eigenen Totals ist [img96].

Hängt ja immer von den Meldungen ab und sind wir ehrlich, bei dir waren noch gut 20 kg im Tank !
Yoah, total erhöhen ist natürlich immer das ziel ... aber selbst mit 20 kg mehr im total wäre ich immer noch 100 bzw. 150 kg hinter den starken gegnern ;)
ist aber okay, hat man was, auf das man hinarbeiten kann ;) wie gesagt, werden entspannte nächste jahre :D

No Easy Way

Well-Known Member
16.10.2017 - Start mit Juggernaut 2.0 -> Cycle 1, Woche 1, Tag 1 - Kniebeuge

Wie ich ja schon sagte, werde ich die nächsten hoffentlich Monate mit dem Juggernaut System arbeiten.
Heute war dann auch gleich Kniebeugetag ... und ich bekam nochmal eindrucksvoll bewiesen, wie schlecht es um meine Ausdauer bestellt ist.
Ich war nach dem ersten Satz Beugen schon durch :D
So sah der Tag aus:

Low Bar Kniebeugen ohne Sleeves, ohne Gürtel und mit flachen Schuhen:
4 x 10 x 108 kg
1 x 12 x 108 kg <-- In der ersten Woche soll 2 - 3 Reps vor Allout beendet werden ... darum bei 12 weggelegt ... war aber auch schon schwer genug

Ausfallschritte vom Step:
3 x 8 pro Seite mit 20 kg

Beinbeuger mit Pezziball:
7, 6, 10 Wdh

Eigentlich hätte dann noch ein kleiner Zirkel kommen sollen, aber da ich eh schon auf dem letzten Loch pfiff, hab ich mir den geschenkt.
Will mich ja nicht gleich beim ersten Training wieder völlig kaputt machen!
Das wird spannend, wie das die nächsten Wochen wird, wenn die Lasten nochmal steigen, aber immer noch 10er gemacht werden sollen.
Zum Glück nächste Woche nur noch 3x10, aber mit 120 und n Keks ... und die Woche drauf 1x10+ mit 135 oder so.

Mittwoch geht es dann weiter mit Pendlay Rudern als Hauptübung ... hoffentlich hat sich der Rücken bis dahin erholt :D
Hier nochmal n Video der Beugen ... wenn auch unspektakulär: 12x108kg Beugevideo

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich habe lange nach Juggernaut bzw. einer Modifikation trainiert, derzeit ja auch, geniales System, die Grundidee ist genial (geht aber auf Don Young zurück;)) und kann nur empfehlen (was du ja auch schon schriebst), wirklich übertrieben leicht einzusteigen, ich steige in einen neuen Zyklus immer mit ca. ~85% vom letzten 1RM ein, also wirklich leicht.

Für mich hat sich herauskristallisiert, dass ich so erst in der 3er Phase an meine Grenze stoße, ALLERDINGS (und das ist entscheidend, trainiere ich öfter, habe somit öfter einen Testtag und muss somit auch öfter steigern.

Du trainierst ja konsequent nur 1xwöchtl., oder? Da würde ich dann warscheinlich eher so mit ~90% einsteigen, da du ja insgesamt nur 4 Testtage hast.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
yep, ich hab 4 tage die woche training, also jeden tag einmal pro woche.
hab 90% meiner maxwerte als berechnungsgrundlage genommen
das haut dann hin, bei manchen Übungen ist aber selbst das noch zu niedrig:rolleyes:, was aber glücklicherweise keine Rolle spielt, da man ja den letzten Satz (mehr oder weniger) all out geht.

Hast du gute Erfahrungen damit gemacht, jeden Lift nur 1xwöchtl. zu trainieren?

No Easy Way

Well-Known Member
das haut dann hin, bei manchen Übungen ist aber selbst das noch zu niedrig:rolleyes:, was aber glücklicherweise keine Rolle spielt, da man ja den letzten Satz (mehr oder weniger) all out geht.

Hast du gute Erfahrungen damit gemacht, jeden Lift nur 1xwöchtl. zu trainieren?
ich hab am rudertag noch ne variante vom bankdrücken drin und am hebetag noch frontbeugen ... also beuge und bank hab ich schon 2 mal dabei ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
ich hab am rudertag noch ne variante vom bankdrücken drin und am hebetag noch frontbeugen ... also beuge und bank hab ich schon 2 mal dabei ;)
Also bist du auch der Meinung, dass du mind. 2xdrücken und beugen musst?

No Easy Way

Well-Known Member
Also bist du auch der Meinung, dass du mind. 2xdrücken und beugen musst?
Yep, zumindest, wenn ich mich steigern möchte.
Das jetzt ist schon eine zurückgefahrene Variante von meinem Plan, bei dem ich ja tatsächlich 3 x pro Woche Beugen hatte, immer in verschiedenen Variationen, was aber eben auch dazu geführt hatte, dass ich extreme Muskelspannung in den Beinen bekam, die dann wieder zu anderen Problemen führte.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass einmal die Woche richtige Kniebeugen + einmal die Woche Frontkniebeugen ausreichen, um trotzdem entweder meine Lasten beizubehalten oder halt ganz langsam nach oben zu treiben.
Bei der Bank ändert sich kaum was. Da hatte ich vorher schon 2 mal die Woche mit verschiedenen Griffweiten gearbeitet und mach jetzt genauso weiter, außer, das in der Nichtwettkampfvariante das Volumen ständig hoch bleibt. Immer bei 3x15.
1 x pro Woche beugen oder drücken hat bei mir noch nie zu Leistungssteigerungen geführt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Yep, zumindest, wenn ich mich steigern möchte.
Das jetzt ist schon eine zurückgefahrene Variante von meinem Plan, bei dem ich ja tatsächlich 3 x pro Woche Beugen hatte, immer in verschiedenen Variationen, was aber eben auch dazu geführt hatte, dass ich extreme Muskelspannung in den Beinen bekam, die dann wieder zu anderen Problemen führte.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass einmal die Woche richtige Kniebeugen + einmal die Woche Frontkniebeugen ausreichen, um trotzdem entweder meine Lasten beizubehalten oder halt ganz langsam nach oben zu treiben.
Bei der Bank ändert sich kaum was. Da hatte ich vorher schon 2 mal die Woche mit verschiedenen Griffweiten gearbeitet und mach jetzt genauso weiter, außer, das in der Nichtwettkampfvariante das Volumen ständig hoch bleibt. Immer bei 3x15.
1 x pro Woche beugen oder drücken hat bei mir noch nie zu Leistungssteigerungen geführt.
sehe ich ähnlich, die besten Ergebnisse hatte ich im KDK, bei 3xBank 2xKnie und 1xKreuz...wobei ich auch immer ein Fan von zusätzlich Military Press und Dips war.

Zuletzt bearbeitet:
Oben