• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Dicker

Well-Known Member
Ich habe zwar bei weiten nicht die Erfahrung (und Leistung :() von Burn, aber ich kann ihm da von meinen Gefühl her nur recht geben. Ich halte es auch so, wenn auch mehr aus Instinkt.

Burn

Well-Known Member
@Burn: Hast Du Dir schon mal Virzis Pläne angesehen? Was hältst Du davon?

Es sind gute Pläne aber nur für einen Teil der Athleten. Ist ziemlich viel an Nebenübungen und Kleinkram drin den ich persönlich nicht für Notwendig halte... meine Maxime ist willst du viel Beugen, Drücken und Heben musst du viel Beugen, Drücken und Heben. Variatione der Lifts ja aber sowas wie Fliegende usw. ist eher was für die Offseaseon ;) ich persönlich finde Korte z.B. .. einfach, puristisch und auf den Punkt Kdk... aber auch monoton und kann langweilig werden... deswegen habe ich das für mich angepasst und lange weiter entwickelt

Chaser

Well-Known Member
Es sind gute Pläne aber nur für einen Teil der Athleten. Ist ziemlich viel an Nebenübungen und Kleinkram drin den ich persönlich nicht für Notwendig halte... meine Maxime ist willst du viel Beugen, Drücken und Heben musst du viel Beugen, Drücken und Heben. Variatione der Lifts ja aber sowas wie Fliegende usw. ist eher was für die Offseaseon ;) ich persönlich finde Korte z.B. .. einfach, puristisch und auf den Punkt Kdk... aber auch monoton und kann langweilig werden... deswegen habe ich das für mich angepasst und lange weiter entwickelt

Also ich hab nun auch ziemlich viel Kleinkram mit in meinen Plänen und muss sagen, es funzt eigentlich ziemlich gut. :D

Dicker

Well-Known Member
Also ich hab nun auch ziemlich viel Kleinkram mit in meinen Plänen und muss sagen, es funzt eigentlich ziemlich gut. :D

Bei FeBert ja auch, aber die "etwas" beleibteren Sportler machen das eher nicht. Ich finde Korte auch gut, für mich die beste Wahl [img17].

Burn

Well-Known Member
Ich kenne viele wie z.B. mich bei denen das viele Drumherum kontraproduktiv ist... natürlich gibt es auch Athleten bei denen es da nonplusultra ist... kein Athlet gleicht dem anderen aber selbst bei Virzi wird alles zum Ende hin heruntergefahren ;)

Chaser

Well-Known Member

Burn

Well-Known Member
Bei FeBert ja auch, aber die "etwas" beleibteren Sportler machen das eher nicht. Ich finde Korte auch gut, für mich die beste Wahl [img17].

Nicht nur die beleibteren sondern auch doe älteren Sportler ;) Mit 20-30 kann mam schweres Volumen ballern bis zum abwinken aber wenn man der 40 näher als der 30 ist wird das halt immer schlechter. Die Regeneration der Muskeln und des Zns läßt nach usw.

Ich have z.b. ein 18 Arbeitssatz Limit pro TE... ich mache nie mehr. Davon 10 für die Hauptübungen und in den ersten Zwei Phasen 8 für Nebenübungen. In Phase drei mache ich 15 Sätze und in der letzten maximal 12. Das Volumen muss halt runter wenn die Intensität steigt und man.muss sich auf das Wesentliche konzentrieren

Eisenfresser

Moderator
Moderator
@Burn

Vor allem muss für mich alles im Plan (während der Vorbereitung) Sinn machen, zumindest wenn man auf hohem Niviau zielfokusiert vorgeht. Ich habe mal von einem amerikanischen Coach das Zitat gelesen: (sinng.) "habe für alles was du machst einen Grund" ...und so plane ich mein Training, alles was keinen Sinn macht, der Grund unlogisch klingt oder ich gar keinen Grund weiß, fliegt raus! Für sinnlose oder Fun- Sachen ist meiner Meinung die Off-Season da.

Stefan13689

Well-Known Member
@Burn

Vor allem muss für mich alles im Plan (während der Vorbereitung) Sinn machen, zumindest wenn man auf hohem Niviau zielfokusiert vorgeht. Ich habe mal von einem amerikanischen Coach das Zitat gelesen: (sinng.) "habe für alles was du machst einen Grund" ...und so plane ich mein Training, alles was keinen Sinn macht, der Grund unlogisch klingt oder ich gar keinen Grund weiß, fliegt raus! Für sinnlose oder Fun- Sachen ist meiner Meinung die Off-Season da.
Hab zwar noch keine Wettkämpfe betrieben, aber was das thema "Sinnig" angeht.
Bei Jeder Übung die ich mache denke ich mir was bei.
Macht doch jeder so, oder ?

FeBert

Well-Known Member
Nicht nur die beleibteren sondern auch doe älteren Sportler ;) Mit 20-30 kann mam schweres Volumen ballern bis zum abwinken aber wenn man der 40 näher als der 30 ist wird das halt immer schlechter. Die Regeneration der Muskeln und des Zns läßt nach usw.
Weil mein Name erwähnt wurde will ich kurz anmerken , ich bin 39ig :cool:

@Dicker
Fahre zwar ordentlich Volumen in der Aufbauphase + Nebenübungen zur Schwachpunktbeseitigung/Reha/Regeneration , doch in der Vorbereitung bzw. 4-5 Woche vor dem WK sinds dann auch nur mehr ~10 Arbeitssätze/TE , sogar oft weniger und nur mehr die Wettkampfübungen

Zuletzt bearbeitet:

Burn

Well-Known Member
Wobei jetzt wieder die Frage auftaucht, wie man Arbeitssätze definiert...
Manche rechnen nur den schwersten Satz dazu, andere die drei schwersten Sätze...

Nicht nur das Gewicht sondern auch die Wdh sind da wichtig

Beispiele
Kniebeuge aufwärmen
5*70
3*120
Kniebeuge arbeit
5*10*126

Kniebeuge aufwärmen
5*70
3*120
1*170
Kniebeuge arbeit
3*5*195
2*5*225 rb

Kniebeuge aufwärmen
5*70
3*120
1*170
1*220
Kniebeuge arbeit
3*1*270
2*1*300 rb

Zuletzt bearbeitet:

Chaser

Well-Known Member
Nicht nur das Gewicht sondern auch die Wdh sind da wichtig

Beispiele
Kniebeuge aufwärmen
5*70
3*120
Kniebeuge arbeit
5*10*126

Kniebeuge aufwärmen
5*70
3*120
1*170
Kniebeuge arbeit
3*5*195
2*5*225 rb

Kniebeuge aufwärmen
5*70
3*120
1*170
1*220
Kniebeuge arbeit
3*1*270
2*1*300 rb

Du machst also selbst tatsächlich nur ca 3 Aufwärmsätze? :eek:o_O

Burn

Well-Known Member
Jo... reicht mir völlig... ist ein System von Ryan Kennelly... einzig auf der Bank sieht es etwas anders aus
20*20
8*70
3*120
und dann je nach Zyklus weiter

Dicker

Well-Known Member
Nicht nur die beleibteren sondern auch doe älteren Sportler ;)

Dann sollte ich, als Vertreter beider Fraktionen und langsam auf die 60 zugehend ;), meinen Korte treu bleiben.

Chaser

Well-Known Member
Jo... reicht mir völlig... ist ein System von Ryan Kennelly... einzig auf der Bank sieht es etwas anders aus
20*20
8*70
3*120
und dann je nach Zyklus weiter

Wahnsinn. Und dann komm ich hier an und mache bei 180kg Arbeitsgewicht ca 7-9 Aufwärmsätze... [img28][img3]

No Easy Way

Well-Known Member
ich mach auch mehr sätze, brauch ich einfach, ansonsten funktionieren die arbeitssätze bei mir einfach nicht oder ich tue mir wieder mit irgendwas weh.
beispiel bank:
stange x 20
50 kg x 10
70 kg x 10
100 kg x 5
120 kg x 3
und dann die arbeitssätze

früher hab ich nur stange, 60, 100 und los gemacht, kann ich heute aber nich mehr ;)

Oben