• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

No Easy Way

Well-Known Member
2.10.2017 - oh man !

Heute wollte ich ganz locker die drei großen Übungen machen, um zumindest testweise Richtung Startversuche für die DM in 10 Tagen gehen.
Tja ... wollte ...
Aufwärmen lief noch gut :D
Beugen mit Stange auch.
Beugen mit 70 kg ---> wieder Schmerzen im unteren Rücken, aber auszuhalten, wollte noch etwas mehr probieren und dann entscheiden, ob ich höher gehe oder nicht.
Beugen mit 100 kg --> fühlten sich besser an, hatte zwar jetzt nach den Beugen mit 70 nen gewissen Grundschmerz drin, wurd aber durchs beugen nicht schlimmer.
Beugen mit 120 kg --> Der beste Satz von allen, locker 5 Reps gemacht, tat natürlich noch immer genauso weh, wie schon nach den 70 kg, aber tatsächlich, beim Beugen alles gut
Beugen mit 140 kg ---> runtergegangen, laut aufgeschrieen, starke Schmerzen reingeschossen, anstatt unten liegen zu lassen, bin ich Vollpfosten wieder aufgestanden und ins Rack gewackelt.
Training vorbei!
Es hat ein paar Minuten gedauert, bis die Schmerzen soweit weg waren, dass ich mich überhaupt wieder bewegen konnte, danach dann ein paar Lockerungsübungen gemacht, ein paar Five Übungen gemacht, tut immer noch dolle weh, aber bewegen kann ich mich wieder, sitzte jetzt mit Wärmekissen am rechner und leg mich wohl gleich hin.
Donnerstag hab ich nen Termin beim Osteopathen, mal sehen, ob der mich wieder hinbekommt.

Wird schwer, nun irgendwas für die DM zu planen.
Keine Ahnung, ob ich mit dem Rücken mehr als 140 beugen kann, keine Ahnung, ob ich mit dem Rücken überhaupt Kreuzheben kann. Naja, 10 Tage Ruhe hab ich ja jetzt ... aber dann auch schon 3 Wochen lang kein Training, bzw. nur Reha Training gemacht ... nicht grad die beste Vorbereitung und garantiert das KO für den Plan, 600+ Total zu machen und deutscher Meister zu werden.

Naja, nun Hauptsache erstmal die Schmerzen wieder loswerden.
Langsam nervt das ein wenig, das jedes Jahr kurz vor ner DM irgend nen Scheiss passiert :(

cyclon

Well-Known Member
Oje, gute Besserung an dieser Stelle!

Chaser

Well-Known Member
Na das klingt ja fies. Oo Gute Besserung, ich drücke die Daumen!

donoctavio

Well-Known Member
Zuerst mal gute Besserung, aber meinst du nicht wenn das fast jedesmal vor einem Wettkampf passiert, das es auch Psychosomatisch ein könnte und du vielleicht im Unterbewußtsein schon blockierst wenn es Richtung Wettkampf geht? Vielleicht brauchst du keinen Osteopathen sondern eher einen Mentaltrainier/Psychologen?

LG (nur meine Gedanken dazu und der Wille kann ja bekanntlich Berge versetzen, vielleicht ja in beide Richtungen)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oh je, Gute Besserung auch von mir:(...ich glaube auch du setzte dich mächtig unter Druck...vielleicht nimmt das Zipperlein jetzt den Druck raus und es geht am Ende mehr als du denkst.

No Easy Way

Well-Known Member
vielen dank euch allen.
ich glaube, ich hab einfach bei den "großen" wettkämpfen im vorfeld immer zu viel gewollt.
bei den "kleinen" meets hab ich stets artig nach meinem plan gearbeitet mit den gewichten, die ich im vorfeld ausgerechnet hatte.
vor drei jahren bei der dm bank hatte ich mich da nicht mehr dran gehalten, sondern deutlich über den gewichten trainiert, weil es ja so gut ging ... bis dann eben die schulter kaputt war ... da hab ich dann trotzdem noch mitgemacht und wurde immerhin noch vizemeister.
das jahr da drauf konnte ich nicht wirklich was dafür, denn da war ich an die schulterproblematik noch völlig falsch rangegangen, nämlich nur mit cortisonspritzen und stabiübungen ... das brach dann leider 2 wochen vor wettkampf wieder ganz übel auf, weswegen ich den wettkampf absagen musste (und erst hinterher dann sah, dass ich auch mit rehagewichten meister geworden wäre) ...
und dieses jahr lief es mit der schulter super, da kam nur mal kurz der ellenbogen dazwischen, allerdings den schweren beugen mit falschem griff geschuldet ... und die schweren beugen, waren dann mal wieder tyapisch viel zu schwer und viel zu oft an rpe 9+ bewegt, weswegen sich zu viel spannung aufgebaut hat ... warnzeichen hatte ich genug, hab sie nur ignoriert ... wie zB der Kniestand, der nicht mehr so gut lief, weil die knie anfingen, weh zu tun, was sie früher nicht taten ... oder nen Dennis, der schon vor 4 Wochen sagte, dass ich grad zu schwer arbeite ... naja, ab nächstem jahr gehe ich die DMs entspannter an ... da weiß ich dann nämlich, dass ich eh nicht mehr um den ersten Platz mitkämpfe :D Sind zu starke Jungs aus den Aktiven in die AK1 gerutscht.

hab grad mit wolf analysiert, was bei mir in der muskulatur grad alles im argen liegt und wo überall zu viel spannung drauf ist ... hab jetzt ja noch 8 Tage oder so, um das wieder hinzukriegen. wird schon klappen.
am freitag werde ich mal ne Beuge mit Gürtel probieren. mal sehen, ob sich da dann irgendwas durch ändert.
heute werde ich dann mal sehen, dass ich das bankdrücken von gestern nachhole. nur mal ein paar singles mit pause üben, nix dramatisches. ein wenig bankziehen und viel mobility.
mittwoch und donnerstag frei, freitag testen, ob beugen und heben mit gürtel funktioniert ... samstag frei, sonntag noch nen ganz leichtes abschlusstraining, montag und dienstag frei ... und mittwoch dann abfahrt zur dm :)

Power Wheel

Well-Known Member
Gute Besserung

No Easy Way

Well-Known Member
3.10.2017 --- Tag des deutschen Bankdrückens

So, mal nen kleinen Test nachgeholt. Ganz locker folgendes gemacht:

Weites Bankdrücken:
10 x 20 kg
10 x 50 kg
10 x 70 kg
5 x 100 kg
3 x 120 kg
1 x 130 kg
1 x 140 kg
1 x 150 kg
1 x 160 kg hier clicken für Video
11 x 120 kg

Bankziehen eng:
3 x 15 x 22,5 kg Kurzhanteln

Die Singles waren alle mit langer Pause unten, um unter Wettkampfbedingungen zu arbeiten ... naja, so lang, wie bei den 160 halt ... müsste für nen Wettkampfversuch reichen ;)
Die 160 werde ich dann als 2.Versuch nehmen nächste Woche :)

cyclon

Well-Known Member
160 haben gut ausgesehen. :008:

Chaser

Well-Known Member
Seh ich auch so. Ich bin gespannt! :D

Dicker

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch auch an Jenny [img17].

Schade das Marco den KDK wohl eher wegen des Bankdrückens mitgemacht hat :(.

No Easy Way

Well-Known Member
160 haben gut ausgesehen. :008:

Danke sehr :)

Seh ich auch so. Ich bin gespannt! :D

Auch danke sehr :)

Sehr sicher !
Und gleichzeitig gute Besserung !

Bitte den "Anhang" unter deinen Beiträgen aktualisieren ;).

Danke ... und ja, das sollte ich mal tun :D

Glückwunsch auch an Jenny [img17].

Schade das Marco den KDK wohl eher wegen des Bankdrückens mitgemacht hat :(.

Yep, Marco brauchte nur die Quali für die Bank DM

Sehr schön, hoffentlich hält die Schulter. Da gehen sicher auch 165!

Die hält ... und danke sehr :)

Burn

Well-Known Member
Zuerst mal gute Besserung ;)

Dann möchte ich noch ein bisschen Senf da lassen... ich finde du verlangst deinem Körper gerade die letzten Wochen vor einem WK zu viel ab. Besonders dann wenn du wie jetzt ein paar Einheiten verloren hast. Die letzten Vier bis Sechs Wochen sollten dazu genutzt werden die Wettkampf Lifts auf maximale Leistung und Ausführung zu verbessern... da haben 3er und mehr Wiederholungen nix verloren denn egal wie viele du machst im Wettkampf zählt nur eine und das ist die erste Wiederholung. Auch dein Aufwärmprogramm finde ich zu voluminös. Du hast mit 120 Kg 5 Wdh gemacht... das sind ca. 60% von deinem max...das ist kein Aufwärmen sondern ein Arbeitssatz. Gerade wenn man Startversuche festlegt oder Wettkampf macht. Die Amis und Russen machen da deutlich weniger woran ich mich auch orientiere. Mein Beuge Warmup als Beispiel bei einemder Max vom ca.300 -315 Kg

70 Kg *5
120 Kg *3
170 Kg *1-2
220 Kg *1
260-270 Kg *1

So wärme ich immer auf, Training wie WK

In den letzten Wochen kommt nur der Feinschliff für den WK, Aufbau und Grundlagen kommen in den ersten 10-12 Wochen. Wenn du in den letzten Wochen auf biegen und brechen versucht noch über Volumen etwas zu retten wird dir immer wieder so etwas passieren... die Erfahrung habe ich mehrfach gemacht

Keep it simple und weniger ist mehr ;)

Oben