• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Dicker

Well-Known Member

ralle

Well-Known Member
Dafür habe ich ein preiwertes, aber völlig ausreichendes Power Rack mit Safetys. Sieht so aus wie dieses, aber von einen Lieferanten der bei uns in der Ecke ist.
http://www.ebay.de/itm/Gorilla-Spor...305439&hash=item51e87a4818:g:hS0AAOSwMVtZlvH9
Ich wollte mir im Herbst sowieso ein Powerrack kaufen, dann hat das ein Ende.
Ist noch nicht fix, aber momentan ist meine Wahl auf das hier gefallen:
https://www.simpleproducts.de/de/Monster-Power-Rack-SQMIZE-SQ460

Sorry fürs spammen!

Dicker

Well-Known Member
Meins ist von dem Lieferanten :).
Sieht verdammt stabil aus, aber Du bewegst ja auch reichlich Lasten [img96].

No Easy Way

Well-Known Member
02.09.2017 - Die erste richtige Trainingswoche nach Ellbogenau ist im Kasten !

Heute war der Banktag. Einfach mal schauen, was noch so geht an 5er Reps und ob der Arm auch mehr als einen schweren Satz durchhält.
Nun ... so viel mehr als letzte Woche die 120 gingen nicht ... so so ganz schadlos ist es an dem Arm auch nicht vorüber gegangen ... aber nach etwas stretching und ausrollen ist er wieder okay ;)
So sah das Training aus:

Kniebeuge High Bar:
3 x 10 x 100 kg
Hatte meine Unterlagen verlegt und wusste nicht, was ich da letztes mal gemacht hatte ...
hier mal kurz hochgescrollt, sehe ich: das war 5 x 80 und 2 x 5 x 100 ... shice, viel zu viel gemacht :D

Bankdrücken:
5 x 120 kg
5 x 122,5 kg
5 x 125 kg
15 x 100 kg
War etwas enttäuschend.
Zum einen, weil es bei 120 schon zwackte (Satz 2 und 3 nicht mehr so, wegen weiterem Griff),
zum anderen aber auch, weil ich die Hoffnung hatte, ich würde bis mindestens 130 kommen.
Naja, egal. Ab nächste Woche 3er und dann mal sehen, was bei raus kommt!

1arm Rudern:
10 x 22,5 kg
2 x 10 x 32,5 kg
Waren sehr anstrengend, aber erstaunlich einfach ...

Supersatz Pin press + Pendlay Rudern:
5 x 80 kg Press + 10 x 70 kg Rudern
5 x 100 kg Press + 10 x 70 kg Rudern
5 x 120 kg Press + 7 x 70 kg Rudern
1 x 140 kg Press ... mal zum testen :D Man sind die schwer ...

Damit war das Training durch ... und hier is noch n Video davon:

No Easy Way

Well-Known Member
05.09.2017 - Dämpfer bei den Beugen

Die Beugen liefen jetzt Wochenlang extrem gut. Klar konnte das nicht ewig so weiter gehen ... hätte mich aber gefreut, wenn das bis zur DM noch so angehalten hätte :D
Ich wollte mich heute eigentlich an schweren 3ern mit 170, 180 und dann 185 probieren.
Hatte zum Trainingstag selbst aber schon auf 170, 177,5 und 185 reduziert. Aber dann kam es doch anders.
Bin tatsächlich gar nicht wirklich ins Training reingekommen ... Schulter und Ellenbogen ging es dabei allerdings super, das schon mal das Positive :D
Allerdings ärgerten mich heute die Knie, ich kam kaum runter und dann auch nur mit Schmerzen wieder hoch.
Hab dann wahrscheinlich auch zu wenig Warmup Reps gemacht, was die Sache dann nicht einfacher machte.
Warmup Beugen waren: 10x20, 6x60, 5x90, 3x120, 2x140, 1x150, 1x160 und dann ging es mit 170 los.

Low Bar Beugen:
3 x 170 kg <-- der Schwerste und ungelenkigste von allen. Bin kaum auf gültige Tiefe gekommen und war einfach nur au und unbequem.
3 x 175 kg <-- Nur 5 kg statt 7,5 kg gesteigert. Bewegungsablauf deutlich flüssiger und tiefer, aber 3. Wdh in Zeitlupe hoch
3 x 180 kg <-- Schwer, aber die schmerzfreiesten Beugen von allen. 3. Wdh wieder sehr schwer, aber immerhin war das ja auch Einstellung meines PRs mit 180.
2 x 1 x 185 kg <-- Wollte dann doch noch die 185 probieren, aber da ging nichts mehr. Im ersten Anlauf zu weit gestanden und dadurch zu viel Energie verbraucht. Im 2. Anlauf 30 Sekunden später wieder normaler Stand, aber nicht mehr genug Kraft für mehr als eine Rep. Hinterher auf Video gesehen, dass ich eine totale Hüftschiefstellung in der Beuge habe, das Becken seitlich wegkippt, während der Oberkörper aufrecht ist. Werde da die nächsten drei Wochen mal versuchen, das wieder zu richten.
Danach noch 3 Durchgänge Overloads gemacht.
Erst mit 200 kg, Daumen oben drauf, fühlten sich so instabil und schwer an, dass ich nicht das Gefühl hatte, die im Augenblick beugen zu können.
Danach trotzdem 240 kg aufgelegt, Bandagen um die Handgelenke und Daumen wieder rum. War unangenehm für Handgelenk und Ellenbogen, aber die 240 fühlten sich dann fast schon leichter an, als die 200 davor.
Also nochmal 240 kg mit Daumen oben drauf ... wieder deutlich schwerer und viel unsicherer. Darum denke ich mal, werde ich vielleicht die nächsten drei Wochen zumindest die letzten Sätze doch immer wieder mit Daumen rum machen. Auch auf die Gefahr hin, dass der Ellenbogen das vielleicht nicht mag.
Mehr von den Beugen seht ihr dann im Wochenvideo am Sonntag oder so.

Der Rest des Trainingstages passierte dann in einem 3er Supersatzmedley: Latzug mit Widerstandsbändern, Gebamseldrücken 2.0 und Bankziehen.
Ein leichten Satz zum Reinkommen, 2 schwere Sätze zum ins Schwitzen kommen ... und das war es dann auch schon mit dem Training.
Wie schon erwähnt: Schulter und Ellenbogen haben mitgespielt und selbst beim Gebamseldrücken, wo es dann 100 kg stark wackelnde Hantel war, ging alles super.
Jetzt die festen Muskeln aus Gesäß und Oberschenkel wieder in den Griff kriegen, dass die Knie nicht mehr mucken und dann sollte zur DM einiges gehen.
(Zur Zeit rechne ich auf ne Chance eines 615er Totals, aber wir werden sehen)

Jetzt nochmal, weil es so schön war, die 180er Beuge auf Insta: https://www.instagram.com/p/BYq8Th-lQHR/

No Easy Way

Well-Known Member
07.09.2017 - Heben? Kann ich nich :D

Kreuzhebetag. Das beste vorweg: Der Ellenbogen hat nicht gemurrt. Nur die Knie taten etwas weh, aber das ist beim Heben ja nicht ganz so schlimm.
Hatte aber trotzdem die Frontkniebeugen davor weggelassen, um den Beinchen mal ne kleine Pause zu gönnen.
Erschreckend war allerdings, wie wenig Spannung ich aufbauen konnte. Die schwereren Sätze waren nachher alles nur noch Buckelheben (werdet ihr Instamäßig auch gleich sehen).
Naja, noch 3 Wochen, um an Form und Gewicht zu schrauben, das wird schon.
So sah der Tag heute aus:

Conv. heben:
Dieses mal sorgfältiger aufgewärmt:
10 x 20 kg gestreckt
10 x 70 kg
10 x 100 kg
5 x 130 kg
3 x 150 kg
3 x 170 kg
1 x 180 kg
--------------- Jetzt das eigentliche Training --------------
3 x 190 kg
3 x 200 kg
3 x 205 kg <-- die seht ihr im Video

Sumoheben:
Einfach mal wieder ausprobiert:
5 x 120 kg
5 x 150 kg
5 x 170 kg <--- viel leichter, als die 3 x 170 kg conv., darum 200 kg mal ausprobiert
1 x 200 kg <--- viel schwerer, als die 200 kg conv., darum werde ich wohl 3 Wochen vorm Wettkampf nicht mehr umstellen - aber zumindest weiter Sumo Backoff Sätze machen.

Supersatz: Ausfallschritte vom Step und Beinbeuger Widerstandsband:
2 x je 8 Schritte pro Bein mit 20 kg und 10 x beugen

Hier noch das Video: https://www.instagram.com/p/BYvTNFulTfV/

Dicker

Well-Known Member
Ich sehe es ganz nüchtern, wer im 2. auf der DM Classic neuen PR machen will, der weiß das es klappt !
Viel Erfolg [img17].

No Easy Way

Well-Known Member
Ich sehe es ganz nüchtern, wer im 2. auf der DM Classic neuen PR machen will, der weiß das es klappt !
Viel Erfolg [img17].
Hehe, danke für dein Vertrauen :)
Auf zum heutigen Training:

09.09.2017 - Bankdrücken wird wieder!

Heute war ein schöner Abschluss der Trainingswoche. Kniebeugen waren zwar nicht so dolle, da der Rücken vom Donnerstag noch dicht war, dafür lief das Drücken wieder super, so sah der Tag aus:

Kniebeugen Low Bar (mach jetzt bis zur DM nur noch Low Bar Beugen, außer vor Kreuzheben, da bleibt es bei Frontbeuge):
3 x 5 x 100 kg

Bankdrücken:
3 x 110 kg
3 x 120 kg
3 x 125 kg
3 x 130 kg <-- da war die Freude schon groß, denn das hab ich seit der Nordliga im Juli nicht mehr gemacht
3 x 135 kg <-- auch hier keine Schmerzen, allerdings auch nicht mehr allzu viel Luft nach oben ...
15 x 100 kg <-- immer noch "nur" 15 ... sollen irgendwann mal wieder 20+ werden ;)

1arm Rudern:
10 x 22,5 kg
10 x 32,5 kg
10 x 42,5 kg

Supersatz Pausiertes Schmalbankdrücken + Pendlay Rudern:
10 x 70 kg drücken + 8 x 70 kg rudern
10 x 70 kg drücken + 8 x 70 kg rudern
kein drücken mehr + 8 x 70 kg rudern <--- aus Rücksicht vor Schulter/Ellenbogen, denn da war langsam alles dicht, auf drücken verzichtet ;)

Bin bereit für die nächste Woche und da dann hoffentlich mit einem neuen 3er Rep PR in der Beuge !
Hier aber noch eine kleine Wochenzusammenfassung in Videoform:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
starke Einheit![img17] vor allem das Bankdrücken gefällt mir![img17]...schade das du die 15x100 Kg nicht gefilmt hast.:(

No Easy Way

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
12.09.2017 - Schlimmer geht immer

Nachdem die Kniebeugen letzte Woche schon nicht wie geplant liefen und ich dachte: Schlechter kann es nicht mehr werden ... wurde es heute noch viel schlechter!
Dieses mal hab ich nicht mal ne Ausrede. Es tat nichts weh ... um so schlimmer, dass da nichts zusammen lief.
Kam überhaupt nicht auf Körperspannung, war eher Modell nasser Sack. Dementsprechend sah es so aus:

Kniebeuge Low Bar:
2 x 172,5 kg <-- Da ging schon kein dritter mehr ... und das sollte der erste und leichte Satz werden!
5 x 150 kg <---- Etwas improvisiert, Daumen wieder um die Hantel rum ... war technisch der beste Satz des Tages
3 x 172,5 kg <-- Mit Daumen rum ging es einigermaßen, aber der Dritte war schon hochgezittert
1 x 182,5 kg <-- Ging langsamer hoch, als die 202,5 kg bei der Nordliga :(
1 x 170 kg <---- Wollte noch ein Backoff Satz machen ... aber selbst die 170 kg bewegten sich nicht mehr ... das war es dann, Beuge durch!

Bankdrücken weit mit kurzer Pause:
10 x 90 kg
7 x 100 kg
5 x 100 kg
Motivation war keine mehr da, Antrieb war keiner mehr da, dementsprechend mau war das Drücken dann auch

Latzug Widerstandsband:
3 x 10 Wdh abgespult, fertig

Bankziehen:
10 x 22,5 kg
2 x 10 x 32,5 kg

Tja, eine Trainingseinheit zum Vergessen.
Bin gerade am Planen, wie ich die schweren Beugen wohl nachholen kann, denn es bleiben ja nur noch 3 Einheiten, da zählt eigentlich jede Wiederholung.
Vielleicht mach ich Samstag statt leichter Beugen einfach schwere ... und die Woche drauf Mittwoch dann vor Kreuzheben auch nochmal ... warten wir es ab.

Dicker

Well-Known Member
Eine Ausrede hast Du ja nicht, kennst Du wenigstens die Gründe ?
So kenne ich dich ja garnicht [img28].

No Easy Way

Well-Known Member
Eine Ausrede hast Du ja nicht, kennst Du wenigstens die Gründe ?
So kenne ich dich ja garnicht [img28].
Nö, keine Ahnung.
Was sein könnte:
Wenig Schlaf, da bis 5 Uhr morgens Football geguckt, aber bis 10 geschlafen, also nicht ganz so schlimm.
Wenig gegessen ... um 10 Frühstück, um 13 Uhr ne Scheibe Brot, um 15 Uhr Training ... ist aber eigentlich auch genug.
Streß in den letzten beiden Wochen, weil Handwerker im Haus ... zählt aber eigentlich auch nicht, da Kerstin sich um alles gekümmert hat, Dennis meine Arbeit als Helfer übernommen hat und ich dann doch fast immer meine Ruhe hatte ...

Also tatsächlich: Ne, keine Ahnung, was da los war ... war sogar richtig motiviert, nen neuen PR an die Tafel schreiben zu können vorher, also selbst die Einstellung passte eigentlich.
Tja, mal sehen, was morgen beim Kreuzheben geht. Fange gleich mit Sumo an. Hab gelesen, wer mein Gegner wird bei der DM (zumindest vermutlich) ... da geht es für mich eh nur noch um den goldenen Blumentopf, also kann ich jetzt auch völlig befreit alles testen, was geht :D

Dicker

Well-Known Member
Hab gelesen, wer mein Gegner wird bei der DM (zumindest vermutlich) ... da geht es für mich eh nur noch um den goldenen Blumentopf, also kann ich jetzt auch völlig befreit alles testen, was geht :D

Wo liest man denn so etwas ?

No Easy Way

Well-Known Member
Indem man sieht, wer bei der NDM in Preetz in der AK1 -93 kg klasse RAW aufgetaucht ist und sich sagt: shice, warum is der denn dieses Jahr schon 40 geworden, hätte der nicht noch nen Jahr damit warten können? :D

FeBert

Well-Known Member
Nö, keine Ahnung.
Was sein könnte:
Wenig Schlaf, da bis 5 Uhr morgens Football geguckt, aber bis 10 geschlafen, also nicht ganz so schlimm.
Wenig gegessen ... um 10 Frühstück, um 13 Uhr ne Scheibe Brot, um 15 Uhr Training ... ist aber eigentlich auch genug.
Streß in den letzten beiden Wochen, weil Handwerker im Haus ... zählt aber eigentlich auch nicht, da Kerstin sich um alles gekümmert hat, Dennis meine Arbeit als Helfer übernommen hat und ich dann doch fast immer meine Ruhe hatte ...

Also tatsächlich: Ne, keine Ahnung, was da los war ... war sogar richtig motiviert, nen neuen PR an die Tafel schreiben zu können vorher, also selbst die Einstellung passte eigentlich.
Tja, mal sehen, was morgen beim Kreuzheben geht. Fange gleich mit Sumo an. Hab gelesen, wer mein Gegner wird bei der DM (zumindest vermutlich) ... da geht es für mich eh nur noch um den goldenen Blumentopf, also kann ich jetzt auch völlig befreit alles testen, was geht :D
Finde auch so Tagweise weniger Schlaf oder essen macht keine (massiven) Leistungseinbußen
Sehr komisch .....und zu lange zu schwer hast eh nicht gemacht?Von der Beschreibung her wäre das bei mir der typische Ablauf wenn ich zu lange auf schwerem Gewicht bleibe

No Easy Way

Well-Known Member
Finde auch so Tagweise weniger Schlaf oder essen macht keine (massiven) Leistungseinbußen
Sehr komisch .....und zu lange zu schwer hast eh nicht gemacht?Von der Beschreibung her wäre das bei mir der typische Ablauf wenn ich zu lange auf schwerem Gewicht bleibe
ne, auch nicht, hab ja nur einen normalen zyklus durch, also von 8er auf 5er und jetzt eben 2. woche auf 3er reps. war wohl nur einfach nicht mein tag ;)

Dicker

Well-Known Member
Indem man sieht, wer bei der NDM in Preetz in der AK1 -93 kg klasse RAW aufgetaucht ist und sich sagt: shice, warum is der denn dieses Jahr schon 40 geworden, hätte der nicht noch nen Jahr damit warten können? :D

Zumindest im Kreuzheben ist der Thomas bärenstark [img96].

Oben